Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD: Hyperhidrosis
#1
Hallo liebe HPAs,

Lust auf ein bisschen Üben? Wir hatten ja in der letzten Hautschulung die ganzen Effloreszenzen und haben auch die DD: Juckreiz erarbeitet.
Eine weitere DD zum Thema Haut könnte sein: HYPERHIDROSIS.

Was ist das und was fällt euch denn dazu alles ein?
Bin gespannt ob ihr Lust dazu habt und was ihr zusammen tragt. Wenn ihr möchtet, fassen wir es am Schluss nochmal übersichtlich zusammen zum Trainieren.

Also mal los Big Grin
Motivierende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Hyperhidrosis ist eine überstarke Schweißbildung.

Für den Betroffenen eine sehr unangenehme Geschichte, wir hatten mal einen Pat. in der Praxis, dem mein damaliger Chef dann Botox gespritzt hatte, dem armen Kerl sind nur so die Bäche von den Händen gelaufen und es war ihm sehr unangenehm, jemanden die Hände zu geben.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Sehr gut liebe Simone, richtig:

Hyperhidrosis = übermäßiges Schwitzen, übermäßige Schweißproduktion.

Was kann denn dafür alles eine Ursache sein? Fällt euch da nicht einiges zu ein?

Verwundert das ihr gar keine Lust habt mitzumachen,
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Sympathikusüberregulation, warum auch immer....

(Stress, katecholamine, Blutdruck, Hyperthyreose.....)
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#5
Prima Caia!

Wollen wir es vielleicht noch etwas auseinander friemeln?
Also z.B. was für Begleitsymptome hab ich denn um dies zu unterscheiden, was evtl. dahinter steckt?
(z.B. vermehrtes Schwitzen, Herzklopfen, Atemnot schon bei geringster Anstrengung könnten Anzeichen für xyz sein, oder z.B. kalter Schweiß, kühle Haut, Zittern, Unruhe, Angst lassen uns an xyz denken oder vermehrtes Schwitzen mit Hitzewallungen zeigt mir das xyz vorliegen könnte oder vermehrtes Schwitzen mit Fieber nutzt der Köroer um xyz oder übermässiges Schwitzen mit Gewichtsverlust trotz Appetit, Wärmeüberempfindlichkeit etc. ist für uns ein Hinweis auf xyz
usw.usw.usw...Big Grin )

Wann schwitzt man noch mehr als normal und woran müssen wir auch denken ?(kleiner Tipp: Tageszeit)

Mir geht es hier in dem Bereich darum zu üben, stellt euch vor ihr seid in der Prüfung, da wäre so eine kurze Antwort evtl. zu überdenken. Wink

Motivierende Grüsse und ein schönes WE
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Hallo Gini,

ok, dann dröseln wir das mal auf - gestern abend hatte ich keine Lust mehr, ich war schon im Nach-Yoga-Tiefentspannungsmodus.

Also - bei vermehrtem Schwitzen denke ich an folgende mögliche Ursachen:

1. Hormonelle Umstellungen: Pubertät und/oder Wechseljahre
Beides mit zugehörigem, passendem Alter, bei den Wechseljahren natürlich auch Geschlecht. Angel; viele der Damen haben dann richtige Flushs mit auffolgendem starken Schwitzen

2. Hyperthyreose
Überproduktion von Schilddrüsenhormonen, meist im Zusammenhang mit Tachykardie, eher flotter Verdauung, Unruhe, Nervosität, kann auch bei Überdosierung von Schilddrüsentabletten auftreten.

3. Nachtschweiß
Auch oft in den Wechseljahren, in Zusammenhang mit subfebrilen Temperaturen, Leistungsknick oder anämischen Zeichen aber auch oft bei Tumorerkrankungen!!!

4. Schwitzen in Zusammenhang mit Fieber oder sonstigem Unwohlsein kann auf eine IfK hinweisen

5. Manche Patienten neigen einfach zu mehr Schweißbildung als andere... das kann auch physiologisch sein

6. Ich meine, das kann auch irgendwie mit Parkinson zusammenhängen... da bin ich aber grade auf dünnem Eis.

7. Bei Bluthochdruck oder sonstigem Stress durch vermehrte Katecholaminausschüttung (Adrenalin, ACh, NA), hier erwarte ich auch eher Hitzegefühle oder Flushs.

So, das dazu mal eben auf die Schnelle...
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#7
Caia du bist spitze :-) Da fällt mir gerade nix mehr zum Ergänzen ein.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#8
Hallo Simone,

danke für die blumen!

Jetzt sei aber nicht traurig, wenn mir trotzdem noch was einfällt: Viele Raucher leiden auch an unangenehmem Schwitzen, vor allem an den Füßen.

Passend dazu vielleicht auch noch Menschen, die eventuell dickes Schuhwerk tragen müssen, zum Beispiel Sicherheitsschuhe. Die haben dann auch gerne mal Fußpilz.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#9
Und nochwas: Kaltschweißigkeit und Tachykardie mit niedrigem Blutdruck (Schockindex, Puls>Systolischer RR) kann Zeichen für einen Schock sein.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#10
Wahnsinn liebe Caia, superklasse !
Wie prima das Du noch den Schock ergänzt hast! Die wichtigsten Sachen hast Du somit ja alle aufgezählt.

Ich geb noch ein paar Schlagworte, vielleicht mag sich noch wer beteiligen?
- Medikamente
- Alkohol, Drogen
- vasovagale Synkope, orthostatische Dysregulation
- gustatorisches Schwitzen

Wenn ihr möchtet, können wir eine Systematik reinbringen, in dem wir es den Ursachen nach zuordnen?
Beispiel:
- ohne primären Krankheitswert
- kardiovaskulär
- Entzündungen
- Endokrin
- Neoplasien
- weitere Ursachen
Gern auch eure eigene Zuordnung. Es geht mir hier nicht darum das ihr etwas fest auswendig lernt, sondern das ihr euch übergreifend mit bestimmter Symptomatik beschäftigt. Sicherlich nicht unbedingt für die Beginner, aber für die Prüflingen auf jeden Fall. Hier ist es meist hilfreich die Dinge von unterschiedlichen Seiten zusammen zu stellen, so lockert man auch Wiederholungen leichter auf.

Einen schönen Sonntag,
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
Na da wohl sonst keiner mehr will...

Gustatorisches Schwitzen nach heißem oder scharfem Essen. Ist harmlos.

Bei Alkohol und Medikamenten kann Schwitzen auf Vergiftungen oder Entzugssymptomatiken hindeuten, Stichwort Delirium tremens.

Vasovagale Synkopen... Das sind recht harmlose Ohnmachtsanfälle, aber was die mit schwitzen zu tun haben sollen, da bin ich grad überfragt. Selbiges bei der orthostatischen Dysregulation, wenn jemandem quasi schwarz vor Augen wird, wenn man aufsteht und das Blut in die Beine sackt. Vielleicht mag da noch wer anders mal was zu sagen?
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#12
Hi Caia,

perfekt.
Vasovagale Synkopen, ebenso wie orthostatische Dysregulationen kündigen sich desöfteren im Zusammenhang mit plötzlichem Schweißausbruch, Blässe und Herzklopfen an, dazu das klassische Bild was Du schon beschreibst: Schwindel, Schwarzwerden vor den Augen, manchmal eben auch Übelkeit, Herzklopfen, Ohrensausen und evtl. dann eine kurze Bewusstlosigkeit.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: