Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutzellen - Memoryzelle
#1
Hallo, ihr Lieben

das Thema Blut finde ich super spannend.

Hab da aber noch Fragen, die ich im Skript nicht beantwortet bekomme:

1. Sowohl das T-Lymphozyt als auch das B-Lymphozyt hat als Untergruppe die Memoryzelle. Beim B-Lymphozyt hab ich das hoffentlich richtig verstanden: Bei Kontakt zu Antigenen wird es zur Plasmazelle, die sich dann klont und daher der wichtigste Antikörperbildner ist. Nach dem Kampf wird die Plasmazelle zur Gedächtniszelle, die sich den Feind merkt. Alles richtig verstanden?
Wie ist das nun mit der Gedächtniszelle, die dem T-Lymphozyten entspringt?

2. Im Skript steht, dass 20-30% der Leukozyten Lymphozyten sind.
Wie verteilen sich Monozyten und Granulozyten prozentual?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Rolleyes

Sonja
Antworten Zitieren
#2
Ähmmm, Frage 2 hat sich gerade beantwortet beim Kapitel Blutbild....Blush

Undecided ob sich Frage 1 auch beantwortet?

Sonja
Antworten Zitieren
#3
(29.08.2011, 07:41)s.s-harwardt schrieb: 1. Sowohl das T-Lymphozyt als auch das B-Lymphozyt hat als Untergruppe die Memoryzelle. Beim B-Lymphozyt hab ich das hoffentlich richtig verstanden: Bei Kontakt zu Antigenen wird es zur Plasmazelle, die sich dann klont und daher der wichtigste Antikörperbildner ist. Nach dem Kampf wird die Plasmazelle zur Gedächtniszelle, die sich den Feind merkt.

Liebe Sonja,
der B-Lymphozyt differenziert sich entweder zur Plasmazelle oder zur Gedächtniszelle aus.
Die Plasmazelle wird keine Gedächtniszelle sondern bleibt Plasmazelle.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Liebe Isolde,

danke für die Antwort, das war mir so nicht klar. Idea

Ich vermute nun, so ist es auch mit der Memoryzelle, die dem T-Lymphozyten entspringt: Entweder Helfer-Unterdrücker-Killer oder Memoryzelle, je nach Bedarf. Richtig? Rolleyes

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#5
Ja, genau richtig!!
Die Zelle differenziert sich in einer bestimmten Weise aus.

Wie man sich nach seiner Ausbildung auch in einer bestimmen Weise ausdifferenziert und entweder Bäcker oder Koch wird.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Liebe Isolde,

vielen Dank, jetzt ist mir alles klar Idea

Obwohl man auch Bäcker und Koch sein kann Tongue

Oder Erzieherin, Gymnastiklehrerin, Sporttherapeutin und Heilpraktikerin Wink (hoffentlichBlush)

Ich freu mich auf ein persönliches Kennenlernen in Gelsenkirchen. Big Grin

Sonja
Antworten Zitieren
#7
[/quote]Liebe Sonja,
der B-Lymphozyt differenziert sich entweder zur Plasmazelle oder zur Gedächtniszelle aus.
Die Plasmazelle wird keine Gedächtniszelle sondern bleibt Plasmazelle.
[/quote]

Hallo Isolde,
hat sich seit 2011 wieder etwas verändert? Denn im aktuellen Skript steht auf Seite 61 ganz explizit:
"Haben sich B-Lymphozyten mit einem bestimmten Erreger auseinandergesetzt, so können sie die Information speichern und somit zur Gedächtniszelle werden."
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#8
Hej liebe Sonja,

zur prozentualen Verteilung der Leukos und damit deiner zweiten Frage merke ich mir immer den folgenden Spruch:

"Never let monkeys eat bananas." (ist eine ganz alte medizinische Eselsbrücke...)

Nimm immer die Anfangsbuchstaben und du hast in der Reihenfolge vom höchsten zum niedrigsten absteigend den Anteil der Leukos im Blut.

Also da hätten wir am stärksten vertreten die Neutrophilen (Ne-ver) mit einem Anteil von etwa 60 - 70 %
dann kommen die Lymphos (l-et) mit einem Anteil von etwa 30 %
weiter mit den Monozyten (mon-keys) 2-8%
Schließlich kommen noch die Eosinophilen (ea-t), deren Anteil beträgt 1-5%
sowie die Basophilen (ba-nanas) mit ca. 1 %

insgesamt also ca. 65 % Granulozyten, 30 % Lymphozyten, sowie 4 % Monozyten

Was mich immer wieder fasziniert ist, dass die Leukozyten nur 0,2 % der Blutzellen ausmachen und dabei mit einer der elementaren Bestandteile unseres Abwehrsystems ist....Wow... Cool

Wenn man das Blut gut lernt, schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe... Denn mit dem Lernen der Physiologie des Blutes habe ich zugleich das Immunsystem im Rahmen dessen, was wir bisher dazu wissen mitgelernt...

Was ich von damals noch im Kopf habe ist unter anderem Folgendes und gleich eine gute Möglichkeit für mich zum Wiederholen:

Nach der Phagozytose binden Makrophagen phagozytierte Antigen-Bruchstücke an Proteine des MHC = Major Histology complex bzw. = HLA (humane Leukozyten Antigene).
Makrophagen und B-Lymphozyten binden an Proteine des MHC 2 und bilden zusammen den MHC-2-Antigenkomplex.
Alle kernhaltigen Körperzellen wie Viren, Tumoren, sowie intrazelluläre lebensfähige Bakterien bilden den MHC 1-Antigenkomplex.

Die entsprechenden Antigenkomplexe werden nun opsonisiert:
TH-1 Helferzellen erkennen den MHC-1-Antigenkomplex und IL 2 wird freigesetzt. Dieses Interleukin 2 aktiviert die T-Killerzellen, sowie die Natürlichen Killerzellen. Es kommt zur Ausschüttung von Zytokinen und Lysosomen, welche Löcher in der Zellmembran verursachen. Es kommt zum Einstrom von Wasser, sowie Natrium und Calciumionen, welche dann den Zellkern lysieren (zerstören), vor allem auch durch die intrazellulär einströmenden Calciumionen.

TH-2-Helferzellen erkennen durch die Opsonisierung durch die Makrophagen den MHc 2 Antigenkomplex.
Daraufhin wird von den TH 2 Helferzellen die Ausschüttung von IL 4 aktiviert und dieses Interleukin 4 aktiviert wiederum die B- Lymphos (= Bone-narrowed-Lymphozyten, d. h. sie erfahren ihre Prägung im Knochenmark) zum Beginn der klonalen Selektion, also der Aufteilung entweder in Plasmazellen, bzw. Gedächntiszellen.

Während der klonalen Selektion entstehen entweder Plasmazellen, die daraufhin mit der Immunglobulin-Produktion beginnen (die einzigen Globuline übrigens, die nicht von der Leber gebildet werden, sondern eben von den B- Lymphos) und nebenbei entstehen auch B-memory-cells = Gedächntiszellen.

Außerdem werden durch die Bindung der Makrophagen an Antigen-Bruchstücke, welche sie nach der Phagozytose an ihrer Oberfläche opsonisieren und an den jeweiligen MCH-Komplex binden auch noch folgende Interleukine ausgeschüttet:

Zum einen Interleukin 1, welches darüber hinaus auch als Pyrogen wirkt, sprich Fieber erzeugt, bzw.dafür sorgt, dass sich das cRP erhöht, sowie auch die Granulozyten. C-raktives Protein und Neutros binden wiederum an Antigene, welche sie daraufhin opsonisieren um die Makrophagen dadurch bei der Phagozytose zu unterstüzten.
IL- 1 steht in Verbindung mit dem MHC-2 Komplex und dessen Aktivierung.

IL-12 welches durch die Bindung der Makrophagen an den MHC 1 Komplex ausgeschüttet wird, wirkt chemotaktisch aktivierend auf andere TH 1 Zellen, T-Killerzellen, Makrophagen, sowie unspezifische Natürliche Killerzellen. Dabei kommunizieren diese durch IL 12 aktivierten Zellen mit dem MHC 1 Antigenkomplex.

Die klonale Selektion in Plasmazellen, bzw. Memory-cells ist davon abhängig welchen spezifischen Antigenrezeptor die B-Lymphozytenzelle an ihrer Zelloberfläche präsentiert, an welchen ein spezifisches Epitop (damit bezeichnet man einen Bereich der Oberfläche eines Antigens, an den ein Immunglobulin oder T-Zell-Rezeptor spezifisch bindet, da diese ja die klonale Selektion aktivieren) bindet, was die Zelle zur Teilung anregt, so dass ein Zellklon entsteht.

Die meisten Zellen klonen sich zu Plasmazellen, auch Effektorzellen genannt, weil diese zur Bildung von Antikörpern = die verschiedenen Immunglobuline fähig sind und eine wenige teilen sich zu den memory-cells. B-Gedächniszellen können sich noch mit geringer Rate teilen und so den Klon weiterbestehen lassen. Terminal differenzierte Plasmazellen teilen sích dagegen nicht mehr und haben eine Lebensauer von wenigen Tagen bis Wochen bis hin zu einer sehr langen Lebensdauer.

Zu den T-Gedächntis-Memoryzellen habe ich folgendes gefunden:

http://flexikon.doccheck.com/de/T-Ged%C3%A4chtniszelle
Startseite: http://flexikon.doccheck.com/de/Spezial:Mainpage

http://de.wikipedia.org/wiki/T-Ged%C3%A4chtniszelle
Startseite: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

Lieber Gruß von schwertfee,
die das Thema Blut, sprich damit zugleich das Thema Immunologie auch überaus spannend findet...
"You have to go beyond your ears. Listen with your eyes."
Antworten Zitieren
#9
(04.05.2014, 15:38)dietermau schrieb: Hallo Isolde,
hat sich seit 2011 wieder etwas verändert? Denn im aktuellen Skript steht auf Seite 61 ganz explizit:
"Haben sich B-Lymphozyten mit einem bestimmten Erreger auseinandergesetzt, so können sie die Information speichern und somit zur Gedächtniszelle werden."

In dieser Hinsicht hat sich bei den B-Lymphozyten nichts geändert. Hier unterteilt man weiterhin in die Untergruppen Plasmazellen und Gedächtniszellen.

Allerdings können sich die Lymphozyten ausdifferenzieren zu:
- T-Lymphozyten
- B- Lymphozyten
- Natürliche Killerzellen

und T-Lymhozyten können sich ausdifferenzieren zu:
- Helferzellen (Botenzellen)
- Regulatorische Zellen (Unterdrückerzellen, Suppressorzellen)
- Zytotoxische Zellen (früher: zytotoxische Killerzellen)
- Gedächtniszelle (Memoryzellen)

Die aktuelle Version steht so in den jetzigen Lehrheften und du findest sie so im HPA-Online-Lernen (und im "alten" E-Learning).
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Blutzellen (teilungsfähig oder teilungsunfähig?) sabinebrams 2 1.326 29.03.2020, 19:23
Letzter Beitrag: sabinebrams
  Blutzellen Abbau durch Apoptose geloeschtaufwunsch 8 5.955 02.02.2014, 15:40
Letzter Beitrag: geloeschtaufwunsch
  Blutzellen welche sind teilungsfähig und welche nicht? geloeschtaufwunsch 0 2.914 31.01.2014, 08:43
Letzter Beitrag: geloeschtaufwunsch
  Zusammenfassung Blutzellen Asja73 4 3.764 26.09.2012, 08:22
Letzter Beitrag: werner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: