Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heilpraktiker / Pflegedienst
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute mit dem Büro telefoniert und man gab mir den Tip, hier um Hilfe zu bitten. Falls das Thema hier nicht hingehört, dann bitte ich um Verschiebung in den richtigen Bereich.

Ich heiße Claudia und bin examinierte Kinderkrankenschwester. Zur Zeit arbeite ich 50% in der amb. Kinderkrankenpflege in der 1zu1 Betreuung. Zusätzlich mache ich gerade eine Fortbildung zu Aromapflegerin, da ich die 9 Stunden Zeit, die ich beim Kind verbringe, gerne noch effektiver nutzen möchte. Der Pflegedienst war begeistert und zahlt mir sogar diese Fortbildung.

Nun darf ich ja als Kinderkrankenschwester nicht therapieren und gerate somit schon wieder an meine Grenzen, den Kindern wirklich noch effektiver helfen zu können. Ich finde, es gibt so viel Potenzial, wenn man so viele Stunden beim Kind ist, das ungenutzt bleibt.

Ich habe mit dem Pflegedienst kurz gesprochen, dass ich gerne noch den Heilpraktiker dazu machen würde. Ich habe mich schon für Isoldes Schule entschieden, bekomme in den nächsten Tagen noch mein Infopaket und freue mich schon sehr darauf.

Der Pflegedienst fand auch das super. Natürlich mit der Panik, dass ich gehen würde, falls ich dann Heilpraktikerin wäre ;-))

Mir schwebt aber irgendwie vor, das alles zu verbinden. Entweder im Auftrag des Pflegedienstes zu den anderen Kindern, auch die, die ich nicht betreue, zu fahren. Oder mich vom Pflegedienst für mehr Stunden anstellen zu lassen. Dann aber mit anderer Bezahlung, als jetzt.
Nun meine Frage, was muss ich rechtlich beachten ? Gibt es jemanden, der so ein Modell schon ausübt ? Oder habt ihr noch bessere Ideen.
Der Pflegedienst würde sich bestimmt auch an diesen Kosten beteiligen, wenn ich ein gutes Konzept hätte. Aber mir fehlen halt auch die ganzen rechtlichen Informationen und eh ich da was falsches im Kopf habe, frage ich lieber vorher.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen und bedanke mich schon mal im voraus für eure Mühe :-)))

Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#2
(18.05.2015, 14:25)pid=\227042 schrieb:----
Nun darf ich ja als Kinderkrankenschwester nicht therapieren und gerate somit schon wieder an meine Grenzen, den Kindern wirklich noch effektiver helfen zu können. Ich finde, es gibt so viel Potenzial, wenn man so viele Stunden beim Kind ist, das ungenutzt bleibt.

Ich habe mit dem Pflegedienst kurz gesprochen, dass ich gerne noch den Heilpraktiker dazu machen würde. Ich habe mich schon für Isoldes Schule entschieden, bekomme in den nächsten Tagen noch mein Infopaket und freue mich schon sehr darauf.

Der Pflegedienst fand auch das super. Natürlich mit der Panik, dass ich gehen würde, falls ich dann Heilpraktikerin wäre ;-))

Mir schwebt aber irgendwie vor, das alles zu verbinden. Entweder im Auftrag des Pflegedienstes zu den anderen Kindern, auch die, die ich nicht betreue, zu fahren. Oder mich vom Pflegedienst für mehr Stunden anstellen zu lassen. .....

Liebe Claudia,
zunächst sorry, dass die Antwort gedauert hat, aber ich habe deine Frage erst jetzt entdeckt.

Du darfst ja als Kinderkrankenschwester im Auftrag des Arztes therapeutische Handlungen durchführen. Wenn die der zuständige Arzt den Auftrag gibt, bei diesem Kind Aromatherapie einzusetzen, dann kannst du das machen. Du darfst nur nichts gegen des Willen oder ohne Wissen des Arztes machen. Als Krankenschwester zählt man zum ärztlichen Hilfspersonal und bist so an seine Weisung gebunden.

Nun kann dich dein Auftraggeber nicht beauftragen als HPin zu arbeiten, denn der HP ist für seine Arbeit eigenverantwortlich und nicht an die Weisung des Arztes gebunden.

Es geht somit auch nicht, dass du beim Kind etwas tust und sagst: So das weiß der Arzt jetzt nicht, das mache ich meiner Eigenschaft als HP. Wink
Es muss für den Kunden/Patienten immer klar sein: ist das nun die KS oder die HP, die diese Handlung an mir vornimmt - auch schon aus abrechnungstechnischen Gründen. Für die HP-Verrichtungen muss der Patient aus eigener Tasche zahlen.

Also ob du etwas als HP oder KS machst muss immer klar getrennt sein.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden und konnte helfen. Sonst gerne nachfragen. Diesmal kommt die Antwort auch schneller. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
(15.06.2015, 15:56)Isolde Richter schrieb:
(18.05.2015, 14:25)pid=\227042 schrieb:----
Nun darf ich ja als Kinderkrankenschwester nicht therapieren und gerate somit schon wieder an meine Grenzen, den Kindern wirklich noch effektiver helfen zu können. Ich finde, es gibt so viel Potenzial, wenn man so viele Stunden beim Kind ist, das ungenutzt bleibt.

Ich habe mit dem Pflegedienst kurz gesprochen, dass ich gerne noch den Heilpraktiker dazu machen würde. Ich habe mich schon für Isoldes Schule entschieden, bekomme in den nächsten Tagen noch mein Infopaket und freue mich schon sehr darauf.

Der Pflegedienst fand auch das super. Natürlich mit der Panik, dass ich gehen würde, falls ich dann Heilpraktikerin wäre ;-))

Mir schwebt aber irgendwie vor, das alles zu verbinden. Entweder im Auftrag des Pflegedienstes zu den anderen Kindern, auch die, die ich nicht betreue, zu fahren. Oder mich vom Pflegedienst für mehr Stunden anstellen zu lassen. .....

Liebe Claudia,
zunächst sorry, dass die Antwort gedauert hat, aber ich habe deine Frage erst jetzt entdeckt.

Du darfst ja als Kinderkrankenschwester im Auftrag des Arztes therapeutische Handlungen durchführen. Wenn die der zuständige Arzt den Auftrag gibt, bei diesem Kind Aromatherapie einzusetzen, dann kannst du das machen. Du darfst nur nichts gegen des Willen oder ohne Wissen des Arztes machen. Als Krankenschwester zählt man zum ärztlichen Hilfspersonal und bist so an seine Weisung gebunden.

Nun kann dich dein Auftraggeber nicht beauftragen als HPin zu arbeiten, denn der HP ist für seine Arbeit eigenverantwortlich und nicht an die Weisung des Arztes gebunden.

Es geht somit auch nicht, dass du beim Kind etwas tust und sagst: So das weiß der Arzt jetzt nicht, das mache ich meiner Eigenschaft als HP. Wink
Es muss für den Kunden/Patienten immer klar sein: ist das nun die KS oder die HP, die diese Handlung an mir vornimmt - auch schon aus abrechnungstechnischen Gründen. Für die HP-Verrichtungen muss der Patient aus eigener Tasche zahlen.

Also ob du etwas als HP oder KS machst muss immer klar getrennt sein.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden und konnte helfen. Sonst gerne nachfragen. Diesmal kommt die Antwort auch schneller. Smile

Hallo liebe Frau Richter,

das macht gar nichts, dass es gedauert hat :-))) 
Ich habe diese Frage auch meiner Dozentin, bei der ich die Aromapflege Ausbildung mache, gestellt. Sie gab mir haargenau die gleiche Antwort. Somit für mich die Bestätigung, dass es genauso ist und mir in der Pflege nicht weiter hilft, wenn ich den Heilpraktiker hätte. 
Im letzten Seminar war auch eine Heilpraktikerin, die zusätzlich in der Klinik als Aromapflegerin tätig ist. Auch sie bestätigte mir, dass sie es genauso macht. Sie hat das Glück, ihre Praxis auf dem Klinikgelände zu haben und wird dann zum Einsatz für die Aromapflege gerufen. Und kehrt danach wieder in ihre Praxis zurück. Geht in die Klinik aber als Krankenschwester. 

Dann würde mir in dieser Hinsicht der Heilpraktiker nicht helfen. Aber ich bin nun schon wieder vier Seminare in Aromapflege weiter und sehe, was ich allein schon als Pflegekraft für Möglichkeiten habe. Trotzdem möchte ich nicht mehr als diese 50 % in der Pflege arbeiten. Ich möchte gerne zusätzlich selbstständig sein. Wie ich das gestalte, weiss ich nun nach diesen Informationen noch nicht. Auf jeden Fall werde ich wohl so vernünftig sein und erst einmal die Aromapflege Ausbildung zu Ende machen, bevor ich mich verzettel. 

Den Heilpraktiker schiebe ich daher hintenan, aber vergessen habe ich ihn nicht. Es bleibt eine schöne Option für mich :-)))) und dann an ihrer Schule :-)) vielleicht auch der Heilpraktiker Psychotherapie ? Sie sehen, ich bin noch nicht ganz fertig mit meinen Überlegungen ;-)

Ich danke Ihnen für ihre Mühe. 

Liebe Grüße
Claudia Selic-Köhler
Antworten Zitieren
#4
Liebe Claudia,
"gut Ding`will Weile haben" Smile ,
also ist es gut, wenn du dir reichlich Zeit für Überlegungen lässt. Das wird dich sicher auf den für dich richtigen Weg führen.
Wenn du nun zuerst die Aromatherapie lernst und damit auch schon praktische Erfahrungen sammelst, so ist allein das schon ein schöner Weg.
Und wenn du dich später entschließt, den HP zu machen, hast du schon eine wirkungsvolle Therapie, die du einsetzen kannst. Damit ist dir der Erfolg im "schönsten Beruf der Welt" garantiert! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Vielen lieben Dank für Ihre netten Worte und ihr Verständnis.

Vielleicht treffen wir uns tatsächlich hier wieder :-))
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Als Heilpraktiker in der Schweiz arbeiten Horst 7 18.916 13.12.2023, 19:04
Letzter Beitrag: Paulo
  Eigenbluttherapie durch Heilpraktiker Horst 6 2.428 24.06.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Schnelltests zu Covid und Aids durch Heilpraktiker Horst 0 1.227 27.07.2021, 15:10
Letzter Beitrag: Horst
  Deutscher Beamter und Schweizer Heilpraktiker(-Rechnung) utokai 2 1.413 17.02.2021, 06:46
Letzter Beitrag: utokai
  Heilpraktiker als betrieblicher Gesundheitsmanager monauel 1 1.212 18.01.2021, 17:43
Letzter Beitrag: Silke Schröder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: