Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masern
#1
Kann mir jemand bei einigen Unklarheiten bzgl. Masern weiterhelfen:

1) Ansteckung: Tröpfcheninfektion, fliegende Infektion

Beschreiben beide Begriffe nicht das gleiche? Ist eine fliegende Infektion nicht auch eine Form von Tröpfcheninfektion? Was ist der Unterschied

2) Komplikationen: SSPE
[i]Betroffen sind v.a. Säuglinge und Kleinkinder zwischen 1 bis 2 J.


Ist hier (mit 1-2 J.) der Zeitpunkt der Ansteckung gemeint?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Hallo Bonnie,

Zu 1) meines Wissens nach,beddeutet "fliegende Infektion" einfach nur,dass die Erkrankung hochansteckend ist.
Und das trifft ja nicht für jede Erkrankung zu,die durch Tröpfcheninfektion übertragen wird
zu 2) : Ja genau. Betroffen sind hauptsächlich Kinder,die sich vor dem 2.ten lebensjahr mit Masern angesteckt haben. Deshalb bei Verdacht auf eine SSPE immer nach Masernerkrankungen fragen und wenn das Kind sie hatte,fragen wie alt das Kind war.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Hallo Bonnie,

ich würde die beiden Infektionswege so beschreiben:

Tröpfcheninfektion ist eine Infektion, die durch "Tröpfchen" aus dem Respirationstrakt übertragen wird. Das heißt es werden kleine Sekrettröpfchen übertragen, die bei einem Gegenüber zur Infektion führen können. Es muss also ein direkter Kontakt vorhanden sein und der Abstand zwischen beide darf nicht beliebig groß sein. Sie müssen in unmittelbarer Nähe zueinander sein.

Bei der fliegenden Infektion ist das anders (Masern, Varizellen,..). Da muss kein direkter Kontakt vorherrschen. Die Viren bleiben "in der Luft" und daher kann auch eine Übertragung stattfinden, wenn ein Infizierter sich nicht mehr unmittelbar in der Nähe befindet.

So würde ich es differenzieren.
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#4
Danke Euch beiden!

Könnte bei der fliegenden Infektion auch eine Übertragung stattfinden, wenn z.B. der Empfänger einen Raum betritt, den ein Infizierter bereits einen Raum verlassen hat?
Bonnie
Antworten Zitieren
#5
Ich denke, dass kommt auf die Umstände an.
Soviel ich weiß ist das Masernvirus außerhalb des Menschen nicht lange überlebensfähig, es kann daher nicht unbegrenzt an der Luft infektiös sein. Es braucht ziemlich schnell einen Nährboden. Daher wird wohl die häufigste Übertragung auch über Tröpfchen sein.
Wenn die Umstände "günstig" (zumindest für das Virus) sind, dann kann ich mir schon vorstellen, dass so eine Übertragung passieren könnte, vor allem, wenn die Luft in diesem Raum zirkuliert und die erregerhaltigen Aerosole aufgewirbelt werden. Aber da spielt sicherlich auch der Faktor Zeit eine Rolle.
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Masern Ausschlag Gini 3 4.811 18.08.2010, 13:40
Letzter Beitrag: Gini
  Lernkärtchen Masern Alexandra N. 7 7.076 14.04.2010, 15:05
Letzter Beitrag: Alexandra Maria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: