Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll 2.12.2013
#1
Prüfer:
AA: Frau Dr. Gatzin (oder so ähnlich, hab ich in der Aufregung nicht richtig verstanden)
HP: Frau Engelhardt

Ich musste etwas warten, da die Prüfung vor mir länger dauerte. Die HPA kam raus und war sehr unsicher ob sie bestanden hatte; erzählte ihrem Begleiter etwas von Herzinsuffizienz und Allergie. Wurde dann (nach einer gefühlten Ewigkeit) wieder reingerufen, es dauerte wieder ziemlich lang Sad und es hat dann bei ihr auch leider nicht gerreicht.

Die Atmosphäre war gleich zu Beginn sehr freundlich.

1. Netter Karten 156 (Höhe L III + L IV, quer) und 158 (Bauchwand und Baucheingeweide, median)

2. Fallbeschreibung: Mutter kommt mit 6-jährigem Mädchen. Das hatte vor kurzem einen Infekt und ist jetzt viel müde und lustlos und hat sich nachts wieder eingenässt? (AA beschreibt noch die Situation und meint, ich solle sie jetzt fragen, sie sei die Patientin). Ich dachte gleich an die Herzinsuffizienz infolge des Infektes und fragte darufhin. Bestätigte sich aber nicht, dachte dann noch kurz laut vor mich hin (Anämie usw.) und kam dann auf Diabetes TYP I infolge eines Autoimmungeschehens und erklärte das. Die AA war zufrieden und fragte, wie man da testen kann. BZ und Urinstick (plus der weiteren Parameter nennen).
Was machen Sie mit der Patientin? Muss vom Arzt abgeklärt werden und Patientin muss eingestellt werden. Hat das Zeit? Nein das ist dringend, wegen drohender Entgleisung, sofort zum Arzt oder Klinik. Ich darf dann begleitend behandeln.
Welche Arten von Diabetes gibt es noch und wo ist der Unterschied? ...
Wie sieht der typische Typ II-Diabetiker aus? u.a. metabolisches Syndrom usw.
Was ist eine gefährliche Folgeerkrankung? ... Arteriosklerose ...
Wie ensteht Arteriosklerose und was sind die Gefahren? Plaques...paVk...
Was würden Sie einem Typ II-Patienten raten? Ernährungsumstellung plus Bewegung?
Was bringt die Bewegung und warum? ...Insulinrezeptoren ...

3. Fallbeschreibung: Junger Mann läuft auf dem Weg zur Arbeit morgens schnell zum Bus (ich denk schon: aha, Spontanpneumothorax ;-) und muss husten fragend Fragen bestätigen meinen ersten Verdacht nicht, sondern lassen auf allergisches Asthma schließen. Was passiert da? (wollte im Großen und Ganzen nur Spasmus, Schleim und Schwellung hören). Welche Auslöser kämen hier noch infrage? ... Kälte, Aufregung, körperl. Anstrengung, ... Welche Anamnesearten sind hier besonders wichtig? (...z.B. Berufsanamnese - Bäcker, ...)

4. Mutter eines 3-wöchigen Säuglings ruft an: Kind hat hohes Fieber. Was soll sie tun? ... Säugling mit Fieber - kein Fall für den HP ...auf Gefahr einer drohenden, raschen Exsikkose hinweisen...zum Arzt oder KH schicken...

HP:
5. Was wissen Sie über Masern? rofl (meine Lieblings-Ifk) Wie ist die Schuppung?
6. Wie sieht´s dagegen bei Scharlach aus?...

Das war´s Big Grin . Die Prüfung, es war eher ein Prüfungsgespräch, war sehr fair. Richtige Antworten wurden von der AA mit freundlichem Kopfnicken quittiert. Die HP war da etwas zurückhaltender aber auch freundlich.

In der Prüfung ist es meiner Meinung nach wichtig, dass man sich nicht zu früh festlegt, sondern völlig offen bleibt und ständig mitdenkt, auf was der Prüfer jetzt wohl hinausmöchte.

Ich wünsche allen, die diese Zitterpartie noch vor sich haben, dass ihre Wunschthemen drankommen und dass sie genauso freundliche und faire Prüfer haben.
Antworten Zitieren
#2
Ganz toll, Susanne! Ich freue mich sehr für dich. Das hört sich an, als hättest du sogar Spass gehabtBig Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#3
Super gemacht Susanne!!

Herzlichen Glückwunsch und nun FEIERN Smile
Antworten Zitieren
#4
Super gemachtSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Prima gemacht, danke für Dein Protokoll.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Tolles Protokoll.....super gemacht....jetzt entspannen und genießen. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#7
Dankeschön für das Protokoll! Du hast das super gemacht!

Viel Erfolg nun in der Praxis!

LG Sandra
Antworten Zitieren
#8
Hört sich wirklich fair an! Gratuliere zur bewältigten Prüfung!
Wann warst Du dran - ich war ja auch am 2.12. in Freiburg - auch nachmittags? Ich war gleich um 14 Uhr, allerdings bei Dr. Hennig...
Liebe Grüße
Annegret

Antworten Zitieren
#9
Eine tolle PrüfungSmile

Dünnest das Prima gemeistert . Vor den Karten hab ich ja mal schiss,muss ich gestehen. Bei dir liest man aber,dass es deine Prüfung wartop
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#10
Hallo Susanne,vielen Dank für dein Protokoll und nicht zuletzt herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsprotokoll Freiburg, 5.12.2018 annaevkr 3 2.314 12.12.2018, 08:02
Letzter Beitrag: elkeadec
  Prüfungsprotokoll Freiburg 28.11.2018 ute-die-gute 4 1.990 04.12.2018, 06:56
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Smile Prüfungsprotokoll Freiburg 04.07.2018, 09.45 Uhr Yvonne Kammerer 2 2.546 01.08.2018, 06:25
Letzter Beitrag: Gini
  Prüfungsprotokoll vom 09.05.2018 annetthe 10 3.878 14.05.2018, 14:39
Letzter Beitrag: annetthe
  HP Prüfungsprotokoll vom 17.01.2018 ute-die-gute 1 2.410 24.01.2018, 10:43
Letzter Beitrag: Claudia Scholz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: