Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfschmerzen - allgemeine Infos
#1
Wie vielleicht einige von euch wissen, bin ich neugierig unterwegs bei allem was mit Kopfschmerzen zu tun hat. Sicherlich gibt es hier auch viele die darunter leiden. Mich würde interessieren was ihr dagegen unternehmt.

Dies soll keine Therapieanfrage im üblichen Sinne sein, sondern ich sammle Info für mich selber, da mein Thema eben die Kopfschmerzen sind und ich darüber garnicht genug Info haben kann. Big Grin
Gern auch per PN, da es hier im öffentlichen Bereich ist und nicht jeder hier schreiben mag. Aber ich dachte hier erreiche ich alle und somit ein breiteres Feld.

Also mir geht es drum welcher Art eure Kopfschmerzen sind, wie sie beginnen, wie sie sich zeigen, wie oft sie auftauchen, was sie verschlimmert, was sie mildert, ob ihr die Ursache kennt und wie ihr damit umgeht, wenn sie denn da sind...also Strategien und Therapiemöglichkeiten...eben einfach alles! Wink

Wäre toll wenn ihr Lust und Zeit habt mir zu schildern was ihr dazu wisst.
Neugierige Grüsse Gini


PS: möchte noch anmerken, das dies nicht für irgendwelche Zwecke ala Auswertung von Arzneimitteln oder sowas ist, sondern alles bleibt in meinem privaten Bereich. Es dient mir dazu mich weiter zu entwickeln zu meinem Thema und eure Rückmeldungen sind da besonders wertvoll für mich. Heart
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Eine tolle Idee, Gini. Ideensammlungen sind ja immer gut.

Also, ich habe so zum Glück weniger Probleme mit Kopfschmerzen. Aber ... wenn dann das Wetter umschwingt ... Meistens von kalt nach heiß. Es kommt meist überraschend, so nach dem Motto: bin jetzt da. Nichts mit Vorwarnung. Die Kopfschmerzen liegen dann eher im vorderen Bereich und sind erst mal nur drückend, werden dann aber regelrecht hämmernd.

Erst dachte ich, ich leg mich hin und schlafe, dann geht es sicher weg. Aber mit dem Schlafen werden sie dann nur noch stärker. Dann wache ich auf und es hämmert richtig.

Kopfschmerztabletten helfen, aber sie sind nicht so mein Traum, deswegen habe ich herumexperimentiert und mit Basen-Tabletten (Calcium, Kalium und Magnesium) gehen sie fast sofort weg. Nicht immer, aber meistens. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#3
Liebe Vonny,

super, danke für Deine Schilderung. Darf noch ein bisschen nachfragen dazu?
Du schreibst Du legst Dich hin und danach hämmert es dann richtig: bleibt der Schmerz dabei dort lokalisiert, wo er begann oder verändert er sich und breitet sich aus?

Kopfschmerztabletten kennen wir leider fast alle, weisst Du noch welche Du ausprobiert hast mit der Zeit? Mir reicht auch der Wirkstoff, falls Du nicht mehr weisst was es genau war. Waren es frei verkäufliche oder vom Arzt verordnete?

Basentabletten, auch hier wäre toll wenn Du dazu noch was schreiben kannst.
Wie schauts aus, nimmst Du dabei auch viel Flüssigkeit zu Dir?
Ich frage deshalb, weil ich bei manchen Patienten enorme Erleichterung mit Magnesiumtabletten plus Schüssler Nr.7 und ordentlich kohlensäurearmen Wasser habe.

Danke das Du mir hilfst....freu mich sehr darüber.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Klar darfst Du nachfragen. Smile

Der Schmerz bleibt. Er breitet sich nicht aus, wird einfach nur intensiver, stärker. Das Hämmer wird heftiger.

Ich hatte bisher immer Ibu und Paracetamol genommen. Wobei ich auf beides gut anspreche. Aspirin mag ich nicht. Liegt aber eher daran, dass die sich früher immer schon im Mund aufgelöst haben und das etwas eklig war. Smile Hilft aber auch. Es war also alles frei verkäuflich.

Es reicht dann auch einmal eine Portion, dann geht es weg. Bei Ibu ist es ab 400, besser die 600er. Bei den anderen kann ich es nicht mehr sagen. Mehr als eine Tablette nehme ich dann aber nicht.

Die Basentabletten sind die von DM. Das gesunde Plus, also die DM-Hausmarke. Die hier:

http://www.dm.de/de_homepage/dasgesundep...etten.html

Hauptseite: http://www.dm.de/

Also nichts Teures. Basica geht aber auch wunderbar.

Ich nehme eine Portion (2 Stück) gleich, dann oft später nochmal 2. Meistens reicht das, aber ich weiß von ein paar Leuten mit Migräne, dass ihnen das auch hilft. Sie nehmen das dann regelmäßig durch. Ich mache mit den Basen-Tabletten immer mal eine Kur. Dann hab ich auch keine Kopfschmerzen. Smile

Ja, viel Wasser gibt es dazu. Schon etwas mehr als sonst, aber nicht wesentlich mehr. Ich trinke ohnehin recht viel am Tag. Wasser, meine ich. Smile Allerdings trinke ich Wasser mit etwas Kohlensäure drin. Also kein stilles. Ich persönlich habe etwas Probleme, ganz stilles Wasser in großen Mengen runter zu bekommen, deswegen steige ich dann auf medium um. Ist vielleicht nicht das Beste, aber es geht mir darum, dass da genug Wasser reinkommt. Smile

Ach, ja. Meistens ist es abends, dass das kommt mit den Kopfschmerzen. Wenn ich mal nichts dagegen mache, schleppen sie sich dann auch beharrlich bis zum nächsten Morgen mit und dann nerven sie mich meist so, dass ich spätestens dann etwas dagegen nehme. Allerdings schwächen sie am Morgen meistens etwas ab. Das Hämmern lässt dann wieder nach und klingt langsam aus.

Häufig habe ich es nicht. Vielleicht fünf bis sechsmal im Jahr. Natürlich mehr im Sommer.

LG
Vonny

P.S. Habe gerade gesehen, dass DM die Zusammensetzung geändert hat. Jetzt ist noch Zink mit drin. Habe es mit den neuen noch nicht versucht, aber ich denke, das Wesentliche sind das Magnesium und Calcium. Und das ist noch drin.
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#5
Hallo,

bei mir sind es eigentlich immer Kopfschmerzen durch Verspannungen. Meistens eher einseitig und sie ziehen dann dumpf von der HWS bis zum Oberkopf. Manchmal dann auch mit Ohrgeräuschen -sehr nervig. Ich kann dann richtige Muskelknubbel an der Halsmuskulatur spüren. Meist bearbeite ich die mit Druck, das hat mir mal ein Physio gezeigt. Auf den Muskelpunkt Druck geben und solange halten, bis der Schmerz abklingt. Meist ist es auch ein Zeichen dafür, dass ich deutlich runterschalten muss und zu viel Stress habe und mir ist aufgefallen, dass es premenstruell auch oft verstärkt ist. Die Heiße 7 hilft mir da auch gut und mildert die Kopfschmerzen deutlich.
Liebe Grüße Smile
Nadine



Antworten Zitieren
#6
Ich bin zum Glück nicht unbedingt von Kopfschmerz geplagt, außer ich komme tagsüber nicht dazu, ausreichend zu trinken oder wenn ich ganz dolle Verspannungen habe.

Als Ttherapie kenne ich eben Massagen, und zwar speziell für Schulter-Nacken-Muskulatur in Rückenlage, mit Ursprungsbehandlung der entsprechenden Muskeln (dort befinden sich auch spezielle Migränepunkte), dann Behandlung der Kopfgelenke (u. U. mit manueller Therapie).

Meist hilft auch, links und rechts der Nasenwurzel zu drücken (da ist ein spezieller Akupressurpunkt). Des weiteren kann Gesichtslymphdrainage helfen und in der Fußreflex git es einen ganz bestimmten Kopfwehpunkt an der Innenseite des großen Zehs.

Manchmal geht Kopfweh aber auch mit ausreichend Wasser trinken wieder weg.

Wenn zu mir jemand kommt und über Kopfweh klagt, frage ich sowieso immer erst ab, wann das denn überwiegend auftritt. Denn wenn es ein Migräne-Kopfweh ist, muss der Betroffene in der Migränetherapie zuerst mal ein Kopfweh-Tagebuch führen.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#7
Bei mir war es so, dass ich schon als Kind häufig Kopfschmerzen hatte und dann später viele Jahre Migräne, teilweise das volle Programm.
Geholfen haben dann immer nur Tabletten, möglichst frühzeitig, sonst hatte ich tagelang Probleme.

Als Kind wurde ich oft zu Ärzten und HP´s geschleppt aber wirklich helfen konnte keiner.

Irgendwann bin ich dann mal bei einer Ärztin für klass. Homöopathie gelandet vor ca. 8 Jahren und hab mich da auch wegen der Migräne behandeln lassen.
Die Anfälle wurden nach und nach weniger heftig und sind jetzt seit langem weg.
Zwei Rückfälle gab es noch zwischendurch aber das hat sich sehr schnell wieder stabilisiert weil die Ursache auch klar war.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#8
Andrea, ich hab auch während der hom. Behandlung Schmerzmittel genommen wenn es nötig war.
Ging bei mir auch nicht anders, wenn ich arbeiten musste.
Irgendwann brauchte ich sie aber nicht mehr.

Auch hormonelle Dysfunktionen lassen sich gut behandeln.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#9
Oh wie toll, vielen, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen schon. Ich frage einfach noch ein bisschen nach, wem die Fragen zu aufdringlich sind, der möge sie bitte einfach ignorieren oder per PN beantworten, wenn das nicht hier im öffentlichen Teil stehen soll.

@ euch, die ihr mit Verspannungen kämpft:
- bemerkt ihr dann auch Veränderungen im Kieferbereich?
- nutzen euch Dehnungs- bzw. Lockerungsübungen etwas, wenn ihr bemerkt das es los geht oder ist es dann schon zu spät?
- findet ihr Wärme angenehm auf dem verspannten Bereich?

@Nadine: welcher Art ist dieses Ohrgeräusch? Pfeifen, Brummen, Dröhnen, Rauschen und bleibt es permanent solange der Schmerz besteht oder schwillt es auf und ab?

@Antje: das volle Programm war mit Aura? In welcher Form, visuell oder sensible Defizite? Waren wenn sie, wenn ja, die Vorboten oder blieben sie bestehen während des Migräneanfalls?
Hattest Du dabei auch gastrointestinale Beschwerden?
Welche Wirkstoffe hast Du versucht, bevor Du mit der klassischen Homöopathie Erfolge hattest? Wie oft pro Monat hast Du welche eingenommen?

@Andrea: Du sprichst davon nur noch Kopfschmerzen zu haben, wie zeigen sie sich denn? Schmerzcharakter, Ort, Modalitäten?
Welche Medis nutzt Du?
Du schreibst hormonell denkst Du hat auch damit zu tun: nimmst Du die Pille? Hast Du die Periode regelmäßig?


Ich freu mich wirklich über jede Rückmeldung hier, mit Kopfschmerzen meine ich wirklich jegliche Art von Kopfweh, nicht nur Migränepatienten. Also wer etwas zusteuern kann: sehr, sehr gerne!
Einen schönen Sonntag für euch,
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Hallo Gini,

Bei mir war das nicht immer gleich.
Ob ich manchmal eine Aura hatte, ich glaube ja.
Wie genau, kann ich gar nicht mehr sagen weil ich öfter übermüdet bin und dadurch auch manchmal seltsame Wahrnehmungen habe.Angel
Wenn da, dann war das nur am Anfang.

Manchmal hab ich erst nach plötzlichem Erbrechen gemerkt, dass ein Anfall los geht.
Ich weiß noch, dass ich einmal mit dem Auto anhalten musste weil mir total schlecht war.Rolleyes

Wenn es richtig schlimm war, konnte ich auch nicht mehr richtig sehen und hatte ständiges Flimmern vor den Augen.
Zum Glück war das nicht immer.
Geräuschempfindlichkeit und Nervosität und Geruchsüberempfindlichkeit kamen ganz oft dazu.

Ich hab es nie notiert, wie das im einzelnen abging.

Da ich so gut wie keine Schmerzmittel vertrage außer Paracetamol, hab ich das immer genommen.
Musste aber frühzeitig sein, sonst half das auch nicht mehr gut.

Wie oft war unterschiedlich.
Es konnte einmal im Monat sein oder auch öfter oder seltener.
Auch zu bestimmten Anlässen, wie z.B. mein vorletzter Anfall nach einer Beerdigung.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#11
Lieben Dank Antje,

sorry hatte gestern ganz vergessen mich für Deinen Nachtrag zu bedanken!

Ich freu mich sehr über eure ganze Info, auch über die PNs. Ihr seid wirklich klasse Heart

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#12
Hallo Gini,
ich kann Dir Cranio-Sakral Therapie empfehlen. Ich hatte früher zwar nicht sehr oft Kopfschmerzen, dann dann gleich das volle Programm. Da half nur Schlaf im abgedunkelten Raum. Tabletten halfen noch nicht einmal ansatzweise. Aus heutiger Sicht würde ich sagen das war wohl schon Migräne.

Ich habe vor etlichen Jahren Osteopathie am Pferd gelernt u.a. auch die Cranio-Sacral Techniken. Fühlen zu lehren ist ja keine einfache Angelegenheit, also haben wir die ersten Schritte an uns selber gegenseitig gemacht. Der der "arbeitete" bekam dann sofort eine Rückmeldung wie sich seine Behandlung anfühlte, was also passierte. Denn äußerlich siehst Du ja keinerlei Bewegung. Aber es passiert enorm etwas. Meine Übungpartnerin hat da ganze Arbeit geleistet, ich war den Abend bzw. auch die restlichen Abende des Seminars derartig fertig, völlig ausgelaugt. Seitdem habe ich aber keine Probleme mehr.

Vor einiger Zeit habe ich wegen Kieferproblemen noch mal eine Selbstbehandlung gemacht, auch danach war ich einen Tag lang geschlaucht, aber das Problem war gelöst.

Ansonsten kann ich Dir noch NPSO (Siener Therapie) empfehlen. Gibt es übrigens in Gelsenkirchen bei Let's work auch einen Vortrag zu.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#13
Hallo Gini,

das Geräusch ist ein Rauschen bis dröhnen und ist nicht immer gleich konstant. Manchmal reicht es schon die Lage zu wechseln und es wird weniger oder mehr.

Zu deiner Frage mit dem Kiefer, bei mir ist bekannt das ich knirsche und auch dort sind unter Anspannung häufig Veränderungen zu spüren. Also ich denke dass das schon alles irgendwie zusammenhängt. Ich weiß nur noch nicht genau, was von den Dingen jetzt was auslöst. Also ist der Kiefer der Ursprung oder der Nacken oder oder.

Craniosakraltherapie ist wirklich super und hab ich auch 2 Jahre bekommen, bis wir leider den Wohnort gewechselt haben, aber es hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße Smile
Nadine



Antworten Zitieren
#14
Hallo Nadine,
wenn Du das zwei Jahre lang genutzt hast, sind ja die Folgen einer anderen Ursache immer beseitigt worden. Übrigens ist bei verspannten Schultern und Nacken immer die Leber beteiligt.

Ich denke nicht, dass der Kiefer die Ursache ist, es sei denn es läge am Zahnstatus, er ist eher das Opfer, zumindest ist das bei den meisten Pferden so.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#15
Liebe Nadine,

danke für die weiteren Ausführungen. Heart

Liebe Susanne,

darf ich nochmal nachfragen, was das volle Programm bei Dir bedeutete? Für mich wären gerade die Lokalisation, der Schmerzcharakter, Auslöser, Dauer, Modalitäten, Begleitsymptome etc. wichtig. Natürlich ist auch jegliche Therapieerfahrung hier gerne gesehen, eben ALLES was euch zum Thema Kopfschmerz einfällt.

Wenn ihr möchtet und ihr euch damit wohler fühlt, dann kann ich den Thread auch gern ins Innere verschieben?
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#16
Hallo Susanne,

zu dem Zeitpunkt ging es mir auch deutlich besser. Das ist jetzt fast 4 Jahre her und eine Schwangerschaft lag dazwischen. Seit der habe ich wieder vermehrt Beschwerden im Schulter-Nacken-Bereich gehabt. Mittlerweile habe ich das aber ganz gut im Griff und bei weitem nicht mehr so oft wie früher, da ich einfach anders lebe und mich mehr bewege. Ich denke der Hauptauslöser ist wirklich Stress und dadurch ausgelöste Verspannungen. Meine Leber müsste eigentlich in Ordnung sein.
Liebe Grüße Smile
Nadine



Antworten Zitieren
#17
Hallo,
ich meine auch keine organisch, medizinisch festellbare Erkrankung. Wenn Du in der TCM z.B. das Leber Qi bewegst, löst Du innere Verspannung (Stress) und auch muskuläre. Die Leber steht für Emotionen. Dann hat jeder Muskel einen Organbezug. Der M. rhomboideus z.B. zur Leber. Dann gibt es auch noch die Headschen Zonen. Alles sehr interessant und beantwortet viele Fragen.

Das seelische Anspannung Verspannungen verursachen ist ja klar, hat meine Tochter auch in ihren Prüfungsphasen im Studium und habe ich auch an mir festgestellt.
Interessant war jedoch, als bei einer Narbenbehandlung (große innerlich verhärtete OP-Narbe durch wiederholtes Öffnen, die unterhalb des rechten Rippenbogens liegt). Hier wurde also über dem Gebiet der Leber intensiv mit Farblicht behandelt. Am nächsten Tag, hatte ich eine völlig verspannte und wahnsinnig schmerzende Schulter. Der Schmerz zog bis in den Nacken. Ich habe mich daraufhin Akupunktiert in Richtung Leber bzw. Leber Qi bewegen. Dann war der Spuk vorbei.

Aus der Kinesiologie ist z.B. bekannt, dass Nasennebenhöhlen einen Bezug zudem Nackenmuskeln haben und der Trapezius auch noch zum Auge und Ohr.

Aus diesen Richtungen betrachtet bekommt man viele Antworten bzw. Anregungen wo man suchen muss. Es muss also nicht unbedingt die Leber sein, aber doch sehr häufig.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#18
Danke Susanne, da werde ich dann auf jeden Fall noch mal schauen falls es wieder häufiger werden sollte.
Liebe Grüße Smile
Nadine



Antworten Zitieren
#19
Hallo,
ich habe einen schönen Link für euch. Ein Homöopathisches-Klinisches-Kompendium der Nervenkrankheiten mit 176 Seiten. Da sind u.a. Kopfschmerzen sehr differenziert aufgeführt.

http://www.fit-mit-system.ch/Zweig.pdf
Quelle: www.fit-System.ch

LG Susanne
Antworten Zitieren
#20
Hallo Susanne,

Super lieben Dank dafür!

Trotzdem würde ich mehr über eure persönlichen Eindrücke und Erfahrungen zu dem Thema Kopfschmerz freuen, weil genau die für mich wichtig wären.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Suche Infos zur Blutschau nach Aderlass christinegoer 3 2.481 04.03.2020, 14:13
Letzter Beitrag: christinegoer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: