Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll vom 17.12.14 München Land
#1
Hej ihr Lieben,

habe gestern die mündlich-praktische Überpüfung als Heilpraktikerin glücklich bestanden.

Es war eine überaus angenehme Prüfungssituation mit Fr. Dr. von Jagemann (Bad Tölz) als AA, sowie zwei Beisitzerinnen, ebenfalls sehr nett: Dr. Fr. Musseta, sowie noch eine Beisitzerin, deren Namen ich vergessen habe.

Es ging los mit: Was haben Sie vorher gemacht, warum möchten Sie Heilpraktikerin werden?

Als nächstes: Es gibt Gesetze, die Sie als HP einschränken. Welche?

Hatte dann auch kurz einen Hänger beim wortwörtlichen Zitieren des HP-Gesetzes. Sagte dann, dass ich sehr aufgeregt bin. Da meinte die AA, ob ich erst einmal in Ruhe einen Schluck Wasser trinken möchte und dass sie das gar nicht alles wortwörtlich hören möchte, sondern ich nur kurz sagen solle, was mich einschränkt.
Ich meinte, dass dies sehr viele Gesetze seien, die zu beachten wären....
Pluspunkte als ich erwähnte, dass man unter Geburtshilfe das Abnabeln verstehe, ich als HP die Geburt im Notfall begleiten dürfe, jedoch eben nicht abnabeln.

Weiter ging's mit Schlaganfall. Arten, Unterschiede, Symptomatik sowie die Ursachen benennen.
Ich erklärte also ischämischer Insult mit TIA, PRIND und complete stroke sowie die Leitsymptome dazu und später noch die einzelnen Hirnblutungen als hämorrhagischer Insult.

Erzählte dass ich bewusstlose Patienten in die stabile Seitenlage bringe, Patiienten mit erhaltenem Bewusstsein jedoch mit aufrechtem Oberkörpere lagere wegen der Gefahr des Hirndrucks und dabei aber auf jeden Fall immer auch Puls und RR überprüfe, weil ich bei Anzeichen für eine Schocksymptomatik den Patienten dann in die Schocklage bringe, weil hier Schock vor Schädel gilt. Damit hatte ich dann die Herzen der Prüfer auf meiner Seite und Fr. Dr. von Jagemann nickte wohlwollend.
Auch hat ihr gut gefallen, dass ich als eines der LS bei der Subarachnoidalblutung den Meningismus neben dem Vernichtungskopfschmerz anführte und als häufigste Ursache die Hypertonie nannte mit dem Platzen von Aneurysmen.
Bei der Epiduralblutung erkläte ich, dass es zu einer Einblutung zwischen dem äußeren Blatt der Dura mater und dem Periost komme, deren äußeres Blatt normalerweise fest mit dem Periost verbunden ist und hauptsächlich die AA bzw. Vv meningae zur Blutung führen meist durch traumatische Schädelfrakturen.

Sie übergab das Wort an Fr. Dr. Musseta, welche von mir die verschiedenen Schockarten erklärt haben wollte. Ich nannte diese sowie jeweilige Beispielerkrankungen dafür, wie z. B. Cholera oder auch eine akute Epiglottitis aufgrund der erhöhten Kapillarpermeabilität beim anaphylaktischen Schock etwa bei einem Quinke-Ödem.

Vor allem erklärte ich auch die Pathophysiologie der Entwicklung eines Schocks:
Dass es aufgrund der Zentralisation zu einer Mangelversorgung in den nicht zentralisierten Gebieten und es deshalb zu einer Azidose komme und deshalb die Gefäße weitstellen zur Gegenregulation. Infolge kommt es zu einem Sludge, das Blut versackt und es kommt zu einer Thrombozytopenie mit hämorrhagischer Diathese wegen der Verbrauchskoagulopthie. Der Patient fängt aus allen Körperöffnungen zu bluten an und dies fürhe dann sehr schnell zum Exitus. Deshalb sei es so elementar wichtig, eine beginnende Schocksymptomatik richtig zu erkennen. Nicken der Prüfer.

Bei der Aufzählung sagte ich, dass ich weiß, dass ich eine Schockart noch nicht erwähnt habe. Auch hier waren die Prüfer sehr hilfreich. Fr. Dr. Musseta sagte, denken Sie doch mal ans Krankenhaus.... Ich: Lungenentzündung, Embolus... Nicken der AA, aber es gibt noch was anderes...Fr. Dr. Musseta: Denken Sie an die Erreger und ich: Ach ja, richtig septisch-toxischer Schock und dass ich selber ja schon diesen hatte aufgrund einer Puerperalsepsis und ich froh sei, dass es Antibiotika gäbe. Strahlen der Prüfer.

Sie schauten sich an und meinten: Sollen wir noch zur Puppe gehen?

Fr. Dr. von Jagemann meinte, dass das wohl nicht mehr nötig sei und auch die Beisitzer stimmten dem zu. "Herzlichen Glückwunsch. Sie haben bestanden". Ich musste gar nicht draußen warten, sondern bekam gleich das Ergebnis mitgeteilt. Wer mich auf die Prüfung vorbereitet hat? Wo ich gelernt habe.... und "Sie haben sehr viel gelernt..."

Ich sagte, jetzt kann ich auch in Ruhe mein Wasser austrinken.... Ich könne mir Zeit lassen, es eile nicht. Small Talk im Anschluss über meine drei Söhne, wie viel Freude mir das Lernen bereitet hat und dass man je mehr man lernt eigentlich immer noch mehr wissen will.
Aber der allerschönste Satz war als die Amtsärztin meinte: "Hier spürt man die Liebe zum Beruf" und sie wünsche mir ganz viel Erfolg in meiner Praxis.

Fr. Dr. von Jagemann ist eine überaus warmherzige AA, die einen während der Prüfung auch an die Hand nimmt und absolut fair ist. Auch mit Fr. Dr. Musseta und der zweiten Beisitzerin kam ich super zurecht. So war es mehr wie ein Gespräch: Vier Frauen unter sich...

Eine Traumprüfung, wie ich sie mir besser hätte nicht wünschen könnnen...
Bin sehr dankbar, dass alles so gut gelaufen ist und mich meine family, Freunde und vor allem meine spirits und Usui-Reiki so gut unterstützt haben...
Besser hätte es nicht laufen können....

schwertfee Smile
"You have to go beyond your ears. Listen with your eyes."
Antworten Zitieren
#2
Das ist ja super, herzlichen Glückwunsch.top

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
liebe Schwertfee,

herzlichen Glückwunsch!!!!
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#4
super gemacht!!!
Herzlichen Glückwunsch!!!!

Da hast du dir dein Weihnachtsgeschenk ja selbst gemacht!!!! Und...was für eins!!!! Toll!!!

Genieß es,

glg von Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#5
Herzlichen Glückwunsch Schwertfee zur bestandenen Prüfung und vielen Dank für dein ausführliches Protokoll.Shy
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Liebe schwertfee,

wie schön Heart, dass du nun auch im Kreise der Heilpraktikerinnen angekommen bist.
Das hast du ja richtig gut hinbekommen. top

Ganz ganz herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, Frau Kollegin.top2

Genieße nun umsomehr die nächsten Tage und Wochen.

Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit.Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#7
Herzlichen Glückwunsch! Ich krieg fast Tränen in den Augen weil sich das Protokoll so schön und harmonisch liest. Nun kannst du das Weihnachtsfest noch einmal mehr genießen!

Es tut unheimlich gut von so vielen zu lesen das es auch durchaus angenehme Prüfungssituationen gibt und die Prüfer auch "nur" Menschen sind. Danke euch Allen für`s Teilen.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#8
Rainbow 
Liebe Schwertfee,

erstmal Heart lichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und sehr viel Freude mit Deinem neuen Beruf! Das hast Du toll hinbekommen.
Und dann noch ein dickes Dankeschön, dass Du Dein Protokoll so ausführlich uns zur Verfügung gestellt hast. Mir macht es Mut, denn ich werde dort auch Prüfung haben und ich komme aus Bad Tölz ;-) . Hoffe ich kann bis dahin auch alles so perfekt wie Du und enttäusche die Frau Dr. von Jagemann nicht.

Lieben Gruß
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#9
Herzlichen Glückwunsch Frau Kollegin,
wir toll, so viele Heilpraktiker, was für eine schöne Belohnung für dieses Jahr...
Liebe Grüße
Andrea
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#10
Auch hier gerne nochmal herzlichen Glückwunsch liebe SchwertfeeSmile

Super gemacht!!!!!

Und nun viel Erfolg für deine neue AufgabeSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#11
Herzlichen Glückwunsch liebe Schwertfee und viel Freude nun in Deinem schönen Beruf.

Danke für das Einstellen Deines Prüfungsprotokolls.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#12
Hej ihr Lieben alle,

vielen lieben Dank für eure von Herzen kommenden Glückwünsche... Das ist in der Tat mein schönstes Weihnachtsgeschenk.... Merke erst jetzt wie anstrengend die ganze Lernerei war und es ist für den ersten Moment total komisch auf einmal nichts mehr lernen zu müssen. Aber es lohnt sich und ich wünsche allen, die das noch vor sich haben viel, viel Durchhhaltevermögen und einen langen Atem, sowie den nötigen Biss und Drive nicht aufzugeben. Nun habe ich auch endlich Zeit um mit meinen 3 Jungs die diesjährigen Vanillekipferl zu backen... ein wenig durchzuatmen... und die Bücher zu lesen, für die so lange keine Zeit war...
Möchte dann für's erste ganz gerne Richtung TCM oder auch Ayurveda gehen... und hierfür wiederum eine gute Ausbildung machen.
Auch dir lieber Heinz sag' ich lieben Dank, du hast mir ja an anderer Stelle schon gratuliert.

Liebe Katja, die AA's die man zur Prüfung hat, sind nicht automatisch auch jene, in welchem Landkreis man zu Hause ist, sondern das kann ganz unterschiedlich sein. Heißt also nicht, dass wenn du aus Tölz kommst auch automatisch die dazugehörige AA in der Prüfung hast... Vielmehr geht das in München Land nach der Reihenfolge des Anfangsbuchstabens deines Nachnamens im Alphabet. Danach werden dann die AA's die prüfen eingeteilt. Heißt aber wiederum nicht, dass man diese dann auch wirklich in der Prüfung hat. Ich wäre z. B. ursprünglich Dr. Wohlfahrt aus Miesbach zugeteilt gewesen....

Bester Gruß und euch allen eine schöne Weihnachtszeit
wünscht euch schwertfee Blush
"You have to go beyond your ears. Listen with your eyes."
Antworten Zitieren
#13
Vielen Dank für das wundervolle Prüfungsprotokoll, liebe Schwertfee!
Und wenn ich es versäumt haben sollte, dir an anderer stelle gratuliert zu haben, dann hole ich das hiermit nach. Man kann es auch nicht oft genug hören, oder Tongue?

blume Herzlichste Glückwünsche zur bestandenen Prüfung!blume
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#14
Liebe Schwertfee,

herzlichen Glückwunsch und viel Freude im "wahrscheinlich schönsten Beruf der Welt" Big Grin

Als ich Dein Protokoll las habe ich mich auch ein Jahr zurückgesetzt gefühlt im Prüfungszimmer im GA München. Es hat einfach Spaß gemacht das ganze Wissen, was man sich über die Monate/Jahre angeeignet hatte einfach mal "los zu werden" Big Grin

Und das hast Du auch ganz souverän gemacht Heart Wünsche Dir ganz viel Erfolg und Liebe im neuen Job, Frau Heilpraktikerin Smile
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#15
Liebe Macala und liebe sunny flower,

vielen lieben Dank auch euch beiden für eure lieben Glückwünsche. Freue mich immer noch wie ein Honigkuchenpferd....Smile

Wünsche allen Foris an dieser Stelle auch ein wunderschönes und entspanntes Julfest mit den vor uns liegenden Raunächten = Rauchnächten. (habe ja nebenbei auch eine schamanische Räucherausbildung...)
Lasst euch verzaubern, die Wintersonnwende ist überschritten und damit eine Möglichkeit um in diesen ganz besonderen Tagen und Nächten die vor uns liegen mit offenen Augen den Blick auch mal in die Zwischenräume zu richten... die Verbindung zwischen Hier und Dort geschieht als eine der vielen Möglichkeiten über den Rauch...
Die spirits freuen sich... Lasst euch überraschen, was man dabei alles an Stärkung für den eigenen Weg erfährt...

Weihnachtlicher Gruß -
schwertfee Heart
"You have to go beyond your ears. Listen with your eyes."
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mündl. HP-Prüfung München Land April 2023 ute-die-gute 0 386 04.07.2023, 11:41
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Kurzprotokoll München Stadt, Nov. 2022 ute-die-gute 0 541 06.12.2022, 09:34
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll München Stadt 2022 lisagesell 0 757 25.05.2022, 21:06
Letzter Beitrag: lisagesell
  mündliches Prüfungsprotokoll München Stadt 13.04.2021 hannahkall 2 2.284 19.04.2021, 10:02
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Prüfungsprotokoll München-Land 21.12.2018 Stephie101 5 3.570 22.12.2018, 06:45
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: