Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Sojaprodukten
#1
Hallo an die Ernährungsexperten,
ich habe eine Frage zu Sojaprodukten: wie gesund oder sogar doch nicht so gesund (?) sind Tofu, Sojamilch und Co?
Dass es sich konzentriertes Eiweiß handelt und deshalb auch kritisch gesehen wird hab ich soweit verstanden. Besonders dann, wenn man Allergiker ist. Gibt es noch mehr Informationen zum Thema? Die Aussagen sind verwirrend. Haben Asiatinnen einen Gesundheitsvorteil durch Verzehr von Sojaprodukten oder ist das gar nicht wahr, was ist dran an Warnungen vor hormonähnlichen Wirkungen - gut oder schlecht?fragend
Ich steh grad aufm Schlauch...
Gespannte Grüße,
Marlis
Antworten Zitieren
#2
Hey Maria, mach' einfach einen Schritt zur Seite ;-)

Nein, Spaß beiseite... ich erfuhr jetzt erst kürzlich, dass die Japanerinnen wohl keine Wechseljahrbeschwerden haben, aufgrund des Sojakonsums. Finde ich persönlich sehr positiv.

Desweiteren esse ich seit über 20 Jahren Sojaprodukte und kann nichts Negatives feststellen.

Gruß!
Antworten Zitieren
#3
Ich war vor kurzem auf einer Fortbildung wo es auch um Wechseljahrsbeschwerden ging. Lustigerweise war dort auch eine Asiatin. Sie erzählte, es sei ein Mythos, dass Asiatinnen keine Wechseljahrsbeschwerden hätten. Die asiatischen Frauen "litten" genauso unter den Veränderungen wie Europäerinnen.
Antworten Zitieren
#4
Danke für eure Antworten!
LG Marlis
Antworten Zitieren
#5
Hallo liebe Marlis,

ich würde Abstand nehmen von Sojaprodukten, eben wegen dem denaturieten Eiweiß, wodurch ja eine Eiweißmast auch möglich ist. Weiterhin sind Sojamilch, Tofu und Co. reine Industrieprodukte, die außer dem konzentrierten Eiweiß nichts mehr zu bieten haben, daher glaube ich auch nicht, dass diese Produkte gegen Wechseljahrsbeschwerden helfen können.
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#6
Hallo Marlis,

Asiaten essen nicht so viele Sojaprodukte wie alles behaupten. Habe bei zahlreichen Personen nachgefragt.
Der einizige unterschied zu uns ist, die essen mehr Gemüse als wir Deutsche.

Ich bin nicht auf Soja allergisch, habe aber trotzdem darauf sehr stark reagiert. Kein Arzt weiß warum. Musste es dann selber
heraus finden.

Und Studien glaube ich schon lange kein Wort mehr. Die meisten kommen von den Konzernen selbst. Man nehme das Beispiel Glutamat.
Da wurde das Gerichtsverfahren eingestellt weil es gleich viele Studien gab die beweisten das es unschädlich,
bzw. schädlich ist. Die Liste könnte man endlos weiter führen.

LG
Viktoria
Antworten Zitieren
#7
Hallo ihr Lieben,
durch meine Arbeit in Bioläden kommen immer wieder Fragen zu den Produkten, bei Sojaprodukten sind die Meinungen wirklich sehr gespalten. Von Begeisterung für Fleischersatzprodukte bis hin zu Unverträglichkeiten. Die Hersteller von Sojamilch usw. berichten von stark gestiegener Nachfrage durch den (wie sie selbst sagen) "veganen hype". Da ist objektive Beratung manchmal schwierig. Für den Verkauf gibt es standardisierte Antworten, nur für meine persönliche Meinungsbildung bin ich da unsicher.
Danke für eure Hinweise, vor allem ist sicher am wichtigsten, dass Lebensmittel so wenig wie möglich verarbeitet sein sollten. Das entspricht auch meinem Gefühl am meisten.
LG Marlis
Antworten Zitieren
#8
Hallo, wir ernähren uns vegan. Trotzdem halte ich Abstand von Sojaprodukten, genau wie von allen anderen vorproduzierten Lebensmitteln.

Meiner Meinung nach macht es einfach die Menge ("Die Dosis macht das Gift"). Ich stosse in der Praxis auf Menschen, die sich vegan ernähren möchten und dann zum einen das Fleisch durch Soja ersetzen und dann auch noch die Milch und die Milchprodukte. Das ist dann eine viel zu große Menge an Soja- logisch. Mal ein Soja-joghurt oder etwas Tofu, etwas Soja-(oder Reis-, Hafer-, Mandel-Milch)in Bio-Qualität sind kein Thema genau wie etwas fleisch und etwas Milch ja auch kein Thema sind.
Bei der Ernährung scheinen die Menschen immer zu einem ZUVIEL zu neigen, besonders von dem, was man eigentlich ja eher nicht so braucht........
Die meisten müssen erstmal richtig kochen lernen! Kreativ und frisch und lecker!......Schade, das ich nicht zu Gudruns Kochkurs kommen kann..... .:-)
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#9
Gefunden, vielleicht hilft es ja weiter Smile

https://www.youtube.com/watch?v=gdBvn-3EHe4

Quelle: youtube.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zum Skript Thema Makrobiotik dianawulf 1 2.128 18.05.2017, 12:05
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Bitte / Frage an alle Ernährungsberater/innen - JOD Silke Uhlendahl 14 4.579 22.03.2017, 16:36
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Heart Frage zum Arbeitskreis berndh 15 5.438 28.10.2016, 09:45
Letzter Beitrag: Sabine2204

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: