Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll Freiburg Mai
#1
Hallo Smile

Habe gestern in Freiburg die mündliche Prüfung bestanden und versuche mich mal zur Inspiration aller an einem Protokoll.

Einstieg freundliche Vorstellung von drei PrüferInnen und einer Dame vom Gesundheitsamt. In der Aufregung habe ich weder Namen noch Titel verstanden. Aktiv geprüft haben zwei Herren.

Erster Prüfer: allgemeine Fragen: jemand kommt in ihre Praxis: was machen sie?

Antwort: Anamnese und psychopathologischer Befund. Setting mit Honorarvereinbarung, Terminen, vorab Klärung somatischer Status durch den Arzt.

Prüfer: was gehört in die Anamnese und was in den psychopathologischen Befund?

Antwort: alles runtergerattert was mir einfiel. Weg von den Symptomen zur Diagnose

Damit war er zufrieden. Und kam zum Fall, der ausführlicher beschrieben wurde, als ich ihn jetzt erinnere, also sinngemäss:

"Eine 48 Jahre alte Frau kommt in Begleitung ihrer Tochter. Es geht ihr gar nicht gut seit ein paar Tagen. Da sei ihr Lebenspartner bei einem Unfall tödlich verunglückt. Das ganze Leben mache keinen Sinn mehr.
Sie sei niedergeschlagen und müsse immer daran denken. Kleinste Dinge erinnern sie daran und sie sehe immer wieder die schrecklichen Ereignisse ablaufen. Sie bekomme nichts mehr so richtig auf die Reihe, alles falle ihr schwer. Sie habe es selbst mit der Begleitung der Tochter kaum in die Praxis geschafft"

Ich habe gleich an die PTBS gedacht, wollte aber eine strukturierte Befunderhebung demonstrieren und fing ganz oben im Befund mit der äusseren Erscheinung an.
Wie die den sei.
Prüfer: Fragen sie das mich oder die Patientin?
Ich leicht verwirrt: na vivo die Patientin aber jetzt muss ich das doch von ihnen wissen?
Er: ok,also sie ist leicht ungepflegt.
Ich ging weiter ihn fragend den Befund durch. Er: soll das hier ein Rollenspiel sein? Er hatte anscheinend andere Erwartungen.
Ich bin auf die Art über Kontakt und Bewusstsein (leicht getrübt)
bis zum Denken gekommen, mit Notizen, ziemlich zäh und hing da kam die rettende Frage: Na, was ist den nun ihre Hypothese? Jetzt war der Choke gezogen und die Hirnkiste warm:
Ich liess endlich meinen Plan fallen und fing mit der akuten Belastungsstörung an in Abgrenzung zur PTBS, Anpassungsstörung und Depression.
Wichtig waren dabei nicht die exakten Details sondern meine Klarheit in den unterscheidenden Merkmalen.
Also die Zeitkriterien, die Intensität des Ereignisses, Trauma - versus belastendes Lebensereignis, der zeitliche Zusammenhang mit dem Ereignis als Auslöser, die Nachhallerinnerungen (Flashbacks).
Sehr wichtig: in der Abgrenzung zur Depression - hier wollten sie alle Diagnosekriterien hören: die gemeinsamen und die unterscheidenden.
Wichtig war hierbei die Suizidalität zu explorieren und sehr wichtig,nach der prämorbiden Persönlichkeit zu fragen!!!!!!!!!!!!!!
Dann noch vom Prüfer der Hinweis: nicht jeder der ein Trauma erlebt entwickelt eine Störung?!
Antwort: Vulnerabiltät-Stress-Modell ausführen, Coping Strategien, Ressourcen etc...
Nach 15 Minuten wollten sie mich gehen lassen. Mit einem guten Gefühl packte ich mein Zeug und war schon an der Tür, da riefen sie mich zurück: der eine Prüfer habe sich in der Zeit geirrt und er habe doch noch Fragen.
So kam es zu einer weiteren Fragerunde:
Sie haben die Suizidalität angesprochen: wie erfragen sie das?
Antwort: Direkt ansprechen und je nach Stadium (Pöldiger ausführlich) Krisenintervention oder Notfall.
In Bezug zum Fall war die Tochter als Angehörige wichtig und Fragen wie: was hat ihnen in früheren Krisen geholfen, was ist ihnen noch wichtig, vom Glauben bis zum Haustier.......(Ressoucen)
Wenn ich merke, die Frau stabilisiert sich nicht schicke ich sie zum sozialpsychiatrischen Dienst.
Damit waren sie schon zufrieden.
Zum Abschluss fragte er nochmals: was machen sie ganz am Anfang, wenn jemand zu ihnen kommt? Woran denken sie dann noch und wo könnten sie Fehler machen?
Ich habe ausreichende Stabilität und kognitive Fähigkeiten als Therapievoraussetzung der Person angesprochen, Compliance, Krankheitseinsicht aber bin nicht drauf gekommen, was er hören wollte. Habe gesagt: jetzt passe ich
Das war aber ok und hat gereicht.
Ich hätte noch auf die Schweigepflicht hinweisen können oder Medikamente und Drogen? Vielleicht löst ihr das Rätsel, ich habe vergessen zu fragen.
Nach der Gratulation meinte ich noch was von ich wolle ja auch keine Gefahr für die Volksgesundheit sein (Ich war schon beinahe bewusstseinsgetrübt vor lauter Aufregung!).
Daraufhin meinte die Amtsdame: Das sei vor allem für den HP wichtig. Für den HPP sei entscheidend, das er sicher diagnostizieren könne und das habe ich klar nachgewiesen.

Habe noch lange nachgezittert. Es stimmt: Bis das System runterfährt dauert es vieeeeeeeeeeel länger! Aber dann war es auch ein tolles Gefühl!

Ich hoffe, Euch hilft der Bericht. Ich wünsche allen ganz viel Glück in ihre Prüfung! Die Prüfer fand ich fair und sehr freundlich. Sie haben sich sogar richtig mitgefreut, als ich nach der prämorbiden Persönlichkeit fragte - wie bei einem Fussballtor:-))

Danke auch an das unglaublich grosszügige und immer hilfreich und unterstützende Isolde Richter Team, an Euch im Forum und na klar: an die super engagierte, kompetente und herzliche Savina
Tausend Dank Euch allen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Andrea
Antworten Zitieren
#2
Liebe Andrea, man kann so richtig deine Freude miterleben in diesem Protokoll. Herzlichen Dank dafür!

Und nochmals, du kannst es ja sicher nicht oft genug hören, grins:

blume Herzlichen Glückwunsch! blume
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#3
Danke für das Protokoll - die Emotionen kommen richtig gut 'rüber.
Toll gemacht und auch hier nochmal herzliche Glückwünsche!
LG
Monika
Antworten Zitieren
#4
Vielen Dank für das Protokoll und natürlich herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#5
Liebe Andrea,

vielen Dank für dein schönes Prüfungsprotokoll und man konnte richtig gut mit dir fühlen bis hin zum "Nachzittern".
Dabei kann man auch gut sehen: eine optimale und fundierte Prüfungsvorbereitung, gute Unterstützung durch nahestehende Menschen - egal ob im ganz "realen" oder im "virtuellen" Leben wie hier im Forum - und natürlich auch ein 3-Sterne-Prüfungs-Coaching sind essentiell und enorm wichtig, schlusendlich musst du das Ding dann aber in der Prüfung doch alleine schaukeln und das hast du sehr souverän gemeistert! Ruhe bewahren und das Herzklopfen im Griff halten und bis zum letzten Moment konzentriert dabei bleiben .. super gemacht!

Herzlichen Glückwunsch hier nochmals an dich und viel Spaß beim Feiern Smile
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#6
Danke für das Protokoll - hab mitgefiebert und Hut gezogen :-)
Antworten Zitieren
#7
Großen Dank für das Protokoll und herzlichen Glückwunsch!
Herzlich, Rautigunde

"Wenn ich einen Schritt zurück mache, dann um Anlauf zu nehmen." (Fundstück)
Antworten Zitieren
#8
Danke, liebe Andrea, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles aufzuschreiben und hier einzustellen Smile

Ich freu mich sehr, dass du bestanden hast - auch ich habe beim Lesen richtig mitgefiebert Wink

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Austausch über die HPP Prüfung in Freiburg Christina Benner 3 1.647 01.07.2022, 10:25
Letzter Beitrag: susannesch
  HPP-Prüfung in Freiburg bestanden :) annette.herzberg 13 5.759 21.01.2017, 11:15
Letzter Beitrag: 9000jacky
  Prüfungsprotokoll HPP Freiburg 07.12.16 Bertipriv 1 2.490 08.12.2016, 13:11
Letzter Beitrag: berndh
Wink HPP Prüfungsprotokoll Freiburg 11.5.16 Rollimaus 12 5.819 24.05.2016, 09:06
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Prüfungsprotokoll HPP in Darmstadt Mai 2014 petrawi 12 5.582 14.05.2014, 19:27
Letzter Beitrag: Savina Tilmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: