Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Praxisgründung Raumaufteilung bei Halbtagsarbeit?
#1
Hallo liebe HP´s und HPP´s,

ich bin z.Z. im Aufbau einer Heilpraktiker-Praxis im Raum Sindelfingen-Maichingen (71069). Geplant ist der Start im Mai 2016, ich selbst bin angehende HPP.

Die Praxis ist groß (3 Behandlungszimmer), außerdem entsteht im Gartengeschoss ein schöner Massageraum und ein großer Yoga Raum, der Garten wird mit integriert in unsere Arbeit. Ich möchte mit mehreren Selbständigen Heilpraktiker zusammen eine Praxengemeinschaft eröffnen.

Bevor ich auf die Suche nach netten Kolleg(inn)en gehe habe ich eine wichtige Frage: Darf ein Behandlungs- bzw. Besprechungsraum bei halbtägiger Arbeit auch von zwei HP´s gleichzeitig gemietet werden oder muss jede® einen eigenen Raum haben. Die Anmeldung, der Invasivraum, Wartezimmer, große Küche wird dann sowieso von allen zusammen genutzt. 

Hat jemand wertvolle Tipps/Erfahrungen zur gemeinsamen Nutzung von einem Behandlungsraum?

Vielen Dank ;-)
Helga Proszamer

Zitat:Werde ein Meister des Augenblicks

Über mich
Antworten Zitieren
#2
Liebe Helga,

da hast du ja ein großes Projekt vor - toll!
Rechtlich sollte nichts dagegen sprechen, dass zwei Behandler sich den Raum teilen, evtl. ist einer der Hauptmieter und der andere der Untermieter.
Aus meiner eigenen Erfahrung sowohl als Untervermieter als auch als Untermieter kann ich sagen, dass ich es schwierig finde, mir den Raum zu teilen, da es für mich früher oder später einfach energetisch nicht mehr gepasst hat. Es kommt sicherlich auf die Art der Arbeit an, die man macht und zu einem großen Teil auf den Anspruch, doch für mich war das nie eine Dauerlösung und ich war immer total erleichtert, wenn ich wieder mein "eigenes Therapiereich" hatte. Nichtsdestotrotz war es für den Aufbau einer Praxis immer sehr hilfreich, wenn am Anfang noch nicht so viele Patienten da sind und die Kosten niedrig gehalten werden müssen (ich bin mehrmals mit meiner Praxis in andere Städte gezogen und weiß, wovon ich spreche). Ich denke wichtig ist ein gutes Verhältnis der Therapeuten und verbindlich und feste Absprachen, damit es nicht schnell zu Unzufriedenheiten kommt.

Viel Glück mit deinem Projekt!
Herzliche Grüße
Tarina
-----------------
www.sentira.de
Antworten Zitieren
#3
Dass die HPs sich einen Raum teilen ist möglich.

Im Praxisalltag aber oft nicht praktikabel....
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
(05.05.2015, 18:25)Silke Uhlendahl schrieb: Dass die HPs sich einen Raum teilen ist möglich.

Im Praxisalltag aber oft nicht praktikabel....

Vielen Dank liebe Silke das hilft mir weiter. Ich spüre auch, dass die Chemie unbedingt passen muss und diese kann nur durch Praxisalltag auf den Prüfstand. Ich denke ich werde die Behandlungsräume komplett und ohne Einrichtung vermieten.

Bin auf Deine Kurse Praxisgründung und Praxisorganisation sehr gespannt.

Bis dahin liebe Grüße
Helga
Helga Proszamer

Zitat:Werde ein Meister des Augenblicks

Über mich
Antworten Zitieren
#5
(05.05.2015, 18:24)Tarina schrieb: Liebe Helga,

da hast du ja ein großes Projekt vor - toll!
Rechtlich sollte nichts dagegen sprechen, dass zwei Behandler sich den Raum teilen, evtl. ist einer der Hauptmieter und der andere der Untermieter.
Aus meiner eigenen Erfahrung sowohl als Untervermieter als auch als Untermieter kann ich sagen, dass ich es schwierig finde, mir den Raum zu teilen, da es für mich früher oder später einfach energetisch nicht mehr gepasst hat. Es kommt sicherlich auf die Art der Arbeit an, die man macht und zu einem großen Teil auf den Anspruch, doch für mich war das nie eine Dauerlösung und ich war immer total erleichtert, wenn ich wieder mein "eigenes Therapiereich" hatte. Nichtsdestotrotz war es für den Aufbau einer Praxis immer sehr hilfreich, wenn am Anfang noch nicht so viele Patienten da sind und die Kosten niedrig gehalten werden müssen (ich bin mehrmals mit meiner Praxis in andere Städte gezogen und weiß, wovon ich spreche). Ich denke wichtig ist ein gutes Verhältnis der Therapeuten und verbindlich und feste Absprachen, damit es nicht schnell zu Unzufriedenheiten kommt.

Viel Glück mit deinem Projekt!

Vielen Dank liebe Tarina,

Deine Antwort trifft das Thema sehr gut. Ich wünsche mir ein Team, dass gut harmoniert und das beginnt mit einem eigenen Reich in dem man wirklich selbstständig arbeiten kann. Ich bin gespannt wer sich in diesen schönen Räumen zusammen findet.

Liebe Grüße
Helga
Helga Proszamer

Zitat:Werde ein Meister des Augenblicks

Über mich
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Praxisgründung COBHC 2 3.071 24.10.2016, 22:13
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  HPs, HPPs gesucht zur gemeinsamen Praxisgründung gesucht babsfuerte 0 2.643 09.11.2015, 09:07
Letzter Beitrag: babsfuerte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: