Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IfSG § 7 und Streptokokkeninfekte
#1
Laut Lehrheft gibt es 6 nicht namentlich zu meldende Krankheitserreger bei Nachweis.

Ich finde bei § 7 nur 5 Erreger. Gab es da inzwischen vielleicht eine Änderung? Oder übersehe ich etwas?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Ich sehe auch nur 5 ......
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Hi Bonnie,

sehr gut aufgepasst. Ja es gab eine Änderung:
Bis dato war es der MASTER
M = Malaria
A = Aids
S = Syphilis
T = Toxoplasmose
E = Echinokokkose
R = Röteln konnatale Infektionen

Röteln ist aber raus, weil dies nun im §6 steht und darum haben wir nur noch 5 nicht namentlich zu meldende Krankheiten, ergo MASTER ohne R Big Grin

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Liebe Gini,

danke für Deine ausführliche Antwort und das hilfreiche Merkwort. Das kannte ich noch nicht.
Bonnie
Antworten Zitieren
#5
Auch von mir vielen Dank!!! Ich steh auch grad auf dem Schlauch!!! Versteh ich richtig, dass für Streptokokken ein Behandlungsverbot durch Paragraph 34 besteht??? Und wie ist das mit Staphylokokken???Dodgy
Antworten Zitieren
#6
Hallo Steffi,

richtig für Streptos haben wir BV, schon alleine wegen der Gefahr der Folgekrankheiten, wenn es nicht behandelt wird (die da wären?...wer mag mal helfen Big Grin)
Listet doch mal auf was Streptokokken alles auslösen können, dann habt ihr eine schöne hilfreiche Übersicht. (= gern gefragte Geschichte in vielen Ämtern Wink )

Für Staphys haben wir zwar kein BV, aber je nachdem um was es sich handelt, greift hier unsere Sorgfaltspflicht. Zur Behandlung wäre ja ein Antibiotikum nötig, ergo braucht es den Arzt um dies zu verschreiben.
Es gibt aber eine Ausnahme und zwar das Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus = MRSA, der aber in Deiner Praxis hoffentlich nie auftritt, er zählt zu den sogenannten "Krankenhauskeimen" und dieser ist meldepflichtig für den Arzt bei Erregernachweis.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen zur Aufklärung beisteuern, sonst bitte nochmal fragen.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Streptokokkenfolgekrankheiten,die sehr gefürchtet sind wären:

Rheumatisches Fieber und die akute GlomerulonephritisSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
Im Ramen des RF die Endocarditis, Myocarditis, oder auch eine Enzephalitis im Sinne eines Chorea Sydenham....vielen Dank noch für die Erklärung!!!! Supiii
Antworten Zitieren
#9
Prima ihr Beiden, aber was können Streptokokken denn noch so allgemein alles an Krankheiten auslösen, abgesehen von den Folgekrankheiten. Da kommt noch einiges zusammen Wink
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Mir würde jetzt spontan die Strptokokken-Angina und das Erysipel einfallen.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#11
Meningitis, Pneumonie, Nasennebenhöhlenentzündungen, Scharlach.....eigentlich fast alles....bis zum Kindbettfieber....HWI.........Huh
Antworten Zitieren
#12
Ok, ich sortier mal was ihr da alles Tolles zusammen gebracht habt:

Streptokokkeninfekte:
- Streptokokkenangina
- Erysipel
- Pneumonie
- Sinusitis
- Scharlach (in Kombi mit wem oder was?)
- Kindbettfieber
- Harnwegsinfekte

Folgekrankheiten:
- rheumatisches Fieber
-- Endokarditis
-- Myokarditis
-- Sydenham-Chorea
- akute Glomerulonephritis

Klar kann man alles/vieles nennen liebe Steffi, aber darum geht es ja: Training auf das Wesentliche, was da gerade gefragt wurde. Wink
In der Mündlichen wäre das Kindbettfieber und die HWI eher nicht das was unbedingt sofort bei Streptokokken im Hirn klickt. Natürlich ist es nicht falsch, jedoch ist es hilfreich sich die klassischen, typischen Zusammenhänge zu suchen. Kindbettfieber werden wir in der Praxis eher selten miterleben, HWI ist doch in der größten Zahl durch andere Erreger verursacht. (wer ist denn der häufigste Auslöser hier? Big Grin)
Es geht ja darum eben die TYPISCHEN Krankheiten aufzulisten, wenn ihr sowas gefragt werdet. Und da würden mir jetzt z.B. noch mind. zwei wichtige Dinge in eurer Auflistung fehlen.

Motivierende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
Häufige Erreger von Harnwegsinfekten sind Escherichia coli-Bakterien.
Bonnie
Antworten Zitieren
#14
Meningitis, Sepsis??? Das ist sooo schwer für mich genau das wichtige zu benennen...fragend... ich hab tausend dinge im kopf, und komm nicht auf den punkt.
Idea ich bereue es wirklich meine ausbildung nicht an dieser schule gemacht zu haben!!! ich glaub mir hätte das viele graue haare erspart!!! wirklich suuuperHeart, hab mich schon für ein seminar angemeldet....in der hoffnung die mündliche überprüfung zu bestehen. LG
Antworten Zitieren
#15
Sehr gut Bonnie, genau richtig Heart

Weiter gehts....
Meningitis, Sepsis kann man auch dazu nehmen.

Ok, kleiner Tipp: Richtung Ohren noch denken, gerade bei Kindern ;-) und dann noch einmal Richtung Haut denken und dann hätten wir eine fixe gute Übersicht.

Streptokokkeninfekte:
- Streptokokkenangina
- Erysipel
- Pneumonie
- Sinusitis
- Scharlach (in Kombi mit wem oder was?)
- Kindbettfieber
- Harnwegsinfekte
- Sepsis
- Meningitis

Folgekrankheiten:
- rheumatisches Fieber
-- Endokarditis
-- Myokarditis
-- Sydenham-Chorea
- akute Glomerulonephritis
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#16
auf alle Fälle noch Otitis media nennen und Impetigo contagiosa.

Für HWI sind in erster Linie E.coli Bakterien verantwortlich
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#17
Beim Scharlach müsste noch eine Baktriophage im SPiel sein.
Also ein Virus im Bakterium,dass das Toxin bildet.

Wolltest du darauf hinaus,Gini???
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#18
Nehmen wir noch die Wundinfektion und Sepsis hinzu!
Lebe, liebe, lache, sei achtsam und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst ... man  lernt nie aus.
Antworten Zitieren
#19
Guten Morgen ihr Fleissigen, ihr seid TOLL!

@Petra: sehr gut, genau darauf wollte ich hinaus.
@Andrea: genau, Du stehst kurz vor der Prüfung, man merkt Dir den Blick für´s Prüfungsrelevante an. Viel Erfolg!
@Cordula: prima, Wundinfektionen nehmen wir noch dazu, die Sepsis hatten wir schon

gut ich schmeiss noch das Phlegmon mit hinein und dann haben wir eine gute Zusammenstellung:

Streptokokkeninfekte:
- Streptokokkenangina
- Sinusitis
- Otitis media
- Pneumonie
- Meningitis
- Erysipel
- Phlegmon
- Borkenflechte = Impetigo contagiosa (welche Form machen die Streptos denn meist, klein- oder großblasig?)
- Scharlach (in Kombi mit einem Virus = Bakteriophage)
- Wundinfektion
- Sepsis
- Kindbettfieber
- Harnwegsinfekte

Folgekrankheiten:
- rheumatisches Fieber
-- Endokarditis
-- Myokarditis
-- Sydenham-Chorea
- akute Glomerulonephritis

Habt ihr noch Lust zu allen zwei, drei Symptome zu nennen? In der Mündlichen ist es immer gut nicht einfach aufzulisten (ausser der Prüfer möchte dies so), sondern immer auch zu zeigen das man weiss wovon man spricht.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#20
Dann fange ich an Smile

Streptokokkenangina --> Halsschmerzen,Belag auf den Tonsillen,evtl Fieber
Sinusitis -> Kopfschmerzen mit Druckgefühl, Nase dicht, evtl Schmerzen in den Nebenhöhlen
Otitis media --> Fieber,Ohrenschmerzen,Kopfschmerzen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: