Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hund hat nach Futterumstellung stark abgenommen
#21
Hattest Du 400g Fleisch errechnet und dann 400g dieser Dose gefüttert?
Nach allem was Du nun noch beschrieben hast, will ich gar nicht mehr nach dem TroFu fragen, das sie bisher bekommen hat....
Viel und häufig Kot absetzen und kein Gewicht zulegen, kann ebenso gut für minderwertiges Futter sprechen. Viele Faserstoffe und viel Bindegewebe und Knorpel ect.
Ein Hund, der den ganzen Tag auf einem Hof "zu tun hat" braucht u.U. schon deutlich mehr als ein Couchpotatoe.

Erhöht doch mal die Futterration deutlich in Menge UND Qualität, dann wird sich vielleicht alles selbst regeln.

LG Petra
Antworten Zitieren
#22
Ihr seid ja echt der Wahnsinn - vielen, vielen Dank für den regen Austausch! Heart

Mir kam gestern Abend jetzt noch ein Geistesblitz, als ich die Ration für meine Hündin hergerichtet habe. Meine Freundin hat zwar keine Gefriertruhe, aber ich würde ich gerne mal für zwei Tage Fleisch von mir mitnehmen, welches sich für die Zeit ja gut im Kühlschrank hält. Mich interessiert vor allem, wie die Kotmenge dann aussieht. Mir ist bewusst, dann Rindfleisch eventuell nicht ganz optimal ist, aber wir wissen ja auch nicht sicher, ob Rind wirklich ein Problem darstellt. Und das ist das einzige mit hohem Fettanteil, was ich gerade noch zu Hause habe. Für zwei Tage wird das schon mal gehen.
Meine Freundin füttert halt das Herrmann's, weil ihr Bio-Qualität so wichtig ist. Aber vielleicht muss sie dann da einfach Abstriche machen.
Boos und Lunderland hätte ich mir jetzt auch mal noch überlegt. Einfach mal zum Testen. Bei TerraCanis finde ich persönlich den Fettgehalt auch wieder zu gering. Aber gut, das könnte man ja dann doch noch mit Fett ergänzen.

Richtig ich hatte 400g Fleisch errechnet und dann 400g dieser Dose gefüttert. Hatte mich auch bestätigt gefühlt, weil es ja mit den Herstellerangaben übereingestimmt hat.
Über das Trockenfutter brauchen wir wirklich nicht weiter zu sprechen. Wink

Jetzt bin ich auf jeden Fall wieder motiviert und weiß, was wir noch testen können. Vielleicht hilft es ja schon, wenn wir einfach mal die Dosenmarke wechseln.

Danke euch allen!!! Ihr seid großartig! Smile
Antworten Zitieren
#23
Liebe Andrea,

ich möchte Dir/Deiner Freundin dieses Buch sehr ans Herz legen. Dort wird u.a. auch sehr schön erklärt warum Hunde z.T. auf Dosen allergisch reagieren, aber auf die gleichen Zutaten roh nicht allergisch reagieren.
Dr. Martin Bucksch: Wenn Futter krank macht: Futtermittelallergien und -unverträglichkeiten bei Hunden. Überhaupt ist das ganze Thema sehr gut aufbereitet.
Antworten Zitieren
#24
Ich wollte mir das Buch schon mal bestellen, hab's aber immer wieder geschoben, weil eigentlich noch genügend andere Bücher zum Lesen bereitliegen. Wink Der Lesestoff wird mir wohl die nächsten Jahre nicht ausgehen. Wink
Antworten Zitieren
#25
Ich hatte auch eine Hündin, auch DSH welche sehr sehr dünn war, nach der Umstellung auf BARF...
Wir haben dann langsam mit Rinderfett angefangen. Zuerst nur 20g am Tag, dann langsam gesteigert auf 60g am Tag.
Jetzt nach 6 Monaten konnten wir die Fettmenge wieder anfangen zu reduzieren. Braucht etwas Geduld.
Dieser Hund hat aber BARF und kein Dosenfutter.
Zusätzlich haben wir eine moderate Menge KH's in Form von Kartoffeln gegeben und eine Weile lang die Leber unterstützt mit Mariendistel.
Mariendistel funktioniert auch bei einem 2. DSH mit EPI sehr gut wenn er Anstalten macht, wieder einen Schub zu bekommen.
Aber man müsste vielleicht schon schauen, ob der Hund eine Malabsorption hat, also nicht gut aufnimmt.Wobei ich denke, dass dann der Stuhl nicht immer schön wär und man das doch irgendwann mal sehen müsste.
Antworten Zitieren
#26
(22.10.2014, 09:12)andreali schrieb: Ich wollte mir das Buch schon mal bestellen, hab's aber immer wieder geschoben, weil eigentlich noch genügend andere Bücher zum Lesen bereitliegen. Wink Der Lesestoff wird mir wohl die nächsten Jahre nicht ausgehen. Wink

So geht es mir auch. Man findet halt immer wieder neue tolle Bücher. Big Grin
Aber dieses liest man ziemlich schnell durch; es ist nicht sonderlich dick, sehr leicht zu lesen aber sehr informativ.
Antworten Zitieren
#27
Ich hatte mit meiner Hündin anfangs dasselbe Problem.
Weil sie so eine Wilde Hummel ist, habe ich den Fettgehalt dann zwischenzeitlich sogar auf 25-30% gesteigert. Dann legte sie endlich wieder zu. Jetzt sind wir bei 20-25%, aber die müssen es schon sein.
Anfangs bin ich richtig erschrocken über diese riesigen Mengen Fett, die ich dazu geben mußte und habe alles 5x nachgerechnet, aber es hat funktioniert.
Wenn Ihr Schwierigkeiten wegen des TK-Fettes habt, man kann auch hin und wieder mal Schweineschmalz geben. Das ist ja erhitzt und deswegen ungefährlich was Aujetzky an geht. Was mich nur daran stört, ist dass da Auroma zugesetzt ist. Aber ab und an als Alternative zu TK-Fett finde ich es vertretbar.

Liebe Grüße,
Uta
Antworten Zitieren
#28
Liebe Uta,

ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber auf was beziehen sich diese 20 - 30 % Fett? Also ich meine wie errechne ich die Menge, die ich an Fett zugeben muss, damit ich dann zum Schluss einen Fettgehalt von ca. 20 - 30 % habe?

LG Andrea
Antworten Zitieren
#29
Da gehst Du erstmal vom Gehalt an Fett aus, das sowieso schon im Fleisch enthalten ist.
Innereien zB haben meist einen sehr geringen Fettanteil ca. 5%. Das heißt dann, dass in 100g Innereien 5g Fett enthalten sind.

Die meisten Fleischsorten, die man so als TK-Fleisch kaufen kann haben zwischen 10 und 15% Fett. D.h. Hier enthalten 100g Fleisch 10-15g Fett. (Bei Fleischdosen weiß ich nicht, wie hoch der Gehalt ist, müßte aber drauf stehen)
Damit müßtest Du bei Innereien 15g Fett pro 100g Fleisch zugeben um Dich an die 20% anzunähern, bei den anderen Fleischsorten 10 oder 5g pro 100g Fleisch.

Ganz paßt die Rechnung nicht, denn wenn ich zB bei 100g Fleisch mit 10g Fett noch 10g extra dazu packe, komme ich auf 110g Gesamtmenge, was dann keine 20% Fett mehr ergibt, (weil die 20g ja in 110g Fleisch stecken und nicht in 100g) sondern knapp darunter. Bei kleinen Mengen kann man das vernachlässigen, aber wenn man einen großen Hund hat (meine bekommt täglich 700g Fleisch) dann fällt das schon ins Gewicht. (Um's genau zu machen, müßte man von der Zielkonzentration aus rechnen, aber dann wird's noch komplizierter und das muß ja nicht sein).

Deswegen würde ich, gerade wenn was "drauf" kommen soll mit 20-25% kalkulieren. Aber Vorsicht, wenn sie das extra-Fett nicht gewöhnt sind, langsam einsteigen. Sonst könnte es zu Durchfall kommen. D.h. nicht gleich die volle errechnete Fettportion auf einmal drauf geben sondern in kleinen Schritten annähern und sehen, wie es vertragen wird.

Insgesamt alles keine Hexerei, sondern nur Dreisatzrechnung.
Ich hoffe, das war verständlich.
Viele Grüße,
Uta
Antworten Zitieren
#30
Fett gibt es nicht nur als TK Ware.. Man kann es auch in Dosen oder in Gläsern bekommen. Das wäre vielleicht auch für die Freundin interessant.
Antworten Zitieren
#31
Also sorry, das Vetconcept Futter geht gar nicht!! Schaut euch mal die Zusammensetzung an. Tierische u. pflanzliche Nebenerzeugnisse! Da ist überhaupt kein hochwertiges Eiweiß erhalten. Es sind nur minderwertige Eiweiße, wie Krallen, Federn, Schnäbel u. sonstiger Müll enthalten. Das ist der gleiche Müll, wie Hills veterinär Diät!
Ich kann genau, wie Ulrike, euch das NaturaVetal Futter empfehlen. Es gibt Naß- u. Trofu. Das Trofu soll keine Milben enthalten. Naturavetal informiert genau, wie das Futter zu lagern ist.
Außerdem kann man Deren Heilpraktikerin um Rat fragen, telefonisch oder per Mail. Sie antwortet sehr schnell.
Deine Freundin kann ja mal ausrechnen, ob dieses Futter für sie erschwinglich ist.
Wenn die Hündin Fett verträgt, würde ich den Fettanteil langsam steigern. Lammfett ist gut, bei Schecker gibt es "Wellness Konfekt" reines Lammfett (oder vom Metzger), das füttere ich meinen Hunden auch. Bei GRAU gibt es Rinderfettpulver (es ist auch Glucose mit drin), das habe ich meiner Hündin auch mal zugefüttert, sie hat damit gut zugenommen. Oder das BARF Oel v. Swanie Simon ist sehr gut. Ihr könnt auch meht Kohlehydrate füttern, wenn sie z. B. Kartoffeln gut verträgt.
Kokosfett soll auch sehr gut für Hunde sein, es wirkt auch gegen Parasiten im Darm.
Habt Ihr auch mal eine Stuhluntersuchung auf Parasiten machen lassen?
LG

Brigitte
"Du hast zeitlebens die Verantwortung für das, was Du Dir vertraut gemacht hast."
-Saint Exupéry-
Antworten Zitieren
#32
(30.10.2014, 13:21)brigittele schrieb: Also sorry, das Vetconcept Futter geht gar nicht!! Schaut euch mal die Zusammensetzung an. Tierische u. pflanzliche Nebenerzeugnisse! Da ist überhaupt kein hochwertiges Eiweiß erhalten. Es sind nur minderwertige Eiweiße, wie Krallen, Federn, Schnäbel u. sonstiger Müll enthalten. Das ist der gleiche Müll, wie Hills veterinär Diät!
........
Brigitte

Das kann ja durchaus Deine Ansicht sein und mir sind (bis auf in 2 Sorten) die TroFu auch viel zu getreidelastig, aber woher nimmst Du denn die o.g. Behauptungen?

Und warum sollte der Hund von Rohfütterung jetzt auf TroFu umgestellt werden? Und wofür sind in dem von Dir empfohlenen TroFu Reis, Mais und Hafer enthalten?
Woher hast Du denn die Angaben, was im "Wellness Konfekt" tatsächlich enthalten ist? Ich finde dazu leider nichts Angel

Warum sollte man die HP, die für EINE Firma arbeitet anrufen und nach Rat zur Fütterung fragen, wenn wir uns alle hier gerade zum Ernährungsberater weiter bilden? Angel

LG Petra
Antworten Zitieren
#33
Entschuldigt bitte meine verspätete Rückmeldung, aber ich hatte letzte Woche Urlaub.

Danke liebe Uta für deine ausführliche und für mich gut verständliche Schilderung zum Thema Fettgehalt.

Wo kann man Fett in Dosen oder Gläsern erwerben? Habe ich bisher noch nirgends gesehen, aber hatte bisher auch noch nicht danach Ausschau gehalten.

Auf Parasiten hin wurde untersucht ja. Das ist meiner Meinung nach das erste und leichteste, was man gut abklären kann.

LG Andrea
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Futterumstellung auf BARF (alter Hund) Maggie 3 4.978 01.10.2015, 06:31
Letzter Beitrag: Petracla
  Futterumstellung alte Katze auf BARF Maggie 1 3.970 27.07.2015, 13:10
Letzter Beitrag: Asja73
  Hund leckt Fußboden und frißt Gras kathrinbu 12 7.343 09.12.2014, 13:51
Letzter Beitrag: tanjaha
  Hund ist zu schnell gewachsen - jetzt Umstellung auf BARF dianaba 3 3.189 29.10.2014, 10:01
Letzter Beitrag: dianaba
  Leber und Nieren beim Hund entlasten andreali 1 2.770 03.10.2014, 17:36
Letzter Beitrag: utastietz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: