Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen der Lerngruppe zum Thema Herz
#1
Wir haben uns in Andreas Lerngruppe zum Ziel gesetzt, die erarbeiteten Inhalte zu verstehen. Dabei haben sich folgende Fragen ergeben:

Zum Thema"relative Tachykardie" bei der Myokarditis:
Warum ist die hier entstehende Tachykardie "relativ", d.h. warum handelt es sich nicht um eine "normale" Tachykardie, die aufgrund von Herzmuskelbelastung und Fieber auftritt? Ist eine Synergie von Entzündungsbelastung und Fieber der Grund dafür?
Des weiteren war uns nicht verständlich, warum es bei diesem Krankheitsbild zu leisen Herztönen kommt.
Schließlich fanden wir keine eindeutige Erklärung dafür, warum ein Herzinfarkt eine Perikarditis nach sich ziehen kann.

Wir würden uns freuen, eine "logische" Antwort auf diese Fragen zu erhalten, um sie durch ein tiefes Verständnis auch besser abspeichern zu können.
Antworten Zitieren
#2
Huhu Kirsten,

hat ja geklappt mit dem Einstellen. Ganz lieben Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast. Nu bin ich sehr gespannt wer uns auf die Sprünge helfen kann bei unseren Fragen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Puuuh gleich 3 Fragen!! Tongue

Relative Tachykardie
Bei der Myokarditis kommt es zu einer relativen Tachykardie, damit meint man, dass der Pulsschlag auch in Relation (also unter Berücksichtigung) der Fieberhöhe zu schnell ist.
Beispiel: Der Patient hat 39 Grad Fieber durch eine Myokarditis.
Normalerweise hat er einen Puls von 70 /Schlägen pro Minute. Nun müsste er aufgrund des Fiebers (pro Grad Fieber nimmt der Herzschlag um 10 Schläge zu) einen Puls von 90 haben.
Tatsächlich misst man aber bei ihm 120 ! Damit liegt eine relative Tachykardie vor, d.h. auch wenn man das Fieber mit berücksichtigt, ist der Puls immer noch zu schnell.

Leise Herztöne
Das Herz ist entzündet und kann deshalb nicht die volle Leistung bringen. Die Einschränktung der Funktion (Functio laesa) gehört mit zu den Entzündungszeichen.

Perikarditis nach Herzinfarkt
Beim Herzinfarkt stirbt Herzgewebe an. Dies abgestorbene Gewebe bildet den besten Nährboden für Erreger. Deshalb kommt es häufig im dem Bereich des Perikards, das dem toten Gewebe aufliegt zu einer Entzündung.

Alles klar??? Sonst bitte nochmal nachfragen.
Antworten Zitieren
#4
Nein, leider noch nicht alles klarBlush
Was eine relative Tachykardie ist, haben wir verstanden, aber warum kommt es dazu? Also warum ist sie relativ? Warum steigt der Puls höher, als es eigentlich zu erwarten ist?

Wenn das Herz entzündet ist, dann sind die Herztöne immer leise? Also wenn das Herz nicht voll arbeitet, wird der Ton entsprechend leiser?

Perikarditis ist nun vollkommen klar.
Dankeschön, da waren´s nur noch zwei Fragen.Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
(22.09.2010, 16:52)Gini schrieb: Was eine relative Tachykardie ist, haben wir verstanden, aber warum kommt es dazu? Also warum ist sie relativ? Warum steigt der Puls höher, als es eigentlich zu erwarten ist?

Da das Herz entzündet ist, kann es nicht mehr die volle Leistung bringen (Entzündungszeichen: Functio laesa), d.h. es zieht sich nicht mehr so kräftig zusammen. Damit geht der Blutauswurf zurück. Um nun doch noch eine einigermaßen Leistung zu erzielen, schlägt das Herz schneller.
Ähnlich: wenn der Blutdruck abfällt, schlägt das Herz auch schneller.

(22.09.2010, 16:52)Gini schrieb: Wenn das Herz entzündet ist, dann sind die Herztöne immer leise? Also wenn das Herz nicht voll arbeitet, wird der Ton entsprechend leiser?
Dankeschön, da waren´s nur noch zwei Fragen.Big Grin

Ja, immer leiser. Denn wie gesagt, ein entzündetes Herz bringt nur eine eingeschränkte Leistung.

Nach Adam Riese müsste nun noch eine Frage kommen. Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Da die andere Frage schon gelöst ist, kommt nach Adam Riese jetzt keine Frage mehrSmile

Danke Isolde. Jetzt sitzt die MyokarditisSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
Aha, es schlägt also schneller um das auszugleichen und kommt damit in der Frequenz höher als wir es eigentlich erwarten würden... als es normalerweise durch das Fieber sowieso schon steigen würde. Deswegen relativ im Zusammenhang mit dem Fieber.
OK, dankeschön nu denk ich kann ich es mir herleiten.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Liebe Isolde,
vielen Dank für die schnelle, jetzt auch klare Antwort!!
Liebe Gini und Andrea,
danke fürs prompte Zurückfragen und Nachhaken. - Die Antworten könnt Ihr Euch dann am Dienstag nochmal anhören.
Bis dann ...

Gruß Kirsten
Antworten Zitieren
#9
Ich kram den alten Fred grad mal raus,weil ich auch beim Thema bin.

Das mit der relativen Tachykardie habe ich nun auch verstanden. Nun lese ich im Schweitzer aber grad,dass es zu einer relativen Bradykardie kommt.Huh

Verstehe ich es denn richtig,wenn ich davon ausgehe,dass beides möglich ist????
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#10
Hallo Petra,
also im Herold steht auch nur die Tachykardie. Aber es gibt ja auch asymptomatische Verläufe, vielleicht ist das damit gemeint. Finde gerade meinen Schweitzer nicht.

Übrigens der "alte Fred" ist richtig gut. Bin auch gerade bei der Wiederholung Herz. Da ich immer nicht auf das Datum der Beiträge schaue, stolper ich dann darüber, dass Dozenten Verständnisfragen stellen, bis der Blick auf das Datum kommt.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#11
Liebe Petra,
ich würde das nicht so eng sehen, denn bei der Myokarditis ist ja vom Schweregrad vom asymptomatischen Verlauf bis hin zum Herzversagen alles möglich. Außerdem gibt es akute und chronische Verläufe.
Im Zweifelsfall kannst du dich in der Prüfung mit dem Prüfer deshalb immer auf "Herzrhythmusstörungen" einigen. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
Klasse Petra, danke fürs Rauskramen top

Ich verstehe es jetzt auch besser... irgendwie ist mein Hirn noch nicht im Hinterfragenmodus angelangt Tongue Ich lese etwas und nehme es als gegeben hin. Ich sollte doch mal eigene Zusammenfassungen schreiben, dann merke ich wohl eher ob ich es verstanden habe Angel
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Nachbarorgane Herz marcodieckmann 2 1.272 17.11.2022, 09:51
Letzter Beitrag: marcodieckmann
  Lehrheftaschluss Herz Frage 35 marcodieckmann 2 540 06.10.2022, 18:17
Letzter Beitrag: marcodieckmann
  Fragen zu Arrhytmien anjafei 4 1.578 14.05.2020, 08:50
Letzter Beitrag: anjafei
  Fragen - Aortenklappenstenose und Mitralklappeninsuffizienz anjafei 2 1.239 06.05.2020, 11:33
Letzter Beitrag: anjafei
  Auskultation Herz annette_mllr 3 3.306 24.08.2017, 03:59
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: