Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbau Darmflora
#1
Moin Ihr Lieben!

Habe da mal eine Frage an Euch bezüglich Darmflora aufbauen:
Mein süßer Schatz Charlie hat seit dem er bei mir ist eine chronische Magen-Darmentzündung, welche seit dem wir barfen zwar deutlich besser geworden ist, aber immer mal wieder hervorkommt. Vor ein paar Tagen hatte er wieder blutigen Durchfall und blutiges Erbrechen. Es hält immer nur einen Tag an, am nächsten Tag geht es ihm wieder besser. Vom Arzt bekommt er dann nur Spritzen gegen Erbrechen, Durchfall und ein Kortisonpräparat gegen die Entzündung. Dieses Mal war ich gar nicht erst bei ihm, sondern habe Charlie mit Slippery Elm und Kamillentee mit Zitrone (Habe ich aus dem Kräuterbuch von Juliette de Bairacli LevyBlush) und naturbelassenen Honig behandelt. Er bekommt dann immer noch für ein paar Tage eine Schonkost aus Fisch mit Hipp Karottenmus. An Darmflora aufbauen habe ich bisher nie gedacht, da es ja eine Entzündung ist und ich nicht glaubte, daß es helfen würde. Vorallem, da unser Tierarzt uns am Anfang immer Bactisel mitgegeben hat und es nichts geholfen hat. Nachdem ich mich jetzt mit der Darmsanierung näher beschäftigt habe, weiß ich auch warum Bactisel nicht geholfen hat: es enthält Hefe, wie die meisten Darmaufbaupräparate und die verträgt Charlie nicht!! Ich habe nun zwei Präparate ohne Hefe gefunden und wollte Euch fragen, ob Ihr die vielleicht kennt, oder was Ihr von Ihnen haltet.
Das erste ist Canina Petvital Darm-Gel und das zweite ist ein Humanpräparat von Dr. Wolz Darmflora plus bzw. Darmflora plus Select.
Kennt die jemand von Euch? Kann ich eigentlich problemlos ein Humanpräparat nehmen und wenn ja in welcher Dosierung (Charlie wiegt 3,4 Kg)?

Danke im Voraus und liebe Grüße aus der Schweiz
Christiane
Antworten Zitieren
#2
Hallo Christiane,

zu den Präparaten kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich habe in meiner Kundschaft einen ähnlichen Fall.

Wir sind hingegangen und haben ein Futtertagebuch geführt. Und so sind wir der eigentlichen Ursache auf den Grund gegangen. Der Hund vertrug nur eine bestimmt Menge an Hühnerknochen. Wurde diese Menge überschritten, ging es genauso los wie bei Charlie. Seitdem der Kunde das berücksichtigt, gibt es keine Probleme mehr.

Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem helfen.

LG
Claudia
Antworten Zitieren
#3
Die zwei Mittel habe ich noch nicht benutzt, bisher nur Pro Symbioflor, ist auch ein Menschenpräparat ohne komische Zusätze wie Hefe, Lactose oder Stärke. Eingesetzt habe ich es bei einem kleinen Kätzchen und aktuell bei meinen zwei Hunden. Wird super vertragen.

Die Umrechnung auf Tiere habe ich mir irgendwo hier im Forum rauskopiert und gespeichert, ist von Swanie:

Dosierung Humanmittel auf Tier umgerechnet

Gewicht des Tieres / 70 = x%
x% x 100 = Dosierung

Beispiel:
30 kg Hund und Medikament von dem die Humandosis 3 x tägl. 30 Tropfen wären (90 Tropfen/Tag)
30/70 = 0,43
0,43 x 100 = 43 % von der Humandosis.
90 Tropfen x 43 % = 38,7 (runden auf 39)
Dann weil das Medikament 3 x täglich eingenommen werden soll:
39/3 = 13
13 Tropfen 3 x Tägl. wäre die korrekte Dosis für den 30 kg Hund


Hatte meinen zweiten Hund im ähnlichen Zustand bekommen, es hat ewig gedauert, ihn zu stabilisieren. Leider wurde ich damals falsch beraten und der Darmaufbau wurde immer nur kurz oder mit falschen Mitteln gemacht (80% Lactose oO) - der Knackpunkt bei meinem war es, das Fleisch auf mind. 35° C anzuwärmen, warum auch immer. Aber seitdem hat er es endlich besser vertragen und ist kräftiger geworden. Gibt also Tausend verschiedene Gründe für Verdauungsprobleme, aber Darmaufbau ist sicher immer eine gute Idee.

Pro Symbioflor soll man wohl mind. 6 Monate lang geben.
Katharina Tischer, hoffentlich irgendwann THP
[Bild: tiere.png]
Sammy (4), Pixel (2 M), Lisa (3), Shelly (6 M), Pacman (10)
Antworten Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!

Liebe Claudia!

Das ist bei Charlie bei den meisten Dingen auch so: erst ab einer gewissen Menge oder Häufigkeit zeigt er Magen- und Darmprobleme. Habe da auch schon viel ausprobiert! Da die Darmflora aber über Wochen oder gar Monate aufgebaut werden muß, wäre eine so dauerhafte Gabe von Hefe für Charlie ein großes Problem. Laktose hingegen ist für ihn überhaupt kein Thema: Eis, Sahne und Milch isst/trinkt er sogar sehr gerne und das vollkommen problemlos!!!

Liebe Lasay!

In Pro Symbioflor ist sehr wohl Hefe und Laktose enthalten! Habe im Anhang einen Ausschnitt der Gebrauchsanweisung kopiert.


Was ich mir überlege ist, ob das Darmflora Plus und Darmflora Plus Select nicht besonders gut sind, da sie 4 bzw. 8 verschiedene Darmbakterienkulturen enthalten, statt wie die meisten anderen nur 1 oder 2???

Ratlose Grüße aus der Schweiz
Christiane


Angehängte Dateien
.docx   prosymbioflor.docx (Größe: 198,81 KB / Downloads: 53)
Antworten Zitieren
#5
Seufz, da hast du wohl Recht. Ich dachte, es wurde empfohlen, weil es so "rein" ist.
Katharina Tischer, hoffentlich irgendwann THP
[Bild: tiere.png]
Sammy (4), Pixel (2 M), Lisa (3), Shelly (6 M), Pacman (10)
Antworten Zitieren
#6
Danke für das ausführliche Rechenbeispiel von Pro Symbioflor.
Woher nimmst du denn die Rechengröße "Humandosis 3 x tägl. 30 Tropfen (90 Tropfen/Tag)"?
Den Rest kann ich gut nachvollziehen.

Danke und Grüße
Andrea
Antworten Zitieren
#7
Den Rechenweg hab ich reinkopiert. Ich hätte ja gesagt, dass die Humandosis auf der Packungsbeilage steht, aber grad nachgeschaut, da sind es 3*20 Tropfen. *schulterzuck*
Katharina Tischer, hoffentlich irgendwann THP
[Bild: tiere.png]
Sammy (4), Pixel (2 M), Lisa (3), Shelly (6 M), Pacman (10)
Antworten Zitieren
#8
Mh und jetzt?
Antworten Zitieren
#9
Hallo!

Wenn die Humandosis 3x20 Tropfen ist, wird das Ganze eben mit 3x20 Tropfen berechnet.
Gleicher Rechenweg, nur andere Humandosis.

LG Andrea
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: