Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Eigene Urkunden auf HP-Webseite
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Find ich gut. Mach ich auch.
37.50%
3 37.50%
Nö. Reine Angeberei.
62.50%
5 62.50%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urkunden / Zeugnisse auf Webseite als pdf
#1
Hallo Freunde,

Meine Frage die mir so gerade in den Sinn kam:

Ist es erlaubt auf der eigenen Webpräsentation die eigenen "Abschlüsse" zu veröffentlichen? Also die Urkunden, Zeugnisse, etc. evtl. als pdf eingebunden im Original (oder alternativ als Bild jpeg).

Dies beinhaltet auch die eigentliche HP-Urkunde vom Landratsamt, aber auch "Grund-"Ausbildungen (also nicht alle einzelnen Kurse oder Seminare jetzt)?

Ich bin ja noch nicht am praktizieren aber bastele immer mal wieder an meinen Webseiten. Ich habe auch bei anderen HPs vorbeigeschaut zur Inspiration und zum Vergleichen. Bei vielen habe ich es gesehen und wollte es auch selber schon machen.

Dann las ich aber irgendwo bzw. erinnerte mich vor geraumer Zeit gelesen zu haben, dass es für HP evtl. nicht erlaubt sei oder zumindest 'kritisch' wegen Wettbewerbsrecht oder so. Allerdings versteh ich nicht ganz warum.

Mir geht es nicht um Werbung sondern eher um Nachweis und Transparenz. Und wie gesagt, ich habe viele HP-Webseiten gesehen wo das gemacht wird/wurde.

Danke für Feedback.

Volker(chen)
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#2
Also ich hab es auf meiner website nicht drauf, weil ich davon ausgehe, wenn jemand schreibt, dass er HP oder HPP ist, dass das dann ja wohl auch stimmt. Ein Arzt hängt ja seine Urkunde auch nicht im Wartezimmer aus. Aber das ist sicher Geschmackssache. Ich hab auch schon gesehen, dass manche ihre ganzen Urkunden auf der homepage stehen haben. 

Ich - für meinen Teil - halte es nicht für nötig, Werbung für mich zu machen oder Nachweise erbringen zu müssen. Das käme für mich so rüber nach dem Motto: "Schau mal, ich bin das auch wirklich" und das impliziert ja schon wieder "Ist der überhaupt HP". Auf diesen Schienen mag ich nicht denken.

Aber wie gesagt, das ist meine Haltung! Bin mal gespannt, wie andere das hier noch sehen ;-)

Schöne Grüße
Angelika
Antworten Zitieren
#3
Ich habe zwar noch keine Homepage, beschäftige mich aber gerade mit dem Thema. Ich werde meine Urkunde etc. weder auf der Homepage veröffentlichen, noch in der Praxis an die Wand hängen.

Ist ja Geschmackssache, aber für mein Empfinden wäre es mir zu "marktschreierisch". Wenn es wirklich mal jemand ganz genau wissen möchte, hole ich gerne meine Ordner hervor Wink
Alles Gute wünscht Birte



               Der Kraftpunkt ist immer jetzt.
Antworten Zitieren
#4
Ich persönlich würde das auch nicht machen. Der Titel allein reicht aus. Fortbildungen würde ich - je nachdem - unter Werdegang aufführen, aber ebenfalls ohne im Internet die Zertifikate oder Nachweise beizufügen, da teile ich Angelikas Meinung. Es kommt auf die Fortbildung an und was ich damit untermauern möchte.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#5
Das ist Geschmacksache - aber es kommen mit der Zeit ja eh unzählige Urkunden, Fortbildungszertifikate etc. dazu, dass es sehr unübersichtlich wird.

Es reicht m.E. völlig, kurz die wichtigsten Ausbildungen tabellarisch aufzuführen. Mich persönlich wirkt das "zur Schau stellen der Zertifikate" eher befremdlich.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#6
Ich sehe das genau wie Anja und auf mich wirkt es befremdlich, wenn da jede Minifortbildung der Industrie noch aufgezählt wird...manchmal sind da lange Listen auf den Seiten und die Erlaubniserteilung liegt erst kurz zurück.....noch befremdlicher.

Ich bin ja nun schon etwas länger in der eigenen Praxis und kann euch nur raten mit Wissen, Erfahrung  und Kompetenz die Patient/innen für euch zu begeistern und dass sich das erst im Laufe der Jahre wirklich festigt und man rückblickend vielen noch besser hätte helfen können, wenn man doch damals schon dieses oder jenes Wissen gehabt hätte, ist auch ein normaler Prozess.

Es ist wichtig, dass ihr euch traut, zu beginnen und in eurem möglichen Therapierahmen anfangt und was (noch) nicht beherrscht wird, gebt an Kolleg/innen weiter und irgendwann habt ihr nach Jahren viel Erfahrung und bekommt auch Empfehlungen von Kollegen, die dann auf "eurem" Gebiet vielleicht nicht so fit sind!

Die Grenzen liegen immer im Können des Therapeuten!

Es gibt nur zwei schlimme Anfängerfehler:

gar keine Traute in das eigene Können (schade) oder Selbstüberschätzung (gefährlich)




Also packt es an!

Allen ganz viel Erfolg mit dem schönsten Beruf der Welt!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Hallo miteinander,
also wettbewerbsrechtlich ist das Anführen von Abschlussdokumenten (Zulassungen, Zeugnissen usw.) auf der eigenen Homepage kein Problem, soweit diese Dokumente den Tatsachen entsprechen und nicht irreführend sind. Dies gilt auch für die HP-Zulassung, die ja auch im Impressum anzuführen ist.
Eine andere Überlegung ist die Zweckmäßigkeit der Darstellung dieser Dokumente. Sinnvoll sind sicherlich Aus- und Fortbildungsnachweise für das eigene Spezialgebiet, auf das werbend hingewiesen werden soll oder in das man/frau neu einsteigen will.

GlG
Horst
Antworten Zitieren
#8
Danke für alle Rückmeldungen!
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Beschreibung "Vitalstoffberatung" auf Webseite caterinajung 1 524 17.05.2023, 22:27
Letzter Beitrag: Horst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: