Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Rat - Schäferhündin kratzt sich die Ohren blutig
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und stehe am Anfang meiner Ausbildung zur THP.
Das ist mein erster Beitrag im Forum und sollte ich etwas falsch machen, dann bitte ich um etwas Nachsicht.Smile Mein Name ist auch nicht Wuwu (das war die erste Einstellung und die muss ich erst wieder ändern) sondern Nicole Heusmann.

Nun meine Frage:
In unserem Verein ist eine 6 jährige DSH Hündin, die sich in unregelmäßigen Schüben die Ohren blutig kratzt. Dazu sind die Ohren dann auch "versuppt". Milbenbefall ist ausgeschlossen. Lt. Frauchen wird der Hund getreidefrei und mit Rohfleisch gefüttert. Kein Rind, da die Hündin darauf allergisch ist.
Meine Frage ist nun: was kann diesen Juckreitz auslösen?
Ansonsten ist die Hündin lt. Frauchen "unauffällig" im Verhalten. Sie wird wg. Rückenproblemen nicht mehr im Schutzdienst geführt.

Das Frauchen ist absolut verzweifelt. Die Tierärzte wissen auch nicht weiter (sie war schon bei mehreren).
Schon jetzt Danke für eure Einschätzungen.
Nicole
Antworten Zitieren
#2
Wurde bei der Hündin schon einmal eine Ausschlussdiät gemacht?

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#3
Hallo Dorina,
Es wurde ein Allergietest gemacht, bei dem eine Unverträglichkeit auf Rind und Getreide festgestellt wurde.
Daraufhin umstellung auf Huhn = blutige Ohren
Pfert, Lamm usw. = blutige Ohren
Derzeit wird sie mit Strauß gefüttert - was aber auf Dauer zu teuer wird.
Zudem fängt es schon wieder an. Auch daher die Verzweiflung von Frauchen.
Wie gesagt, es sind unregelmäßige Schübe.
Antworten Zitieren
#4
Ich würde mir da einmal eine THP vor Ort suchen. Da sollte wirklich eine genaue Anamnese gemacht werden. Man müsste das Tier einfach einmal Live sehen. Vielleicht findet sie eine THP die sich auch etwas in der TCM auskennt.

Da müsste man wirklich einmal schauen, wie die Ernährung genau aussieht und ob es noch Zusätze gibt. Medikamten, Impfungen, Stress in der Familie, Altlasten, Darmreinung und Darmaufbau.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand hier einen gute Rat.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#5
Hallo!
Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit unserer Hündin...musste ihr dann auch eine zeitlang Strauss und Reis geben....aus Kostengründen habe ich daraufhin auf Hirsch und Reis umgestellt Tip von unserer Tierärztin) funktionierte auch. Habe das dann mit Hüttenkäse angereichert. Nach einigen Wochen habe ich dieses Futter wieder abgesetzt und das Trockenfutter umgestellt und bis heute ist so was nicht mehr aufgetreten.

Hast Du schon mal daran gedacht, ihre Darmflora zu stärken..,..ich denke, bei unserer Hündin hat der Hüttenkäse damals gute Dienste getan!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#6
Danke Dora, danke Steffi für die Antworten.

Einen THP gibt es in unserer Gegen leider keinen. Mind. 1,5 Std. Fahrzeit (mit ein Grund warum ich die Ausbildung zum THP begonnen habe).

Ich gebe Eure Anregungen gerne an das Frauchen weiter.

Danke!
Antworten Zitieren
#7
Hallo,
Bei Ohrenproblemen auch immer an die Nieren denken. Die Ohren haben ihren Bezug zu den Nieren. Wie werden die Ohren behandelt? Gibt es Untersuchungsergebnisse?
LG Christina
Antworten Zitieren
#8
Hallo Christina,
die Ohren werden bei Bedarf gereinigt und bei Entzündungen mit Antibiotika behandelt. Bisher wurde die Schilddrüse mehrmal untersucht. Die Werte sind i. O.
Ich frage nach ob die Nieren auch schon mal untersucht wurden. Auf welche Nierenstörung könnte das hinweisen?
Lg
Nicole
Antworten Zitieren
#9
Hallo Nicole,
es könnte auf eine allgemeine Nierenschwäche hinweisen. Die Ohren sind die Verbindung nach außen von der Niere. Die Augen, von der Leber. Laut TCM deshalb bei immer wiederkehrenden Problemen der Ohren oder Augen das jeweilige Organ entgiften und unterstützen.
Bei den Blutuntersuchungen sieht man ein Nieren Problem erst wenn die Nieren schon ihre Arbeit zu ca. 65% nicht mehr leisten können. Lass evtl. eine Kreatinin/Clearance
Untersuchung machen.

Wenn Antibiotika in die Ohren gegeben wurde, war da eine bakterielle Infektion vorhanden?
Mit was werden die Ohren gereinigt?
Ist im Reiniger Salicylsäure (Acidum salicylicum) drin?

LG
Christina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Suche THP nadinehae 0 1.033 01.06.2022, 09:34
Letzter Beitrag: nadinehae
  Umfrage: Habt ihr Interesse, dass sich THP-Verbände vorstellen? Isolde Richter 14 3.250 16.01.2020, 21:42
Letzter Beitrag: Doreen aus Borkum
  suche: Pferde-Pathologiebuch und sonstige Tiere :-) Marylin 2 2.857 21.04.2015, 14:54
Letzter Beitrag: Marylin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: