Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfung Dortmund Dezember 2013
#1
Hier ist mein Gedächtnisprotokoll der heutigen Prüfung. Ich wünsche allen, die es noch vor sich haben, viel Glück und so nette Prüfer, wie ich sie hatte. Ich hatte wirklich genug Zeit zum Nachdenken und fühlte mich nicht gedrängt. Die Prüfung dauerte 45 Minuten.

Prüfungsprotokoll “Heilpraktiker für Psychotherapie”
Prüfungsort Dortmund im Dezember 2013
(Prüfer: Amtsarzt Dr. B, Beisitzer Herr S., Beisitzerin Frau M-F.)
Die Prüfungssituation war angenehm, die Prüfer sehr nett und freundlich. Ich bekam Mineralwasser angeboten. Ich wurde nicht nach meinen Plänen oder Vorkenntnissen gefragt.

1. Dr. B. (Amtsarzt)
“Was wissen Sie über Psychosomatosen? Welche Krankheitsbilder können Sie mir da nennen?”
Ich gab eine Definition, dann die Holy Seven aufgezählt. Er fragte weiter, warum die so heißen würden.
Erste Frage gut beantwortet, meine (leicht zittrigen) Hände beruhigten sich ein wenig.
“In Ihrer Praxis erscheint ein über 18-j. Mann, der sich suizidieren möchte. Was würden Sie in dieser Situation tun?”
Diese Frage konnte ich ausführlich beantworten, weil ich das Thema von vorn bis hinten durchgeackert hatte. Habe alles zu dem Thema gesagt, angefangen bei der Krisenintervention, bis hin zur Abklärung, ob er zur Risikogruppe gehört (sollte dann alle aufzählen), ob er sich in einer aktuellen Krisensituation (Beispiele) befände. Habe die Stadien nach Pöldinger aufgezählt und das Präsuizidale Syndrom nach Ringel. Musste detailliert erklären, was es mit der Entschlussphase auf sich habe. Es kamen noch weitere detaillierte Fragen zum Thema, die mir jetzt nicht mehr einfallen. Herr B. fragte dann, was ich mache, wenn der Patient glaubhaft versichert, dass er sich nun nicht mehr umbringt. Alles erklärt.
Und nun den entgegengesetzten Fall - wenn er sich weiterhin umbringen möchte. Ich beschrieb die Vorgehensweise der Unterbringung lt. Psych. KG. Er meinte “Aber was tun Sie VORHER?” Ich wusste nicht, worauf er hinauswollte. Es dauerte einen Moment, dann dämmerte es. Es ging darum, den Patienten erstmal freiwillig zu einem stationären Aufenthalt zu bewegen.

Dann fragte er, wie ich nun weiter vorgehen würde, wenn er NICHT freiwillig in die Klinik geht. Polizei, evtl. Hausarzt, je nach Tageszeit Sozialpsychiatrischer Dienst, Rettungswagen, psychiatrische Klinik. “Und was tun Sie als ALLERERSTES?”. Hm … grübel … hab alles wiederholt. “Aber WAS tun Sie als Allererstes?“ Es war das Ordnungsamt gefragt, welches ich dann noch nannte.
“Der Patient ist also auf dem Weg in die Klinik, was tun Sie dann?” - In der psychiatrischen Klinik anrufen und den Fall schildern und die vorhandenen Informationen durchgeben.
Dann gab Dr. B. an die Beisitzerin weiter.

2. Frau M. (Beisitzerin)
Sind Sie als HPP zur Schweigepflicht verpflichtet? Wie ist das Zeugnisverweigerungsrecht im Zivilprozess bzw. im Strafprozess geregelt?
Was wissen Sie über Orientierungsstörungen?
Was wissen Sie über das Delir? (Ausführlich, Symptome, Ursachen etc.)

3. Herr S. (Beisitzer)
Welche formalen Denkstörungen kennen Sie?
Welche formale Denkstörung ordnen Sie welcher Erkrankung/Störung zu?
Welche Wahnthemen kennen Sie? Welchen Wahn würden Sie welcher Störung zuordnen? Obwohl ich dachte, ich hätte den Wahn in- und auswendig gelernt, kam ich hier ins Schleudern. Habe jede Menge Wahnthemen genannt. “Was noch?”, fragte der Beisitzer. Mir fielen noch ein, zwei ein. “Was noch? Denken Sie an eine Erkrankung bei älteren Menschen!” Mir fiel nichts ein. Demenz? Nein. Hm … dann sagte er ´”Denken Sie an die Ohren”. Hm …ich wusste nicht, worauf er hinauswollte. Man hat mir dann aber wirklich geholfen. Wahn bei Schwerhörigen war gefragt. Ich hatte das Gefühl, davon nie gehört zu haben … . Er hat mir dann erklärt, worum es bei dieser Art Wahn geht.

Dann drückte die Beisitzerin auf das Diktiergerät und man bat mich auf den Flur. Zu dem Zeitpunkt war ich mir unsicher. Ich wusste, ich habe vieles souverän und ausführlich beantwortet. Aber eben auch ein, zweimal nachdenken müssen bzw. eine Frage (die mit dem Wahn bei Schwerhörigen) nicht beantworten können.

Ein wunderbarer Moment, als der Amtsarzt mir zur bestandenen Prüfung gratulierte J
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#2
Liebe Kerstin, noch einmal an dieser Stelle die herzlichsten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung. Du kannst zu Recht stolz auf dich sein!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#3
Kerstin - danke für das ausführliche Protokoll und nochmals herzlichen Glückwunsch.
Dass Du die Nerven behalten hast und na klar zu bestandenen Prüfung. Du kannst stolz auf Dich sein.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#4
Liebe Kerstin,

vielen Dank für das ausführliche Protokoll. Für mich ist es besonders wichtig, da ich auch in Dortmund geprüft werde.

Meinen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

LG
Bruni

-------

"Glücklich, wer der Kolumbus seiner eigenen Seele ist." (J. Stephen) Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Irmgard Hug! ute-die-gute 1 1.537 23.06.2023, 15:37
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Ina L. ute-die-gute 0 538 26.05.2023, 08:23
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Jeanne Marie Philipps! ute-die-gute 2 743 22.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Susanne Schröter! ute-die-gute 1 694 22.05.2023, 14:24
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Star Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HPP-Prüfung an Michaela Schwöd! ute-die-gute 5 867 16.05.2023, 08:52
Letzter Beitrag: berndh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: