Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erstaunliches Sitzfleisch der Deutschen
#1
Die Deutschen sitzen täglich bis zu 7,5 Stunden pro Tag durchschnittlich.

Das ist unglaublich und ich würde sagen unnatürlich - und da braucht man sich über viele Krankheiten nicht wundern.
Vergessen darf man bei der Zahl auch nicht, dass von den verbleibenden Stunden des Tages ein großer Teil im Liegen verbracht wird. Big Grin

Wie haltet ihr es mit der Bewegung?
Wie in der Familie?
Denkt ihr, dass ist für eure Praxistätigkeit ein wichtiges Thema?

Zur Untersuchung geht es hier:
http://d.ss4.gmmailer.com/sendlink.asp?H...d85bd44bd5
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
ich bin Vollzeit als Team- und Vertriebs-Assistentin bei einem IT-Dienstleister tätig und verbringe den Großteil meiner Arbeitszeit sitzend (und zudem nochmal die selbe Zeit vor dem PC bzw. Bildschirm). Das nunmehr seit knapp 30 Jahren (außer der Zeit des ErziehungsurlaubsSmile ). Es erschreckt mich gerade selber ... Gesundheitlich kämpfe ich seit vielen Jahren mit starken Schulter-Nacken-Verspannungen, Migräne, Impingement-Syndrom der Schultern, Hüftschiefstand vermutlich durch jahrelange Fehlhaltung am PC ...

Die Ausbildung zum HP (Schulungen, Lerngruppen, Seminare) finden zusätzlich in den Abendstunden (wieder "online") statt und manchmal bin ich das wirklich einfach nur satt ... Somit habe ich ganz bestimmt dazu beigetragen, dass der tägliche Durchschnittswert der Studie so hoch ausfiel Big Grin

Ein bisschen Ausgleich versuche ich durch 2x 3 Std. wöchentlich im Fitness-Studio zu erlangen. Und auf meine großen Walking-Runden am Wochenende in freier Wildbahn freue ich mich schon wieder sehr! Die Zeit ist halt immer recht knapp.

Ich denke schon, dass das Thema Bewegung in meiner späteren Praxis ein wichtiger Hauptpfeiler wird. Gesunderhaltung von Herz & Kreislauf, Förderung der Verdauung und des Stoffwechsels, Gewichtsreduktion, Stress-Abbau, Erholung für Geist & Körper ... hier fallen mir viele Aspekte ein. Deshalb freue ich mich sehr, bei Gudrun die Ausbildung zum Gesundheitsberater machen zu können. Hierin werden wir, insb. in Block E, noch einiges lernen.

Viele Grüße aus Kiel!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,

nun warst du fixer als ich. Big Grin

Danke für diesen Thread Heart, das Thema ist mir natürlich besonders wichtig und interessant und belegt mal wieder, wie wichtig die Bewegung für unsere Gesundheit ist.

Dabei müssen es nicht die Marathonstrecken sein. Mäßig aber regelmäßig ist hier die Devise. Diese Studie hat belegt, was ich in den letzten 20 Jahren beobachtet habe und belegt außerdem, dass wir einfach zuviel sitzen............interessant in diesem Zusammenhang:

Je älter wir werden, um so weniger sitzen wir...........macht das Alter doch noch weise? Big GrinTongue

Liebe Grüße
Sonja, die Sporttante
Antworten Zitieren
#4
erschreckend....

leider sind schon die Kleinsten davon betroffen.
In der Kindergartenzeit kann man mit einem Waldkindergarten noch aktiv zur Bewegung beitragen.
Aber in der Schulzeit sitzen dann 6 Jährige 4 Stunden morgens in der Schule und nachmittags auch nochmal je nach Hausaufgabenintensitiät 30- 60 min. Bei älteren Kindern kommt dann noch Lernzeit für die jeweiligen Proben oder Tests hinzu. Schlimm!!!

Und wenn dann noch Kinder vor dem Fernseher "geparkt" werden.......

Und so sind auch viele Kinder von Übergewicht oder Haltungsschäden betroffen....
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#5
Das verwundert mich nicht, diese Studie.

Es wird doch den kleinen Kindern schon der Zappelphilipp abtrainiert, man soll ruhig sitzen bleiben, erst aufstehen, wenn alle fertig mit dem Essen sind, dass kenne ich noch sehr gut, als Erziehung meiner Eltern...

In der Schule, sollteste nicht mit dem Stuhl schaukeln usw. usw, und im Arbeitsleben wirds doch nicht besser, ich sitze auch überwiegend, aber ich habe fest gestellt, dass es mir nicht sehr gut bekommt und fange wieder an, mich mehr zu bewegen und auch mir diese Zeit zu gönnen, weil es mir einfach besser damit geht
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
Hier nochmal als Anregung für ein bisschen mehr Bewegung im Alltag:

1. Geht doch beim Einkaufen die Treppen hoch statt mit der Rolltreppe zu fahren! Wink

2. Parkt euer Auto in einer Seitenstraße, statt direkt vor der Haustür, also statt Autotür auf-raus-Haustür auf-rein-aufs Sofa lieber ein paar Schritte an der frischen Luft laufen! Cool

3. Wenn ihr sporten wollt nach der Arbeit, dann unbedingt die Sportsachen direkt morgens mitnehmen!!! Ist man nach der Arbeit erstmal in der Wohnung.....schlägt der Schweinehund grausam zu! Big Grin

4. Jeden Tag die Lieblingsmucke (oder zwei oder drei davon) anmachen und einfach mal ausgelassen tanzen........einfach bewegen, wie die Musik dich inspiriert......hilft auch beim Stressabbau und lockt die Glückshormone! Rolleyes

5. Für Büroarbeiter: Eine Zeitschaltuhr auf alle 30 Min. stellen......klingelt sie, dann aufstehen, sich ganz nach oben strecken, mal rechts langmachen, mal links langmachen, Kopf seitlich auf die Schulter legen, mal rechts mal links......Schulter kreisen vor und zurück............ - das Ganze 3 x hintereinander (dauert höchstens 1 Min.) und weiterarbeiten........da Gehirn wird besser durchblutet - ergo - Arbeitsleistung gesteigert, da freut sich der Chef. Tongue

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#7
Hallo Isolde,

mein ultimativer Tip an alle Bewegungsmuffel ist natürlich:

Schafft Euch einen Hund an, und man geht wirklich bei jedem, also wirklich bei jedem Wetter raus (komm grad aus dem Schneesturm).Cool

Wer hier keine Zeit und Muße hat:
Bewegung in den Alltag integrieren:
Das heißt: Beim Zähneputzen gleich mal die Fersen hoch- und tiefnehmen.
Bein gestreckt nach hinten, zur Seite....
O.K. schaut oft lustig aus, meine Kinder machen oft mit, die kennen das schon!

Kann man übrigens auch toll bei Online-Schulungen hier zwischendurch mal machen!
(Kamera und Micro bitte ausmachen), und 10 Kniebeugen....

Meine 8-jährige geht ins Ballett, der 7-jährige ins Fussball, die Große schwimmt im Verein, mir ist das sehr, sehr wichtig. Auf die vielen Fahrdienste könnte ich natürlich verzichten....
Wenn die Kinder klein sind, gehen sie noch oft raus zum Spielen, jetzt im Schnee und so, aber meine 12-jährige bringe ich kaum noch raus.

Ich persönlich finde den Frischluft-Faktor so wichtig!

Sport und Bewegung muss man schon vorleben, o.K. als Sport- und Fitnesstrainer bin ich hier leicht im Vorteil, aber machen kann es wirklich jeder.

Spätestens wenn die ersten Rückenprobleme auftreten, muss man aktiv werden, und dann doch mal etwas Zeit in Rückengymnastik investieren.

Es lohnt sich!

Viele Grüße an alle
SabineHeart
Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel!
Antworten Zitieren
#8
Ist schon seltsam mit der Faulheit sich zu bewegen.

Also wir machen hier theoretisch jeden Vormittag im Büro 5 bis 10 Min Gymnastik, da wir hier fast alle einen sitzenden Volltime-Job haben.

Aber man glaubt´s einfach nicht, wenn der Ruf kommt "Gymnastikzeit", alle stöhnen statt sich zu freuen - obwohl danach wieder alle sagen, dass es sooo gut getan hat.

Wieso ist der Mensch so komisch programmiert? Die Kinder bewegen sich doch gerne. Wieso verlieren das so viele? Confused
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
Liebe Isolde,

roflrofl theoretisch Gymnastik machen Tongue.........sorry, ich muss grad schmunzeln Blush

Ich glaube, ich muss wieder nach Kenzingen kommen. Wetten, wenn ich dann Gymnastikzeit rufe, freuen sich alle? Big Grin

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#10
Über die Aussage musste ich ja auch schmunzeln. Angel

Theoretisch ist ja auch langweilig,da hätte ich auch keine Lust......praktisch ist viiiielllll gesünderCool
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#11
Ich bin ja von Beruf Krankenschwester (oder neudeutsch: Gesundheits- und Krankenpflegerin) und bewege mich daher sehr viel auf der Arbeit.
Wenn ich die Station verlassen muss, ohne Patient, dann nehm ich runterwärts auf jeden Fall immer die Treppen, hochwärts bin ich momentan bei zwei Stockwerken (arbeite im 5 OG von 10).
Das möchte ich auch noch "ausdehnen", für mehr fehlt momentan aber noch die Puste Big Grin
Aber es ist echt krass, wenn ich Fortbildung habe und ich dann mehrere Stunden sitzen muss, dass kann ich nicht ab. Ich rutsche hin und her, kann kaum sitzen bleiben.
Ich renne viel lieber rum. Einen Job im Büro, dass wäre für mich wohl Quälerei.

Joa und Sport in der Freizeit...ich gestehe, da ist noch ein Defizit Cool, aber Einsicht ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung Big Grin
Antworten Zitieren
#12
(29.01.2015, 18:33)Sonja s-harwardt schrieb: Liebe Isolde,

roflrofl theoretisch Gymnastik machen Tongue.........sorry, ich muss grad schmunzeln Blush

Ich glaube, ich muss wieder nach Kenzingen kommen. Wetten, wenn ich dann Gymnastikzeit rufe, freuen sich alle? Big Grin

Liebe Grüße
Sonja

Sonja, echt dich vermissen wir hier jeden Tag. Undecided Den besten Tag unserer Gymnastik hatten wir als du da warst. Smile Da hatten wir so richtig Spaß!!!

Wenn uns doch nur etwas einfiele, dass es uns wirklich Spaß machte. Confused

Aber normal sieht es so aus:
Einer ruft "Gymnastikzeit!"

Echo aus verschiedenen Ecken:
"Och neee, nicht schon wieder - heute habe ich echt keine Zeit"
(man beachte das "schon wieder", denn es ist ja immerhin mindestens einen Tag her)


Haben wir einen Glückstag, sind 1 bis 3 mit Begeisterung dabei, weil sie meinen "heute bräuchten sie es wirklich".

Also gut, wir fangen nach und nach an. Jeder macht eine andere Übung, was ihm gerade einfällt - mindestens zwei haben gerade heute üüüberhaupt keine Lust und nutzen die gute Gelegenheit für ein Schwätzchen. Tongue

Jetzt fangen auch schon die ersten an, sich zurückziehen - glücklicherweise läutet das Telefon - und der erste muss eh schon mal weg.

Ich sollte echt mal einen Film unserer 5-Min-Gym einstellen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich dafür die Erlaubnis von den engagierten Turnerinnen und Turnern bekomme. Big Grin
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
Liebe Isolde,

wie wäre es, wenn du deine Mädels aufforderst, ihre Lieblingstanzmusik mitzubringen und dann übt ihr ein kleines Tänzchen ein? Dabei reckt und streckt ihr euch und geht step rechts step links........ach, als Aerobictrainerin kann man so tolle Kombis entwerfen.......Big Grin

So, und dann geht es reihum, wöchentlich wird die Musik gewechselt und das Tänzchen auch. Jeder muss sich eine kleine Schrittkombi überlegen........das wird der Hit! Heart

Und garantiert macht es Spaß! Wink


Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#14
Meine "kleine aber freudige Gymnastikzeit" gibt es jeden Morgen und zwar verstärkt und mit Regelmäßigkeit erst wieder seit der Sommerakademie....
ich mache weit die Balkontüre auf, beim ein-u. ausatmen bis 10 zählen,
und dann ein paar Übungen aus dem Brain Gym, einige aus einem Pilates-Kurs den ich vor vielen Jahren besuchte und ein paar weitere hat mir meine Osteopathin mitgegeben.
Auch Nordic Walking mache ich sehr gerne, bei jedem Wetter -ja fast, nur vereiste Wege meide ich wie die Pest. Und sobald es die Temperaturen zulassen liebe ich das Radl fahren......und schwimmen im See.
Nein, ich gehöre nicht zu den "Bewegungsmuffeln".
Ganz im -Gegenteil, muffelig werde ich eher wenn mich körperliche Einschränkung festhält.
keinplantopkeinplan
Übrigens Youlchen ... bei einem Aufenthalt in einer mehrstöckigen Klinik fiel mir einmal auf, dass ich den Ärzten immer auf der Treppe begegnet bin, nicht im Fahrstuhl......

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#15
(29.01.2015, 21:48)Irene Engel schrieb: Übrigens Youlchen ... bei einem Aufenthalt in einer mehrstöckigen Klinik fiel mir einmal auf, dass ich den Ärzten immer auf der Treppe begegnet bin, nicht im Fahrstuhl......

Weisst du auch warum?
Weil die Fahrstühle oft zu lange brauchen Big Grin
Wir haben 4 Fahrstühle für ein vom Keller bis ganz oben 12 stöckiges Gebäude. Und mindestens 1 Fahrstuhl ist immer kaputt (schon fast ein Naturgesetz Big Grin )

Wir von der Int haben zumindest den Vorteil den Sonderfahrtsschlüssel benutzen zu können, wenn wir einen Patienten transportieren (bei instabilen/beatmeten Patienten eigentlich immer, bei stabilen nur dann, wenn wir viel auf Station zu tun haben und die Aufzüge tagsüber nicht beikommen).
Antworten Zitieren
#16
Vom Beruf her gehöre ich auch zu den Wenig-Sitzenden, aber so eine statische Arbeit am Patienten macht's nicht immer einfacher.

Allerdings haben wir hier zu Hause 39 Treppenstufen bis in unsere Wohnung - und keinen Aufzug! Außerdem fahre ich mit dem Zug zur Arbeit, so dass jeden Tag noch der Fußweg zum Bahnhof und zurück dazukommt.

Das tut schon wirklich gut, auch wenn's immer noch zu wenig Bewegung ist.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#17
Liebe Frau Richter,

mein Mann und ich haben uns einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit dem entsprechenden Zubehör zugelegt (darunter ein Gerät, auf dem der Fuß abgestellt werden kann und ein Wippbrett, das die Koordination fördert. Nicht empfehlenswert bei Buchhaltungsarbeiten). Die Hälfte des Arbeitstages verbringen wir tatsächlich stehend. Das fördert auch die Konzentration. Wir können es weiterempfehlen.
Sabina
Antworten Zitieren
#18
Liebe Sonja,
die Idee ist gut, aber das schaffen wir im Leben nicht. Confused

Das mit der Musik ist auch schwierig, weil ja zu 80 % das Telefon läutet und einer ans Telefon muss.
Nein - Läutenlassen geht nicht - unsere Schüler erwarten - zu recht, dass man uns während der üblichen Bürozeiten erreicht.

@ Liebe Irene,
ja, morgens nach dem Aufstehen mache ich auch eine Gymn mit Musik und habe Freude daran. Das ist etwas anderes als unsere
"11-Uhr-Gymn" - die ist echt verbesserungsfähig.Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: