Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu den verschiedenen Darreichungsformen
#1
Schönen guten Morgen!

Mich interessiert es einmal, wie die allgemeine Meinung zu den Darreichungsformen ist. Was hält man in Eurem Bekannten- und/oder Patientenkreis von Teezubereitungen. Stoßt Ihr da auf Widerstände in Form von: Zu aufwändig, keine Zeit, vergesse ich immer?

Werden andere Arzneiformen lieber genommen wie etwa Homöopathika, Tinkturen, Essenzen oder Tabletten?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
Steffi
Antworten Zitieren
#2
Ich kenne ein paar Tee-Fanatiker, die alles aufbrühen, das nicht schnell genug weglaufen konnte. Smile Allerdings ist das eher die Ausnahme. Sad Meistens heißt es: dauert mir zu lange oder zu umständlich. Schade, eigentlich.

Globulis und Tabletten werden sehr gern genommen. Tinkturen und Essenzen nur, wenn man nichts anrühren muss. Kann das aber nur aus meinem Bekanntenkreis sagen, nicht aus der Praxis. Allerdings sind da viele dabei, die zu HPs gehen, und trotzdem lieber die Tablette hätten.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#3
Ich trinke sehr gerne Tee.
Ich trinke weder Kaffee noch Kakao, also Tee in allen Varianten.

Meine Kinder und mein Mann dagegen nehmen lieber Globulis, Kapseln oder irgendein Glas, wo man schnell die 3 Schluck Wasser mit irgendeiner Essens oder Spagyrischen Mitteln drin trinken kann.
Sie haben keine Zeit für eine Tasse Tee, weil bis der trinkbar ist, sind sie schon lang wieder am Spielen (oder mein Mann am Arbeiten).... und kalt mögen sie ihn erst recht nicht....
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#4
Wie jetzt? 50 Zugriffe und nur zwei Antworten?

Das könnt Ihr besser Tongue

lg
Steffi

Danke Vonny und Sandy Heart
Antworten Zitieren
#5
Also ich trinke tee mal ganz gerne,würde mir aber schwer tun,täglich eine bestimmte menge Tee zu trinken,weil das arzneilich wichtig wäre!für mich müsste es so praktisch und einfach wie möglich sein!daher finde ich die spagyrischen Sprays super,aber auch globulis!tropfen auf einem Löffel wären mir schon wieder zu kompliziert!was mache ich wenn ich unterwegs bin?oder ich vergesse es einzunehmen...

Bekanntenkreis schätze ich ähnlich ein!da ist ja zum Teil das Motto-schnell mal ne Tablette einwerfen...
Viele sind auch skeptisch bei alkoholzusätzen.

Glg
Antworten Zitieren
#6
hier noch ein Zusatz:

wenn ich drei mal täglich eine Tasse trinken sollte, dann würde sogar mir das schwer fallen!!
Aber einmal täglich eine große (1/2l) geht auf alle Fälle!
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#7
Ich trinke eh gerne Tee und greife,wenn möglich auch bei Beschwerden sehr gerne dazu.

Hat für mich auch etwas mit Genuss zu tun. Auch wenn es nur Kamillentee istWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
Eigentlich trinke ich ja gerne Tee. Sobald dann aber das Wissen "Du musst..." dazukommt klappts nicht mit der Kanne oder sogar Tasse am Tag. Da bin ich grade aktuell beim Disziplin erarbeiten mit mir selber Angel

Ich denke beides kombiniert ist gut. Es ist hat praktischer für die Arbeit noch ein Spray oder Globuli dabei zuhaben.

Von vielen Anderen höre ich wenn Tee als Medizin eingesetzt wird: Bäh, der schmeckt ja eklig. Und oft wird drum der Tee auch vorher schon von Einigen ausgeschlossen, denn es könnte ja nach Arznei schmecken ;-)

Bei den Tieren hab ich die Erfahrung gemacht, wenn ich zwei Näpfe hinstelle einen mit Wasser und einen mit Tee geht meist wirklich nur der aus der Gruppe am Tee trinken der die Inhaltsstoffe wirklich braucht und für den es bestimmt war. Den Rest kümmerts wenig was da drin ist.

Wenn ich will das ich sicher möchte das eine bestimmte Menge Wirkstoff in dem Tier landen soll dann greife ich klar lieber zu Formen wie Globuli oder anderem besser kontrollierbarem. Gerne aber Sachen wo ich sie nicht extra rausfangen muss (In Spritze auflösbar z.B.). Das klappt hier zum Glück ganz gut *klopfaufHolz*
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#9
Danke für Eure Antworten. Das sieht bei meinen Patienten genauso aus. Bei manchen Erkrankungen wie z. B. Blasenentzündungen hätte ich schon gerne, dass Tee getrunken wird. Alleine schon damit genügend Flüssigkeit getrunken wird. Leider scheitert es oft an den Aussagen: "keine Zeit, zu unpraktisch, schmeckt nicht"

Schade, aber es gibt ja genügend Alternativen. Nur das mit dem Trinken kann man nicht oft genug sagen.

Lg
Steffi
Antworten Zitieren
#10
Bei mir ist das natürlich ganz einfach: Ich sitze den ganzen Tag am Schreibtisch und trinke den ganzen Tag Tee.

Morgens eher grün/schwarz mit Ingwer, ab mittags eher Kräutertee. Ich hätte also überhaupt kein Problem mit Teezubereitungen ...

... allerdings kenne ich nicht allzu viele Menschen, die ebenso viel Tee trinken, sodass ich vermute, Globuli etc. sind für viele leichter einzunehmen.

Zum Thema Blasenentzündung: Ich war früher immer mal davon betroffen, konnte die Blasenentzündungen aber überlicherweise mit ansteigenden Fußbädern und 5 Liter Tee täglich beheben. Also da kommt es wohl tatsächlich auf die Flüssigkeitsmenge an...

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#11
Hallo Steffi,

bei meinen Patienten erlebe ich immer wieder, dass sie Tee als "zu normal" ansehen und gar nicht so die Heilwirkung dahinter betrachten. Tropfen oder Globuli haben einen ganz anderen therapeutischen Effekt. Es gibt wenige, die speziell auf Tees zurückgreifen, wenn sie krank sind. Ausser bei Blasenentzündungen, da trinken es die meisten. Oder bei Kinderwunsch, da wird der Nestreinigungstee auch brav getrunken - zumindest meistens ;-)

Herzliche Grüße
Petra
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#12
Ich habe eher keine Probleme, meine Pat. trinken ihren Tee.
Allerdings ist es eine Preisfrage, denn 14-18 € ist ordentlich viel Geld für manche.
Und ich frage vorher, ob Tee getrunken wird. In einigen Berufen ist das manchmal schwieriger, 3x täglich sich Tee aufzubrühen. Da gibt es dann Tabletten, Globuli oder Tinkturen.
Und die Ungeduldigen bekommen eine Injektion. Big Grin
Liebe Grüße, Antje
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Migräne Fallbeispiel und Frage Petasites Daniela Hollands 0 251 21.06.2023, 11:43
Letzter Beitrag: Daniela Hollands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: