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heute hatten wir die hämolytische Anämie als Symptom bei der Malaria, das haben wir gut verstanden und uns auch klar herleiten können, aber eine Frage zur hämolytischen Anämie ist doch aufgetreten, nein eigentlich zwei Fragen.
1. wieso kommt es als Symptom zu einem Turmschädel, machen sich die Knochenmarkzunahme an den anderen Knochen nicht bemerkbar? Nur an den Schädelknochen? Und wenn ja warum?
2. In der Leber sorgen die Kupffer-Sternzellen für den Abbau alter Erys, in der Milz das retikuläre Fasernetz und im Knochenmark macht es wer?
Neugierige Grüsse Gini ....die jetzt noch ne Frage zu Malaria direkt einstellen geht....
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
die Frage kam im Forum schon mal vor, damals hast du sie selbst beantwortet *hihihi*
Im Knochenmark sind es die Uferzellen, ein retikuläres Netz ist aber am Abbau immer beteiligt. Soweit meine Info
08.09.2012, 19:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2012, 19:18 von Gini.)
Hi Julia
nee echt jetzt? Muss gerade lachen, oh Gott ich werd wohl wirklich alt und vergess mehr als ich behalte...grusel. Hast Du einen Link zu dem Thread weil Du sagst es kam schon mal vor. Muss gestehen ich war gestern abend zu faul zu suchen...schäm.
Ging es da auch um den Turmschädel oder nur um den Abbau?
Liebe Gini,
ich weiß nur vom Turmschädel, dass er selten ist und bei Kindern und jungen Menschen auftreten kann. Allerdings ist es auch oft nicht wirklich ein Turmschädel, sondern manchmal wächst der Schädelknochen nur an einer bestimmten Stelle und es sieht dann am Kopf an dieser Stelle wie ein Beule aus - eben an der Stelle, an der sich das Knochenmark vermehrt hat, um der Mehrproduktion nachkommen zu können.
Wenn wir in den Online-Schulung das Thema Blut behandeln, werde ich dazu 2 Bilder zeigen.
also merken wir uns den Begriff Turmschädel im Zusammenhang mit der hämolytischen Anämie, eben aufgrund Knochenmark = Schädelknochen. Vielleicht produziert das Knochenmark ja an anderen Stellen auch vermehrt, eben ohne das man es dann sieht, wenn Du sagst es schau eher aus wie eine Beule.
Auf Deine Schulungen freu ich mich schon, dann habe ich Sonntags endlich wieder etwas zum Nacharbeiten. Alle im Lerncenter hab ich nämlich in den Ferien durch.
Einen wunderschönen Sonntag und liebe Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Die Frage nach dem Turmschädel hatte sich mir auch gestellt.
Warum nimmt das rote Knochenmark ausgerechnet bzw. nur am Schädel zu?
Aber offenbar gibt es dafür keine (für uns relevante) Erklärung bzw. das roten Knochenmark nimmt auch (unmerklich) an anderen Körperstellen zu
Mir stellen sich noch 2 Fragen:
1) Wird denn bei dieser Erkrankung auch gelbes Knochenmark in rotes Knochenmark zurück verwandelt?
2) Sind die Erys bei der hämolytischen Anämie mikrozytär?
Ich könnte mir das vorstellen, weil sie doch verfrüht abgebaut werden, also nicht auswachsen können.
zum Turmschädel kommt es bei angeborenen oder früh erworbenen hämolytischen Anämie wohl durch vorzeitige Verknöcherung der koronaren Schädelnaht. Aber auch andere Skelettveränderungen sind möglich. (Nase, Gaumen, Gesichtsschädel, vorzeitige leichte Osteoporose, Wirbelsäule)