Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patientenfall zu TCM-Block 2
#1
Hallo Ihr Lieben!Heart

Bitte versucht hier im Netzt diesen Patientenfall zu lösen!

Die, die schon etwas weiter sind - von denen hätte ich gerne schonmal ein paar Therapievorschläge?

Die Auflösung gibt es am nächsten Mittwochabend und dann anschliessend auch im Forum!!!Wink


.pdf   Patientenfall 1 zu TCM Block 2.pdf (Größe: 40,99 KB / Downloads: 99)
Antworten Zitieren
#2
Liebe Birgit,

Danke für den neuen Fall!
Ich habe schon einige Ideen....!!! Ich warte mal ab, was die anderen dazu sagen...

Tauche jetzt wieder in die Phytotherapie für Morgen Abend ein Big GrinBig GrinBig Grin

Bis nachher,
Glg von Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#3
Dann fang ich mal mit dem Patientenfall an:
grünliche Farbton um den Mund, Stress verschlechtert Symptome, Gereiztheit, gerötete Augen --> zeigen eine Leberproblematik
laute Stimme, --> zeigt die Fülle
Durst --> Hitzeproblematik --> Magenprobleme (vermutlich Schleimhautentzündung)
Gallensteine, Verspannungen im Nacken, die hochziehen ---> Gallenblasenproblematik

Diagnose: Leber Qi Stagnation mit rebellischen Ma Qi, geschwächte Milz
Therapie: Milz tonisieren, Magen Hitze runterfahren, Leber beruhigen
- mit Akupunktur: Le 3,Gb 34/ 41, Mi 2, Ma44, yintang oder besser Du 20
-mit Massage und Pneumatron z.B/ Aku: die Zustimmungspunkte BL 18, 19, 20,21
diese Punkte nicht zusammen, eine Behandlung vorne, nä Behandlung Rücken
Kräuter: zum kühlen hilft vllt auch schon ein Pfefferminztee

Das sind nur ganz grob meine ersten Gedanken, ohne Nachschlagen ....ich finde das jetzt gar nicht so einfach, ich glaube, dass es wahnsinnig effektiv ist mit solchen Fällen sein Können zu üben.....vllt können wir das in der Lerngruppe auch nochmal durchdiskutieren Wink
LG Steffi

....da hab ich noch was ganz Wesentliches vergessen.... der Gute muss natürlich vom Alkoholkonsum runter, das bringt zusätzliche Hitze und die Speiseröhre ist durch das Sodbrennen sowieso schon angegriffen

Er sollte auch Bitterstoffe bekommen, um die Bewegung des Ma-Qi nach unten zu lenken und die Produktion von Verdauungsenzymen und Gallenflüssigkeit anzuregen, denn die schmerzhaften Blähungen rühren wohl daher. Ein paar Tipps zur Ernährung sind hier sicherlich auch angebracht.
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#4
Ne,ne so ganz stimmt das dann wohl doch nicht, als Anfänger muss man doch noch viel lernen und lesen....der Patient hat ja Gallensteine, diese bilden sich meist bei einem Übergewicht an Cholesterin...Ursache könnte hier falsche Ernährung sein, aber auch ein gestörtes Leber Qi (der Patient hat Stress ohne Ende), denn der freie Fluss der Leber würde für einerichtige Gallensäurebildung sorgen. Bei der Leber-Qi- Stagnation kommt es zu Steinbildung, Die Galle wird nur noch unzureichend und vllt auch zum falschen Zeitpunkt in den Dünndarm abgegeben, es kommt zu Verdauungsbeschwerden (fettreiches) und n der Galle bildet sich Nässe Hitze. Durch die Leber Qi Stagnation zeigt der Patient Unruhe, Gereiztheit, es kommt zum Aufstossen. Von daher bin ich mir hier jetzt nicht im Klaren, ob der Patient eine Magenschleimhautentzündung hat, wenn er den Schmerz aber direkt im Magenbereich hat, könnte es durchaus sein. Der Patient muss unbedingt auf den Alkohol verzichten. Wie ich das jetzt behandeln würde, weiss ich nicht wirklich....weil er ja die Gallensteine hat...da gibt es bestimmt gute Kräuterrezepturen. Ansonsten denke ich macht es natürlich Sinn die Leber-Qi Stagnation zu behandeln, sofort auch mit Akupunktur: Le 3 als Quellpkt der Leber und Leber 14 als Alarmpunkt der Leber beruhigen die Leber und bewegen das Qi und stillen den Schmerz, Gallenbl. 34 reguliert die Gallenblase. Im Macciocia wird noch von "Dannangxue" gesprochen, da weiss ich nicht, was das sein soll, ein Extrapunkt? ich google das gleich mal.
Womit ich Schwierigkeiten habe, ist das Aussehen der Zunge, also Zungenränder gerötet spricht für die Hitze in der Gallenblase???? die Zunge ist blass, geschwollen und Zahneindrücke...hm???? Geschwollen kann sie auch durch die Gallenproblematik sein, oder? Spielt hier die Milz auch eine Rolle??? Milz Qi Schwäche als Grundursache ???
Spannend, ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
Hoffentlich habe ich nicht zu viel Mist verzapft....und euch jetzt alle total verwirrt...
LG Steffi
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#5
Also, dann versuche ich mich auch einmal:

- grünlicher Farbton um den Mund,
- leichte Gereiztheit, viel Stress und gerötete Augen sprechen für Leberproblematik
- dazu die Gallensteine: Hatte Birgit nicht mal erwähnt, wenn zu viel Schleim und Hitze im Körper ist, dann verfestigt sich der Schleim -> gehören dann Gallensteine auch dazu?

Wenn ja, dann müsste hier eine Leber - Hitze vorliegen.

Und jetzt krieg ich die ganzen Begriffe nicht mehr zusammen: Nach meiner Theorie hat der Patient eine Leber-Hitze. Zusätzlich kann das Blut die Augen nicht mehr nähren - hat der Patient dann eine Leber-Qi-Stagnation, ein emporschlagendes Leber-Yang oder Leber-Blut-Mangel weil die Hitze das Blut verköchelt?

Zu den gastrointestinalen Beschwerden:

- Sodbrennen und Blähungen sprechen für eine Magenproblematik, (wobei die geschwollene Zunge auf eine Feuchtigkeitsproblematik und die Zahneindrücke an der Zunge eigentlich auf einen Milz-Qi-Mangel hinweisen - Patient ist jedoch nicht müde...Huh)
Auch hier tippe ich aufgrund der vordergründigen Symptomatiken auf ein Hitze-Problem: Also Magen - Hitze bei gleichzeitiger Beteiligung der Milz aufgrund des Zungenbildes und weil Stress auch immer die Milz in Mitleidenschaft zieht.

Jetzt bin ich ja gespannt, wie die Auflösung aussieht. Auf jeden Fall ist es für mich nicht so einfach festzustellen welches Syndrom genau der Patient hat.

Liebe Grüße,
Hella
Antworten Zitieren
#6
Hallo,

mensch, das habe ich mal wieder verpaßt. Schade, weil ich doch so gerne Fallbeispiele mache. Aber gestern haben wir es ja noch toll besprochen.
Gestern Abend habe ich mal dann direkt, wie Birgit vorgeschlagen hat, für mich und meine Unterlagen Hausaufgaben gemacht und sie für euch zum Ausdrucken und Speichern hier eingestellt AngelWink

LG Sabine


Angehängte Dateien
.doc   LeQiStagnation in Kombi m. LeHitze Fallbeispiel.doc (Größe: 35,5 KB / Downloads: 46)
Antworten Zitieren
#7
Das ist aber nett von dir, das nenn ich mal "echten TCM Kumpel"....Smile
vielen Dank,
LG Steffi
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#8
Vielen Dank liebe Sabine, das ist sehr nett von dir
Hab ich mir direkt mal ausgedruckt Smile

LG Nicole
1000 Meilen beginnen mit dem 1. Schritt topRolleyes
Antworten Zitieren
#9
Toll gemacht – auch von mir lieben Dank Sabine!
Herzliche Grüße aus Berlin,
Catrin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 478 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.043 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 531 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 690 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 5 - Infos, Fragen, Feedback Birgit Kriener 1 400 05.09.2022, 07:58
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: