ich hatte ursprünglich auch geplant, am letzten Tag meines Heilfastens die Leberreinigung nach Andreas Moritz (oder Clark, das Konzept kam nämlich schon von mehreren Personen auf den Markt) abschließend durchzuführen. Während meiner 10tägigen Heilfastenzeit habe ich u.a. das Buch "die heilsame Leber- und Gallenreinigung" von Dr. Joachim Bernd Vollmer gelesen: http://www.amazon.de/Die-heilsame-Leber-...nreinigung / Quelle: www.amazon.de
In diesem Buch wird auch auf die Leber- und Gallenreinigung mit dem Grapefruit- und Olivenölprinzip hingewiesen und dies genauer unter die Lupe genommen. Vollmer schreibt, dass es sich dabei lediglich um Seifen handelt, die sich aufgrund der großen Menge Öl bilden und vom Körper ganz natürlich auf diese Weise ausgeschieden werden. Er nennt auch wissenschaftliche Studien, dass es sich NICHT um direkte Steine handelt. Die Möglichkeit besteht allerdings, dass sich durch diese Methode Gallen-/Leber-/oder Kotsteine lösen und damit gleichzeitig auch die Gefahr, dass die Steine feststecken bleiben können und damit Entzündungen und Koliken hervorgerufen werden können. Alternativ nennt er deshalb schonendere Methoden zur Leber- und Gallenreinigung. Ich finde das Buch super und kann es jedem empfehlen! Gerade zur Fastenzeit auch eine echte Unterstützung

Liebe Grüße,
Anja