Es kommt auch viel darauf an wie lange ich im Nachtdienst bin. Normalerweise Macher ich zwei Mal fünf Nächte pro Monate. Dann gibt es aber Zeiten, in denen sich die zwei Rhythmen so nicht im Dienstplan eintragen lassen, weil andere Termine da sind. Wenn ein Rhythmus dann nur aus zwei oder drei Nächten besteht ist es schwerer wieder zurück zu kommen, bei vier oder fünf Nächten ist es meist einfacher, weil der Körper sich schon auf den anderen Rhythmus eingependelt hat. Ich schlafe nach der letzten Nacht meist nur ca. vier Stunden und steh dann wieder auf, so dass ich ne reelle Chance habe abends wieder schlafen zu können. Klappt mal gut, mal schlecht.
Während des Rhythmus schlaf ich meistens so 5-6 Stunden und später nochmals ein "Mittagsschlaf" am Nachmittag, mit dieser Strategie lassen sich die Nächte ganz gut durchstehen, immer aber unter dem Aspekt, was sonst so los war und Kräfte raubt....
ZurZeit bin ich eher in einem Tief nach dem Stress mit meiner Mama und muss die letzten bedien Stunden der Nacht massiv kämpfen...