Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HPG § 3 Altenheim
#1
Star 
Meine Lieben,

hier gleich noch eine Frage zum HPG § 3, die wir gerne zur Diskussion stellen möchten:

Wenn wir einen Hausbesuch im Altenheim machen, sprich einen Patienten aufsuchen, der uns aus der Praxisarbeit bekannt ist und der einen Hausbesuch angefordert hat - heißt legal, und wir dort von einem anderen Menschen angesprochen werden, ob wir ihn auch therapieren könnten...
So direkt geht das ja nicht, wegen § 3 (Verbot der Heilkunde im Umherziehen*)
Reicht es aus, dass wir ihn bitten, telefonisch in der Praxis um einen Termin für den Hausbesuch zu bitten und ihm vielleicht noch unsere Karte mit den Daten geben, damit wir das "Umherziehen" ausgeschlossen hätten?
...oder muss dieser Mensch vor einem Hausbesuch einen Erstbesuch in der Praxis machen, sprich Erstgespräch am festen Arbeitssitz?

Wir meinen telefonisch würde ausreichen, da ja dann dem Patienten offiziell unsere Praxisdaten vertraut sind, wir einen Vermerk machen und los zum Hausbesuch könnten....

ODER Erst-Anamnese in der Praxis?
Damit es definitiv nix mit Umherziehen zu tun hat?

Würden uns sehr über Antworten freuen!!!
Antworten Zitieren
#2
Es gibt ja auch Hausbesuchspraxen, also von dessentwegen bin ich der Meinung, daß das gehen würde.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#3
Hallo Monika ,

da es ja auch HP's gibt,die nur eine hausbesuchspraxis angemeldet haben,geht das mit dem Ersttermin in der Praxis ja gar nicht.Wink
Also,die melden sich dann bei dir,machen einen Termin,du fährst hin und dann ist alles gutSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Lieben Dank ihr Zwei!

An die Hausbesuchspraxen haben wir gar nicht gedacht.

Sind die eigentlich in jedem Bundesland erlaubt?
Also wegen diesem § 3...
Antworten Zitieren
#5
Hausbesuchspraxen gibt es auch? Gut zu wissen...besonders für diejenigen, die vielleicht anfangs gar nicht die nötigen finanziellen Mittel für eine Praxis aufbringen können!
Ich danke Dir Monika für diesen thread!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#6
Liebe Monika,

ich glaube hier wurde deine Frage schon beantwortet: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid215812
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Hallo zusammen,

aus dem geteilten Link würde ich herauslesen, dass also auch schon eine mündliche Terminabsprache im Altenheim erlaubt ist und der Umweg über ein separates Telefongespräch nicht nötig ist - ist das richtig so?
Antworten Zitieren
#8
Hallo Sieglinde,
m.E. kommt es darauf an, wer der Initiant einer "Vertragsverhandlung über eine Heilbehandlung" ist: Fragt ein potentieller Patient beim Heilpraktiker an, ob ihn dieser behandeln kann und will, dann müsste eine "Bestellung" angenommen werden.
Fragt hingegen ein Heilpraktiker eine Person oder eine Gruppe von Personen (z.B. in einer "Informationsveranstaltung über Bluthochdruck), ob dieser/jemand sich von ihm mal untersuchen und behandeln lassen will, dann liegt keine "Bestellung" vor und dann handelt er im "Umherziehen".

Wie diese "Initialfrage" technisch erfolgt (am Telefon, per Fax, per E-Mail oder durch Ansprechen, dürfte m.E. nicht ausschlaggebend sein.

Da diese Frage bislang aber noch nicht höchstrichterlich entschieden wurde, halte ich meine obige Darstellung in der Praxis zwar für durchaus nachvollziebar und rechtlich risikolos. In der Zulassungsüberprüfung durch das Gesundheitsamt, die oftmals weniger an den rechtlichen Vorgaben, als "an der subjektiven Meinung des Überprüfungsgremiums" orientiert ist, kann es taktisch klüger sein, eine "Bestellung" am Telefon, per Fax, perE-Mail (d.h. in der Praxis- oder Wohnstelle) als "erforderlich" anzugeben.
Wenn man dies auf die Spitze treiben will, kann der HP den ihn ansprechenden potentiellen Patienten auch anraten, "dass wir uns jetzt Rücken an Rücken stellen und Sie mich jetzt per Handy auf meinem Handy anrufen und um einen Hausbesuch hier im Altenheim bitten".

Letztlich kommt es nicht darauf an, Recht zu haben, sondern Recht zu bekommen.
Wie üblich: Ohne Gewähr!
Liebe Grüße aus Kenzingen
Horst
Antworten Zitieren
#9
Lieben Dank Horst!

Es darf also nicht im Sinne eines Wander-, Reisegewerbes zur Behandlung "überredet"/initiiert werden...
... und da Begriffe dehnbar sind, in der Prüfung zur Sicherheit besser sagen: um eine telefonische Terminvereinbarung/Anfrage wird gebeten.

Rolleyes
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: