Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauaufsichtsbehörde
#1
Hallo, ich habe eine Frage.

Ich war bisher der Meinung dass man sich an die Bauaufsichtsbehörde wenden muss, wenn man aus einer Privatwohnung eine Praxis machen möchte.

Wie ist es aber wenn ich bereits in einem gewerblichen Objekt eine Praxis machen möchte?

Kann mir hier jemand weiterhelfen??? Das wäre Super!!!!

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Liebe Andrea,

schau mal, ob dir das hier hilft:

Homepage: www.fuer-gruender.de

http://www.fuer-gruender.de/wissen/unter...en/bauamt/


LG
Thomas
LG
Thomas


Die Stimme der Vernunft ist leise, doch sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat. (S.Freud)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Thomas,

das hatte ich auch gegoogelt. Demnach muss ich es nicht melden, da das Ladenlokal bereits gewerblich genutzt wurde.

Allerdings steht es in dem Buch, das ich gerade lese etwas anders. Da steht, dass ich bei einer Neugründung einer Praxis eine Meldung an die Bauaufsicht machen sollte....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
ich hätte einen Antrag auf Nutzungsänderung stellen müssen....Praxis und gewerblich unterliegt verschiedenen Bauvorschriften. So hat man es mir gesagt....in Hannover.
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#5
Hallo Andrea,

normalerweise ist es bei einer Praxis, die in Räumen mit gewerblicher Nutzung ist, nicht notwendig wenn baulich bereits alles OK ist (Fluchtüren, Brandschutz usw.). Obwohl das sicher je nach Gemeinde noch mal verschieden sein kann.

Was die Vorschriften für Praxen angeht und Hygienekontrolle macht ja das GA.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
ich wurde vom GA damals direkt an das Bauamt verwiesen. Die haben sehr darauf bestanden alles sehen und genehmigen zu wollen. Aber auch sehr viel Wert darauf gelegt, das alles barrierefrei ist (!!!!) und mir etliche, bereits gewerblich genutzte Räume, abgelehnt. Einzige Ausnahme waren Räume, die bereits als Praxis genutzt wurden. Wurden die Räume nicht schon als Praxis genutzt, ist eine Nutzungsänderung notwendig. Das war die Aussage des hiesigen BA vor 2 Jahren......

Am besten beim zuständigen GA un BA anrufen und fragen. Nichts ist schlimmer als hinterher den Ärger zu haben.
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#7
Hallo miteinander,
auf diese Frage bin ich schon einmal in einem anderen Thread eingegangen, den aus Bequemlichkeitsgründen hier einfach noch mal einfüge:

1. Sofern die Heilpraxis in bislang als Wohnräumen genutzten Räumlichkeiten eingerichtet werden soll, liegt eine sog. Nutzungsänderung vor, die nach allen Baugesetzen der Bundesländer einer Genehmigung bedarf. Die Baubehörden haben hierbei zu prüfen, ob diese Nutzungsänderung
- bauplanungsrechtlich (sieht der Bebauungsplan ein reines oder ein gemischtes Wohngebiet vor, ist dort ein Mindestanteil an Wohnnutzung des Gebäudes festgelegt u.ä.), und
- bauordnungsrechtlich (z.B. Zahl der vorgehaltenen Stellplätze, aber auch nutzungsspezifische bauliche Anforderungen)
erfüllt werden.

2. Zu diese nutzungsspezifischen Anforderungen gehören z.B. nach dem IfSG bei einer invasiv arbeitenden Praxis auch die baulichen Hygieneanforderungen gemäß den Vorgaben des RKI.

Sofern eine invasive Praxistätigkeit nicht von vornerein ausgeschlossen werden kann (z.B. bei sektoralen Heilpraktikern <Hpp>) beteiligt das Bauamt auch das Gesundheitsamt, das gemäß den Landesgesetzen der Länder über den Öffentlichen Gesundheitsdienst anzuhören ist und sich gutachtlich gegenüber dem Bauamt äussert (gegebenenfalls mit der Vorgabe von baulichen Anforderungen).

Damit die Gesundheitsämter (die dann auch die Aufgabe der Hygieneüberwachung übernehmen) rechtzeitig abschätzen können, ob und welche Anforderungen an eine Heilpraxis zu stellen sind, ist ihnen die Aufnahme einer Heilpraxis auch zu melden.

Das vorgenannte gilt jedoch nicht bei einer reinen "Bestell-Heilpraxis", d.H. bei Hausbesuchen auf Bestellung ohne eigene Praxisräume).

Richtig ist, dass die Heilpraktikererlaubnis nur nach dem HPG (und den Durchführungsbestimmungen hierzu) erfolgt. Die Praxiseröffnung und -durchführung unterliegt jedoch (wie alle anderen Berufsausübungen auch) allen anderen einschlägigen Gesetzen (wie hier angesprochen dem Baurecht und dem IfSG).

Mit lieben Grüßen
Horst
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: