Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barfen - ganz einfach?
#1
Hallo an alle,

in dem ein oder anderen Thread ist das Thema schon angesprochen worden, z.B. im Thread zum Fertigbarf: Für viele Einsteiger und vielleicht auch schon erfahrene Barfer sind die Futterpläne ziemlich kompliziert, wenn man sich an die prozentualen Anteile der Futterzusammensetzung pro Tag oder auch nur pro Woche halten soll.

Ich finde es schwierig, sowohl Muskelfleisch, Innerein, Pansen und Knochen an einem Tag zu füttern, so wie es der Plan ja eigentlich vorgibt. Eine Kundin fragte mich mal voller Empörung wie sie das denn anstellen solle, ob sie dann vier bis fünf verschiedene Pakete auftauen soll oder ob sie da jeweils nur ein dünnes Scheibchen von dem Gefrorenen mit dem Elektromesser (Säge?) abschneiden soll? Für sie schien es vollkommen unpraktikabel.

Ich mache es eigentlich ganz anders und möchte euch auch nach eurer praktischen Umsetzung fragen.

Ich bestellen immer 28 kg auf einmal gefrorenes Fleisch. Dabei achte ich bei der Bestellung auf die entsprechenden Prozentanteile. Wenn ich Fleisch auftaue, hab ich immer im Hinterkopf, was es denn als letztes gab. So denke ich, ist der Hund am Ende, wenn die 28 kg verputzt sind, gut versorgt.

Für die Ergänzungen hab ich mir basierend auf den Analysewerten der Nahrungsmittel eine Mischung zusammengestellt, die der Hund unter das Futter bekommt. Das hab ich mal ausgerechnet.

Wäre es denn nicht auch sinnvoll und hilfreich für die Barf-Einsteiger ihnen eher eine Plan für eine gewisse Menge Fleisch zu machen als eine so genauen Plan für eine Woche?

Bin gespannt wie ihr das so macht und auch was Swanie dazu meint!

Viele Grüße
Nicole
Antworten Zitieren
#2
Hallo Nicole,

ich kann deine Kundin verstehen!
Wir verkaufen auch Frostfleisch und stellen auf Wunsch unseren Kunden Wochen oder Monatsrationen nach vorhandene VPE´s zusammen.
Da gibt es z.B. 1x 500g Blättermagen und nicht 5x 100g die Woche!

Grüße
Gernot
Viele Grüße
Gernot
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gernot,

ja, genau, ich richte mich auch nach den vorhandenen Verpackungseinheiten so wie du. Das scheint mir viel einfacher zu sein und entlastet die Kunden von dem enormen Druck, gerade am Anfang, da sie doch alles richtig machen wollen.

Viele Grüße
Nicole
Antworten Zitieren
#4
Hallo,
Ich stelle zwar noch keine BARF-Pläne für andere zusammen, aber aus der eigenen praktischen Erfahrung kann ich berichten, dass ich bei Fleisch und Blättermagen vorhandene Verpackungs-Einheiten ab-füttere. Innereien und Fett portioniere ich im halb-gefrorenen Zustand in 50g-Einheiten. Knochen portioniere ich auch im halb-gefrorenen Zustand (800g Hähnchen-Karkasse oder Kalbsbrustbein sind einfach sogar für einen großen Hund zu viel auf einmal).
Anfangs habe ich für eine Woche jeweils eine große Portionierungsaktion gemacht und dann alles wieder ein gefroren, aber so, wie ich es jetzt mache, finde ich es bedeutend einfacher.

Viele Grüße,
Uta
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Übergewicht beim barfen Bebbx 4 3.664 27.12.2014, 13:22
Letzter Beitrag: tina82
  Ich habe eine Frage zum BARFEN! Wer kann hier helfen? Isolde Richter 29 14.871 22.09.2014, 08:02
Letzter Beitrag: andreali
  Trächtige Hündin barfen simonema 2 2.211 27.08.2014, 06:55
Letzter Beitrag: simonema
  Meine Erfahrungen beim BARFEN Isolde Richter 31 22.457 08.05.2014, 18:27
Letzter Beitrag: Momo78

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: