Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kotuntersuchungen
#1
Big Grin 
Hallo ihr Lieben,

hier geht es mal wieder um unser Lieblingsthema. Big Grin

Da ich gerade alle Hebel in Bewegung setze, mir mein erstes kleines Labor herzurichten, um - wie sollte es anders sein - mit Kotprobenuntersuchungen zu beginnen, wollte ich euch an dieser Stelle mal fragen, ob und wie erfolgreich ihr das schon selbst durchgeführt habt.

Mikroskop ist da, gerade bin ich dabei, eine gebrauchte Zentrifuge aus einer Tierarztpraxis käuflich zu erwerben... Fehlen nur noch ein paar Grundsätzliche Dinge... Rea-Gläschen, Pinzette... und eine NASENKLAMMER Idea

Als Probanten stehen bereit: Hundekot en' masse - es ist ein tolles und ungewöhnliches Thema, um mit anderen Hundebesitzern auf der Gassirunde ins Gespräch zu kommen - und jeder staunt, dass sie da mit einem Tierheilpraktiker in spe schnacken... Man kann ja nie früh genug anfangen, zu werben. Katzenklos sthen auch bereit und selbst ein Marder tummelt sich hier rum, weiss nur noch nicht, wo er bevorzugt seiner Erleichterung der Verdauungswege nachgeht...

So - und bei euch? Freu mich auf eure Tipps/Erfahrungen/Bilder...

LG
Alex
Antworten Zitieren
#2
Kotunersuchung ist auch mein angestrebtes Ziel.

Hundekot hab ich zur Verfügung (da gibt es gerade genug im Freundes- und Bekanntenkreis).
Werd mir wohl erstmal ein Mikroskop und das empfohlene Buch dazu kaufen. Eine Zentrifuge werd ich mir erstmal nicht zu legen. So sehr ich auch gerade "heiß" darauf bin, muss das Thema aber leider erst noch ein bißchen warten. Musste mir erst eine neue Waschmaschine kaufen und daher wurde das Thema Mikroskop ein bisschen nach hinten verlagert. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Smile
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#3
das verstehe ich! Blöderweise passiert so etwas immer, wenns grad am schlechtesten passt!

Auf das Buch spare ich aktuell... und das Mikroskop von Nicole habe ich bei amazon in gebrauchter Form für 50 euro bekommen...

ich bin froh, dass Nicole uns da mal die Augen geöffnet hat, ich will unnötige Chemie-Kuren einfach sein lassen, wenns nicht gebraucht wird - aktuell machen wir das vier mal im Jahr... aber wer es nicht weiß, der fragt irgendwie beim TA auch nicht, ob es da nicht eine Alternative oder Voruntersuchung gibt.

ich bin mal gespannt!

LG Alex
Antworten Zitieren
#4
Hallo Alex,
toll, daß du schon stolzer Mikroskopbesitzer bist!Cool

Ich werde mir jetzt auch eines zulegen, mir brennt es unter den Nägeln, selber etwas zu untersuchen und herauszufinden.
An Kotproben wird es mir nicht mangeln. Meine eigenen 3 Hunde, 2 Katzen und die Nachbarshunde liefern bestimmt jede Menge Material.

Vielleicht finde ich ja auch Igelkot auf dem Rasen. Meine Freundin hat eine Bartagame, bei mir kommt dann alles unter das Mikroskop.

TV brauche ich dann wohl nicht mehr.

Ich habe mir erst einmal das Schülerpaket und das Starterpaket von vetscreen bestellt, ich hoffe daß es die nächsten Tage kommt.
Das Schülerpaket ist übrigens kostenlos, das Starterpaket kostet 8€, die man ja aber wieder kriegt wenn man dort was einschickt.

Urinuntersuchungen habe ich ja schon von meiner gesamten Familie (Mensch, Hund, Katze) gemacht. Das ist ganz einfach, abgesehen davon, daß es schwierig sein kann den Urin von den Tieren abzuzwacken Big Grin

Ein neues, sauberes Katzenklo muß ich mir aber noch zulegen und dieses GRANULAT für die Katzen auch.
Weiß jemand von euch, wo es das gibt und wie es heißt?

Ich erzähle auch jedem Tierbhalter, daß ich in der Ausbildung zum THP und BARFberater bin.Tongue
Grüßchen Ariane


Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen
und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten.
Was du fürchtest zerstörst du.
Zitat Häuptlings Dan George, Buch "Calming Signals"

Antworten Zitieren
#5
Hi Ariane!

Ah, da gibt es also noch ein Starterpaket - okay, das Schülerpaket habe ich schon, kam am nächsten Tag nach der Bestellung, vielleicht kannst du dann mal sagen, wo der Unterschied ist! Shy

Jetzt wollte heute mal loslegen, aber ich Depp kümmere mich um ein Mikroskop und eine Zentrifuge aber vergesse nebenbei mal eben - wo will ich eigentlich die Untersuchung machen? Ein Trichter und ein Sieb fehlt mir auch noch und ach ja - Reagenzgläschen und eine Halterung dafür wären auch nicht schlecht... mal abgesehen von Gummihandschuhen. naja, was solls, das bekomme ich auch noch zusammen Undecided

Zu dem speziellen Katzenstreu weiß ich leider auch nix, aber Nicole kann sicher sagen, wo es das gibt.

Ich hoffe, dass ich es im Herbst schaffe, den BARF-Berater nebenher zu machen. Mit TV ist ja wirklich nicht mehr viel, aber schädlich ist das sicher nicht Tongue

Ich habe gerade eine Uralt-Zentrifuge für 16,50 Euro erstanden, ich hoffe mal, das reicht für den Start, da ich hier die Umdrehungszahl nicht einstellen kann. Da es aber für Urin- und Blutuntersuchungen genutzt wurde, bin ich mal optimistisch. Bin auch noch an zwei weiteren Alt-Geräten dran. Wenn ich die bekomme und die etwas taugen, dann würde ich anbieten, eins mal auf Rundreise zu schicken - wer mag, kann dann ja mal Zentrifugieren und die Sedimentation von Kot oder auch die Urinsedimentuntersuchung durchführen und dann weiterschicken... neusten Laborstandards entsprechen die Geräte wahrscheinlich nicht mehr, aber was solls...

Das Laborbuch ist übrigens spitze! Idea

LG
Alex
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ariane,

bei mir ist es anders rum - ich habe das Starterpaket bekommen, aber was ist das Schülerpaket? Gibt's da nen Unterschied?

LG
Ilka
Antworten Zitieren
#7
Hallo an euch alle,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema. Ich lasse regelmäßig (alle 3 - 4 Monate) den Kot meiner Hündin auf Würmer untersuchen. Bisher bringe ich das Zeug immer zum Tierarzt, der es dann untersucht. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten? Wie handhabt ihr das bei euren Tieren? Und wie würdet ihr vorgehen, wenn ein Wurmbefall vorliegt? Also ich meine greift ihr zur Chemiekeule oder versucht ihr es anderweitig?

Würde mich über einen kleinen Austausch freuen.
LG Andrea
Antworten Zitieren
#8
Ich würde das auch gerne bald selbst in die Hand nehmen.
Gibt's hier vielleicht schon einen Thread in dem die wichtigen Sachen zusammen gefaßt sind (welches Buch, Mindestanforderungen an das Microscop und Empfehlungen dazu, Materialien)? Wenn nicht, wäre eine entsprechende Zusammenstellung doch mal eine gute Idee, oder?
Antworten Zitieren
#9
Hallo Uta,

Den Thread gibt es, ein kleines Stückchen weiter unterhalb dieses Threads. Jedoch sind da nur das Buch und das Mikroskop erwähnt. Die restlichen "Zutaten" und das Procedere kommt dann im Block bei Nicole.

Grüßle

Nils
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  notwendiges Zubehör Kotuntersuchungen mila 4 2.667 08.06.2014, 16:05
Letzter Beitrag: Nicole St.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: