Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habt ihr einen Tipp für ein Dörrgerät für Obst und andere Dinge?
#21
Liebe Petra,

danke dir und ich warte gerne Smile auch bis morgen, wenn es heute nicht passen sollte.

...und der Komo scheint echt eine Alternative zu sein vom Anschaffungspreis. Den kannte ich gar nicht.

LG Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#22
Ich kannte den auch nicht. Als ich meine Getreidemühle gekauft habe war dann Werbung von dem Trockner dabei.
Liebe Grüße Smile
Nadine



Antworten Zitieren
#23
Guten Morgen Andrea,

hier dann die versprochene Erklärung bezgl. dem Stromverbrauch...ich habe anscheinend auch nicht in der Schule aufgepasst Huh.....

Der Einfachheit halber lege ich jetzt mal unseren Strompreis incl. der MwSt und Bereitstellung von 20 Cent pro 1 kw, also 1.000 Watt zugrunde; ist ein bisschen höher nur so ist das Beispiel einfacher. Du musst natürlich auf Deiner Stromrechnung in Deutschland schauen wie der kw-Preis ist. Und ich führe drei Positionen auf weil mein Gerät drei Stufen hat (Pilze, Gemüse, Fleisch usw.)....los gehts...

1 kw-Stunde kostet 20 Cent....also zahlen wir für 1.000 Watt in der Stunde 20 Cent

bei 20 Grad verbraucht mein Gerät 250 Watt/Std. = wenn das Gerät 4 Stunden läuft dann verbraucht es 1.000 Watt in diesen 4 Stunden = 20 Cent
bei 40 Grad verbraucht mein Gerät 500 Watt/Std. = wenn mein Gerät dann 4 Stunden läuft dann verbraucht es 2.000 Watt in diesen 4 Stunden = 40 Cent
bei 60 Grad verbraucht mein Gerät 700 Watt/Std. = wenn mein Gerät dann 4 Stunden läuft dann verbraucht es 2.800 Watt in diesen 4 Stunden = 56 Cent

Oder anders gerechnet für 1 Stunde bei Strompreis 0,20 Cent für 1000 Watt/Std. :

Gerät läuft 1 Std. auf 250 Watt = 0,05 Cent / Std.
Gerät läuft 1 Std. auf 500 Watt = 0,10 Cent / Std.
Gerät läuft 1 Std. auf 700 Watt = 0,14 Cent / Std. (0,20 : 1.000 x 700)

Bei dem Beispiel mit Deinem Backofen kann man das so also pauschal nicht sagen, weil Du immer schauen musst, wie die Watt-Zahl ist, DIE ist ausschlaggebend und natürlich dann DEIN Strompreis...

Ich habe mich ja bewußt für ein Gerät entschieden, in dem ich versch. Sachen dörren kann, so brauchen Champignons ca. 5 Stunden bei 20 Grad und zB. die halbierten Feigen ca. 6 Stunden, jedoch bei 60 Grad.
Und nach Möglichkeit versuche ich, alle Etagen auf einmal zu benutzen. So macht es dann schon Sinn, dass ich mir ne ganze Ladung Champignons jetzt mal trockne. Beim ersten Versuch habe ich nur eine Etage gemacht, jedoch schmecken die (vorher eingeweicht in Wasser) dann im Essen sooo toll und frisch, dass ich nun mehr mache. Nicht nur wegen dem Strompreis sondern natürlich auch aus ökonomischer Sicht. Und wenn ich nicht so viele brauche, dann wirds ein tolles Mitbringsel für ne Freundin.....

So, ich hoffe ich konnte Dir in Deinen Gedanken weiterhelfen und wünsche Dir einen tollen Tag,

herzlichst, Petra ( die jetzt die Birnen ernten geht, mein erster Versuch yippi )
Antworten Zitieren
#24
Liebe Petra,

das ist total lieb. Heart Danke dir, dass du es mir hier so hilfreich erklärt hast. Dann es ist gar nicht so teuer, wie ich das angenommen habe. Und wenn man die Früchte selbst hat, kommt man auf jeden Fall billiger weg, als wenn man die getrockneten Früchte kauft und man weiß, dass nichts drin ist, was nicht sein soll.

Herzliche Grüße
Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#25
Liebe Andrea,

sehr gerne, war ja auch mal wieder für mich super ne Schulstunde Rechnen bei meinem Mann zu nehmen, hihi !

Ja, es ist gar nicht so teuer wie man dachte, so erging es mir auch. Man muss sich glaube ich nur vorher klar sein, WAS man möchte....also wegen Temperatureinstellung zB für die verschiedenen Sachen die man trocknen möchte. Für uns war das Fleisch für die Hunde wichtig, also wollte ich auch zB ein Gerät ohne Gitter...usw...

Und dann natürlich....benutzen, benutzen, benutzen...für mich war der tread hier Anlass dann ja die Birnen in Angriff zu nehmen, die Erinnerung bevor sie runterfallen...also vielen Dank an Euch !
Oder benutzen lassen....ich habe meinen Dörrer auch schon verliehen. Für mich ist es kein Thema Geräte zu verleihen und wir haben hier ja eine ganz lange Zeit Obst und Gemüse; schön, dass es dann nicht vergammelt...

Einen schönen sonnigen Tag und liebe Grüße,
Petra
Antworten Zitieren
#26
Danke liebe Petra und alle anderen: Ihr macht mir direkt Mut, mich am Dörren zu versuchen!

Ich liebe die getrockneten grünen Bohnen, die es seltsamerweise bei uns nicht gibt, die aber fast besser schmecken als frische grüne Bohnen. In der Schweiz kennt man sie gut, bei uns sind sie in den Läden nicht zu finden. Da ich frisch immer reichlich davon habe (jetzt gerade zum Beispiel), würde sich das Dörren anbieten...

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#27
@Susanne, sehr gerne !

welche grünen Bohnen, die breiten oder die runden länglichen Stangenbohnen ? Das finde ich ja seeehr interessant, denn ich liebe auch Bohnen ??!!

In getrockneter Form kennt sie der Spanier auch nicht...oder ich habe sie noch nie gesehen, sollte ich mal einen Einheimigen fragen...

Herzlichst,
Petra
Antworten Zitieren
#28
Grüne Buschbohnen, liebe Petra.

Die breiten (ich glaube, das sind Stangenbohnen) kann man aber sicherlich genauso trocknen. Ich kenne eben die schlanken, schmalen, grünen Buschbohnen in getrockneter Form.

Im Winter weicht man sie abends ein, am nächsten Tag dünstet man Zwiebeln, gibt die eingeweichten Bohnen dazu, würzt und dünstet sie, bis sie lecker schmecken. Mit Bratkartoffeln ist das für mich ein gutes Winteressen.

In der Schweiz findest Du die "Dörrbohnen" in jedem Supermarkt, ansonsten habe ich sie nie irgendwo gesehen oder gegessen.

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#29
Hallo Martina (und alle anderen Interessierten Wink ),

ich bin seit Anfang des Jahres im Besitz eines Sedona-Dörrautomaten und habe meinen Kauf nicht bereut! Der Sedona läuft bei mir sehr oft und alles wird wunderbar darin. Er ist leise und absolut unkompliziert im Gebrauch. Mittlerweile steht er bei uns in der neuen Küche oberhalb des Ofens in einem extra Fach, welches üblicherweise für Dampfgarer etc. vorgesehen ist. Der Sedona ist BPA-frei und hat 7 quadratische Einschübe, was für mich wichtig war. Vor 3 Jahren habe ich mir bereits ein Dörrgerät von Rommelsbacher besorgt mit 5 runden Böden, allerdings muss man hier die Sachen außenrum auflegen weil in der Mitte ein Loch für den Luftdurchstrom ist. Dieses waren normale Plastikböden ohne luftdurchlässige Einschlüsse an der Unterseite, wodurch getrocknete Cracker z.B. öfters gewendet werden mussten um vollständig durchzutrocknen. Für Obst & Gemüse ist es allerdings meiner Meinung nach völlig ausreichend. Ich habe oft Apfelringe darin getrocknet, damit wir unsere Apfelernte so gut es ging verwerten konnten Smile (irgendwann war die Gefriertruhe voll und die guten Äpfel in die Presse zu geben um ein paar Liter Apfelsaft daraus zu gewinnen ist nun auch nicht das gelbe vom Ei - mit einem Dehydrator kann man das einfacher und gesünder lösen Smile ). Über den Sedona bin ich jetzt sehr froh. Ich kann nun auch größere Sachen wie z.B. Pizzaböden darin trocknen oder großflächigere Cräcker (das Auftragen ist sehr einfach und geht schnell), mann kann sog. Paraflexx-Bögen dazukaufen die als dauerhaft verwendbares Backpapier dienen (im Rommelsbacher musste ich immer mühsam Backpapier auf die genaue Größe der runden Böden zuschneiden), auf den 7 Böden bringt man wirklich eine Menge unter und wenn man mal weniger Menge hat kann man auch nur die obere oder untere Hälfte einschalten. Vorgestern habe ich unsere gesammelte Pilzernte getrocknet! Was ich auch liebe sind würzige Zwiebelchips Smile Für Feigen habe ich ihn noch nicht getestet, weil ich die eigentlich nur im frischen Zustand super lecker finde. Aber das dürfte sicherlich auch machbar sein!
Hoffe ich konnte dir/euch weiterhelfen!

Alles Liebe Heart
Anja
Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bitte einen Kaffee mit Milch und Zucker! Gudrun Nebel 8 2.705 21.11.2019, 22:50
Letzter Beitrag: Ottilie
  Tipp zu Kokosöl eva-e 4 2.453 15.04.2018, 06:39
Letzter Beitrag: berndh
  TV-Tipp: Salz - Würze, Währung, Medizin Am 31. Mai widmet sich das Magazin "Planet MonikaS 0 2.168 29.05.2017, 19:08
Letzter Beitrag: MonikaS
  Fördert zu geringer Salz-Verzehr einen Schlaganfall? sabinade 0 1.588 24.05.2016, 14:29
Letzter Beitrag: sabinade
  Studien beweisen - Obst und Gemüse halten das Herz gesund sabinade 0 1.617 06.11.2015, 11:30
Letzter Beitrag: sabinade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: