Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patientenkartei
#1
Hallo, Ihr Lieben
Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Patientenkartei führt. Läuft da alles nur noch über den PC oder haben die guten alten Karteikarten noch Ihre Berechtigung? Wenn ja, sind diese auch für die klassische Homöopathiepraxis geeignet? Es gibt ja eh noch einen ausführlichen Anamnesebogen. Legt Ihr den dann zu der Karteikarte mit den anderen (ärztlichen) Befunden oder ist das unpraktisch?
Ich überlege nämlich gerade, ob ich mir Karteikarten bestelle oder nicht. 
Habt Ihr evt. einen günstigen Anbieter?  Blush
Liebe Grüße
PetraBig Grin
Antworten Zitieren
#2
Hallo Petra,

ich arbeite mit klassischen Leitzordnern in DinA4, da kann ich dann alphabetisch ablegen und ergänzen wie ich lustig bin. Blutuntersuchungen werden dazugelegt. Für mich hat sich das seit Jahren als praktisch erwiesen. Über PC speichere ich nichts vom Patienten ab, weil ich schon mal ein Festplattendefekt erlebt habe und wenn Du dann nicht tagesgleich gesichert hast, ist das sehr ärgerlich.

Patientenkarteikarten sind mir zu klein.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#3
Ich habe Patientenkarteikarten in DinA4. Da kann ich auch meinen Anamnesebogen, Blutwerte etc einheften. Auch Foto's von der Zunge und Augendiagnose hefte ich dort ab. Du kannst aber auch Schnellhefter mit einem Deckblatt verwenden.

Im PC ist mir das zu kompliziert, da ich mir immer wieder handschriftliche Notizen dazu kritzele.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#4
Liebe Petra,
ich bin auch von der handschriftlichen Fraktion und ordne alphabetisch in Ordnern.
Im Verlauf einiger Jahre hat sich dies sehr bewährt.
Karteikarten verwende ich nicht. Ich entwerfe mir meine Vorlagen selber. Das fördert auch die eigene Kreativität und lässt Raum für persönliche Bedürfnisse. Smile

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#5
Hallo Petra,

ich arbeite über das Programm HP-Prax (Datenbankdatei mit Karteifunktion , Abrechnungsmöglichkeit und umfangreicher Therapie-Fundgrube). Ich gebe es in den Computer ein, drucke es aus und hefte es in eine DIN-A4-Karteitasche ab. Ich hatte zuvor einiges ausprobiert, aber dies ist für mich der passende Weg. So gehts einfach, effektiv und übersichtlich.

Herzliche Grüße
Petra
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#6
Liebe Julia, Anja, Manfred und Petra
vielen Lieben Dank für Eure wertvollen Tipps. Ich fühle mich nun auch endgültig bestätigt, dass es bei mir keine Karteikarten in Din A 5 geben wird ! Rolleyes
Eine Vorlage (Din A 4) hatte ich mir ohnehin schon erarbeitet.
Mit der Anschaffung einer Software warte ich lieber noch. Es ist sicher hilfreich, wenn man schon ein wenig Praxiserfahrung hat. Das Programm HP-Prax hab ich aber vorsorglich schon mal bei Tante Google studiert.
Liebe Grüße
PetraBig Grin
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben,

nur mal so rein interessehalber - wenn ich bei Tante Google HP-Prax eingebe... finde ich alles, aber kein Programm....???
Ich brauche gerade noch keine Software, aber interessant finde ich den Tip schon. Heißt das Programm vielleicht noch anders oder suche ich falsch?
LG
Monika
Antworten Zitieren
#8
(11.05.2015, 14:19)Chania schrieb: Hallo Ihr Lieben,

nur mal so rein interessehalber - wenn ich bei Tante Google HP-Prax eingebe... finde ich alles, aber kein Programm....???
Ich brauche gerade noch keine Software, aber interessant finde ich den Tip schon. Heißt das Programm vielleicht noch anders oder suche ich falsch?
Liebe Monika,
ich konnte es auch nicht ergoogeln ... bin gespannt ...

Viele Grüße aus Kiel!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#9
Hallo Monika und Sabine,

das Programm HP-Prax wurde von einem Heilpraktiker entwickelt und ich hatte dies auch nur als Geheimtipp einer Kollegin erfahren. Wenn ihr Interesse habt, kann ich euch gerne die Email-Adresse des Entwicklers per PN schreiben und ihr könnt Kontakt zu ihm aufnehmen und alles weitere erfahren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so offen hier ins Forum reinstellen soll, gebe aber gerne Auskunft dazu. Denn vom Programm bin ich echt total begeistert. Ich pflege dort alle meine Therapiepläne und Informationen ein, schreibe die Kartei und hab dann alles an einem Ort und muss nimmer die Infos alle zusammensuchen.

Liebe Grüße
Petra
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#10
Ups.....da bin ich wohl mal wieder auf die Werbung reingefallen Angry . Ich habe noch mal nachgeschaut- ich bin letztendlich bei SimpliMed gelandet.
Ich schreibe Dir mal eine PN!
Liebe Grüße
PetraBig Grin
Antworten Zitieren
#11
Da ich nun schon einige PNs wegen der Kontaktdaten erhalten habe, konnte ich den Entwickler dazu animieren, dass er nun eine Homepage zur Software online stellt.

Wenn jemand also jemand mehr über das Programm wissen möchte, der findet unter www.heilpflanzen-seminare.de/praxissoftware/ weitere Informationen dazu.

Liebe Grüße
Petra
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#12
Oh, super! Vielen Dank, Petra!!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#13
Angel Das ist ja toll....ich wollte dem Entwickler gerade eine email schicken!
Vielen Dank für Deine Mühe
Liebe Grüße
PetraBig Grin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: