Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwertige Ideen
#1
zur Frage von gestern. kann man diese auch bei historischen Personen finden ? ich sage "Ja"
Mir fällt da Hitler (als Negativbsp.) ein-
er ist ja im wahrsten Sinne des Wortes über viele Leichen gegangen, bei ihm hat sich alles Denken, Handeln um seine Idee der Weltmacht gedreht. Wahrscheinlich kann man bei ihm auch noch einen Größenwahn dazu nehmen....
was denkt ihr ?
Antworten Zitieren
#2
Ich finde, das klingt gut, Beate. Diktatoren bieten sich da ja durchaus an: Kim Jong-un aus Nordkorea zum Beispiel.

Mein erster Gedanke gestern war: Klaus Kinski. Big Grin
Bei meiner Recherche habe ich entdeckt, dass man wohl 2008 seine psychiatrische Krankenakte veröffentlicht hat, aus der die Diagnose "Schizophrenie, Psychopath" hervorgeht. Dort stand offensichtlich zu lesen: "Sein Rededrang ist gewaltig. Dabei fällt schon gleich seine ichbezogene und uneinsichtige Persönlichkeit auf, die sich in keine bürgerlichen Verhältnisse einfügen kann. Er bleibt konsequent bei seinem egozentrischen Weltbild und erklärt alle Menschen für befangen ...“ Nun, von daher finde ich die überwertigen Idee schon wieder, aber bei ihm kippte das wohl eher ins Wahnhafte (Größenwahn, Querulantenwahn).

Liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren
#3
Guten Morgen, Ihr Lieben,

kleine Anmerkung zu den überwertigen Ideen:

Sie beherrschen den Patienten in unangemessener Weise und können jeglicher Natur sein.

Ich habe mir den "Fanatiker" dazu als Beispiel gemerkt.

Asja, Dein Beispiel Klaus Kinski als Abgrenzung zu jemandem mit überwertigen Ideen finde ich sehr gelungenSmile.

Eine überwertige Idee ist eben noch nicht wirklich ein Wahn, also eher ein "Wahn light"....

LG

MKSmile
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#4
Mal eine ganz blöde Fragen: neigen Narzissten zu überwertigen Ideen?

@Monika: Fanatiker? Ein gutes Bild... Millionen weltweite Fußball-Fans leiden an überwertigen Ideen! Big Grin (Das klingt böser, als ich es meine.) Aber das passt super, denn die kriegen ja ihren Alltag trotzdem noch geregelt, haben also eine intakte Realitätskontrolle, es liegt eine größere logische Konsistenz der Inhalte vor und sie sind gekennzeichnet durch eine geringere Ich-Bezogenheit.
Antworten Zitieren
#5
Hi hi hi....Asja....

Das Wort Fan ist zwar mehr oder weniger abgeleitet vom "Fanatiker", der Fan ist aber wohl in seiner Heftigkeit nicht so ausgeprägt wie der Fanatiker.
Den Rest Deines Kommentars schreib ich mir auf...das klingt saugutSmile

Zu Deiner Frage nur ganz kurz:
Wir sollten den Begriff "Narzissmus = Selbstverliebtheit" gegen die narzistische Persönlichkeitsstörung abgrenzen....Und nein, das möchte ich jetzt nicht tunSmile

Ein Narziss im weitesten Sinne ist jemand, der in sich selbst verliebt ist, sich selbst bewundert und unglaublich - übersteigert - eitel ist. Wenn diese Eitelkeit und Selbstliebe den Menschen in einer unangemessenen Weise beherrschen, kann man sicherlich von einer überwertigen Idee sprechen. Auch hier sind Realitätsbezug und Alltagskompetenz intakt.

LG

MonikaSmile
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#6
Ich habe eine Freundin in England... die berichtet von den dortigen Fußball-Fans (=Fanatikern) genau dieses. Wink Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Huhu,
Die Frage war doch auch, ob es die überwertige Idee auch im positiven Sinn in der Historie gibt, oder? Etwa im Heldentum? Ich hab da mal drüber nachgedacht und bin da irgendwie zwiegespalten. Wenn die überwertige Idee ein emotional stark besetztes Gedankengut ist, meist negativ, dann müsste doch die überwertige Idee etwas meinen, was negativen Folgen für andere und später für sich selbst hat, oder? Bei den sog. Helden und Märtyrern wie z. B. Gandhi sagt man ja, er hatte ein Ideal. Also könnte man sagen, dass ein Ideal etwas Gutes meint und die überwertige Idee etwas Böses?!
Wahrscheinlich ist Menschen mit einer überwertigen Idee auch nicht bewusst, dass die Konsequenzen negativ sein könnten. Anorexia nervosa gilt ja auch als eine Art überwertige Idee.

Naja, und Fanatismus würde ich eher von der ü.I.abgrenzen, denn Fanatismus muss nicht immer schlecht sein, kann sogar eine Ressource sein. Ich habe mal von einer Frau gehört, die an Depressionen litt und die unglaublich viel Kraft aus der Musik von Peter Maffay gezogen hat. Sie hat sich dann einem Fanclub angeschlossen und steckt alle Energie darein. Seitdem geht es ihr besser... Vielleicht hatte aber auch das irgendwelchen negativen Folgen und sie hat sich in Folge dessen von ihrem Mann getrennt, der dann fürchterlich gelitten hat! ;-) Aber davon habe ich in ihrem Beispiel nichts gehört ;-)

Wünsche euch einen schönen Samstag
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#8
(03.04.2014, 09:12)beateka schrieb: zur Frage von gestern. kann man diese auch bei historischen Personen finden ? ich sage "Ja"
Mir fällt da Hitler (als Negativbsp.) ein-
er ist ja im wahrsten Sinne des Wortes über viele Leichen gegangen, bei ihm hat sich alles Denken, Handeln um seine Idee der Weltmacht gedreht. Wahrscheinlich kann man bei ihm auch noch einen Größenwahn dazu nehmen....
was denkt ihr ?


Hitler war auch mein erster Gedanke als Negativbsp

Wünsch Euch eine Gute Nacht
Lg Petra
Liebe Grüße
PetraSmile
Antworten Zitieren
#9
Ich habe es nicht so verstanden, dass überwertige Idee von Grund auf schlecht bzw. negativ sein müssen. Das findet sich im psychopathologschen Befund ja immer wieder: eine Störung hat erst dann einen Krankheitswert, wenn es durch sie zu einer Beeinträchtigung der alltäglichen Lebenssituation und einer Selbst- oder Fremdgefährdung kommt. Das muss bei überwertigen Idee ja nicht gegeben sein, denn Menschen mit überwertigen Ideen (wir sprechen ja immer noch von Symptomen - nicht von Diagnosen!) müssen nicht unbedingt einen der voran genannten Punkte erfüllen. Sie sind ja eben durchaus in der Lage ihr Leben trotzdem zu meistern, deswegen finde ich den fanatischen Fußballfan in seiner besten Güte doch durchaus ein gutes Bild:

  1. das Denken, Handeln und Fühlen kreist perseverierend um einen bestimmten Leitgedanken --> Fußball, mein Verein, der Spieler X, Fußball ist mein Leben, kein Tag ohne Bundesliga, etc
  2. die Patienten sind in deren Umsetzung rücksichtslos, unbelehrbar --> klingt bestimmt erstmal hart, aber verabschieden wir uns einfach mal vom pathologischen Grundgedanken dahinter: ich bin mir sicher manche Ehefrau eines ausgewachsenen Fußball-Fans würde genau dies bestätigen Big Grin Wink
  3. für sachliche Diskussionen, die konträre Ansichten enthalten, nicht zugänglich --> Tennis ist doch kein Sport, es gibt nur den einen wahren Verein, ein Leben ohne Fußball wäre unvorstellbar, "Du hast doch keine Ahnung von...", "Was pfeift der Depp denn da? Hat der keine Augen im Kopf?" Wink
Und mal kurz zum Thema Gandhi: warum sollte der Mann nicht an überwertigen Idee gelitten haben? Schlussendlich hat er sicherlich viel Gutes bewirkt oder war im Sinne eines Helden für uns heute eine Inspiration. Aber Menschen mit derartig hohen Idealen neigen eben auch häufig zum Extremismus und wir heute im Nachhinein manchmal zum Verklären. Als Vater hat Gandhi (so sehr er auch für Freiheit und Frieden steht) nämlich voll versagt und war seinen beiden Söhnen alles andere als zuträglich in dieser Hinsicht.

Außerdem finden wir bei vielen Symptomen häufig eine Bandbreite zwischen normalpsychologisch (bei überwertigen Idee z.B. als „rosarote Brille der Verliebtheit“) und pathologisch (überwertige Idee können sich bis zum Wahn steigern). Ich glaube, wir müssen uns beim psychopathologischen Befund einfach immer wieder davon frei machen (so geht es mir zumindest), dass es sich hier um Diagnosen (also Erkrankungen) handelt. Es geht einzig um Symptome, um Puzzleteile, die man hinterher entweder zusammensetzen kann oder auch nicht. Ich merke, dass ich da mit meinen Wertungen immer wieder aufpassen muss und mir manchmal selbst ein Bein stelle.

Liebe Grüße,
Asja AKA Deirdra
Antworten Zitieren
#10
Hallo,

das ist gar nicht so einfach mit der überwertigen Idee. Erst kam mir auch Hitler in den Sinn, aber die Aufgabe war "positive" überweritige Idee.

Ich verstehe es so, dass es in der positiven Seite ein "für die Sache leben" statt "über Leichen gehen" bedeutet. Hier sehe ich zum Beispiel Mutter Theresa oder Grean-Peace Aktivisten. Das sind Menschen, die für eine Idee sich selbst total einbringen.. vielleicht sogar noch mehr als das... eben dafür Leben. Ihre Idee zum absoluten Lebensinhalt zu machen.

Sonnige Grüße
Manu
Antworten Zitieren
#11
Mir kam Napoleon Bonaparte in den Sinn. Aus seiner Idee in der Revolution für Freiheit, Brüderlichkeit und Gleichheit hat sich wie bei Hitler die Idee der Weltherrschaft entwickelt.
Bei den einen verehrt, bei den anderen gehasst... Er hat z.B. in einigen Ländern durch Eroberung die Leibeigenschaft abgeschafft, die Menschen waren "frei". Jedoch hat er auch viel Leid gebracht, ich denke da an die Völkerschlacht in Leipzig.
Übrigens ist er daran "schuld" dass wir den Rechtsverkehr haben. Er hat ihn in den von ihm eroberten Ländern eingeführt.

Kann es sein, dass überwertige Ideen aus Visionen und einer unbändigen Willenskraft entstehen? Denn wenn ich mir die Geschichte so ansehe müssen wohl alle Eroberer wie Alexander, Hannibal, Dschingis Kahn, Karl der Große irgendwo alle aus ihrem Erfolg heraus überwertige Ideen bis zum Wahn bekommen haben Confusedfragend

Liebe Grüße,
Sonja
Antworten Zitieren
#12
...noch mal hochschubsen....

Also ich habe es auch so verstanden, dass die überwertige Idee etwas Schädigendes meint - für sich selbst (auf Dauer...) und für andere. Von meinem Verständnis her würde ich z.B. den sog. Helden und Idealisten aus der Historie nicht unbedingt eine überwertige Idee "unterstellen". Immerhin zählt die ü.I. zu den inhaltlichen Denkstörungen... Hatte Gandhi eine inhaltliche Denkstörung?? Nee, oder?!
Wobei ich die Anorexie da schon eher wiederfinde.... Man "muss" dünn sein und verbietet sich das Essen, weil zum einen eine Körperschemastörung vorliegt, zum anderen weil die Anorexie andere innere Bedürfnisse/ Konflikte überdeckt und ein Mittel ist, um ein inneres Leiden zu maskieren. Magersucht schädigt wiederum den Körper und die Psyche und kann massive Folgestörungen mit sich ziehen. Patienten mit Anorexie sind unbelehrbar, ohne Krankheitseinsicht und lassen sich nicht von ihrer "Idee" abbringen (Sucht...)

Oder bin ich gerade völlig auf dem falschen Dampfer? fragend
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#13
Da die überwertigen Idee zu den "unspezifischen Symptomen" des psychopathologische Befundes gehören, müssen sie nicht unbedingt "schädigend" sein. Solche Symptome kommen ja normalpsychologisch wie eben auch pathologisch vor. In meinen Augen ist dabei eben immer der Krankheitswert zu beachten, sprich: die Ausprägung eines Symptoms (von... bis...), der Leidensdruck und letztendlich natürlich auch die Selbst- und Fremdgefährdung. Wir müssen immer aufpassen, dass wir die einzelnen Symptome (in diesem Falle die überwertigen Ideen) nicht als Krankheit bzw. krankhaft betrachten.
Das ist das, wie ich es verstanden habe. Smile
Aber ich bitte Savina mal, dass sie hier mal rein schaut und uns alle erlöst! Wink
Liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ihr fleißigen Denker und Denkerinnen Smile

Ich lese schon die ganze Zeit in diesem Thread und finde es einfach toll, dass Ihr Euch diese Gedanken macht. Die überwertige Idee werdet Ihr auf jeden Fall vor der Prüfung nicht mehr wiederholen müssen - die sitzt jetzt Wink

Ich finde, um Euch zu erlösen, eigentlich diese Beschreibung hier recht schön:
http://flexikon.doccheck.com/de/Überwertige_Idee
Hauptseite: http://flexikon.doccheck.com/

Zum Merken also die Kernaussagen hieraus:

1. Die Idee ist nicht gemäß der Realität, ist aber noch korrigierbar (beim Wahn dann nicht mehr)
2. Es ist häufig (nicht immer) die Vorstufe zu einem Wahn
3. man kann sie auch mit Positivem in Verbindung bringen (wie z.B. beim Verliebtsein und der rosaroten Brille)

Liebe Grüße und einen schönen Freitag Smile
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#15
Hmmm, mir stellt sich da noch eine Frage, die aber nicht wertend, sondern rein zum Verständnis ist:

Wie sieht das denn mit den Religionen bzw. deren Predigern aus? Gehört der Glaube an eine "Übermacht" (die in allen Religionen unterschiedlich ist) dann nicht auch zu den überwertigen Ideen? Die überwertige Idee gehört doch zu den unspezifischen Symptomen und ist an sich ja noch nicht pathologisch.

Allerdings wenn ich da ans Mittelalter denke.....oder dass es heutzutage noch den Exorzismus gibt....
Viele liebe Grüße

Ilona Angel

Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung mit Herz - Lübeck

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"
Antworten Zitieren
#16
ich lese in Dr. Psych : überw. Ideen bzw. einzelne Vorstellungen lassen sich nicht... korrigieren !?!?!?!?
heißt das auch, dass ein Mensch nicht deswegen zur Therapie kommt, weil er ja überzeugt von seinen Ideen ist ?

und, beim Bsp. "rosarote Brille"- bleiben manche Menschen in den überw. Ideen verhaftet oder gibt es entweder Steigerung zum Wahn oder "Umschalten auf Normalzustand" ?
HuhHuhHuh

vg
Beate mit den GedankenknotenWink
wer wäre ich ohne mein Drama/ meine Geschichte ? (Byron Katie]
Antworten Zitieren
#17
...Gedankenknoten ...das ist gut, hihi, die habe ich auch.

Hmmmm..... überall, wo ich nachschaue steht es so, wie Savina gesagt hat: Wahn und überwertige Idee wird dadurch unterschieden, dass die überwertige Idee noch korrigierbar ist.
Viele liebe Grüße

Ilona Angel

Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung mit Herz - Lübeck

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"
Antworten Zitieren
#18
Und hier ist, für den neuen Kurs (Sept 2014), nochmal der Thread zu der überwertigen Idee.
Lieben Gruß,
Sandra
______________________________________
*Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!*
Antworten Zitieren
#19
Bei überwertigen Ideen handelt es sich um emotional stark besetzte Gedanken (meist negativer Art), welche die Person in unangemessener Weise beherrschen (Perseveration) und von ihr übermäßig bewertet und berücksichtigt werden. Abgesehen davon denken die Betroffenen aber ansonsten logisch, so dass sie für vernünftig gehalten werden, wenn das kritische Gebiet nicht berührt wird.

Im Außen zeigen sich überwertige Ideen dadurch, dass das Denken, Handeln und Fühlen um einen bestimmten Leitgedanken perseverierend kreist, die Patienten sind in deren Umsetzung rücksichtslos, unbelehrbar und für sachliche Diskussionen, die konträre Ansichten enthalten, nicht zugänglich

Die Abgrenzung zum Wahn bzw. zur wahnhafte Idee zeigt sich durch eine intakte Realitätskontrolle (d.h. die Patienten können sich zumindest zeitweise wieder von den Ideen distanzieren), größere logische Konsistenz der Inhalte und eine geringere Ich-Bezogenheit.

Bei den überwertigen Ideen geht es (wie in vielen Bereichen der Psyche) ja auch immer um den Krankheitswert, die bei dieser Störung erst dann eintritt, wenn es durch sie zu einer Beeinträchtigung der alltäglichen Lebenssituation kommt. (Damit wären wir bei der rosaroten Brille bei Verliebtheit) Eine überwertige Idee ist bis zum Wahn steigerbar (wenn also z.B. die Liebe nicht erwidert wird, kann sich das Ganze bis zum Liebeswahn ausgestalten).

Ich habe mir die überwertigen Ideen immer an einem fanatischen Fußball-Fan vorgestellt. Damit habe ich mir für mich eine gute Eselsbrücke geschaffen. Smile

Liebe Grüße,
Asja

P.S.: Und ich lieb den Wahn als Thema immer noch!!!!! Big Grin
Antworten Zitieren
#20
Ok, also ich werde den Gedanken nicht los, dass die Hälfte meiner Freunde und Bekannten überwertige Ideen hat:

Alle sehr aktiv im Tierschutz. Ein großer Teil vegan lebend. Auf Demos und Mahnwachen zu finden. Extremistisch. Für alle Tiere dieser Erde, gegen den Weltenhunger etc...

Hmmm... also ihr Leben bekommen sie alle noch geregelt.
Allerdings dreht sich alles, aber auch wirklich alles im Privaten nur um Tierschutz, vegane Lebensweise, Tiere pflegen usw., Mitmenschen über Tierquälereien und veganes Essen aufklären, und ich weiß nicht was noch alles. Dass sich die vegane Lebensweise indirekt auch auf den Hunger und den Durst in "Drittländern" auswirkt und so weiter. Also: Welt retten!

So, und wenn dann einige davon hingehen, und anderen die Freundschaft kündigen, nur weil diese noch Fleisch essen, dann müsste man doch schon von überwertiger Idee sprechen, oder vorher auch schon?

Ich finde da noch nicht so ganz die Grenze.

Historisch gesehen fällt mir spontan Jeanne d'Arc ein.
Lieben Gruß,
Sandra
______________________________________
*Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!*
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: