Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psychopathologischer Befund - dickes Lob an Savina
#1
Hallo Zusammen,

zum einen möchte ich nochmal auf Isoldes Link zur AMPD-Gesellschaft mit einem online-Test zum psychopathologischen Befund hinweisen: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...light=amdp

Zum anderen... hatte ich auf der Seite etwas herumgestöbert und gestern und heute an einem Seminar in Köln zum psychopathologischen Befund teilgenommen, die Referenten gehören der AMDP-Revisionsgruppe (8. Auflage) an. Außer mir war noch eine weitere HPPA von einer anderen Schule dabei - ansonsten alles angehende Fachärzte sowie psychologische Psychotherapeuten.

Und was soll ich sagen... ich habe mich in keinster Weise fremd oder belächelt gefühlt sondern auf Augenhöhe. Und so, wie Savina den Stoff zum psychopathologischen Befund aufbereitet und ich ihn gelernt habe, konnte ich durchaus auch mit Wissen glänzen. Allein dass eine Wahnwahrnehmung zweigliedrig ist, eine Wahnidee/ ein Wahngedanke eingliedrig und der Unterschied zwischen beiden war nicht allen Teilnehmern bewusst. So könnte ich einige Beispiele aufführen... Mir wurde von den Referenten bestätigt, dass ich eine gute Grundlage habe *freu*

Die ein oder andere Unschärfe zu Themen konnte ich für mich klären und toll fand ich, dass wir Patienteninterviews gesehen haben und uns dazu Notizen machen bzw. hinterher die Kriterien im psychopathologischen Befund ankreuzen sollten. Dann wurde diskutiert. Es ging nicht um die Diagnose sondern das Erkennen von Symptomen und die Begründung, warum man ein Symptom so erkannt hat (inkl. Belegung durch das Zitieren des Patienten). Es war ein toller Kurs, sehr fruchtbar und interessant. Nicht zwingend notwendig, wenn man den Stoff gelernt hat, aber hilfreich. Und deswegen: danke, Savina, dass Du darauf so ausführlich zu Beginn des Kurses eingehst.

Außerdem wurde mir bestätigt, was Du immer predigst: der psychopathologische Befund ist das A und O, quasi die halbe Miete und kommt vor der Diagnose. Denn... wenn man schon eine Diagnose im Kopf hat, fragt man automatisch in diese Richtung und ist nicht offen für weitere Punkte, die relevant sein können. Ist übrigens den Teilnehmern aus der Klinik auch passiert. Besonders spannend war die Abgrenzung zwischen Ich-Störungen und Halluzinationen bzw. Wahngedanken. So - das musste ich doch mal loswerden...

Wer Interesse an so einem Seminar hat - es gibt nur wenige Kurse, die frei für alle sind, Köln gehört dazu. Was für ein Glück für mich.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#2
Liebe Monika,
das freut mich sehr zu lesen, dass du den Psychologen in nichts nachstehen musstest Smile

Jepp, der psychopathologische Befund ist das A und O - und ich werde das noch gaaaaanz oft wiederholen, bis Ihr das alle im Schlaf herunterbeten könnt Wink

Danke für das schöne Feedback und einen schönen Sonntag-Abend dir.

Und: καλώς ήρθες στο σπίτι, du Urlauberin Smile

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#3
Heute bin ich von der AMDP-Gesellschaft angeschrieben worden und deswegen schubse ich den Thread für alle HPP-Anwärter nochmal nach oben...

Für mich war das zusätzliche Seminar zum Psychopathologischen Befund in Köln wirklich sehr gut und hilfreich, es gibt auch andere Veranstaltungsorte. Da zwischenzeitlich das neue AMDP-Manual herausgekommen ist, gibt es eine Sonderaktion: wer sich bis 29.12.2015 für ein Seminar bis Ende 2016 anmeldet, bekommt das neue AMDP-Manual kostenlos (ok... der Empfehler auch... aber deswegen poste ich das hier nicht, ich habe die vorherige Auflage und bin bestens versorgt - sondern weil ich das Seminar für mich zur Vertiefung und zum Verinnerlichen wirklich gut fand):


Auszug aus der Info-Mail von der AMDP-Gesellschaft:
"Wir haben bis Ende 2016 fünf Kölner Seminare geplant:
 A        18. / 19.        Dezember 2015
B        8. / 9.             Januar 2016
C         17. / 18.        Juni 2016
D        9. / 10.           September 2016
E        2. / 3.             Dezember 2016
 Jedem der sich bis zum 29. Dezember 2015 sowohl für eines der fünf Seminare mit Hinweis auf Ihre Empfehlung  (Ihr Name und Ihre eMailadresse) anmeldet als auch bis dahin die Seminargebühr entrichtet, senden wir kostenlos das neue AMDP Manual – 9. überarbeitete und erweiterte Auflage  zu und Ihnen als Empfehlender natürlich auch. Die Versandanschrift fragen wir bei Ihnen persönlich per eMail nach. 
Details entnehmen Sie bitte und unserer Website:  www.amdp.de"
LG
Monika
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerngeschichte Psychopathologischer Befund Lisa Poprawa 4 1.217 04.04.2023, 18:36
Letzter Beitrag: susannin
  Psychopathologischer Befund - AMDP-Quiz Nicci24 10 8.090 28.01.2021, 14:48
Letzter Beitrag: nicolekreuer
  Fragenbeispiel Psychopathologischer Befund Danny K. 5 4.176 02.05.2020, 10:47
Letzter Beitrag: jafra2008
  Psychopathologischer Befund christinag 2 2.216 20.01.2020, 18:45
Letzter Beitrag: christinag
  Abgrenzung Amnamese und Psychopathologischer Befund silkescham 2 2.578 20.02.2019, 14:00
Letzter Beitrag: silkescham

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: