Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radixödem
#1
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eine Patientin /auch wieder mal Lipolymph, wie so oft), die mittlerweile ziemlich verzweifelt ist aufgrund der vielen verschiedenen Therapien, die sie nach verschiedenen Ärzten und HP's machen soll.

Der eine sagte ihr jetzt, sie solle Mariendistel und diverse Entgiftungspräparate nehmen, das hat sie sich auch alles brav in der Apotheke gekauft.

Der andere schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte sie solle fasten. Fasten, fasten, fasten. Sie habe ein ausgeprägtes Radixödem, und wenn sie nicht fastet, wird der Darm "das ganze Wasser in den Bauch abgeben". Darum sei sie auch so "dick". Nun schaut sie ihrer Familie beim Essen zu, ist total unglücklich und weß überhaupt nicht weiter.

In Zeiten, in denen sie essen "darf", nimmt sie auch Curcuma, Kreuzkümmel und gesunde Nahrung zu sich.

Soviel zur Geschichte der Dame, soweit ich diese kenne.

Nun meine Frage: was ist ein Radixödem? Gibt's das und ist das wirklich so dramatisch oder kann das sich so dramatisch auswirken?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#2
schau mal das habe ich im Internet gefunden..


Ein Radixödem ist die Folge entzündlicher Veränderungen der Darmschleimhaut. Entzündliche Veränderung entstehen aufgrund von Nahrungsmittelallergien, Nahrungsmittelunverträglichkeit oder einfach einem schlechten Essverhalten und dadurch bedingter intestinaler Autointoxikation.
Die Radix müssen wir uns wie einen Vorhang vorstellen auf dessen Oberkante der Dünndarm verläuft. In diesem Vorhang laufen Nerven, Blutgefäße und Lymphgefäße. Dieser Vorhang ist etwa in Bauchnabelhöhe an der Wirbelsäule fixiert. Durch entzündliche Veränderungen der Darmschleimhaut kommt es zur Stauung der Lymphe in dieser Region und somit zur tastbaren Schwellung. Diese Stauung wird in der Therapie nach Mayr durch tägliche Bauchbehandlungen verbessert oder zum verschwinden gebracht.

Startseite
http://www.fxmayr.com/de/home-news/1/willkommen.html.

Hab es auch noch nie gehört und ich bin darmtechnisch ja nicht unbelastet...
Also lebensgefährlich klingt das für mich nicht.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Antworten Zitieren
#3
Hallo Heinz,

soweit war ich auch schon. Aber ich finde den Begriff auch nicht im Pschyrembel oder bei Doc Check. Ich bin echt gespannt, ob jemand hier Licht ins Dunkeel bringen kann.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#4
Ja so geht mir das auch..habe sonst auch keinerlei Information gefunden.. bin mal gespannt

Antworten Zitieren
#5
Inzwischen habe ich zumindest die Radix mesenterii gefunden, also die Gekrösewurzel.

Sie ist die Ursprungsstelle des Mesenteriums an der hinteren Bauchwand. Dort zieht sie von LWK 2 zur rechten Fossa iliaca.

Vielleicht ist diese ja gemeint? Ich weiß es nicht. Aber ich warte nach wie vor auf klärende Antworten.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#6
Hallo Gabi,

die ist gemeint, so weit ich gelesen hab.
Gib die Bezeichnung mal zusammen mit Ödem ein, da kommen Antworten.

Hier ist auch ein Buchauszug dazu:
https://books.google.de/books?id=PR7E3Ef...em&f=false

Hauptseite: https://books.google.de/

LG
Antje
Antworten Zitieren
#7
Hallo Antje,

vielen Dank! Da werde ich mich mal schlau lesen!
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: