Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterstüzung
#1
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage in eigener Sache.
Hat jemand Erfahrung mit Wundheilungsstörungen?
Nach meiner Darmop hat sich unter der großen Narbe eine Höhle gebildet, die sich immer wieder mit Sekret füllt. Es ist keine Entzündung oder Eiter vorhanden.
Jetzt wollen Sie mir die Narbe noch einmal aufmachen und eine Vaccuumdrainage machen, für dich ich dann wieder 8-10 Tage drin bleiben muss.
Hat jemand eine Idee, was ich unterstützend nehmen kann?

Antworten Zitieren
#2
Hallo Heinz, das scheint ja eine Lymphflussstörung zu sein, ne? Was sagt man denn ärztlicherseits zu Lymphbehandlungen?
Mir fiele dazu ein:
Fußreflexzonenbehandlung, v.a. die Lymphpunkte
Homöopathie (klassisch, Einzelmittel; könnte ich mir gut vorstellen)
Cranio-Sacral-Therapie oder Osteopathische Behandlung, die sich ebenfalls besonders mit dem Lymphfluss befasst und mit der (großen) Narbe sowie der Wundheilung.


Ich drück dir alle Daumen, dass die Wunde nun gut heilen kann!
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#3
Hallo Corinna, hallo Heinz,

nur weil sich in einer Wundhöhle Wundsekret bildet und dieses dann auch abfließt, kann man m. E. nicht von einer Lymphabflussstörung sprechen, da das Sekret ja fließt. Wenn schon, könnte man allenfalls mit ganz vorsichtiger Bauchlymphdrainage versuchen, das entstehende Sekret Richtung Cisterna chyli zu befördern. Aber ich denke, eine MLD reicht nicht aus, wenn es sich um eine große Wundhöhle handelt, was bei Dir ja wohl der Fall ist. Und außerdem weiß ich nicht, ob Dein Bauch eine solche Behandlung bereits tolerieren würde.

Auch Fußreflex bringt m. E. in dieser Hinsicht nicht besonders viel. Außer zur allgemeinen Entspannung. (Ich mache selbst Fußreflex und habe bisher noch nicht gehört, dass diese die Wundheilung beschleunigt).

Wenn die Narbe dann mal zu ist und es um die reine Narbenbehandlung geht, ist Osteopathie oder Boeger-Therapie auf jeden Fall zu empfehlen. Um das Narbengewebe weich zu bekommen, bietet sich dann Ringelblumensalbe oder APM-Creme an.

Bis dahin ist aber wohl noch eine Weile, so wie's aussieht. Ich habe momentan eine Patientin mit Vacuumdrainage, sie kommt gut damit klar.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#4
Lieber Heinz,

Ich wünsche dir gute Besserung.
Hatte mich schon gewundert, da in letzter Zeit wenig von dir zu hören war.

Unterstützend habe ich leider keine Idee, da braucht es sicher viel Geduld. Dafür könnten wiederum Bach Blüten helfen.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
Hallo Heinz!
Oh, das hört sich ja immer noch noch gut bei Dir an. Ahnung habe ich leider von Deiner Geschichte nicht, wünsche Dir aber auf diesem Wege das Beste......ich glaube, Gabis Ausführungen waren aber schon richtig wertvoll für Dich!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#6
Hallo Gabi, hallo Corinna,

danke Euch beiden für Eure Tipps.
@Gabi...bei Gelegenheit quetsche ich dich dazu noch ein wenig aus.... Big Grin

@Katrin und Stefanie
Danke für Eure Wünsche....Bin froh wenn 2014 einfach vorbei ist

Antworten Zitieren
#7
Hallo Heinz,

Ich weiß, was Du da grad durchmachst. Nach meiner WS-OP hatte ich auch eine Wundheilungsstörung. Bei mir wurde ein Staph. Epidermidis festgestellt. Ich hatte auch eine VAC. Die erste hatte ich 5 Tage, dann kam die Revision, dabei stellte sich raus, dass die Wundheilung gut war, es wurde ein sek. Wundverschluß gemacht, kaum wurden die Drainagen gezogen, ging der ganze Mist von vorne los Sad
Ich hab dann Behandlungen mit Silber bekommen und mir immer Reiki auf die Wunde gegeben. Ich wünsche dir, dass Du es schnell überstehst, das kann wirklich kräftezerrend sein und schicke dir ganz viele gute und positive Gedanken Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#8
Danke Romina,
da hast du ja auch was hinter dich gebracht...
Ich hoffe, dass es hilft und schnell zu heilt...
Bin erst mal froh, wenn ich es hinter mir habe und wieder zu Hause bin dann. Pendeln dieses Jahr seit Februar/März zwischen Krankenhaus oder zu Hause hin und her, entweder ich selbst oder meine Mama ....

Antworten Zitieren
#9
Lieber Heinz,

Tipps habe ich leider auch keine, außer Reiki o.ä.
Aber ich wünsche dir gute Besserung und schicke dir ne dicke Portion positive Energie rüber nach WO Heart
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#10
Lieber Heinz,

ich wünsche dir gute Besserung auf diesem Wege.

Was ich manchmal mache, so ganz in der Stille, wenn ich Beschwerden habe:

Ich versuche, zur Ruhe zu kommen und mich auf den Bereich des Körpers zu konzentrieren, der meine Aufmerksamkeit braucht (in deinem Fall die Narbe).
Dann erinnere ich mich an die OP oder die Verletzung und wie es dazu gekommen ist.

Anschließend halte ich meine Hände auf die Stelle und atme tief ein und aus. Zusätzlich spreche ich in Gedanken oder laut mit mir und gebe mir positive Affirmationen und habe das Vertrauen, dass er in der Lage ist, sich selber zu heilen.

Wichtig ist mir, dass ich tief in Kontakt zu mir trete und meinen Körper liebevoll begleite.
Manchmal entschuldige ich mich auch bei ihm, wenn er eine OP oder ä. durchmachen musste, oder Medikamente nehmen musste.
Dann achte ich noch zusätzlich auf meine Ernährung.

Manchmal dauert es eine Zeit, aber in den letzten Jahren habe ich wirklich sehr positive Erfahrungen damit gemacht.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#11
Lieber Heinz,
erst einmal alles Liebe und Gute für dich!
Mit Narben habe ich die folgende Erfahrung gemacht: Eine frühzeitige und häufige Massage mit Dentinox ( ja, das Zahnungsmittel für Kinder) beugt innerlichen Verwachsungen und der Bildung von Störfeldern vor. In Dentinox ( welches jeder seinen Kindern unbedarft in den Mund schmieren kann ) ist mehr Lokalanästhetikum enthalten als es uns HPs zur Unterspritzung von Narben erlaubt ist.
Meinem Vater ist die Narbe nach seiner umfangreichen Bypass OP im Februar so gut und fein verheilt, dass der Arzt erstaunt war und gefragt hat, was er denn gemacht hat damit.
Als Alternative kann man eine Ampulle Procain oder Lidocain ( ich selbst bevorzuge letzteres, weil es tiefer ins Gewebe reicht) mit ein paar Tropfen DMSO mischen und in die Narbe einreiben.
Ich wünsche dir gute Besserung und Erfolg, wenn du es probieren möchtest. Liebe Grüße!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#12
Hallo Gabi,


Zitat:nur weil sich in einer Wundhöhle Wundsekret bildet und dieses dann auch abfließt, kann man m. E. nicht von einer Lymphabflussstörung sprechen, da das Sekret ja fließt
. Ich hab es so verstanden, dass es eben NICHT abfließt, sondern sich in der Wundhöhle sammelt. Das kann durch Druck auf die Gefäße möglich sein, z.B.

Zitat:Wenn schon, könnte man allenfalls mit ganz vorsichtiger Bauchlymphdrainage versuchen, das entstehende Sekret Richtung Cisterna chyli zu befördern. Aber ich denke, eine MLD reicht nicht aus, wenn es sich um eine große Wundhöhle handelt, was bei Dir ja wohl der Fall ist. Und außerdem weiß ich nicht, ob Dein Bauch eine solche Behandlung bereits tolerieren würde.
Es gibt schöne Methoden, die das supersanft machen (Cranio, Pulsing, TFM z.B), auch zusammen mit Visualisierungen und Körperkommunikation.

Zitat:Auch Fußreflex bringt m. E. in dieser Hinsicht nicht besonders viel. Außer zur allgemeinen Entspannung. (Ich mache selbst Fußreflex und habe bisher noch nicht gehört, dass diese die Wundheilung beschleunigt).
Sehe ich anders und hab andere Erfharungen. Was ich meine und machen würde, ist mehr als nur Massage, und warum sollte das nicht auf die Lymphgefäße, die Cisterna chyli, den Fluss der Lymphe, etc. haben? Smile Genau dafür sind die Reflexzonen ja da: damit man Einfluss nehmen kann auf die zugeordneten Organe.
Entspannung ist übrigens nicht das Schlechteste nach solch einem Eingriff, sowohl für Körper (auch das OP-Gebiet) als auch für Psyche Wink

Zitat:Wenn die Narbe dann mal zu ist und es um die reine Narbenbehandlung geht, ist Osteopathie oder Boeger-Therapie auf jeden Fall zu empfehlen. Um das Narbengewebe weich zu bekommen, bietet sich dann Ringelblumensalbe oder APM-Creme an.
Ich würde bereits jetzt -sofern du das noch nicht machst, Heinz- die Narbe behandeln, gerade damit sie NICHT irgendwann verhärtet. Und gerade weil sie groß ist, braucht sie m.E. Pflege sowie Hilfe dabei, nicht zu einer Blockade zu werden. Auch das kann man schon jetzt mit den o.g. Methoden (+ Salbe, wie Gabi schreibt) machen. Wobei ich hier -als Tipp- eine besondere Rescuesalbe bevorzugen würde, die eine Apotheke in Hilpoltstein herstellt: in dieser ist neben den üblichen Bestandteilen auch Arnica und Crab Apple enthalten, und man kann individuell WALNUT beimischen lassen (ist ein super Narbenheilmittel). Parallel würde ich auf jeden Fall das homöopathische Staphisagria nehmen (Schnittwunden nach OP und Narbenheilmittel), sowohl innerlich als auch äußerlich (könnte man in die Rescue mit einarbeiten).

Achja, da fällt mir noch was ein: In der Phylak-Spagyrik gibt es eine Mischung speziell zur Verhinderung von Narben bzw. Kelloid. Die ist wirklich klasse. Falls du dazu mehr wissen möchtest, sag Bescheid Smile
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#13
Hallo Corinna,

danke für Deine sehr interessant klingende Tipps mit der Resche Creme.
Leider ist die Narbe verbunden, da immer eine Gaze reingelegt wird, um die kleine Öffnung offen zum halten und dem Sekret die Möglichkeit zu geben abzulaufen.
Deswegen kann ich gerade nicht wirklich irgendetwas auf die Narbe machen.
Alles anders werde ich versuchen....... leider ist mit Entspannung nicht viel her grade...... Meine Mama wohnt bei uns jetzt zum Pflegen und benötigt viel Aufmerksamkeit..... Hoffe aber dass ich wieder mehr zur ruhe komme, wenn es sich mehr eingespielt hat und wir vor allem endliche ne Pflegestufe für sie haben......

Antworten Zitieren
#14
Oh, das klingt wirklich nicht nach der Möglichkeit zur Entspannung. Könnte mir gut vorstellen, dass du das GERADE brauchen könntest :/

Resche-Creme? Was ist das ? Smile Ich meinte die Bachblüten-Rescue (speziell von dieser Apo).

Da die Narbe verbunden ist, kannst du auch innerlich mit Hom und BB arbeiten. Und du kannst selbstverständlich z.B. ein paar Tröpfchen auf den Verband geben (nicht direkt über die Wunde, aber vielleicht am Rand der Gaze? Wirkt ja energetisch. Wenn du energetisch arbeitest oder jemanden in deiner Nähe hast, ist das sogenannte Einschwingen der Energien (BB und Hom) auch möglich.
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#15
Habe mir energetischer Arbeit überhaupt keine Erfahrung bisher......
eigentlich wäre ich die Woche in Berlin bei meiner Hypnosetherapeutin gewesen...leider muss ich das absagen wegen meiner Mama
Gibt es die Rescue( doofes autokorrekt machte resche draus) nur in der speziellen Apotheke?

Antworten Zitieren
#16
Hallo Heinz,

Rescue-Salbe, ebenso wie Rescue-Tropfen, bekommst Du in jeder Apotheke.

Und wenn eine Apotheke die Bachblüten bzw. deren Mischungen nicht vorrätig hat, können sie bestellt werden.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#17
Lieber Heinz,

suche mal hier im Forum das Thema Zunderschwamm, vielleicht kann sie Dir helfen bei der Wundheilung.

Außerdem würde ich dann noch Bachblüten passend für das Seelische nehmen und Homöopathie für den Rest. Ferner auch noch an Gudrun denken und die Ernährung abstimmen.

Drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald besser geht und Du wieder voller Zuversicht unter uns bist.
Antworten Zitieren
#18
(28.09.2014, 13:44)knuffinger schrieb: Habe mir energetischer Arbeit überhaupt keine Erfahrung bisher......
eigentlich wäre ich die Woche in Berlin bei meiner Hypnosetherapeutin gewesen...leider muss ich das absagen wegen meiner Mama
Gibt es die Rescue( doofes autokorrekt machte resche draus) nur in der speziellen Apotheke?

Ja, diese spezielle Rescue-Salbe gibt es nur in einer bestimmten Apotheke (weil sie die auf Bestellung herstellen), kann telefonisch bestellt werden:
http://www.neue-apotheke-hilpoltstein.de/
Wenn du Walnut dabei haben möchtest, musst du das extra sagen.
Ich liebe diese Salbe, ist seit vielen Jahren ein Begleiter in meiner Familie Smile
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: