Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Sportart tut euch gut?
#1
Guten morgen, ihr Lieben

die Sonne lacht, das Wetter läd zu Bewegung im Freien ein. Smile

Viele gehen aber auch regelmäßig ins Fitnesstudio und lassen sich durch Mitsportende und Trainer motivieren.

Manche haben zuhause ihren eigenen Fitnessbereich.

Manche bevorzugen auch eher die Couch statt Sport. 

Ich bin ja ein neugieriger Mensch und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir verratet, was ihr in puncto Sport bevorzugt?
Liebt ihr die Bewegung? Heart


Welche Sportart tut euch gut? Rolleyes


Liebe Grüße von der Sporttante
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Sonja,

also ich bin natürlich der sportliche Typ, habe jahrelang im Fitnesscenter als Aerobic-Trainer gearbeitet.

Aber selbst ins Fitnesscenter zu gehen und speziell an Geräten zu trainieren wäre natürlich sehr effektiv, ich schaffs aber zeitlich nicht.
Ich habe einen Hund, gehe 2 - 3 x am Tag raus und laufe richtig zügig, teilweise joggen wir, bei uns ist es sehr hügelig, daher ist das auch ein klasse Training.

Daheim mache ich eigentlich jeden Tag etwas Gymnastik (könnte natürlich mehr sein), aber ich finde, dass etwas Bewegung in den Tag eingebaut werden kann.

Was ich gerne machen würde: Etwas Yoga, mehr Entspannung.... da habe ich leider im Moment zu wenig Ruhe ... aber das wird kommen..
Was ich später, wenn die Kinder größer sind, sicher wieder machen werde:  T A N Z E N!!!


Liebe Grüße,
heute Fernseh-Kuschel-Nichtstun-Lern-Wetter, auch mal schön, muss ich nicht den Garten gießen!!

Sabine
Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel!
Antworten Zitieren
#3
Die neugierige Sonja...lach!

Ich sitze auf dem Rennrad, sobald das Wetter und die Zeit es zulässt. Im Herbst habe ich auch ein tolles MTB. Man braucht keine Partner ( obwohl so ein Schwätzchen nebenher nett ist) und kann weg, wann immer man will. Unterwegs lernt man auch nette Mitfahrer kennen. Und gibt es Schöneres, als eine Gruppe zu treffen, in deren Windschatten man mit fast 50 km/Std mitrauschen kann?
Sonst werkele ich im Garten. Irgendwo habe ich gelesen, dass das auch eine nicht zu verachtende Sportart ist. Ich bin jedenfalls ganz schön fertig danach.Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#4
Zu jüngeren Zeiten habe ich Leichtathlet. gemacht mit Wettkämpfen bis ich einen Unfall in dieser Sportart hatte. Ferner ging ich viel schwimmen und tanzen. Außerdem trainierte ich in einem Sportstudio da ich auch dort gearbeitet hatte und ging auch viel wandern.

Nun bin ich ein Sportmuffel geworden und habe auch deshalb an Gewicht zugelegt. Möchte nun wieder starten, aber ich weiß nicht richtig wie. Habe zu Hause einen Heimtrainer, Nording Walking - Stöcke, und gehe ab und zu mal spazieren. Im Sommer gehe ich schwimmen, aber was tun bis dahin? Fahrrad gibt es auch, aber da muss ich erst wieder lernen zu fahren.

Möchte nun wirklich anfangen, aber es fällt mir schwer den inneren Schweinehund zu überwinden vielleicht kann jemand helfen, wie man am Besten starten könnte. (zur Kenntnis war fast 3 Jahre krank, deshalb ist es auch noch schwerer zu starten, sogar das Putzen fällt mir noch schwer SmileSmile
Antworten Zitieren
#5
Rainbow 
Hallo liebe Sonja,

ja, das kann ich mir vorstellen, dass Du da neugierig bist.
Also ich bin ein eher gemütlicher Mensch und kann mich nicht als Sportskanone deklarieren... 
Aber WENN ich Sport mache, dann sind das so die Ausdauergeschichten: Nordic Walking, Radfahren, Berggehen, Schwimmen und ich tanze sehr gerne.
Und es ist dann so, wie wir das in der Physik gelernt haben  Big Grin  Big Grin  Big Grin TRÄGE MASSE BRAUCHT LANGE BIS SIE IN BEWEGUNG KOMMT - ABER DANN LÄUFTS!

Gemütliche Grüße in den Feiertag von der 
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#6
Hallo Sonja,

mir persönlich tut der Hundespaziergang immer sehr gut. Moses (3 1/2 Jahre alt), eine Labrador-Jagdhundmischung ist flott unterwegs, mit gemütlich mitlaufen ist da also nichts. Meine Schritte sind straff, und danach geht's mir richtig gut. Da ist dann auch der Kopf wieder frei für das Lernen am Schreibtisch.
Ferner habe ich noch eine Pilates-Rolle die mir mein Physiotherapeut empfohlen hat. Da sollten täglich mindestens 15 Min. drin sein, klappt aber nicht immer.
Ich schnappe mir auch gern mein Fahrrad, oder spiele Federball mit den Kindern. Wir haben auch einen großen Garten, der trägt auch zur täglichen Bewegung bei. Das schöne ist, daß der Garten mich für meine Tätigkeit belohnt, mit viel frischem Gemüse und Obst (Tomaten, Mangold, Gurken, Zucchini, Salat, rote Beete, Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Äpfel, Mirabellen, Stachelbeeren, und vielen Kräutern).
Aber eigentlich zählt Lernen auch zum Sport, da kommen doch alle Zellen in Bewegung, sicher kontrahiert auch irgendetwas.............

Alles Liebe, nochmal vielen Dank für das Gewebe gestern! Bis nächste Woche,
Gruß Anna
Antworten Zitieren
#7
Hallo Sonja, ich war vor ein paar Wochen in der Schmerzklinik (schwere Athrose) und bin total motiviert zurückgekommen. Ich jogge oder walke jeden zweiten Tag.  Ins Fitnes-Studio gehe ich auch mindestens zweimal öchentlich und mache da aber mehr die Kurse (Yoga, Pilates, Zirkeltraining). Hoffentlich bleibst auch dabei. 

LG


Martina
Antworten Zitieren
#8
Hallo Sonja!

Ja, Sport tut immer gut und mit genügend Bewegung denkt es sich auch besser!

Ich laufe gerne, gehe wieder regelmäßig schwimmen, habe wieder mit ein Yoga angefangen und wenn die Knochen und Gelenke meines Mannes wieder mitmachen, werden wir auch wieder tanezn. Schließlich waren wir einige Zeit im Tanzsport (Standard und Latein) aktiv und das fehlt uns beiden schon sehr!
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#9
Der einzige outdoor-Sport, auf den ich immer wieder zurückkomme, ist Nordic Walking. Das tut einfach gut.

Und ansonsten zu Hause Yoga und PME.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#10
Liebe Sonja,

ich walke gerne und mache auch Nordic Walking. 1 x wöchentlich gehe ich im Wald joggen.
Im Winter fahre ich gerne auf meinem Heimtrainer und mache Gymnastik. 2 x die Woche mache
ich Feldenkrais und 1 x wöchentlich Qi Gong.

Bewegung macht einfach Spaß und einen Garten habe ich auch. Allerdings Steilhang, da ist es dann
nicht immer so schön, aber stetig anstrengend, besonders im Sommer, wenn das Unkraut schneller ist
als ich.

Der 7x7 Tee ist wirklich lecker, auch als Schorle nach dem Sport.
Ich esse jetzt auch mehrmals wöchentlich die "Morgenstund" am
liebsten mit Himbeersaft (ohne Zucker und selbstgemacht). Am
Wochenende werde ich mal die Morgenstund Plätzchen ausprobieren.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wenn Sie lecker sind, mache ich meiner
Mutter welche zu Muttertag.


Einen schönen Feiertag und liebe Grüße

Bernd
Antworten Zitieren
#11
Hallo Sonja und liebe Sportler,

ich habe ein Sommer-Winter Programm und wechsel auch ganz gerne, um neue Trainingsreize zu setzen. Seit ca einem halben Jaht trainiere ich zu Hause mit Programmen von fitnessblender.com, zur Zeit geht es um Fettabbau mit Fokus auf die Rumpfmuskulatur. Das läuft über eine Kombi aus Muskelaufbau, HIIT und Low-Cardio Einheiten, ausserdem über die ERNÄHRUNG, es gehört für mich untrennbar zusammen. Diese Seite bietet völlig kostenlos über 400 Videos zum mittrainieren daheim an auf allen Leveln, was für mich ein Muss ist, wegen Kind ,Haushalt, Arbeit usw. Wenn das Wetter warm genug ist- sonst geht bei mir gar nix - gehe ich laufen und im Sommer dann draussen aqua Joggen. Ausserdem hab ich für drinnen ein Ruderergo zum Ausdauertraining. Trainingsziel ist gerade das Sixpack.Natürlich nicht isoliert, siehe oben. dann fahre ich manchmal wenn es die Zeit erlaubt noch in ein besonderes Fitnessstudio nach Basel, welches ein geniales Zirkeltraining anbietet. eine Stunde Vollpower. Wer auf FB ist, kann es sich mal ansehen, heisst Indoor Fitness Parcours Basel.
Nächstes Jahr möchte ich ins Crossfit einsteigen und ansonsten fahre ich nur Velo, ausser zum Grosseinkauf.
liebe Grüsse Susanne
Möchte an mir selbst ausprobieren, ob und wie das geht um auch Erfahrung für andere zu sammeln.
Antworten Zitieren
#12
Liebe Sonja,

ich bin auch keine Sportskanone, aber ich gehe unheimlich gerne Schwimmen da ziehe ich dann meine 1000 m und mir gehts gut. Dann mag ich auch das Nordic Walking und Rad fahren, aber am liebsten bin ich in meinem Garten und wie sieht es mit dem Matratzensport Heart Heart Heart aus   Angel soll ja auch sehr gesund sein  Cool 
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#13
Liebe Simone, "Matratzensport", rofl rofl rofl was ist denn das, habe ich noch nie gehört....

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#14
ich mache wahnsinnig gern Krafttraining. Aber nicht mehr an Geräten, lieber mit Funktionellem Training wie mit Medizinball, Gymnastikball und Eigengewichtübungen.
Als Ausdauersport liebe ich das Radfahren und das Joggen...hauptsache raus in die Natur!!! Am liebsten im Wald^^ Grade Mountainbiken macht irre Spaß!!!

Was ich aber auch sehr effektiv und gut finde ist das EMS Training . Das hilft mir sehr gut gegen meine Verspannungen im Rücken, stabilisiert meine Wirbelsäule super und kräftigt die Muskulatur. Und ich habe das Gefühl viel mehr Energie seitdem zu kriegen.

Im Winter fahre ich auch gerne Schlittschuh auch wenn ich es leider nicht so gut kann. ^^ Inlinerfahren muss ich auch noch üben. Das Bremsen fällt mir leider noch etwas schwer.

Lg

Andrea
Wer sich selbst heilt, der heilt die Welt!
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!Heart
Antworten Zitieren
#15
Hallo liebe Sonja,
früher war ich sportlich sehr aktiv, habe meine Wege alle mit dem Fahrrad erledigt und so gut wie kein Auto gebraucht. War im Aerobictraining, beim Jujutsu und Tanzen. Zur Zeit ist der Hauptsport das Toben draußen mit den Kindern, und alles was man direkt in den Alltag integrieren kann ( Treppen statt Aufzug usw )
Im Sommer freue ich mich dann wieder auf regelmäßiges Schwimmen.
Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#16
Hallo liebe Sonja,
ich bin auch sehr gerne in der freien Natur unterwegs, ich brauche nur raus aus der Haustüre und walke, laufe oder radle den Main entlang. Ich liebe langsame rhythmische Dehnübungen, schwimmen, ich tanze gerne und arbeite auch im Garten. Aber am allerallerliebsten mache ich Aikido (japanische Kampfkunst), weil es so vielfältig in den Bewegungsabläufen ist, weil ich mit den Kindern tolle Bewegungsspiele machen kann, weil ich langsam und schwer oder leicht und schnell trainieren kann, weil die fließenden Bewegungen mich als ganzen Menschen mit Körper und Geist fordern und weil ich dabei immer in Kontakt bin mit einem anderen Menschen - auch wenn wir mit Schwert oder Stock aufeinander "losgehen"  :-)
Liebe Grüße,
Annette
Antworten Zitieren
#17
Hallo Sonja,
Bei mir sind es hauptsächlich 3 Sportarten.
Schwimmen, Tauchen und Innlinern.
Grüße Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#18
Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank Heart  für eure zahlreichen Antworten und ich bin ja sehr begeistert, wie viele von euch regelmäßig sporten. Sehr vorbildlich! top
Toll, wie vielseitig eure Bewegungsarten sind und wieviel Bewegungsfreude aus euren Beiträgen strahlt. Smile

Und wenn man sich die Liste der Erkrankungen ansieht, die direkt mit dem Bewegungsmangel vergesellschaftet sind, ist es umso vorbildlicher, weil Prävention pur!


Herz- und Gefäßkrankheiten
Diabetes mellitus Typ 2
Hypertonie
Übergewicht und Adipositas
Arthrose und Rheuma
Gicht
Autoimmunerkrankungen
Immunschwäche
psychische Erkrankungen
Rückenschmerzen
Allergien



Übrigens, das ist der Grund, warum ich meine, dass die Sportheilkunde in jede HP-Praxis gehört.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch für den Infovortrag im September (2.9.15 - 19Uhr) interessiert.
Hier könnt ihr bereits heute schon anmelden:
Warum die Sportheilkunde in jede HP-Praxis gehört

Gerne könnt ihr alle werdenden und fertige Heilpraktiker/Innen, die ihr kennt auch einladen!
Jeder ist herzlich willkommen, der sich für Heilkunde und Sport interessiert. Wenn ihr helfen wollt, teilt diese Info in euren Netzwerken, auf Facebook usw......

Danke und einen schönen Sonntag.
eure Sporttante Sonja, die grad nicht weiß, wieso die Krankheiten so riesig groß geworden sind..... Big Grin Cool
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: