Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Verdauungssystem und was darf ein "nur" Ernährungsberater
#1
Ernährungsberatung schließt ja auch die Beratung ein, was nicht in den Hund bzw. die Katze gehört.

Mir stellte sich leider vorgestern die Frage wie meinen Hund am verdauen hindern?!

Das ich als reiner Barfberater den Kunden sofort zu einem Tierarzt schicke versteht sich wohl von selbst mir geht es hier um die Frage wo in welchem Verdauungsorgan und wie schnell wird eventuelles Gift vom Körper aufgenommen?

Beim Spaziergang fand mein Rüde eine schon etwas angekaute Ratte und die hat er so schnell inhaliert, dass ich kaum Pfui sagen konnte und weg war sie schon.

Da das in einem Industriegebiet passierte ist, war es nicht ganz unwahrscheinlich das die Ratte eventuell vergiftet war.

Deshalb sollte sie möglichst schnell wieder raus aus dem Hundemagen und googel meinte dann 1-2 Eßl. Salz in Wasser gelöst eingeben sei da das Haus-Mittel der 1. Wahl.

Gelesen und dann gleich umgesetzt aber es hat doch recht lange gedauert, bis die ersten Reaktionen einsetzten.

Zuallererst fand das zwischenzeitlich auch noch getrunkene Wasser mit Hochdruck den Hinterausgang und nach ca. 45min kam dann endlich auch die Ratte zum Vordereingang wieder heraus!

Irgendwie hat mir das aber zu lange gedauert hätte da schon eventuell vorhandenes Gift resorbiert werden können?

War es vorteilhaft ihn Wasser trinken zu lassen oder hat es das Gift so schneller aus dem Magen in den Darm transportiert?

Anders gefragt wie viel Zeit hat man bevor so eine Ratte die vergiftet ist so weit verdaut ist, dass das Gift in den Körper aufgenommen wird?

Wird das Gift schon im Magen resorbiert oder erst in einem anderen Darmabschnitt?

Wie üblich war es bei mir ja gerade Mittagszeit und somit Praxis meiner Tierärztin zu und bis ich in einer Tierklinik gewesen wäre....da wäre ja noch mehr wertvolle Zeit verstrichen.

Bevor sich jemand sorgt meinem Rüden ging es nach einigen Stunden wieder sehr gut und er hat die Aktion unbeschadet überstanden.

Nun gibt es ja auch noch weitere unverdauliche Artikel, die vorzugsweise in Welpen verschwinden ...

Sauerkraut wird ja gerne empfohlen um die Passage hinten heraus problemloser zu gestalten ist das empfehlenswert, darf ein Ernährungsberater überhaupt so einen Rat erteilen?

Bei größeren oder gar spitzen Gegenständen empfiehlt sich selbstverständlich der schnelle Besuch beim Tierarzt!


LG
LG Claudia
Antworten Zitieren
#2
Einen Hund selber zum Erbrechen bringen würde ich nie tun. Das mal vorweg.

Wie schnell ein Gift wirkt, hängt von Dosis und Art ab.

Rattengift wirkt meist erst zeitverzögert (auch erst mal nach 48 Stunden, aber auch nach 2 oder 3 Stunden).

Ich als THP bzw. Ernährungsberater schicke solche Fälle immer zum Tierarzt. Auch eine Empfehlung zu Sauerkraut wird ein Halter von mir nie bekommen.
Antworten Zitieren
#3
Da mache ich keine Versuche. Ab zum TA oder in die Klinik.
Google würd ich bei so was nie zu Rate ziehen...
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Was darf ein Ernährungsberater? Tex 18 8.765 29.05.2020, 14:00
Letzter Beitrag: milow
  Propolis Fragen allgemein Nico 0 1.627 13.06.2014, 22:50
Letzter Beitrag: Nico
  Fragen / Austausch zum BARF-Berater andreali 17 6.536 09.05.2014, 10:44
Letzter Beitrag: JanetR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: