Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Art-gerechte Tiernahrung für Hund und Katze
#1
Ich arbeite bekanntlich ja als Gesundheits-Coach mit den Wirkstoffen des Zunderschwammes. Immer öffter hatte ich Anfragen zu erkrankten Hunden und Katzen.
Oft stellte sich im Gesräch heraus, Tiere bekommen Trockenfutter oder Dosenfutter aus dem Supermarkt.
Ich begann mich intensiv mit dem Thema der artgerechten Tiernahrung zu befassen.

Wir können entscheiden, was wir essen!
Unser Lieblinge können das nicht.

Je tiefer ich in das Thema eintauchte, je entsetzter wurde ich.

Ich biete jetzt eine art-gerechte Tiernahrung an - für Hunde und Katzen.

Sie wird in einer kleinen Familien-Metzgerei in Norddeutschland hergestellt.

Hier ein Überblick auf meiner Homepage:

www.hunde-und-katzen-lieben-es.de

Infos auch in Form eines Textes:

Gesunde Ernährung bei Hunden

Heute spricht man in Fachkreisen von BARF.
Was ist das eigentlich?
Nun, es heißt übersetzt:
Biologisch artgerechtes rohes Futter

Das bedeutet aber nicht, dass die Hunde nur rohes Fleisch erhalten. Auch Tiere benötigen Obst, Gemüse, Eier, Salat und Knochen – aber eben roh.
Der Hund stammt vom Wolf ab. Und Sie wissen, der Wolf hat auch weder Trockenfutter noch gegrillte Hähnchen vor der Nase!
Wir wissen doch, werden Lebensmittel gekocht, werden die Inhaltsstoffe in der Regel teilweise zerstört und gehen damit verloren.

Was unsere Tier jedoch nicht benötigen ist Zucker, verschimmeltes Getreide, pflanzliche Abfallprodukte, jegliche Arten von Mehlen, Lignozellulose (eine nette Umschreibung für Holz!), getrocknete Zuckerrübenschnitzel (Abfallprodukt der Zuckerindustrie!). Weizenkleber, Maiseiweiß und oft genannte „Pflanzenproteinextrakte“ (unbekannter Herkunft!)

Die natürliche Nahrung einer Katze (Mäuse und Vögel) besteht bei 95 bis 99 % aus Fleisch und Knochen. Der Rest aus pflanzlichen Teilen aus dem Mageninhalt des Beutetieres. Katzen verschmähen daher Nahrung, die mit Getreide angereichert ist. Für die fleischfressende Katze ist es gesundheits-schädlich. Es begünstigt Zahnprobleme, Nierenprobleme, Diabetes, Entzün-dungen von Pankreas, Leberstörungen und Harnwegserkrankungen.
Falsches Futter löst Allergien aus, es belastet das Immunsystem und bläht dazu auch noch.
Es wird klar, wenn man sich ansieht, wie sich der Darm von Mensch und Tier unterscheidet.
Intestinum (Darm) unterschiedliche Längen:
Menschen:
Im Verhältnis ca. 6 : 1
Ca. 8 Meter ( beim Erwachsenen) , eine Fläche von ca. 400 – 500 qm auf-grund der feinen Darmzotten (Oberfläche)
Fleischfresser:
Bei der Katze ca. 4 x so lang wie der Körper (je nach Rasse und Größe unterschiedlich)
Beim Hund ca. 6 x so lang wie der Körper ( je nach Rasse)
Pflanzenfresser:
Beim Schaf hat der Darm ein ca. 24 fache Körperläge!

Was lernen wir daraus?
Daran erkennen Sie, dass die Natur sich schon etwas dabei gedacht hat. Das Schaf frisst nur Gras, Kräuter, aber kein Fleisch!
Der Hund allerdings hat einen dementsprechend kurzen Darm, weil er eben nur Fleisch frisst.
Schauen wir uns die Verwertbarkeit der Nahrung an:
Es handelt sich hier um ca.- Werte
Trockenfutter ca. 30 %
Dosenfutter aus dem Supermarkt ca. 40 %
Fleisch, gekocht ca. 80 %
Fleisch, gegart ca. 90 % und mehr!

Trockenfutter ist durch seine Zusammensetzung und durch seine Herstel-lungsmethode und organische Beschaffenheit widernatürlich für das Tier! Es ist nicht artgerecht. Und es stellt keine echte Alternative da.
Fragen Sie den Tierpark oder Zoo in Ihrer Nähe. Dort wird nur Frischfleisch an die Raubtiere verfüttert. Das ist Natur. So sind sie es gewohnt. So wie in der freien Wildbahn und wie schon vor 10.000 Jahren und mehr.
Die Verantwortlichen in den Tierparks wissen genau, dass langfristig nur artgerechte Nahrung gut für die Tiere ist. Würden sie diese braunen Kugeln an die Tier verfüttern, sie könnten Millionen – Beträge einsparen. Aber sie wissen, es kann nicht funktionieren!
Raubtiere fressen Fleisch. Sie jagen. Denken Sie als Beispiel an einen Wolf oder an einen Löwen. Würden diese Tiere Trockenfutter jagen oder fressen? NEIN!

Das zeichnet unsere Tiernahrung aus:

Fleischanteil:
Mindestens 65 -75 % Fleisch
Ausschließlich Fleisch, welches für die menschliche Ernährung zugelassen wurde
Verwendetes Fleisch kommt nur aus regionalen Schlachthöfen. Es wird sofort verarbeitet.
Keine Tiermehle
Keine Häute, Fette, Wolle, Hufe, Klauen, Hörner, Blut, Federn, Schlachtabfälle, Drüsensekrete,
Hormone aus Fruchtblasen, Gehirn, Knochen

Rohproteine:
Viel hochwertiges Protein, da tierisches Protein (hohe Verwertbarkeit von ca. 70-90 %)

Füllstoffe:
Keine Füllstoffe
Keine Sojamehle (problematisch, da häufiger Allergieauslöser)
Keine Mais-, Pflanzen- und Getreidemehle

Konservierungsstoffe:
Keine chemischen Konservierungsstoffe
Keine chemischen Konservierungsstoffe, wie BHA, BHT, Ethoxyquin
Problem: Töten Bakterien, auch gute Darmbakterien

Vitamine:
Ausschließlich natürliche Vitamine aus hochwertigen Nahrungsbestandteilen

EWG Zusatzstoffe:
Keine chemischen Antioxidantien oder Zusätze
keine chemischen Lock-, Farb- und Aromastoffe
keineEmulgatoren
keine Stabilisatoren

Besonderheiten:
Zwischen 70-86 % Feuchtigkeit, das ist kein "Wasser", sondern die physiologisch in den Zellen von
Fleisch, Gemüse, Reis etc. enthaltene Feuchtigkeit
(Mit allen natürlich gelösten Mineralien, Elektrolyten etc.)
Kaltabfüllung und schonende qualitätserhaltende Garung in der geschlossenen Dose


Was wünschen Sie sich von Ihrem Liebling:


*Schönes – glänzendes Fell
*Weniger Geruch
*Weniger Haarausfall
*Ausgeglichenheit – Agilität
*Weniger Kotabsatz
*Besseres Allgemeinbefinden
*Prävention – gesund alt werden
*Gesunde Welpen und Kitten


Wir bieten Ihnen Tiernahrung:

*67 – 70 % Fleisch in Lebensmittelqualität
Frisches Fleisch (Rind, Geflügel, Wild, Lamm, Fisch)
Ausgesuchte Fleischsorten sorgen für Abwechslung

*Reis, Nudeln oder Kartoffeln
für die richtige Dosierung an Kohlenhydraten und Ballaststoffen

*Frisches Gemüse
mit natürlichen Vitaminen


AUS NATÜRLICHEN ROHSTOFFEN IMMER
FRISCH ZUBEREITET!


Kontaktieren Sie mich. Ich berate Sie fachkompetent.
Telefon, Mail, Skype oder PN - alles ist möglich.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#2
Diesen Brief eines Kunden haben wir erhalten.
Ich fand ihn so lesenswert, dass ich ihn unbedingt einstellen wollte.

   

'Empfehlung der Saison' - ein wunderbarer Aufsatz eines Kunden zum Preis-/Leistungsverhältnis so mancher industrieller "Allein-futter-mittel".

’Empfehlung der Saison’

Vor mir steht ein Schälchen. Es trägt die obige Aufschrift…..... Seine Verpackung schimmert dunkelblau – Sie kennen die, nicht viel drin und teuer, flach, glitzernd, schick, trendy - wie beim Juwelier.
Ein Nachbar schenkte es mir - 'vielleicht würden meine Hühner das Zeug fressen, sein Hund bekäme besseres'... mich interessiert, was alles drauf steht: "Mit Streifen vom Huhn u knackigen Bambussprossen". Dass Bambussprossen für Hunde wichtig sind, wusste ich nicht. Und dass Hühner Streifen haben, wusste ich auch noch nicht, bei Zebras, natürlich, da war mir das bekannt.
Ich lese weiter: "Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde, 150 Gramm". Es folgt die Fütterungsempfehlung: "Hunde mit einem Gewicht von 5 Kilo 3 Schalen, 10 Kilo schwere Hunde 6 Schalen". Ein Hinweis, dass 20-Kilo-Hunde 12 Schalen davon fressen sollen (wir reden von einer Tagesration!) fehlt.
Das Schälchen kostete 80 Cent. (Anm.: das wären also mind. 9,60 € ! Pro Tag. jeden Tag !!)
Für den Halter eines 5 Kilo schweren Hundes sind das 2,40 € täglich, 72,00 € monatlich oder 864,00 € jährlich,
für den eines 10 Kilo schweren Hundes das Doppelte und für den eines 20 Kilo Hundes 3.246,00 € im Jahr! (Sie rechnen mit? = 40 Kilo-Hund: = 6.492,-- €/Jahr!!!)
Auf dem Schälchen steht noch mehr: Wenig aktive Hunde können bis zu 20% weniger und sehr aktive Hunde bis zu 50% mehr als die angegebene Menge benötigen". 50% mehr als die angegebene Menge für einen sehr aktiven Hund mit einem Gewicht von 20 Kilo kosten damit 4.800,00 €.
Dafür bekommt man einen Brillanten von 0,5 bis 1 Karat. Den von 0,5 Karat lupenrein - den Einkaräter mit Einschluss.

Da die Aussage "Mit Streifen vom Huhn und knackigen Bambussprossen" werbewirksam auf der Vorderseite der Dose hervorgehoben ist, müssen diese Stoffe auch drin sein. Mindestens 4% davon. Das ist Vorschrift. Nicht angegeben werden muss die Herkunft des Huhnes. Allerdings dürfte das nur wenige Hunde interessieren, ähnlich wie bei 4% Bambussprossen.

Außer den genannten Stoffen enthält das Schälchen Getreide, Mineralstoffe und Zucker. Warum Zucker, weiß ich nicht, da selbst Wildhunde ihre Beute ohne süßende Zusätze akzeptieren, ähnlich Katzen, die Mäuse fressen - auch die ungesüßt.
Außer man hat weitergedacht, etwa an Tierärzte oder an wissenschaftliche Fortbildungsseminare zum Thema "Profit-Center Maulhöhle". Nachdem auch daran recht gut verdient wird - nicht nur dank Kariesbefall, sondern weil Hunden und Katzen die Zähne immer früher ausfallen.
Ich öffne das Schälchen und bin überrascht. Fast bin ich versucht, davon zu kosten, lasse es aber doch lieber bleiben. Man hört so einiges z.B. in "Katzen würden Mäuse kaufen".
Ich kippe den Inhalt des Schälchens auf einen Teller - und staune über so viel Fleisch. Ich zerdrücke alles mit einer Gabel, obwohl ich weiß: Es nützt wenig, wenn man Fleisch zerdrückt. Fleisch bleibt Fleisch, egal wer drückt.
Dabei bemerke ich: Dem Fleisch fehlen alle mir bisher bekannten Eigenschaften von Fleisch, auch dem von Hühnern.
Ich denke an Formfleisch, ohne mich zu erinnern, worum es sich hierbei handelt und mache mich kundig: Formfleisch ist ziemlich oft eine enzymatisch behandelte Sojapampe, die in kürzester Zeit den äußeren Charakter von Fleisch annimmt - ohne Fleisch zu sein und ohne jemals die Freuden der Fleischwerdung zu erfahren.
Wenig später wurde der Teller mit den Ergebnissen wissenschaftlicher Forschung im Bereich Heimtierernährung von mir entsorgt. Die Gabel auch.
Die Futterkostenrechnung endet bei einem aktiven Hund im Gewicht von 20 Kilo - mit jährlich 4.800,00 € !!!
Allerdings gibt es auch schwerere Hunde. So um die 9.600,-- €

Einer Gemeinschaftsaktion von BILD und Chappi - "Diese Riesen sind zum Knutschen", wurden "BILD-Leserreporter" am 11.08.2007 aufgefordert Fotos einzuschicken. Gesucht wurde der größte Hund Deutschlands. Es gewann "Bodyguard" aus Weihmichl (Bayern), mit 102 Zentimeter Schulterhöhe und einem Gewicht von 98 Kilo. Die Siegerprämie: 1.000 Kilo = 1 Tonne Chappi.
Ob der Hund Chappi mag, wurde nicht erwähnt.
Nach Aussagen seines Halters Rudolf G. (56) frisst "Bodyguard" täglich 3 Kilo Rindfleisch und säuft 6 Liter Wasser.
Nach obiger Rechnung, d.h. beim Verzehr saisonaler Empfehlungen, oder anderer Nassfuttermittel ähnlicher Konsistenz, wären das cirka 24.345,00 € - falls "Bodyguard" aktiv ist.
------------------------------------------------------------------
nach diesen 'Untersuchungen' und Überlegungen ist der Schreiber der Zeilen zu uns gestoßen und Stammkunde bei uns geblieben
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#3
Ganz aktuell!

Mein neues Fachbuch zum Thema ist erschienen:

   

Es wird demnächst in niederländisch, norwegisch und auch in englisch erscheinen. Natürlich in allen Sprachen auch als e-book.

Es gibt viel Infos zu "bösen" Inhaltsstoffen. Aber natürlich auch jede Menge Information dazu, wie man es besser, gesünder, artgerechter und chemiefrei machen kann!

Alle Fellnasen werden dieses Buch lieben. kuss2

Hunde und Katzen lieben es
Fütterst du noch-
oder ernährst du schon?
Ratgeber


ISBN: 978-3-735720-69-6
€ 11,90
überall wo es Bücher gibt
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#4
Ein aktueller Nachtrag!

Mit weiteren neuen Infos und aufgrund der Nachfrage ist die dritte Auflage erscheinen:

Mit neuem Cover, geändertem Inhalt und mehr Infos!

http://www.kopp-verlag.de/Fuetterst-du-n..._AddOn_%24

   
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: