Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikroskop
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Mikroskop anschaffen. Es braucht nicht viel Schnickschnack zu haben, sollte aber die Anforderungen, die ein THP an ein Mikroskop hat, erfüllen. Ich möchte also mit dem Mikroskop all das machen können, was wir im Unterricht lernen.

Habt ihr Empfehlungen? Welches Mikroskop habt ihr und seid ihr zufrieden?

Nicole, kannst du ein bestimmtes Mikroskop oder eine bestimmte Marke empfehlen?

Vielen Dank schonmal Heart
LG Chrissy
Whoever said diamonds are a girls best friend, never owned a dog Heart
Antworten Zitieren
#2
Da bin ich auch gespannt... diese Frage habe ich mir heute auch gerade gestellt...

Grüßle Nils
Antworten Zitieren
#3
Das beschäftigt mich auch schon eine Weile... Ich habe eines mit USB-Anschluss im Sinn, ich meine mich erinnern zu können, dass Nicole auch eines damit hat?

Bin gespannt!

LG
Ilka
Antworten Zitieren
#4
Ich glaube Nicole will im nächsten Unterricht darüber sprechen, wenn es um die Laboruntersuchungen geht. Will mich in nächster Zeit auch mal nach einem Mikroskop umsehen. Gerade bzgl. Kotuntersuchungen (die möchte ich nämlich selber machen).
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#5
Hallo Steffi,

ich auch Wink Und dann die passende Literatur dazu noch Wink

Grüßle Nils
Antworten Zitieren
#6
Huhu!
Ich freue mich auch schon den Kot meiner Hunde zu untersuchen!Big Grin
Mein Mann kann es zwar nicht glauben, aber ich hab da wirklich kein Problem mit!Wink
Bis morgen Abend!

LG Sandra

Ach ja, brauche auch nur noch ein gute Empfehlung für ein Mikroskop.
Antworten Zitieren
#7
Mir geht es genauso Smile
Bis Morgen!
LG Chrissy
Whoever said diamonds are a girls best friend, never owned a dog Heart
Antworten Zitieren
#8
Na, dann seid mal gespannt auf den Unterricht!!

Wird alles geklärt: welches Mikroskop, welche Literatur, usw.

Hab sogar noch ein neues Buch bestellt, weil mein "Kotbuch" leider nicht mehr verfügbar ist....

Liebe Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#9
Ui super Smile Freu mich schon, bis später!!
LG Chrissy
Whoever said diamonds are a girls best friend, never owned a dog Heart
Antworten Zitieren
#10
Wie sind denn inzwischen eure Erfahrung mit dem mirkoskopieren?

Gestern endlich konnte ich meinen ersten Versuch starten. Big Grin

Im Kot konnte ich nichts finden. Weiß aber nicht ob wirklich alles so gut geklappt hat, ich werde es einfach weiter üben (aber bin ja froh, wenn ich nichts im Kot meines Hundis finde Wink).

Dann hab ich noch einen Tesaabklatsch von der Haut gemacht und siehe da ich hab eindeutig eine Milbe entdeckt. Nach dem ich in die Bücher geschaut habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es Demodex war. Mein Mikroskop hat keinen Kameraaufsatz, sonst hätte ich es euch fotografiert, war wirklich sehr gut zu sehen. Richtig faszinierend.
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#11
Super, Steffi!

Bevor jetzt aber alle schreien - "OMG, der Hund hat Demodex!!! Was tust DU dagegen" möchte ich gerne für alle, die die entsprechende Vorlesung noch nicht gehört (oder schon wieder vergessen) haben, folgende Erklärung anfügen:

Man geht davon aus, dass ca. jeder zweite Hund Demodex Milben beherbergt. Auch wir Menschen haben ähnliche Milben, die als Saprophyten auf der Kopfhaut leben.
Also, Demodex allein ist keine Krankheit!!

Erst ein herabgesetztes Immunsystem schafft es nicht mehr, die Milben "in Schach" zu halten und erst dann kommt es zur Symptomatik, die dann logischerweise (zumindest in der Tier-Naturheilkunde) auch wieder über das Immunsystem behandelt wird.

Ich habe schon einige Mails (auch mit Bildern bekommen), es freut mich, dass Ihr so eifrig am mikroskopieren seid. Eine eigene, kleine Welt - und wie ich finde sehr faszinierend!

Liebe Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#12
So hab gerade nochmal eine Kotprobe meines Hundes untersucht und bin jetzt stark verunsichert. Pollen konnte ich eindeutig erkennen. Bei einem bin mir nicht ganz sicher, ob es ein Spulwurmei gewesen sein könnte (allerdings werd ich einfach morgen nochmal ein Probe untersuchen). Was mich verunsichert hat, war etwas, das evtl. wie eine Lungenwurmlarve ausgesehen haben könnte. Allerdings hatte es auf der einen Seite kein Ende wie ein Wurm, sondern sah eher wie abgeschnitten aus. Mhm... lasse ich mich jetzt zu sehr durcheinander bringen? Eigentlich sollte man jetzt ein Auswanderungsverfahren machen, ich bin schon die ganze Zeit am grübeln, was ich als Stativ benutzen könne (hab natürlich keines). Kann man auch als Privatperson Kotproben an Vetscreen schicken? Das würde ich zur Absicherung auf jeden Fall tun.
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#13
Ich schicke die Kotproben meiner Hunde immer zu Laboklin.
Dort kostet eine parasitäre Untersuchung vom Kot 20 Euro.
Antworten Zitieren
#14
Ich hatte versucht ein Auswanderungsverfahren und improvisieren, aber das hat nicht funktioniert. Hab vorhin nochmal den Kot von heute Morgen untersucht, zum Glück nichts besonderes entdecken können. Aber ich werde auf jeden Fall diese Woche Kot einschicken.
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#15
Habe ein Kotsammelprobe an Vetscreen geschickt und heute schon per email den Befund bekommen. Der Befund ist negativ (einschließlich des Auswanderungsverfahrens). *erleichtertbin* Bin begeistert von der Schnelligkeit von Vetscreen und das alles so problemlos funktioniert.
Lg Steffi
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mikroskop für Kotunteruchungen und mehr... Nicole Kremling 5 3.784 04.06.2019, 20:48
Letzter Beitrag: Nicole Kremling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: