Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemüseflocken
#1
Swanie (und natürlich Ihr anderen auch), was hälst du von Gemüse als Flocken zum Einweichen?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Carmen,
was mir hier als erstes einfällt ist, dass dies für Hunde mit Futtermilbenallergie nicht geeignet ist. Da ich einen solchen daheim habe, ist das leider keine Alternative für mich und ich greife nur zu frischem oder TK-Gemüse.

LG
Ilka
Antworten Zitieren
#3
Habe auch so einen Allergiker und würde auch ohne diesen immer frische/tiefgekühlten Zutaten den Vorzug geben.
Kann den Inhaltsstoffen ja nicht gut tun diese Verarbeitung als Notlösung kurzfristig vielleicht aber nicht dauerhaft.

LG Claudia
LG Claudia
Antworten Zitieren
#4
Ich sehe es auch nur als Notlösung, da ich einerseits den Nährstoffgehalt bezweifle und andererseits in den Mischungen häufig Gemüse enthalten ist, das Hunde eher gar nicht als ständig fressen sollten, z.B. Erbsen oder Lauch.

Vlg Rike
Antworten Zitieren
#5
Hallo ihr Lieben,

also ich füttere seit geraumer Zeit hochwertige Gemüseflocken die meine Hunde super gut vertragen.
Da ich Flocken füttere war ich besonders hellhörig als das Gespräch in der Schule darauf kam:
Swanie riet eher von getrockneten Gemüse-Flocken ab. Würden diese bei max. 40°C getrocknet wäre noch viel an Nährstoffen drin. Da bei der Produktion solcher Flocken jedoch eher höhere Temperaturen bei der Trocknung zu erwarten sind, erweisen sich Flocken eher als ungeeigneter zur Fütterung. Swanie würde gefrostetes Gemüse bevorzugen.

Ich selber lasse regelmäßig geriatrische Profile meiner beiden Hunde erstellen. Die Blutwerte sind (bis auf die Eosinophile, was ja durchaus möglich bei roh-gefütterten Hunden ist) immer tip-top.
Jetzt komme ich natürlich ins Nachdenken was die Flockenfütterung betrifft und werde mich mal mit meinem Lieferanten auseinander setzen.

Mein Frostfleischlieferant bietet ja auch Frostgemüse an. Könnte ich ja auch nutzen.

LG Bettina
Die Qualität eines Hundehalters erkennt man nicht am Verhalten des Hundes.
Sondern am Verhalten gegenüber seinem Hund!
Antworten Zitieren
#6
Ich wollt mir mal einen Überblick verschaffen bezüglich der Frostgemüse

dabei hab ich einen interessanten Nährstoffrechner gefunden...

KLICKHIER

Vielleicht kann ihn ja jemand brauchen.
Antworten Zitieren
#7
Ich kann die Problematik mit den Flocken nachvollziehen.
Allerdings erleichtern sie gerade ängstlichen Haltern oder solchen die hadern weil sie den Aufwand scheuen enorm.
Schon mehr als einmal habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade Single-Männer wieder in die Trockenfütterung gefallen wären, hätte man ihnen nicht ein Mittelding anbieten können.

Wenn die Leute Angst haben, ist die Flocke die Brücke zum richtigen Ziel.
Die meisten Frauen benützen die nur Anfangs und steigen dann recht schnell auf frisches Gemüse um.
Dann ist die Flocke von mir aus gesehen gut und recht.
Oder als Alternative in Ferien , als Notvorrat etc...
Ich denke, man muss dort etwas entgegenkommen den eingefleischten Trockenfütterern, allerdings nicht ohne die Wichtigkeit von frischem Gemüse zu betonen.
Antworten Zitieren
#8
Ich brauche jeden Tag 800g Gemüsepampe, püriere jeden Tag frisch... wo ist das Problem. Dauert 2 Minuten...
Antworten Zitieren
#9
Jaaaa....Da hast Du die Probleme der heutigen Gesellschaft aber noch nicht ganz erfasst.....
Die meisten HABEN damit ein Problem, selbst wenn's (für Leute wie Dich und mich) keines ist.
Dann müssen wir ihnen das halt lernen.
Aber soll ich jemandem der gerne einen Schritt in die richtige Richtung machen möchte und Angst vor dem Aufwand hat etwa sagen:
"Oooch, dann füttern Sie doch lieber weiter Trofu"?
Ich für meinen Teil greife nach dem Strohalm und hoffe, dass dieser liebe unwissende und stinkfaule Minimalist evtl doch noch irgendwann auf den Geschmack kommt und merkt, dass dies keine Hexerei ist. Meist hab ich damit sogar Erfolg.
Und der Trick dabei ist: Verständnisvoll dreinblicken, sagen dass die Flocken eine gute Lösung sind aber dann später frische Gemüse doch besser wären....Und schon fühlt sich gestresstes Individuum verstanden....UND: Wird kooperativ.
Besser als nix.....
Oder wie siehst Du das?
Antworten Zitieren
#10
Hey Monikle,
kluge Taktik und sicher effektiv.
Weiter so!
Antworten Zitieren
#11
Danke.
Find einfach die Taktik,Leute dann mit extremen Ansichten vor den Kopf zu stossen idiotisch weil sie genau das bewirken,was wir nicht wollen:Abwehr....
Denn sind wir ehrlich:In den Augen dieser eingefleischten Trockenfütterer sind wir das:Extrem.Und:Kompliziert. Und:Besserwisserisch.Und:Sektiererisch.
Denen wird Angst gemacht.
Und wenn sie dann doch zu uns kommen,scheu und voller Vorurteile, ist es unser Job-DEN TIEREN ZULIEBE-Sie an die Hand zu nehmen und zu begleiten.Und da gehört halt manchmal auch ein in unseren Augen unvollkommener Zwischenschritt dazu.Herrjeh was solls...Bei manchen könnte man manchmal meinen,ihr Ego hänge davon ab....
So,ich habe geschlossen.
Antworten Zitieren
#12
Bei mir funktioniert das ziemlich gut, wenn ich den Leuten meine Erfahrung weitergebe.

Und bei den vielen Allergikern, die ich immer wieder berate, hab ich die Zeit für Umwege auch nicht. Gesunde Hunde hat man meiner Erfahrung nach selten in der Beratung.
Antworten Zitieren
#13
Ein bisschen einschätzen zu was der Kunde bereit ist zu tun muss man natürlich schon!
Das die Frischfütterung etwas mehr Arbeit macht ist uns ja allen klar und die Tüte mit dem Trofu aufmachen und ab in den Napf damit ist nun mal für die meisten Leute so schön schnell und vor allem bequem.
Nur bei Problemen ist manch einer überhaupt bereit etwas mehr Zeit zu investieren oder überhaupt darüber nachzudenken, was da im Napf drin ist. Ging mir ja nicht anders vor Jahren.

Solange etwas funktioniert hinterfragt man selten und das macht es manchmal wirklich schwer.
LG Claudia
Antworten Zitieren
#14
Und so, wie ich das hier formuliert habe, würde ich es beim Kunden nie tun...
Antworten Zitieren
#15
Persönlich bevorzuge ich frisches Gemüse/Obst, meist roh und ungekocht und vor allem grünes Blattgemüse, als auch Karotten & Früchte, wie Bsp. Äpfel, Beeren.

Alternativ finde ich durchaus, dass es im Rahmen liegt auch zu Tiefkühlkost zu greifen oder Babygläschen - persönlich kann ich da nur Alnatura empfehlen, was keine Weichmacher hat - und in letzter Linie finde ich, kann man durchaus auch zu Flocken greifen.

Solange es natürlich - ohne synthetische Zusatzstoffe - ist, auch hin & wieder frisches Gemüse/Obst gibt und der Vierbeiner es verträgt, ist für mich diese Lösung für die Halter in Ordnung. Natürlich immer unter der Vorraussetzung der Vierbeiner ist gesund!
Lieber Pfotendruck aus der Schweiz
Eure Jennifer-Joanne

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: