Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel
#1
Hallo Zusammen,

Hier ein einfaches Bildrätsel für die freie Zeit zwischen Block 3 und 4.

Von welcher Pflanze ist diese Fruchtkapsel?

   


Viel Freude beim Betrachten und Nachlesen :-)

Liebe Grüße
Steffi
Antworten Zitieren
#2
Liebe Steffi,

ein "einfaches" Bildrätsel schreibst Du?

Für mich ist es nicht einfach. Ich sehe, dass es sich um eine stachelige Fruchtkapsel handelt, aber die stacheligen Fruchtkapseln, die ich kenne (Stramonium, Rizinus, Karde, Rosskastanie), sehen anders aus... entweder ist die Hülle kompakter (Stramonium, Kastanie) oder die Form weicht ab (Karde, Rizinus). Disteln, die ich kenne, haben auch eine andere Form. Tja, wie gesagt, für mich ist es schwierig...

Also hoffe ich, dass sich hier mal jemand mit einem genialen Tipp meldet!

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#3
Nunja....ok.....nicht so ganz einfach!

Susanne Du hast die Pflanze bei Deiner Aufzählung schon genannt und zum besseren Auffinden muss ich gestehen, dass es die getrocknete Variante der Fruchtkapsel ist.

Vielleicht hilft das ein bisschen. Es ist der männlichste Vertreter seiner Art, weil eben bestachelt. Es gibt allerdings auch eine weibliche Vertreterin. Die ist dann eher verführerisch, aber giftig!

Big GrinBig GrinBig Grin
Antworten Zitieren
#4
Ich habe die Pflanze schon genannt? Na sowas ... und habe es nicht mal bemerkt ...

Ich glaube fast, jetzt kann ich mich nicht mehr auf mein Hirn verlassen, sondern muss die elektronische Suchmaschine befragen...

Getrocknete Variante der Fruchtkapsel, männlich/weiblich ... na gut, das verdaue ich jetzt mal und dann melde ich mich wieder.

Danke für das schöne Rätsel, es erfreut mich!
Antworten Zitieren
#5
Ich stehe da völlig im Dunkeln.
Allerdings habe ich die Vorauswahl von Susanne nochmal genauer betrachtet und habe jetzt eine Tendenz....

Wäre es ein Gewürz, würde ich an den Schwarzkümmel denken.
Der hat eine ähnlich "filigrane" Kapsel, allerdings keine Stacheln.

Danke für das Bilderrätsel, Steffi. Gerne mehr davon! Smile
Sonnige Grüße.
Nina
Antworten Zitieren
#6
hmmm.... passt das homöopathisch betrachtet zu Kindern, die schnell wütend und zerstörerisch sind und nachts durch schreckliche Alpträume Schlafprobleme haben?
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#7
Ich hab auch lange überlegt, einfach fand ichs auch nicht. ;-)

Jetzt würde ich sagen die Pflanze ist einjährig und öffnet ihre Blüten nur zu ganz bestimmten Zeiten.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#8
Dann würde ich sagen, daß die Pflanze zur Gattung der Nachtschattengewächse gehört.
Das weibliche, verführerische und ebenfalls giftige Pendant ist
die Tollkirsche...
Antworten Zitieren
#9
Aaaaahhh ihr Ratefüchse. Sehr gut erkannt! Dann lös ich mal. Es handelt sich um die Fruchtkapsel des Stechapfels.

Hier ein Link zu einer Seite mit einem frischen Stechapfel.

Es ist das Mittel, welches die gewalttätigsten Wutausbrüche zeigt. Die Patienten wollen keinen Augeblick alleine sein und in der Nacht soll immer ein Licht an sein. Stramonium blüht auch nachts. Er hat auch eine stark entkrampfende Wirkung.

Liebe Grüße
Steffi
Antworten Zitieren
#10
Das ist ja spannend! So habe ich die Samenkapsel noch nie gesehen, ich kenne sie nur irgendwie kompakter, ledriger ... aber das Foto ist klasse. So werden sie also, wenn man sie ausreichend trocknet.

Die Blüten sind wunderschön.

Das weibliche Pendant ist die Tollkirsche?

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#11
Hast Du noch mehr Bildrätsel?

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#12
Ja liebe Susanne,

wir haben uns heute Hund und Fotoapparat geschnappt und sind los gezogen Big Grin

Da ist mir doch glatt die Pflanze begegnet:

   


Das ist nun aber echt ein einfaches Rätsel, deshalb möchte ich Euch dazu anregen was mehr über die Pflanze zu schreiben und auchfragen, was fällt Euch bei der Signatur zu ihr ein?

Viel Spaß beim mitmachen!
Antworten Zitieren
#13
DANKE für das neue Rätsel...

aber weißt Du, ich kenne das jetzt schon: Du schreibst, es sei alles ganz leicht, aber ich muss ganz schön grübeln, was es denn sein könnte.

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#14
Oh war das eine Pflanze die für Luftigkeit und Leichtigkeit und Neuanfang steht?

Was für Qualitäten hat sie?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#15
Ist die Qualität kalt bzw. neutral?
Bekommt sie als eine der ersten Blätter im Frühling?

Danke für das neue Rätsel, Steffi!
Heart Nina
Antworten Zitieren
#16
Aber gerne doch liebe Nini, es macht Spaß mit Euch zu rätseln!

Die Qualität stimmt und auch das blühen.

Mich würde noch interessieren welche Planetenprinzipien zu sehen sind. Oder welchen Planeten ist sie unterstellt?
Antworten Zitieren
#17
Spannend finde ich, dass man sie auch bei Psoriasis einsetzt und wenn ich mir die Haut auf dem Bild so betrachte......

Big Grin
Antworten Zitieren
#18
Was die Planetenprinzipien angeht würde ich die Pflanze Mond/Venus
zuordnen, aufgrund ihrer hell schimmernden Rinde.
Und wenn ich nicht daneben liege, eignet sich die Pflanze sehr gut,
um (vor allem im Frühling) zu entgiften.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: