Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MC-Fragensammlung für Block 2
#1
Hallo, ihr lieben Homöopathen,
Block 2 der Ausbildung neigt sich langsam zu Ende und deshalb wollte ich euch bitten, MC-Lernfragen zu diesem Block hier zu sammeln. Diese Fragen möchten wir dann ins E-Learning (HPA-Online-Lernen) einbinden.

Um euren Eifer etwas anzustacheln, gibt es etwas zu gewinnen, vorausgesetzt ihr schafft es, mindestens 30 Fragen einzustellen.

Gewinn ist das Buch von Dr. Rosina Sonnenschmidt "Miasmatische Krebstherapie" im Wert von 39 €.
Ihr findet es hier in unserem Shop: http://www.heilpraktiker-online-shop.de/...nschmidt_1


Der Lerninhalt für diese Fragen sollte nur aus Block 2 stammen, da sie ja in Block 2 eingebunden werden.
Ansonsten sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Damit die Fragen in die Lernschablone passen, müssen sie folgenden Aufbau haben:

Frage:
Auf welchen Grundlagen beruht die homöopathische Anamnese?

Dann maximal 5 Antwortmöglichkeiten, von denen nur 1 richtig sein darf:
a) Auf den §§ 83-104 des Organon von Dr. Samuel Hahnemann
b) Auf dem Werk „Grundlegendes für eine Erweiterung der Heilkunst“ von Dr. Ita Wegmann und Dr. Rudolf Steiner
c) Auf dem § 153 des Organon von Dr. Samuel Hahnemann
d) Auf dem Homöopathie-Lehrbuch von Dr. Gerhard Köhler
e) Auf den Ideen von Manfred Nistl

oder könnt ihr Kombimöglichkeiten angeben von denen darf aber auch nur eine richtig sein (von den Antwortmöglichkeiten können aber dann mehrere (keines) nichtig sein Beispiel:

1) Richtig ist nur c)
2) Richtig sind a), c) und e)
3) Richtig ist nur e)
4) Richtig sind b), c) und d)
5) Richtig sind a) b) c)

Nun bin ich auf eure kreativen Ideen sehr gespannt und hoffe auf viele viele Fragen! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Dann probiere ich es doch gleich einmal:
Welche Hauptmerkmale sind für die Gabe von Arnica wichtig?:
a. Überempfindlichkeit
b. Traumata
c. Absonderungen faulig
d. Verletzung tiefer liegender Gewebe
e. Kopf heiß mit kaltem Körper

Antwort:
1. Richtig ist b, c, d
2. Richtig ist a, b, c, d,e
3.Richtig sind a, e
4. Richtig sind a, b, e

LG
Renate

Antworten Zitieren
#3
Hallo Isolde,

bei dem tollen Gewinn können wir ja gar nicht anders Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Gestern abend hatte ich schon Fragen einzustellen versucht - und dann ist irgendwie die Leitung abgebrochen - grrrrrr....
Dann jetzt einfach nochmal:

Frage: Die Heilung erfolgt nach den Hering'schen Regeln:
a) von außen nach innen (Haut - Organ)
b) von der Vergangenheit zum aktuellen Zeitpunkt
c) von oben nach unten oder in umgekehrter Reihenfolge des Erscheinens
d) von innen nach außen (Organ - Haut)
e) vom aktuellen Zeitpunt in die Vergangenheit
Lösung:
1. Richtig ist a, b, c
2. Richtig ist c, d, e
3. Keine Antwort ist richtig
4. nur a und e sind richtig
5. nur b und c sind richtig

Frage: Zu welchem Heilmittel gehören nachfolgende Leitsymptome: "Angst vor Gewitter, Brennen, sieht einen grünen Hof um Kerzenlicht"?
a) Phosphorus
b) Belladonna
c) Rhus toxicodenron
d) Staphisagria
e) Arsenicum album

Frage: Zu den konstitutionellen Merkmalen von Calcium phosphoricum gehören:
a) Mensch, der wünscht nach Hause zu gehen und, wenn daheim, wünscht
wegzugehen
b) schlechte Nachrichten oder Kummer schlagen auf das Gemüt und können zu
Depressionen führen
c) Trägheit, Unzufriedenheit, gedämpfte Vitalität
d) Schweißneigung und Drüsenvergrößerungen
Antwort:
1. keine Antwort passt zu Calcium phosphoricum
2. nur Antwort b ist richtig
3. alle Antworten sind richtig
4. b, c und d sind richtig
5. a, b und d sind richtig

Frage: Welche Aussagen passen zum Heilmittel Matricaria Chamomilla?
a) Chamomilla kann die Wirkung anderer Heilmittel antidotieren
b) Chamomilla wird bei traumatischen Verletzungen, z.B. durch Sturz, Schlag, Prellung oder bei Sportverletzungen eingesetzt
c) Kinder wollen auf dem Arm getragen werden
d) Chamomilla zeichnet sich durch eine deutliche Besserung im Freien und bei Abkühlung aus.
e) häufig ist eine Wange rot und die andere blass
Antwort:
1. a, c und e sind richtig
2. a, b und d ist richtig
3. nur e ist richtig
4. b und d sind richtig
5. a, b, c, d und e sind richtig

Hui, das macht richtig Spaß Wink - bin mal gespannt, was da noch so für Fragen eingestellt werden.
Liebe Grüße, Alexandra
Antworten Zitieren
#4
Hallo Isolde,

da möchte ich mein Glück auch mal versuchen Big Grin Hatte eh überlegt mir Fragekärtchen zu machen Idea

1. Welche Symptome werden bei der Hierarchisierung bevorzugt ?
a) Begleitsymptome
b) Symptome des ZNS
c) Gemütssymptome
d) Schlüsselsymptome
e) Symptome des Bewegungsapparates

2. Welche Äußerungen des Patienten sind für den Therapeuten besonders wertvoll ?
a) Die spontanen, energischen Äußerungen
b) Die Äußerungen über die Nachbarn
c) Die duftenden Äußerungen der Darmflora
d) Die einstudierten Äußerungen
e) Der bevorzugte Fußballverein

3. Was bezeichnet man als Causa ?
a) Das ist ein anderes Wort für Praxis
b) Die Homöopathische Taschenapotheke
c) Ein Symptomenverzeichnis
d) Die Ursache/den Auslöser einer Erkrankung
e) Ein Rezept für den Apotheker

4. Konstitutionell betrachtet ist das passende Bild für Calcium Carbonicum:
a) Ein Tintenfisch
b) Eine Krabbe
c) Ein Seehund
d) Das salzige Meerwasser
e) Eine Auster

5. Welches Stichwort lässt zuerst an Calcium Carbonicum denken ?
a) Stabilität, Schutz, Sicherheit
b) Brennende Symptomatik
c) Schock, Blitzschlag
d) Weichteilverletzung
e) Entgiftung

6. Welches Stichwort bezieht sich nicht auf Calcium Carbonicum ?
a) Muskelkater
b) Kalt und feucht
c) Schlaff und schwammig
d) Durchfälle bei Kindern
e) Äußerer Impuls ist Pflicht

7. Der Phosphorus Typ ist meist:
a) Ein eigenbrödlerischer Alpenbauer
b) Ein gestresster Manager
c) Rötlich blond gelockter Jüngling
d) Fetter, schlaffer Familienmensch
e) Wechselhaft wie ein Apriltag

8. Welches Heilmittel bezeichnet Boericke als eines der wichtigsten Gewebeheilmittel ?
a) Pulsatilla
b) Nux Vomica
c) Belladonna
d) Calcium phosphoricum
e) Ignatia

9. Welche Symptome sind Leitsymptome für Aconitum ?
a) Schock
b) Trockene Hitze
c) Verstopfung angenehm
d) starke Unruhe
e) Folge von Kummer

1) Richtig sind a, c und e
2) Richtig sind a, b und d
3) Falsch ist nur e
4) Richtig sind c und e
5) Richtig sind b und c

10. Welches Heilmittel eignet sich hervorragend zur Entgiftung bzw. Reinigung ?
a) Aconitum
b) Ignatia
c) Bellis perennis
d) Calcium sulphuricum
e) Nux vomica



Lösung:
1=c
2=a
3=d
4=e
5=a
6=a
7=c
8=d
9=2
10=e
Antworten Zitieren
#5
1)Während des Spontanberichtes
a) möchte ich, dass der Patient möglichst auf den Punkt kommt. Wenn er mir zum Beispiel von seinen Orchideen erzählt, versuche ich ihn unauffällig zum Wesentlichen zurückzulenken.
b) lasse ich den Patienten von sich erzählen und mache mir Notizen zu den einzelnen Symptomen.
c) stelle ich dem Patienten meinem Anamnesebogen folgend fünf bis sieben Fragen und notiere, was ihm spontan dazu einfällt.


2)Gemütssymptome sind zu bevorzugen, weil
a) einer körperlichen Störung sehr häufig eine Störung im psychischen Bereich vorausgeht.
b) in der Homöopathie die Körpersymptome nicht so wichtig sind.
c) es gemütlicher ist, etwas über das seelische Befinden des Patienten zu erfahren.

1 - b
2 - a

Viele Grüße!
Sonja
Antworten Zitieren
#6
Vielen Dank,
damit ist ja ein kleiner Anfang gemacht.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann haben wir ca. 15 Fragen.
Damit ist ja die Hälfte geschafft.

Also bitte nicht nachlassen in eurer Kreativität! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Bei welchem Mittel können die Schmerzen auf Gesicht und Zähne ausstrahlen?
a) Chamomilla
b) Pulsatilla
c) Belladonna

LG Renate
Antworten Zitieren
#8
Welches Mittel ist eines der "wichtigsten Kummermittel"?
A) Arnica
B) Pulsatilla
C) Ignatia
D) Belladonna

LG Manuela
Antworten Zitieren
#9
Ihr werdet doch nicht schon nach der 19. Frage schlapp machen!!!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Also 30 sind auch ganz schön viel.!
Antworten Zitieren
#11
Ja, das stimmt.
Andererseits: 30 Fragen sind nummerisch betrachtet immer noch weniger als 39 €. Big Grin

Aber warten wir mal auf den großen Meister, Manfred Nistl, vielleicht hat er noch ein paar Tipps und Ideen. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
Hallo Ihr lieben Homöopathiebegeisterten,
zuerst mal Kompliment für die kreativen Ideen und vielen Dank für die schmeichelnde Frage und Antwort 1, liebe Isolde Smile.
Ich finde, da sind richtig tolle Fragen dabei. Sie zeigen, dass Ihr super dabei seid.

Wir haben in dem aktuellen Block einiges zur homöopathischen Anamnese gehört und einige wichtige homöopathische Heilmittel besprochen. Hierzu lassen sich sicher noch weitere Fragen kreieren, evtl. auch einige von denen, die montags im Kurs von Euch gekommen sind.fragend

Am nächsten Montag kommen noch Sulphur und Silicea dran. Da wird sich sicher wieder einiges an Fragefeldern eröffnen. Ich schlage vor, wie teilweise schon eingestellt, einiges über Leitsymptome oder auch die Essenzen der Heilmittel als Fragen zu gestalten. Was natürlich auch super kommt, wenn Ihr aus dem Wissen zu einem Heilmittel und seinen Charakteristika einen, möglichst unverwechselbaren, Fall konstruiert, z.B. in diesem Stil:

Frau Müller kommt in die Praxis und beklagt Haarausfall. Auf Befragen teilt sie mit, dass sie vor 1 Jahr einen kleinen Jungen entbunden habe. Die Beschwerden bestünden so ziemlich genau seit der Geburt. Interessanterweise fällt auf, dass Frau Müller, die mit ihrem BMW-Cabrio vorgefahren ist, ohne ihr Kind gekommen ist. Dieses sei in der Kinderkrippe der Firma, wo sie als Managerin arbeite. Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen sei nicht ganz einfach und manchmal stressig. Aber sie gebe ihr Bestes, schließlich wolle sie ja auch ihre Karriere nicht zurück stecken.
Außer einer hin und wieder ausgeprägten Blähsucht und immer mal wieder Kopfschmerzen sind keine weiteren Beschwerden zu erfragen.

Welches homöopathische Heilmittel in C30 bekommt Frau Müller verordnet und warum?
1. Pulsatilla, weil dies ein wunderbares Heilmittel für Mütter im Berufsleben mit Haarausfall ist.
2. Phosphorus, weil dies ein wunderbares Heilmittel bei Atemwegserkrankungen ist.
3. Sepia, weil dies ein wunderbares Heilmittel für berufstätige Mütter in gehobener Position mit Haarausfall seit der Entbindung ist.
4. Arnika, weil dies ein wunderbares Heilmittel bei traumatischen Verletzungen und grundlegend nach einer Entbindung ist.

Nur eine Antwort ist richtig.
Cool

So, oder so ähnlich wird Euch sicher etwas aus Eurer Erfahrung oder Eurer kreativen Trickkistecomputer einfallenBig Grin.
Ich bin schon mal gespannt und wünsche viel Spaß und viele kreative Ideen, zur Freude von uns allen.

Los gehts...keinplan

Liebe homöopathische Grüße
Euer
Manfred
Antworten Zitieren
#13
Hier kommt der nächste Schwung Big Grin

11) Eine schlanke, gepflegte Frau betritt die Praxis. Sie beklagt sich über anhaltende Rückenschmerzen. Außerdem gibt sie an, regelmäßig zu Schlafwandeln. Sie vermutet, die Rückenschmerzen kommen von ihren nächtlichen Ausflügen. Sie weiß ja nicht was sie in diesen Nächten tut. Auf Nachfrage gibt sie an, an brüchigen Fingernägeln zu leiden und einen Hautausschlag in der Vergangenheit mit Cortison behandelt zu haben. Welches Konstitutionsmittel kommt hier in Frage ?

a) Calcium phosphoricum
b) Sulfur
c) Silicea
d) Chamomilla
e) Nux Vomica

12) Die Neigung zu Verhärtungen und Knoten lässt an welches AM denken ?
a) Arnika
b) Sulfur
c) Bellis perennis
d) Silicea
e) Phosphorus

13) Silicea ist wie….
a) Elektrisch geladen, fühlt die elektrische Spannung
b) Ein Bambus mit festen Grundsätzen, verbiegt sich zwar, kehrt aber immer in die ursprüngliche Form zurück
c) Ein wichtiges Kindermittel z.B. für Durchfall
d) Eine Glasscheibe, kalt anzufassen, wird nicht warm in der Sonne und bricht eher, als sich zu biegen
e) Ein Bergbauer, Eigenbrödler

1) Keines ist richtig
2) A, b und e sind richtig
3) Alle passen irgendwie zu Silicea
4) B und D sind richtig
5) C und D sind richtig

14) Worauf sollte man einen Patienten hinweisen, bei der Einnahme von Silicea ?
a) Es kann zu unkontrollierbaren Durchfällen kommen
b) Anhaltende Kopfschmerzen sind völlig normal
c) Man sollte berrser in der Zeit keine Flugreise planen
d) Haarausfall kann eine Nebenwirkung sein
e) Fremdkörper könnten heraus getrieben werden

15) Wovor hat eine Silicea Konstitution Angst ?
a) Öffentliche Auftritte und Spritzen
b) Fairness, Aufrichtigkeit und Zuverlässigkeit
c) Fettverdauungsstörung
d) Nicht getragen zu werden
e) Obst und Tabakrauch

16) Ein Professor klagt über einen trockenen und geröteten Hautausschlag. Diesen Ausschlag hat er schon länger. Er traut sich nicht mehr zum Vereinstreffen der passionierten Bierkrugsammler, weil der Ausschlag so unschön ist. Auffällig ist seine schlampige Kleidung, obwohl er auf dem Weg in eine Vorlesung ist. Welches Konstitutionsmittel kommt in Frage ?
a) Ignatia
b) Sulfur
c) Arsenicum album
d) Hepar sulfuris
e) Nux Vomica

17) Welches Arzneimittel kann man als Katalysator einsetzen, wenn scheinbar gut gewählte Mittel nicht anschlagen wollen ?
a) Lycopodium
b) Bellis perennis
c) Nux Vomica
d) Sulfur
e) Silicea

18) Welche Erkrankungen lassen den Therapeuten gleich an Sulfur denken ?
a) Durchfall und Erbrechen
b) Verstauchung nach einem Unfall
c) Hautausschläge und unterdrückte Hauterkrankungen
d) Ohrenschmerzen
e) Reizblase


Lösung:

11=c
12=d
13=4
14=e
15=a
16=b
17=d
18=c
      Heart www.futterboten.de Heart
Die Futterboten - Spenden auf Achse
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ihr Lieben,
vielen herzlichen Dank für Eure kreativen Ergüsse. Sie zeigen, dass die Themen des Kurses angekommen sind.Wink

Heute Abend beginnt ein neuer Block mit dem theoretischen Thema Konstitutionslehre und -lehren und einigen wichtigen und sicher spannenden homöopathischen Heilmitteln. Ich freue mich auf Euch und natürlich dürfen auch zu diesen Themen sehr gerne wieder Fragen für das E-Learning kreiert werden.fragend

Wünsche Euch viel Freude dabei,Shy
liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#15
Dann mal mein Versuch:

Eine Frau Mitte 30 kommt mit rezidivierenden Kopfschmerzen, die begleitet sind von Übelkeit, Reizbarkeit, Frösteln und Überempfindlichkeit gegen Lärm. Sie gibt an, dass sie im Moment viel um die Ohren hat und ihre Kinder und der Job viel von ihr abverlangen und dass ein kurzer Schlaf am Mittag im Bett ihr oft Linderung gibt, sofern sie mal Zeit hat dazu. Nebenbei erwähnt sie auch dass ihre Verdauung auch etwas lahmt und sie oft erfolglos zur Toilette geht. Nachts liegt sie oft ab 3 Uhr wach.
Welches Mittel würdest du geben?
a) Pulsatilla
b) Sulphur
c) Nux vomica
d) Calcium carbonicum

und noch eine...
Welche Symptome gelten als allgemein und zu unspezifisch, als dass sie sich zur Auffindung eines homöopathischen Mittels eignen:
a) Durchfall und Verstopfung im Wechsel
b) Kopfschmerzen
c) Mattigkeit
d) Drehschwindel
e) Appetitmangel

Welche Kombination ist richtig:
1) alle
2) a c d
3) a b c
4) b c e
5) d e

Eine Mutter, die du gut kennst und eine homöopathische Hausapotheke mit C30 Potenzen hat, ruft an, da ihr 6 jähriges Kind im Kindergarten auf den Kopf gefallen ist und jetzt nach mehrmaligem Übergeben in einen Dämmerschlaf gefallen ist.
Welchen Rat gibst du ihr?
a) sie soll ihr Kind einfach schlafen lassen, da dass eine völlig normale Reaktion sei
b) sie soll ihr Nux vomica geben gegen die Übelkeit
c) sie soll ihr Arnika mit mehrfachen Wiederholungen geben und sofort in ein Krankenhaus fahren
d) sie darf auf keinen Fall Arnika geben, da dies eine eventuelle innere Blutung forcieren würde
Antworten Zitieren
#16
Hallo ihr Lieben,
dieser Thread ist mir doch gänzlich durch mein Raster gerutscht. Das kommt davon, dass es hier keinen Endtermin gab - und was nicht in meinen Kalender eingetragen wird .... schlecht ... Confused

Ich würde vorschlagen, das Buch geht an Bauz, die ja einsamer Spitzenreiter mit 18! eingestellten Fragen war.

Liebe Bauz,
ich gebe das Buch gleich noch zur Post. Ich wünsche dir ganz viel Freude damit.

Ich danke allen, dass sie so eifrig Fragen eingestellt haben.
Und nun starte ich gleich wieder eine neue Aktion für den Block 4. Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: