Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fälle aus der Praxis - Sportheilkunde
#1
Hallo zusammen,

hier möchte ich aus der sporttherapeutischen Praxis berichten und mit euch Fälle erarbeiten und euch sportheilkundliche Inhalte auf diese Art vermitteln.

Erster Fall:

Eine Frau kommt mit der Diagnose Osteoporose in eure Praxis und möchte von euch behandelt werden.

Welche Ideen hättet ihr, diese Frau sportheilkundlich zu behandeln?

Bin auf eure Ideen gespannt.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sonja,
das ist eine gute Idee von dir. Also ganz ohne Vorkenntnisse denke ich es sollte ein Bewegungstraining sein, was in sehr schonender Weise hilft, den Knochenaufbau anzuregen. Also sowas wie Yoga oder ähnliches.
LG Marlis
Antworten Zitieren
#3
Hallo Sonja, tolle Idee von dir Fälle aus der Praxis gemeinsam zu erarbeiten. Wenn aus ärztlicher Sicht der Gymnastik nichts im Wege steht würde ich mit Gymnastikübungen beginnen ... ohne Schwung, nichts Endgradiges, nichts mit extremen Gewichten und nichts mit Sturzgefahr, keine Sprünge oder etwas mit Erschütterungen. Knochen brauchen Zug und Druck.
LG Marion
Antworten Zitieren
#4
Oh wie prima, dass ihr mitmacht. Heart

Ich trag mal zusammen, was ihr so an Ideen sammelt:

Osteoporose - Sportheilkunde
- schonendes Bewegungstraining wie Yoga
- Gymnastikübungen ohne Schwung und Sprung


Liebe Marion, super dein Satz top: Knochen brauchen Zug und Druck!

Welche Möglichkeiten fallen euch noch ein, den Knochen durch Zug und Druck zu stimulieren......

Ich bin begeistert.....Rolleyes
Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#5
Auf jeden Fall der 6. Tibeter. Big Grin

Dehnübungen fallen mir da ein. Da sollte nichts kaputt gehen.

Je nachdem, wie gut sie zu Fuß ist, wäre spazieren gehen sicher ganz nett. Dann hat sie auch noch Frischluft.

Wie stark ist denn die Osteoporose? (Hatte ich als Thema noch nicht, deswegen nähere ich mich erst mal vorsichtig an. Smile)

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#6
das Bewegungskonzept nach den 5 Esslingern, dabei kann man individuell auf die Bedürfnisse der Frau eingehen und die Übungen abwandeln. Dieses Konzept kann auch gut als "Hausaufgabe" durchgeführt werden.
Am besten, sie führt zumindest einige der Übungen draussen durch, vielleicht im Rahmen eines Spazierganges um die Mittagszeit. Dann bekommt sie noch eine Dosis Sonne und regt die VitD Bildung an. Allerdings sollte man sie darauf hinweisen, dass sie auf Sonnenschutzmittel verzichten sollte ...je nach Hauttyp und Verträglichkeit mit unterschiedlicher Zeitangabe.

LG Andrea
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#7
Guten morgen,

sehr gut, liebe Andrea, auch wenn vielleicht nicht alle die 5 Esslinger kennen.......eine sanfte Bewegungsform in Verbindung mit frischer Luft ist super.

So, wie haben also:

Osteoporose - Sportheilkunde
- schonendes Bewegungstraining wie Yoga
- Gymnastikübungen ohne Schwung und Sprung
- die "5 Esslinger" als Beispiel für ein sanftes Bewegungsprogramm an frischer Luft


Die Patientin (60 Jahre) sagt euch, Gymnastik und Yoga findet sie doof. Tongue
Sie hat früher Leistungssport Boxen gemacht und Bodybuilding.........Cool

Was könnt ihr nun anbieten oder wie würdet ihr vorgehen?

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#8
Liebe Sonja,

ich empfehle Hantel- und Gerätetraining sowie Training mit dem Theraband. Zug und Druck sind wichtig, um Muskeln aufzubauen. Ein wachsender Muskel trägt dazu bei, den Knochen zu stärken. Die richtige Ernährung und die richtigen Mineralstoffe spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Bewährt hat sich außerdem das Posturomed-Gerät. Hier können sturzgefährdete Menschen sicher begleitet werden. Die Muskulatur wird durch die Vibrationen aufgebaut, gleichzeitig wird das Gleichgewicht geschult. Letzteres lässt sich auch durch ein einfaches Wackelbrett trainieren, hier allerdings ist Vorsicht bei unsicheren Personen geboten.

Einen schönen Tag wünscht
Sabina
Antworten Zitieren
#9
Guten morgen,

liebe Sabine, das ist eine gute Idee und das findet die Patientin auch schon viel besser. Wink

Das liegt an der Persönlichkeit der Dame! Idea
Die Persönlichkeitsstruktur ist immer eine wichtige Komponente bei der Wahl des passenden Sportangebotes. Exclamation

Also, wir haben also für eine 60jährige Osteoporosepatientin folgendes tolles Bewegungsprogramm erarbeitet:

- Hantel- und Gerätetraining
- Posturomed-Gerätetraining
- schonendes Bewegungstraining wie Yoga
- Gymnastikübungen ohne Schwung und Sprung
- die "5 Esslinger" als Beispiel für ein sanftes Bewegungsprogramm an frischer Luft


Enthalten ist Krafttraining, Beweglichkeitstraining und Koordinationstraining.

Welches Training könnte der Dame noch gut tun?

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#10
Aus meiner Sicht darf sie auch mit dem Boxtraining weitermachen. Das Schlagen gegen den Sack hilft ebenfalls, den Muskel aufzubauen. Zudem trainiert sie ihre Kondition und ihr Gleichgewicht.

Gruß,
Sabina
Antworten Zitieren
#11
Liebe Sabine,

richtig, so sehe ich das auch. Obwohl der Arzt dieses nicht empfohlen hat, habe ich mit der Frau weiter trainiert und sie hat ihr Boxtraining in moderater Form auch wieder aufgenommen. Dies brachte ihr Zufriedenheit und Stressabbau sowie Muskelaufbau.

Ihr seht, wie wichtig es ist, mit den Patienten individuell ein Sportprogramm anzugehen.

Danke für eure Mitarbeit und nun haben wir folgendes Programm erarbeitet:

- Hantel- und Gerätetraining
- Posturomed-Gerätetraining
- schonendes Bewegungstraining wie Yoga
- Gymnastikübungen ohne Schwung und Sprung
- die "5 Esslinger" als Beispiel für ein sanftes Bewegungsprogramm an frischer Luft
- Krafttraining allgemein (im Fallbeispiel auch Boxtraining)


Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Was versteht Ihr unter Sportheilkunde? jensul 19 7.697 25.06.2017, 08:14
Letzter Beitrag: Anja Flörke
  SPORTHEILKUNDE - NEUSTART IM OKTOBER Sonja s-harwardt 1 2.921 28.09.2016, 11:07
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  SPORTHEILKUNDE - Hausarbeiten 2016 Sonja s-harwardt 7 4.318 16.09.2016, 15:06
Letzter Beitrag: jensul
  Deshalb ist die Sportheilkunde-Ausbildung wertvoll für jeden Heilrpaktiker/Anwärter.. Sonja s-harwardt 7 4.559 27.08.2016, 08:54
Letzter Beitrag: ingridbun
  Sportheilkunde Ausbildung geht heute weiter..... Sonja s-harwardt 0 2.315 04.07.2016, 07:07
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: