Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Block 2 - Die 5 Elemente oder 5 Wandlungsphasen
#1
Die 5 Wandlungsphasen (Wu Xing)

Kursbeginn ist Mittwoch der 12.11.2014

Neben der Yin-und Yang-Theorie und den Vitalen Substanzen, ist die Theorie der 5 Wandlungsphasen eine weitere Säule der TCM. Das Konzept von Yin und Yang entstand allerdings früher als jenes der 5 Wandlungsphasen.

Das System erklärt die Welt anhand von fünf Grundbausteinen oder -elementen:
- Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser.
Diese Elemente stehen im ständigen Wandel und beeinflussen sich gegenseitig.

Auch mit Ihr kann man die Physiologie des menschlichen Körpers beschreiben, es ist allerdings auch ein hervorragendes System nach dem jegliche Erscheinungen im Körper und auch geistige Aspekte zugeordnet werden können. So gehört zu jeder Wandlungsphase eine Jahreszeit, eine Emotion, eine Farbe, ein Geruch, eine Fähigkeit und einige Organe des menschlichen Körpers, usw., usw,. Dies werden wir ausreichend besprechen, denn diese Einteilung kann man wunderbar für die Diagnostik in der TCM einsetzen.

Dieses System kann hervorragend zur Ursachendifferenzierung, Diagnostik und auch zur Behandlung eingesetzt werden.

Ein wichtiger Baustein zur Diagnostik! Also nicht verpassen!!!Wink
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben!Heart

Sobald wir einen Teil dieses Blockes besprochen haben - gibt es auch dann auch immer mehr Praxis (wir müssen ja schließlich die Diagnostik Huhüben) und den ein oder anderen Patientenfall zum lösen Idea dazu! Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Hallo Birgit,

ich bin auf jeden Fall dabeiExclamation Ich freu mich schon total auf mehr Big Grin

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald,
Gesi
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#4
Hallo liebe BirgitSmile,

ich habe mich entschieden bei dir noch einmal die 5 Wandlungsphasen zu machen um das ganze noch ein bisschen zu vertiefen.
Ich freue mich ebenfalls schon darauf.

Viele liebe Grüße aus Wuppertal
Nicole
Antworten Zitieren
#5
Super, Nicol!Heart

Ich freu Big Grin mich Dich im Kurs zu haben!
LG nach Wuppertal
Antworten Zitieren
#6
So Ihr Lieben!

Am Mittwoch gehts weiter mit Block 1 Big Grin Endlich! Denkt daran - das ich länger unterrichte!!!

Insgesamt haben wir noch 3 Abende in Block 1Smile und dann gehts weiter mit den Wandlungsphasen - bzw. vorherrschend mit der Diagnostik und Fallbeispielen!!!!!!
Antworten Zitieren
#7
Ich war dankbar für die 2 Wochen Pause Angel

Nun bin ich wieder oben auf - aber ich kann auch am Mittwoch nicht live dabei sein.
Antworten Zitieren
#8
Ich bin auch im Block 2 dabei...

Allerdings tat mir die Pause auch gut. So kann man das gelernte nochmal nacharbeiten...

Aber jetzt freue ich mich auch auf mittwochSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Hallo,

bin natürlich auch dabei! Aber mir geht es genauso wie Daniela, ich kann auch Mittwochs leider nicht live dabei sein. Schade! Die Aufzeichnungen sind dann ja super.

LG Sabine
Antworten Zitieren
#10
Super - ich freu mich auf Euch!
Antworten Zitieren
#11
Hallo Ihr Lieben!

Momentan ist es etwas ruhig - ich bin im Urlaub - und auch wieder nicht! Ab Montag bin ich wieder voll da Big Grin

Nächste Woche Mittwoch beginnt Block 2!

Ich habe in diesem Block ganz viel umgestellt, so dass es in diesem Kurs ganz viele Infos für die Praxis gibt!
Wir werden ganz genau die Elemente, ihre Organe und deren Entsprechungssystem besprechen! Es kommt schon ganz viel aus den TCM Blöcken 7-9!
Das was Ihr in Block 1 als Basis gelernt habt, wird weiter vervollständigt und vieles wird dann auch klarer werden! Vor allem können wir dann auch langsam in die Pathologien eintauchen und den ein oder anderen Fall mit reinnehmen!

Wir werden weniger auf die Zyklen eingehen, mir ist es momentan viel wichtiger den Kurs so zu gestalten das wir mehr Diagnostik machen! Ich möchte dann in Block 3 (Diätetik) auch schon mal das ein oder andere Behandlungskonzept erstellen, z.B. für MilzQiMangel, Leber-BlutMangel, etc.!

Also ich freu mich auf Euch - bis spätestens nächste Woche!
Antworten Zitieren
#12
Die Begleitmaterialien sind online - bis gleich!Wink
Antworten Zitieren
#13
Guten Morgen Birgit,

wird es für Block 2 auch ein Skript geben? Smile Ich habe gerade in den Begleitmaterialien geschaut und keins gefunden, nur deshalb frage ich - kann ja sein, dass ich etwas übersehen habe Big Grin

Wenn ich hier gerade am Fragenstellen bin: Das Abschluss Zertifikat erhalte ich ja, wenn ich alle Kurse von 1-12 besucht habe. Die Praxiskurse fallen auch darunter, ist das richtig?

Dir einen schönen Tag noch Smile
Liebe Grüße, Ailyn  Heart

Blog: http://eatcarelive.com
Naturheilpraxis: http://naturheilpraxis-ailynmoser.de
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ailyn!

Nein, ein Skript gibt es noch nicht, vielleicht im Nachherein, es kommt darauf an ob ich Die nötige Zeit dafür habe!

Zu Frage 2!
Ja, die Praxiskurse gehören dazu!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 470 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.035 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 526 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 686 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 5 - Infos, Fragen, Feedback Birgit Kriener 1 389 05.09.2022, 07:58
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: