Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knochenfütterung Abends?
#1
Liebe Kollegen & Swanie,

ich wurde nun schon mehrmals gefragt, weshalb die Knochen in Swanie's Broschüre Abends empfohlen werden und würde mich da für den Grund interessieren.

Wisst ihr was darüber? Hat Swanie da im Unterricht Mal was erwähnt?
Oder wie füttert ihr die Knochen und aus welchem Grund?

Vielen Dank für euer Feedback.
Lieber Pfotendruck aus der Schweiz
Eure Jennifer-Joanne

Antworten Zitieren
#2
Moin,

also ich primär morgens, da ich sehr viele Fälle hatte, wo es nachts zum Erbrechen von Knochenresten kam, wenn Knochen abends gegeben wurde. Diese Probleme zeigten sich bei morgendlicher Fütterung nicht... Bin aber mal auf den erst der Meinungen gespannt!

Grüßle Nils
Antworten Zitieren
#3
Hallo Smile,

ich bin nicht in eurem Kurs, Barfe meine Hunde seit vier Jahren und zwei mal in der Woche bekommen die beiden abends Knochen und etwas Fleisch vorweg.

Sie haben es immer gut vertragen, die Knochen abends zu bekommen.
Das beantwortet nicht die Frage, ist aber eine Erfahrung, welche ich euch nicht vorenthalten wollte.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#4
genau das wollte ich Swanie auch schon fragen.

Für meine eigenen Hunde habe ich festgestellt, das Knochen und Knorpel besser vertragen werden, wenn wir diese mit der Morgenfütterung geben
Antworten Zitieren
#5
Ich füttere RFK nur morgens, abends gefüttert kann ich Teile davon nachts wieder vom Fußboden aufwischen...
Antworten Zitieren
#6
Hier gibt es einmal am Tag Futter und zwar abends, also auch Knochen und es gibt keine Probleme.

Aber als ich noch zweimal fütterte und abends Knochen fütterte, fraß der Hund morgens nicht. Egal ob HüHä, Karkasse, Brustbein, Kaninchen ganz.

Erbrochen hat er sie zwar nicht, aber es war für mich ein Zeichen, dass die Verdauung noch nicht abgeschlossen war, der Magen (?) noch voll.

Erbrochen werden hier, Dinge, die nicht verdaut werden: wie z.B. Fell. Ähnlich wie mein Kater wird dann nen Fellball ausgewürgt. Da ist es aber egal, ob morgens, mittags oder abends. Das Fell kommt meist 2 Tage später retour, nicht alles, bissel was kommt auch durch den Hinterausgang ... Achtung, auch hier was für unsere Praxis vielleicht. Meist rutscht Keks dann mit dem Po über den Boden, Schlittenfahren. Beim ersten Mal dachte ich direkt an Würmer und nahm den Haufen mit nach Hause, beim durchschauen fand ich dann Haare/Fell. Die Kotprobe, die eh dran war, ergab auch null Würmer. Aber das ausgeschiedene Fell juckt ihn dann am Po.

Also wenn der Anamnese Bogen zeigt, Hund rutscht ab und an mit Po über Boden auch mal fragen, was es denn zu futtern gab.
Antworten Zitieren
#7
(26.06.2014, 15:08)nilssteenbuck schrieb: Moin,

also ich primär morgens, da ich sehr viele Fälle hatte, wo es nachts zum Erbrechen von Knochenresten kam, wenn Knochen abends gegeben wurde. Diese Probleme zeigten sich bei morgendlicher Fütterung nicht... Bin aber mal auf den erst der Meinungen gespannt!

Grüßle Nils

Dito
Antworten Zitieren
#8
Hier ist das auch so, wenn Abends Knochen gefressen wurden gibts gegen 5 Uhr Kotzefuchs. Mein Rüde hat es sogar mal geschafft ein Stück Knochen nach 40h erbrochen hat. Es ist immer diese Uhrzeit, also 5 Uhr morgens.

Es gibt wohl Hunde die abends Knochen vetragen. Meine und sehr viele in meinem Kundenkreis gehören nicht dazu.
Die Qualität eines Hundehalters erkennt man nicht am Verhalten des Hundes.
Sondern am Verhalten gegenüber seinem Hund!
Antworten Zitieren
#9
Ich hab ehrlich gesagt bislang noch nie ausprobiert abends Knochen zu geben. Für mich war immer klar dass sie morgens gegeben werden und da werden sie auch gut vertragen.
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#10
Da hier bisher fast alle geschrieben haben, dass Knochen abends nicht so gut vertragen werden, muss ich jetzt mal "dagegenhalten": Doch, es gibt auch Hunde, die damit keine Probleme haben. Bei meinen beiden ist es völlig egal, zu welcher Tages- oder Nachtzeit sie Knochen bekommen, da kommt nie etwas retour oder macht sonstige Beschwerden. Bei uns variieren aber auch Futtermenge pro Mahlzeit und die Fütterungszeiten sehr stark. Vielleicht sind sie dadurch flexibler.

Ich habe aber auch schon öfter gehört, dass andere Hunde Knochen besser tagsüber vertragen.

LG, Patricia
Antworten Zitieren
#11
Bei meinen Hunden ist es egal wann ich was füttere.
Ich schreibe Knochen abends aus keinen bestimmten Grund, außer dass viele Hunde nachts ruhiger sind wenn sie etwas im Magen haben.
Andere Hunde - die mit Verdauungsproblemen - vertragen manchmal Knochen schlechter abends.
Knochen sollte man füttern wie Hund/Katze das am besten verträgt.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#12
Ich glaube auch eher, dass es da keine bestimmte Regel gibt. Mein Hund bekommt ein Knochen manchmal tagsüber als Zeitvertreib und für die Zähne etc. Zähle das nicht wirklich zu einer Mahlzeit. Da bekommt er ab und zu Fleisch mit etwas Knochen aber reiner Knochen nie.

Hätte bisher nicht festgestellt dass ihm die Uhrzeit eine Rolle spielt. Da sind Tiere echt unterschiedlich, wie wir Menschen auch. Ausprobieren und Tier gut beobachten, den Anzeichen entsprechend handeln.
Antworten Zitieren
#13
Ich kann Knochen füttern wann ich will.
Meine Hündin neigt zu Knochenkot deshalb füttere ich die Knochen an einem Innereien-Tag, dann geht es prima.

Allerdings habe ich viele Kunden, die Abends keine Knochen füttern können, eben wegen Erbrechen.
Deshalb sehe ich es auch so:
Ausprobieren wie es am besten passt.
Antworten Zitieren
#14
Lieben Dank für die vielen Antworten! Wink

Persönlich empfehle ich Knochen Morgens, als auch Abends je nach Vierbeiner und habe da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Für mich interssant, wie ihr da auch Unterschiedliches erlebt habt oder auch bei euren eigenen Vierbeinern und vor allem, ob es einen Grund hat oder eben nicht weshalb dies in der Barf Broschüre so ist.
Lieber Pfotendruck aus der Schweiz
Eure Jennifer-Joanne

Antworten Zitieren
#15
Ich barfe erst seit einem halben Jahr.
Wegen der Warnungen (Erbrechen bei Abendgabe) gibt´s bei uns die RFK immer nur morgends.
Zur Beschäftigung bekommt meine Hündin aber schon mal abends auch `nen Knochen (naja, mehr Knorpel, Rinderspachtel und so) und der wird immer gut vertragen.
Also würde ich auch sagen: ausprobieren und dann so, wie es der Hund verträgt.
Antworten Zitieren
#16
Selbstversuch gestern:
mein Rüde (erbricht sonst zuverlässig bei abendlichen Rinderknochen) bekam gestern zusammen mit meiner Hündin 650g (also jeder die Hälfte) Hühnerflügel, sprich weiche kleine fleischige Knochen, gegen 17 Uhr.

Vermelde: ruhige Nacht.

Das vertragen sie offensichtlich beide.

LG Bettina
Die Qualität eines Hundehalters erkennt man nicht am Verhalten des Hundes.
Sondern am Verhalten gegenüber seinem Hund!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: