Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an Sonja zum Thema Einfluss von Milchsäure auf den Säurehaushalt des Körpers
#1
Liebe Sonja,
 
ich habe zwei Fragen:
 
Inwieweit nimmt Milchsäure, die bei einem intensiven Muskeltraining entsteht, Einfluss auf den Säurehaushalt im Körper?
 
Sollten Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden, auf intensives Muskeltraining verzichten, um zusätzliche Säuren zu vermeiden?
 
Ich bedanke mich schon jetzt für Deine Antwort und grüße Dich herzlich.
 
Sabina
Sabina
Antworten Zitieren
#2
Liebe Sabine,

Milchsäureschübe und deren Folge sind bei Leistungssportlern oft zu beobachten. Folgen dieser Übersäuerung sind Leistungsschwäche und Muskelschmerzen. Man denke nur an die erschöpften Radfahrer nach einer Tour de France Etappe, die regelrecht vom Rad geholt werden müssen, weil sie durch die Übersäuerung fast starr wirken. Dementsprechend und auf deine zweite Frage bezogen sollten chronisch Kranke auf intensiven Sport verzichten, wie du richtig schlussfolgerst. Chronisch Kranke sollten eine ausgiebige lange Säure-Basen-Regulationskur unter erfahrener Anleitung starten, welche ganzheitlich therapeutisch arbeitet.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#3
(16.04.2015, 18:44)Sonja s-harwardt schrieb: Liebe Sabine,

Milchsäureschübe und deren Folge sind bei Leistungssportlern oft zu beobachten. Folgen dieser Übersäuerung sind Leistungsschwäche und Muskelschmerzen. Man denke nur an die erschöpften Radfahrer nach einer Tour de France Etappe, die regelrecht vom Rad geholt werden müssen, weil sie durch die Übersäuerung fast starr wirken. Dementsprechend und auf deine zweite Frage bezogen sollten chronisch Kranke auf intensiven Sport verzichten, wie du richtig schlussfolgerst. Chronisch Kranke sollten eine ausgiebige lange Säure-Basen-Regulationskur unter erfahrener Anleitung starten, welche ganzheitlich therapeutisch arbeitet.

Liebe Grüße
Sonja

Liebe Sonja,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Wie Du weißt, will ich mich auf neurologische Krankheiten spezialisieren. Beim Krankheitsbild Parkinson ist mir aufgefallen, dass Betroffene neben Trampolintraining und anderen Bewegungsübungen auch dazu angehalten werden, Muskeln aufzubauen, insbesondere im Schulter-Armbereich. Da bei Parkinson Entsäuerung eine wichtige Rolle spielt, muss ich mich natürlich fragen, ob diese Empfehlungen sinnvoll sind. Die Erklärungen leuchten mir durchaus ein: Koordination, Stabilität, Aufrichtung etc. Ich frage mich nun aber doch, ob die durch das Training entstehende Milchsäure kontraproduktiv ist und dem Säure-Basen-Haushalt schadet. Auf der einen Seite wird alles unternommen, um die Säuren aus dem Körper zu bringen. Auf der anderen Seite wird gezielt Milchsäure produziert. Wie siehst Du das? Ein bisschen Muskelaufbau ja, bei gleichzeitiger Einhaltung des basischen Lebens? Oder nur spazieren gehen? Oder ganz was anderes?

Ich danke Dir schon jetzt für Deine Antwort.
 
Sabina
Sabina
Antworten Zitieren
#4
Liebe Sabine

Bewegung und Sport sind heilende Kräfte. Gerade bei Parkinson ist die Koordination und die Bewegungsfreude sinnvoll. Solange im Aeroben Bereich bewegt wird, ist alles gut. Die Azidose wird nur bei anaeroben Bewegungen spürbar.

Fazit: auf jeden Fall bei Parkinson mit Sportheilkunde arbeiten!! Zusätzlich Säure-Basen Regulation und vor allem mental Stärken und Lebensfreude vermitteln ?

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#5
(18.04.2015, 06:13)Sonja s-harwardt schrieb: Liebe Sabine

Bewegung und Sport sind heilende Kräfte. Gerade bei Parkinson ist die Koordination und die Bewegungsfreude sinnvoll. Solange im Aeroben Bereich bewegt wird, ist alles gut. Die Azidose wird nur bei anaeroben Bewegungen spürbar.

Fazit: auf jeden Fall bei Parkinson mit Sportheilkunde arbeiten!! Zusätzlich Säure-Basen Regulation und vor allem mental Stärken und Lebensfreude vermitteln ?

Liebe Grüße
Sonja


Liebe Sonja,
 
herzlichen Dank für die Zeit, die Du Dir für die Beantwortung meiner Frage genommen hast. Übrigens: Ich heiße Sabina.
 
Was machen wir jetzt mit Klopp? Kriegt den jetzt doch die Hertha? Idea
 
Hab ein schönes Wochenende.
Sabina
Sabina
Antworten Zitieren
#6
Liebe Sonja, Liebe Sabina,

auf einer Fortbildung (Sturzprophylaxe) hat der Dozent zum Thema Parkinson ein Video präsentiert, was ich hier gerne weiter geben möchte.

https://youtu.be/aaY3gz5tJSk

Es scheint unglaublich...

Vielleicht ein interessanter Ansatz.

Lg Jens
Antworten Zitieren
#7
Lieber Jens,
 
danke für den Link.
 
Sollte Dich das Thema interessieren, schau Dir das Video Dr. Perlmutter an. Dort kannst Du sehen, wie unglaublich sich die Gabe von Glutathione bei Parkinson Patienten auswirkt. Hier der Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=qZqWAlBc5q0.
 
Was sich derzeit in der Forschung tut, ist mehr als interessant: ein bulgarischer Joghurt scheint ebenso vielsprechend zu sein, wie eine Impfung, die die alpha-Synucelin-Konzentration reduzieren soll.
 
Anmerkung: Der aktuelle wissenschaftliche Stand geht davon aus, dass Parkinson – genauso wie MSA – durch Ablagerungen von pathologischen Formen von alpha-Synuclein im Nervensystem verursacht wird. Es wird angenommen, dass die Reduktion der pathologischen alpha-Synuclein-Konzentrationen einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Krankheiten hat. PD03A (der oben genannte Impfstoff) soll dies erreichen, indem die Produktion von Antikörpern angeregt wird, die alpha-Synuclein binden und seine Beseitigung fördern, um die toxische Wirkung zu neutralisieren. (Auszug aus der Presseerklärung von AFFiRiS AG - Entwickler des Impfstoffs).

Perlmutter hat übrigens das Buch Dumm wie Brot geschrieben, im englischen lautet der Titel Grain Brain. Im Buch nimmt er immer wieder Bezug auf die Behandlung seiner Parkinsonpatienten.
 
Gruß,
Sabina
Antworten Zitieren
#8
Liebe Sabina,

vielen Dank für die Infos', die ich aber erst einmal googlen musste Confused .

Welche Therapien auch gerade zukünftig erfolgreich und verträglich sein werden, können wir heute wohl nur erahnen. Aber eins scheint sicher: egal wie schwer die Krankheit wiegt, wir dürfen die Patienten nicht aufgeben!

Lg Jens
 
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Müsli evtl. auch ein Säurebasen Thema? barbaramue 3 3.169 14.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: Anitasarah88
  Bundesweiter Fernstudientag - kostenloser Vortrag zum Thema Säure-Basen-Regulation Sonja s-harwardt 6 4.005 10.03.2017, 13:46
Letzter Beitrag: eva-e
  Frage einer Teilnehmerin Sonja s-harwardt 1 2.589 21.10.2016, 07:57
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Stuhlwerte basisch statt sauer - Eine Frage an Sonja sabinade 3 6.848 01.03.2016, 11:29
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Kalkschulter - eine Frage für Sonja - sabinade 5 3.911 02.09.2015, 06:10
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: