Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Therapieverfahren in der Tierheilkunde - Blutegeltherapie
#1
Oft mit leichtem Ekel betrachtet und oft unterschätzt, der Blutegel.
Dabei sind das so hübsche Tiere Big Grin

[Bild: egel01.jpg]
Darf ich vorstellen: Hirudo medicinalis, so heisst er auf Lateinisch

Blutegel sind schon sehr lange Zeit dafür bekannt, daß ihre Anwendung sich positiv auf viele Krankheitsbilder auswirkt.
Erste Aufzeichnungen darüber finden sich aus dem Jahr 1500 v. Chr. .
Die Blutegeltherapie wird oft der kleine Aderlass genannt.

Heute ist der Blutegel ein anerkanntes Arzneimittel, er fällt unter die Richtlinien der Fertigarzneimittel. Blutegel bedürfen im Humanbereich also einer Zulassung, auf den Tierbereich ist das nicht ausgeweitet. Also dürfen THP's ihn verwenden.

Das therapeutisch wirksame am Blutegel ist sein Speichel (Salvia).
Der Biß eines Blutegels ist nicht schmerzhaft. Mit kleinen Kalkzähnchen beißt er vorsichtig durch die Haut, um an das Blut von dem er sich ernährt zugelangen. Zwischen den Kalkzähnchen sind Öffnungen an denen der Speichel abgegeben wird.
(Nur als Nebeninfo, um zu verdauen benötigt er 15 Monate bis zu 2 Jahre, erst dann müsste er wieder etwas zu sich nehmen)

Die Wirkung beruht auf mehr als 30 Stoffen, die unter anderem durchblutungsfördernd, entzündungshemmend sowie schmerzlindernd sind.
Manche Stoffe wirken blutgerinnunngshemmend oder ein schnellerer Abbau und Abfluss von Gewebeflüssigkeit wird ermöglicht.

Es sind noch nicht alle Inhaltsstoffe erforscht. Bekannte Stoffe sind:
Hirudin, Calin, Hyaluronidase, Eglin, Hemetin, Orgelase, Bdellin .

Heutzutage werden für die Blutegelbehandlungen speziell für diesen Zweck gezüchtete medizinische Egel verwendet.
Eine genaue Kenntniss der Handhabung sowie der Indikationen bei denen eine Blutegeltherapie angezeigt sind ist unerlässlich, ebenso ein Wisen um die Kontraindikationen.


Beispiele mögliche Indikationen:
Arthitis, Arthrose, Hüftdysplasie, Ellnbogendysplasie
Erkrankungen des Bänder- und Sehnenapparates, der Wirbelsäule
Neuritiden und Nervenreizungen
Lumbago
Myogelosen
Ekzeme
Abszesse und Phlegmone
Mastitis
Wundheilungsstörungen
Narbenprobleme
Hämatome, Othämatom
Venenentzündung
Hufrehe, Gallen, Hufrollenprobleme
u.a.m.


ganz klare Kontraindikationen:
Störungen der Blutgerinnung
Blutarmut
Immunschwäche
Behandlung mit quecksilberhaltigen Medikamenten
Infektiöse Hauterkrankung
Wundheilungsstörungen
Bekannte Allergien
Lebererkrankungen oder Erkrankungen anderer innerer Organe
arterielle Gefäßerkrankungen
Fieber
Tumorerkrankungen


Ebenso nicht einsetzbar ist die Blutegeltherapie bei allen Tieren die unter 10 kg wiegen. Das ist logisch wenn man an die Nachblutungen denkt und daran wie viel oder besser wenig Blut in einem kleinen Körper fließt.


Ein Infektionsrisiko ist bei sachgemäßer Anwendung so gut wie nicht gegeben.
Allerdings können als Nebenwirkung auftreten:
Rötung und Juckreiz, Narbenbildung, Kreislaufprobleme, Blutergüsse





Wissen muss man unbedingt auch das nach der Behandlung ein Nachbluten normal und gewollt ist. Allein hier sind deshalb auf versch. Dinge zu achten. Durch die Wunde fließt etwa 20-50 ml Blut oder auch mal mehr beim Nachbluten ab, dies kann bis zu 24 Stunden dauern.
Der Patientenhalter muss darüber gut informiert und vorbereitet sein um damit umgehen zu können.

Egel sind manchmal Sensibelchen, auch wenn sie nicht so aussehen. Es kann also sein das sie nicht immer beißen. Allgemein muss man auf viele Besonderheiten achten.

Hierzu zählt auch das Danach. Ein Blutegel darf immer nur einmal verwendet und angesetzt werden. Da er ein Arzneimittel ist muss er danach vorschriftsmäßig entsorgt werden. Was hier leider die Tötung des Egels bedeutet, wenn man nicht ein innoffizielles "Gnadenbrotegelaquarium" betreiben möchte.



Ein spannendes Thema und gar nicht mehr so gruselig wenn man sich mal näher damit beschäftigt.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#2
Danke liebe Regina,
das Thema Blutegel finde ich sehr spannend.
Ich selber habe noch nie einen lebenden gesehen,
mich auch noch nicht getraut, einen bei mir ansetzen zu lassen.

Egel finde ich immer noch "appetlicher" als Maden, die auch sehr hilfreich sein können.

Schade finde ich es wirklich, diese tollen Helfer als Dank töten zu müssen Sad
Grüßchen Ariane


Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen
und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten.
Was du fürchtest zerstörst du.
Zitat Häuptlings Dan George, Buch "Calming Signals"

Antworten Zitieren
#3
Ja, das ist schwierig und jeder der sie einsetzen will muss sich dessen bewusst sein. Da ist einfach nicht dran zu rütteln.

Ist echt ein spannenden Thema, vor allem wenn man sie mal live kennenlernt.
Da ich die unter 10 kg Fraktion bei mir beherberge hab ich hier noch nicht die Chance gehabt einen Blutegel einzusetzen.



Hier hätte ich noch einen Büchertip:

Blutegeltherapie bei Tieren - Anke Henne

http://www.amazon.de
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#4
Ja, ihr habt recht. Blutegel kann man nicht mehr zurück schicken (früher gab es einen Rentnerteich) und man könnte sie nur am gleichen Tier ein zweites Mal verwenden. Das ergibt sich aber nicht, weil sie nach einer Mahlzeit erst einmal ca. 1 Jahr satt sind.

Meine benutzten Egel haben jeder ein eigenes Glas mit einer Mooskugel und einem Stein zum häuten. Falls zwei zusammen an einem Tier waren und hinterher den gleichen "Füllstand" haben, dürfen sie zusammen in ein Glas.

Je nach Indikation überleben die Egel so nicht unbedingt lange, wenn ich sie bei Furunkeln, Otitiden etc. ansetze, also überall dort, wo richtig dicke Entzündungen in der Nähe sind, überleben sie ohnehin die nächsten Tage nicht - dem Tier geht es besser, der Egel stirbt... aber irgendwie ist das dann ein Heldentod!

"Bewegungsapparat-Egel" halten da schon länger durch und ich persönlich mache mir lieber die Mühe, den Tierchen regelmässig das Wasser zu wechseln und mich über sie zu freuen, als dass ich einem Tier, das einem anderen Tier zu Linderung seiner Schmerzen verholfen hat und mir zu meinem Lohn, das Lebenslicht ausblasen muss...

Und ja, es gibt ein Rentneraquarium, momentan nur durch den Umbau meiner Praxis nicht bewohnt. Die Patienten staunen sehr und es ist immer wieder schön, diese eleganten Schwimmer zu beobachten. Aber ACHTUNG: Das Abdeckglas muss absolut dicht schließen und es dürfen nur Egel zusammen in das Aquairum, die in etwa den gleichen "Füllstand" haben, sonst gibt es Tote. So ein Egel ist nicht so wählerisch, wenn der Kumpel satt und er selbst hungrig ist... Confused

Ich bin ein großer Fan dieser schönen Tiere! Sowohl wegen ihrer Überlebenstrategien, ihrer Eleganz und ihrer Wirksamkeit!

Liebe Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#5
Danke Nicole,
diese Info beruhigt mich, denn mir wurde gesagt, daß man sie auf alle Fälle töten muß und dafür gibt es verschiedene Methoden, ein davon ist einfrieren.
Ich wußte nicht, daß sie nach einer Mahlzeit ca 1 Jahr nichts mehr fressen müssen.

Das mit dem Rentneraquarium finde ich eine gute IDEE. Shy
Das würde ich auch so machen wollen und regelmäßg das Wasser wechseln.

Was passiert mit den Egeln, die nach einem Jahr immer noch leben und Hunger haben?
Oder sterben sie nach einer ARBEIT sowieso von alleine innerhalb eines Jahres?
Grüßchen Ariane


Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen
und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten.
Was du fürchtest zerstörst du.
Zitat Häuptlings Dan George, Buch "Calming Signals"

Antworten Zitieren
#6
Danke für eure Ausführungen.

Das Buch habe ich auch und war mir eine Hilfe.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#7
Also, bei mir hat der längste 8 Monate im Glas zugebracht, aber immerhin. Die Frage, ob der was essen muss, hat sich also nicht gestellt...

Aber ganz klar: Man darf sie nicht aussetzen!

Ich hätte mir gewünscht, dass der Rentnerteich erhalten geblieben wäre, aber wie das so ist: Wenn die Paragraphen reiten...

Experimentiell können Blutegel nicht einmal Milzbranderreger direkt auf ein anderes Wesen übertragen, aber für den Fall, dass ein Vogel sich einen mit was auch immer infizierten Egel aus dem Rentnerteich holt und ihn dann fallen lässt und sich ein Mensch infiziert... wie gesagt, das wäre gar nicht möglich...Hätte der Züchter die Egel "überdacht", wie die Zuchtegel auch, hätte wohl niemand etwas dagegen gehabt, aber dann hätte die Rente halt keine 50 Cent mehr gekostet, sondern wesentlich mehr und das hätten wohl weder Therapeuten noch Kunden zahlen wollen....

So also: Rentnerglas oder Rentneraquarium...

Und ja, wenn schon, dann ist Einfrieren der "schönste" Tod. Angeblich schäft man da ja einfach ein...

Wenn man einen benutzten Egel in hochprozentigen Alkohol wirft, um ihn zu töten, dann finde ich das extrem unethisch und mies. Man muss der Quälerei auch gar nicht lange zusehen, weil sich das Glas sofort rot mit dem Blut verfärbt, das der Egel in seinem Todeskampf wieder ausspuckt... Angry

Es gibt auch Therapeuten, die den Egel nach dem Ansetzen hinter dem Kopf abschneiden, damit er länger saugt und nicht aufhört, wenn er satt ist. Das spart Geld, weil man dann nur einen braucht. Dann noch etwas Salz drauf, wenn er seine Arbeit getan hat (ja, das macht mit ihm das Gleiche wie mit den Nacktschnecken...) - dann stellt sich die Frage nach dem Töten ja eh' nicht mehr...

Sorry für den Sarkasmus, aber manchmal finde ich es schlimm, wie man mit Mit-Geschöpfen umgeht....
Antworten Zitieren
#8
ALLERDINGS!!!! Sad

Einfrieren könnte ich mir gerade noch vorstellen, aber wenn ich mal EGEL habe, dann kriegen die ihr Rentnerglas oder auch mehrere, je nach Futterstand. Heart
Grüßchen Ariane


Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen
und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten.
Was du fürchtest zerstörst du.
Zitat Häuptlings Dan George, Buch "Calming Signals"

Antworten Zitieren
#9
Genau das meinte ich auch mit Gnadenbrotegelaquarium *g*
Sollte ich sie später doch mal einsetzen dann wäre das auch meine Wahl.
Und es sind echt so hübsche Tiere, ich mag sie irgendwie Angel .


Woher beziehst du deine Egel, Nicole? Oder kann man die grundsätzlich in jeder Apotheke bestellen?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#10
Ich beziehe meine Egel direkt beim Züchter, das darf ich, weil ich auch HP bin.

Nach der Gesetzesänderung, in der Blutegel Arzneimittel wurden, können Privatleute nicht mehr direkt bestellen, sondern müssen die Blutegel über die Apotheke beziehen.
Wenn Ihr allerdings Eure Prüfung gemacht habt, einen Nachweis darüber habt und Mitglied in einem Verband seid, würde ich direkt nachfragen, ob Ihr als Therapeuten nicht direkt einkaufen könnt. Das war früher kein Problem bei Zaug. Und fragen kostet ja auch nichts...

http://www.blutegel.de/egel/opencms/de/shop.html

Wir Naturhelkundler haben übrigens großes Glück gehabt, dass sich der Egel nicht standardisieren und in Einheitsgrößen mit immer gleichem Gewicht, Saugvolumen und Wirkstoffgehalt herstellen lässt. Sonst wäre er nämlich verschreibungspflichtig geworden!!!

Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie oft Verfahren, die ursprünglich aus der Naturheilkunde kommen oder dort große Erfolge haben, plötzlich von der Ärzteschaft unter die Verschreibungspflicht gestellt werden wollen. Ähnliches gab es auch bei der Neuraltherapie und ich bin sicher, dass es nur dem Engagemant der Verbände zu verdanken ist, dass nicht alle Lidocain und Procain-Lösungen verschreibungspflichtig wurden...

Liebe Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#11
Dazu habe ich dies hier gelesen:
In Deutschland gibt es einen "Sachverständigen-Ausschuß bei der Zulassungsstelle für Medikamente. Die 12 Mitglieder entscheiden abstimmend in Mehrheitsbeschlüssen über die Präparate, die in Deutschland in den Verkehr gebracht werden dürfen. Die Verteilung der Sitze ist wie folgt:
11 Vertreter der Chemie
1 Vertreter der Naturheilkunde
0 Vertreter der Patienten

Erklärt vieles, oder?

( Seite 167. Es geht um ihre Knochen, J.-C. Alix, HP ) Übrigens ein äusserst zu empfehlendes Buch. Wie alle seine Bücher!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#12
Shy
Antworten Zitieren
#13
Zitat:Erklärt vieles, oder?

Das dann allerdings...
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Therapieverfahren in der Tierheilkunde - Bioresonanz andreali 6 2.733 01.10.2014, 12:26
Letzter Beitrag: andreali
  Therapieverfahren in der Tierheilkunde - Bachblüten anigeR 0 1.635 17.02.2014, 20:56
Letzter Beitrag: anigeR
  Therapieverfahren in der Tierheilkunde - Spagyrik anigeR 6 3.967 03.02.2014, 12:16
Letzter Beitrag: anigeR
  Therapieverfahren in der Tierheilkunde anigeR 2 1.959 02.02.2014, 20:15
Letzter Beitrag: Gini
  Therapieverfahren in der Tierheilkunde - Homöopathie anigeR 3 2.472 29.01.2014, 14:05
Letzter Beitrag: dorinast

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: