Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Block 3 - Einführung in die Chinesische Ernährungslehre ab 05. Januar 2015
#1
TCM Block 3 - Einführung in die Ernährung in der Chinesischen Medizin Tongue
Beginn: 05. Januar 2015

Erlebt Ernährungsberatung einmal ganz anders! In diesem Kurs geht es diesmal nicht um Kalorien oder Vitamine und auch nicht um die asiatische Küche oder um die 5 Elemente-Ernährung, sondern um das Temperaturverhalten, die Geschmacksrichtungen und die Wirkrichtung von Nahrungsmitteln. Wie wirken aus Sicht der TCM Nahrungsmittel im Körper! Warum friere ich immer oder warum ist mir immer zu warm! Was mache ich verkehrt, was kann ich tun damit es mir besser geht!

Wir besprechen einige wichtige Syndrome und darauf abgestimmt, welche Lebensmittel und welche Zubereitungsarten in den Fällen gut tun und was zu vermeiden ist. Zusammen schauen wir, wie Ihr die neu gewonnenen Erkenntnisse in euren Alltag innerhalb Eurer Familie einbauen könnt.

Ich erkläre Euch warum Ihr zum Beispiel trotz Rohkost, Salat und Joghurt eher zu-, statt abnehmt. Verstehen Ihr, woher Euer Heißhunger auf Schokolade vor der Menstruation kommt und wieso Milchprodukte und Bananen zu Verschleimung der Bronchien, zu Mittelohrentzündungen, Dauerschnupfen, etc. führen.

Ich möchte Euch nicht Rezepte ohne Ende rüberreichen, sondern ich bespreche mit Euch wie Ihr herkömmliche (Eure eigenen Rezepte) interpretieren lernt und wie Ihr sie mit einfachen Mitteln verändern könnt!

Wir besprechen auch einige wichtige Regeln aus dem Bereich der Kinderernährung! Gerade im Kindesalter hat die TCM ganz besonders wichtige Ernährungshinweise!

Mit Hilfe der Ernährungslehre nach TCM können Ihr selbst für mehr Energie und Wohlbefinden in Eurem Leben sorgen.
Lasst Euch überraschen!

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...r/block-3/
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben! Heart

Wahnsinn, die Zeit verfliegt so schnell, jetzt noch 2 Abende und dann haben wir TCM Block 2 auch schon geschafft!

Das heisst auch, ich bin im Gedanken schon beim nächsten (eigentlich schon beim übernächsten) Block!!! Big Grin

Jetzt mal ein bisschen was zum Inhalt von TCM - Block 3!!!
Was muß und möchte Big Grin ich in diesen Block packen!
Wir besprechen:


Die Einteilung der Nahrungsmittel (und im Endeffekt auch der Chinesischen Kräuter)
Hier geht es nicht um Vitamine, Kohlehydrate, Eiweiße, etc. sondern um das Temperaturverhalten (Xing), die 5 Geschmacksrichtungen (Wu Wei), die Wirkrichtung der Nahrungsmittel, usw.. Was machen verschiedene Geschmackskombinationen mit uns?

Ernährung nach den Jahreszeiten
Eine Vielzahl unserer inneren Stoffwechselprozessen folgen natürlichen äußeren Veränderungen der Jahreszeiten. Wie können wir darauf eingehen und sie unterstützen, so dass wir gesund bleiben!

Was haben Form, Farbe, die Konsistenz der einzelnen Nahrungsmittel, sowie verschiedene Kochmethoden mit unserem Yin und Yang zu tun?
Hier gehen wir auch noch einmal kurz auf die 5 Wandlungsphasen (Elemente) ein.

Was ist in der TCM überhaupt der Verdauungstrakt und was hat er für Aufgaben?
Was versteht man unter Milz und Magen, was sind die Funktionen, dieser beiden wichtigen Organe. Was sind die Ursachen von Disharmonien, was sind die körperlichen und geistigen Folgen einer Schwächung! Wie sieht die Therapie aus?

So erarbeiten wir uns verschiedene Syndrome über die Chinesische Diätetik!
Hier bekommt Ihr wichtige Nahrungsmitteltabellen (Milz-Qi-Mangel, Leber-Blut-Mangel, Nieren-Yin und Yang-Mangel, Leber Qi Stagnation, etc.), Rezeptvorschläge und wir erarbeiten uns zu Praxisfällen, die dazugehörige Diätetik!

Übrigens findet am am 27. Januar 2015 um 19.30 Uhr eine TCM-Arbeitskreisabend statt! An dem Abend zeige ich Euch, wie eine TCM-Live-Anamnese stattfindet! Anschliessend erarbeiten wir uns den Fall und stellen für unseren Patienten einen Diätplan, was gebe ich ihm für Tips, wie gehe ich vor, usw. !
Notiert Euch schon mal diesen kostenlosen Termin, sobald ich ihn im Kurskalender online habe - schreib ich es hier ins Forum!



Wichtige Ernährungstips im Baby-, Kindes- und Jugendalter!!!
Da in unsere Praxen immer mehr Eltern mit Kindern kommen und ihr teilweise auch noch kleiner/größere Kinder habt, habe ich mir überlegt das zumindestens ansatzweise, noch mit reinzunehmen! Worauf sollte ich ganz besonders achten, warum sollte ich bestimmte Nahrungsmittel bis zum einem gewissen Alter möglichst meiden! Wie kann ich über die Ernährung therapieren! Gerade im Kindesalter funktioniert das wunderbar!!!

Viel Programm für einen Einführungskurs in die Diätetik an nur 8 Abende Blush

Parallel werden wir uns im Forum eine Datenbank bauen, mit Vorschlägen, Rezepten, Tabellen - die Ihr für die Praxis nutzen könnt!

Anmeldung hier:
http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...r/block-3/

Ich freu mich auf Euch!Heart
Antworten Zitieren
#3
Super Birgit,
Anamesetermin ist eingetragen,... ich freue mich, dass du im Block 3 zusätzlich insbesondere auf die Kinder eingehen willst, denn ich glaube auch, dass wir in Zukunft viel mehr Kinder behandeln werden. Manchmal ist man als Mutter, die eigentlich Ahnung von gesunder Ernährung hat, mit den eigenen lieben Kleinen trotzdem überfordert. Essen und Hausaufgaben sind die Stressthemen im Alltag einer Mutter, oder???...da stimmen mir doch sicherlich viele zu. Das breite Angebot im Supermarkt, das Ernährungsverhalten der Anderen, die Werbung, die Ganztagsschulen, die wenige Bewegung nehmen doch sehr sehr grossen Einfluss. Ich bin im Block 3 dabei, freu mich schon,
LG Steffi
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#4
Hallo an Alle und im besonderen an Birgit,

das wird bestimmt wieder so toll, wie bisher. Ich staune doch immer wieder über das reichhaltige Wissen von dir, liebe Birgit. Und ich freue mich sehr darüber, dass du dies auch mit deinem großen Erfahrungsschatz an uns weitergibst. So wird es auch für uns Fortgeschrittene nie langweilig.

Deshalb freue ich auch ganz besonders auf diesen neuen Block. Es sind doch gerade die im Alltag vermeintlich kleinen Dinge, die unsere Therapien vervollständigen.

Was du Steffi, geschrieben hast, kann ich nur unterstützen. Gerade der Ausgleich zu der Ernährung neben der Ganztagsschulsituation, die ja immer mehr im Kommen ist, interessiert mich sehr. Aber auch die Baby-Ernährung scheint heute wieder anders zu sein, als ich meine Kinder noch ernährt habe. Und ob das besser ist, wage ich zu bezweifeln. Deshalb interessiert mich natürlich die chinesische Alternative ganz besonders. Was ich bisher von ihr weiß, klingt für mich logischer. Es wird der Mensch in seiner Individualität viel mehr berücksichtigt.

Aber jetzt freue ich mich erst noch auf die nächsten Abende des laufenden Kurses! Es bleibt spannend!

LG Sabine
Antworten Zitieren
#5
Ich Pusch das jetzt noch mal hoch!
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben! Heart

Nachträglich Allen ein gutes, gesundes Neues Jahr!!! Ich hoffe Ihr seid Alle gut reingekommen!
Montagabend gehts weiter mit Block 3 - Chinesische Diätetik - ich freu mich auf Euch!

   
Antworten Zitieren
#7
Eure Begleitmaterialien für heute Abend sind online![/align]
Antworten Zitieren
#8
Hallo Birgit,

wann denkst du denn, dass das Skript zu Block 3 online kommt? Kannst du das denn schon sagen?

Freue mich auf heute Abend! Big GrinHeart
Liebe Grüße, Ailyn  Heart

Blog: http://eatcarelive.com
Naturheilpraxis: http://naturheilpraxis-ailynmoser.de
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ailyn!

Warum brauchst Du ein Skript und wo steht das ich eins schreibe?
Das Wichtigste steht in den Kopien der Powerpointfolien, der Rest kommt im Unterricht!
Dann hast Du alles - was Du zum arbeiten brauchst!

Zum Skript schreiben komme ich momentan gar nicht!
Ich arbeite in meiner Praxis, gebe 2-3 mal pro Woche Unterricht, bzw. Infoabende, Arbeitskreise! Mache Forumsarbeit und das nicht wenig, beantworte Eure Fragen, schreibe Tipps - die Ihr umsonst von mir bekommt, schreibe Ausschreibung für folgende Kurse (Gynäkologie, Ohrakupunktur, Onkologie, etc.), arbeite mehrere Fortbildung (die laufenden Kurse, Gynäkologie, Onkologie, Ohrakupunktur, Tag der offenen Tür, ..) und die damit einhergehenden Powerpointfolien parallel aus,...

und habe auch noch Familie und Freunde die zu ihrem Recht kommen möchten!!!

Ich kann natürlich Skripte schreiben, in denen nichts anderes steht, als das was ich im Unterricht von mir gebe (meistens sogar weniger) - dann fallen allerdings andere Fortbildungen flach! Das möchtet Ihr sicherlich nicht - oder?

Sei mir nicht böse Ailyn - das nur mal zur Info - was Dozentenarbeit beinhaltet!
Trotzdem, liebe ich meine Arbeit hier und mit Euch Allen :-)))
Ach übrigens, so geht es nicht nur mir :-)
Antworten Zitieren
#10
Hallo Birgit,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Hausaufgaben, die du uns gestellt hast (Block 3, 1. Abend), sollen wir die Tabelle ausfüllen, wie wir uns ernähren oder wie es wünschenswert wäre Smile??? Ich glaube ich würde auch gerne unterteilen in täglich, häufig, selten....denn wenn ich z.B. an Hülsenfrüchte denke, dann esse ich sie nicht täglich, aber häufig und nicht selten......haha, das klingt gut, oder??
LG Steffi
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#11
Hallo Steffi!

Es geht darum wie Ihr Euch ernährt! Ob Du das jetzt nochmal unterteilst - ist mir egal (aber dann bitte Angäbe pro Monat) Cool
Antworten Zitieren
#12
Hallo Birgit,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Hausaufgaben, die du uns gestellt hast (Block 3, 1. Abend), sollen wir die Tabelle ausfüllen, wie wir uns ernähren oder wie es wünschenswert wäre Smile??? Ich glaube ich würde auch gerne unterteilen in täglich, häufig, selten....denn wenn ich z.B. an Hülsenfrüchte denke, dann esse ich sie nicht täglich, aber häufig und nicht selten......haha, das klingt gut, oder??
LG Steffi

Sorry da ist jetzt was falsch gelaufen.....

weiss nicht warum "er" das noch mal hochgeladen hat

Danke für die Antwort Smile
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#13
Liebe Birgit,

selbstverständlich habe ich Verständnis dafür, dass du noch sehr viele andere Dinge außer diesem Kurs bewältigen musst, das ist ja klar!

Ich bin nur stark davon ausgegangen, dass es zu jedem Block ein Skript geben wird, aber das habe ich wohl dann falsch verstanden. Huh Dein Unterricht ist klasse, das kann ich auch nur ganz, ganz dick unterstreichen und mir macht es immer sehr viel Spaß dir zuzuhören und neues zu erfahren. Mir fällt es nur sehr viel leichter mit einem Skript zu lernen, vor allem für später mal, wenn ich wirklich in die Skripte reinschauen werde, falls ich mal eine Praxis haben werde. Meine Aufschriebe sind meiner Meinung nach eher unstrukturiert, weil ich alles mitnotiere, was du in den einzelnen Vorlesungen erwähnst. Ich weiß also nicht wirklich, was ich überhaupt notieren soll (was wichtig ist und was nicht), deshalb notiere ich ALLES. Die Power-Point Präsentationen lade ich mir zwar immer auf meinen PC runter, aber habe sie nie ausgedruckt, weil das ja nur eine reine Übersicht ist und manchmal auf einem einzigen Blatt nur wenige Worte stehen.

Ich kann hier nur sagen, wie es mir geht, als "TCM-Neuling". Es ist bestimmt nicht so, dass ich während einer Vorlesung nur dasitze und zuhöre. Im Gegenteil, mittlerweile schaue ich mir mit Absicht immer die Aufzeichnungen an, damit ich auch wirklich mit dem Notieren mitkomme und auch mal Pause drücken kann. Rolleyes

So, nun weiß ich Bescheid, dass es nicht gedacht ist, für jeden Block ein Skript zu gestalten. Und quatsch, ich bin dir bestimmt nicht böse - bin nur davon ausgegangen, auch weil ich es mir sehr gewünscht hätte, aber nun weiß ich Bescheid!

Dir noch einen schönen Tag liebe Birgit!
Liebe Grüße, Ailyn  Heart

Blog: http://eatcarelive.com
Naturheilpraxis: http://naturheilpraxis-ailynmoser.de
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ailyn!

Danke für Deinen Hinweis und schön das Dir der Unterricht bei mir Spaß macht! Okay, ich werde mir mal angewöhnen am Ende eines Abschnittes noch einmal gesondert zu sagen, was besonders wichtig ist! Das ist vielleicht für Alle ganz gut!!!

Das ein oder andere stelle ich auch noch in die Begleitmaterialen, keine Angst (aber eben kein gesamtes Skript Blush)!

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Antworten Zitieren
#15
Hallo ihr Lieben!

Ich habe in den geschlossenen TCM Bereich drei Diätetik-Rezepte zum gestrigen Abend reingestellt!
Antworten Zitieren
#16
SUPER!
Gerade gesehenBig GrinBig GrinBig Grin
Vielen Dank, Birgit!

Glg von Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#17
Hallo zusammen!

Leider konnte ich die ersten beiden Abende nicht live dabei sein und wollte mir daher die Aufzeichnungen anschauen. Anhand der Forumsbeiträge kann man ja herauslesen, dass der 2. Abend schon stattgefunden hat, allerdings finde ich die Aufzeichnung nicht im System? Ist das ein Fehler bei mir auf der Seite oder ist sie noch nicht online? Hat keine Eile, wollte nur mal eben nachhören :-)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag an alle
Antworten Zitieren
#18
Schau mal im HPA-online - da findest Du ihn!

http://www.hpa-online-lernen.de/Fragenze...p?block=98
Antworten Zitieren
#19
Da habe ich schon nachgeschaut und nur die Aufzeichnung des ersten Abends gefunden, die ich auch anschauen kann.
Die Dokumente sind alle verfügbar, also auch die vom zweiten Abend.

Beim Anklicken deines Links komme ich zwar auf die (von dir) vorgesehene Seite, kann die entsprechenden Weiterleitungen zu den Videos allerdings (beide) nicht anklicken (es steht dabei: "Nur für Teilnehmer"), obwohl ich eingeloggt bin.
Antworten Zitieren
#20
Hallo!
Versuch doch mal übers event-center, da gehst du auf rechts oben Aufzeichnungen ansehen, dann klickst du den 2.TCM Abend an, meldest dich dementsprechend an...sollte klappen!
Viel Glück!
Glg von Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 477 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.041 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 529 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 688 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 5 - Infos, Fragen, Feedback Birgit Kriener 1 396 05.09.2022, 07:58
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: