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14. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Mann mit Luftnot und Schmerzen - gelöst
#1
Guten morgen zusammenHeart

habt ihr Lust auf ein Dienstags-Diagnoserätsel? Rolleyes

Hier kommt euer Fall:
Ein 55 jähriger, euch bekannter Patient kommt heute nach der Arbeit zu euch und berichtet von Luftnot und Schmerzen in der Brust, die bis in den Kiefer ziehen.


Ich bin gespannt, wie ihr nun vorgeht und freu mich auch eure Fragen, Ideen und Verdachtsdiagnosen! Smile

Liebe Grüße
Sonja
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#2
Oh Guten morgen...Smile

ALso mal schnell RR und Puls messen.

Seid wann bestehen die Symptome und wie beeschreibt er den Schmerz? Stechend,drückend oder ein bohrender Schmerz?

Könnte ein Herzinfarkt seinConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

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#3
Liebe Petra,

schön, dass wenigstens du schon wach bist und mitmachst.......Heart

Hier kann jeder mitraten, mitspekulieren und einfach Fragen stellen, wo seid ihr, liebe Rätselfreunde? Big Grin

Ok, hier die ersten Ergebnisse:

RR und Puls: 170/95 - 105
Seit wann Schmerzen? seit ca. 2 Stunden
Art der Schmerzen: fühlt sich an wie Seitenstiche, er hat jetzt Angst

Nun warte ich erstmal auf eure Fragen, IPPAF und Verdachtsdiagnosen. Smile

Wie geht ihr nun vor?
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#4
Hallo,

Dann will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben Smile

Was/wo arbeitet der Patient ?
Muss er evtl. schwere Lasten tragen/hart körperlich arbeiten oder atmet er potentielle Noxen ein ?
Zeigt er weitere Symptome, z.B. Schwindel, Übelkeit, verschwommenes Sehen, veränderte Hautfarbe ?
Bestehen Vorerkrankungen oder nimmt er Medikamente ein ?

LG
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#5
Schön, dass du mitmachst, liebe Mona SmileHeart Und Superfragen von dir! top

Zu deinen Fragen:

Was/wo arbeitet der Patient ? Verkaufsleiter
Muss er evtl. schwere Lasten tragen/hart körperlich arbeiten oder atmet er potentielle Noxen ein ? Nein
Zeigt er weitere Symptome, z.B. Schwindel, Übelkeit, verschwommenes Sehen, veränderte Hautfarbe ? Ja, Übelkeit hat er auch, sagt er
Bestehen Vorerkrankungen oder nimmt er Medikamente ein ?
Aus der Krankenakte eures Patienten ist folgendes bekannt:
- Hypertonie
- Migräne
- Hypercholesterinämie
- Tonsillenektomie im Kindesalter
- Medikamente: ACE-Hemmer gegen Hypertonus, bei Migräne nimmt er ein Triptan ein


Wie geht ihr nun weiter vor?
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#6
Gibt es einen Auslöser für die Beschwerden?
Was bessert bzw verschlechtert die Beschwerden?

Wie sieht er aus?rot oder blass?

Hat er evtl Probleme,den Hals zu drehen,oder den Arm zu heben?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

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#7
Hören wir verdächtige Geräusche bei der Auskultation von Herz und Lunge ? Wink
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#8
Moin Smile

Was genau hat er vor 2 Stunden gemacht, als das anfing?

Stressbelastung auf der Arbeit in letzter Zeit? Wieviele Stunden täglich/ Wöchentlich arbeitet er? Letzter Urlaub?

Schläft er gut und ausreichend?

Wie sieht seine Ernährung aus? Trinkt er genug (alkoholfreie Getränke)?

Kaffee-, Alkohol-, Nikotinkonsum? Wieviel?

Stehen berufliche oder private Veränderungen an? Beförderung, Entlassung, Scheidung, Familienzuwachs o.ä.?

(Mögl. Burnoutanzeichen dadurch checken)

Wann hatte er den letzen Migräneanfall? In welchen Abständen? Schlimmer geworden?

Hat er depressive Verstimmungen oder Angstgefühle wegen etwas?

Nimmt er die Medis vorschriftsmäßig? (Blutdruck ist mit 170/ca 100 zu hoch)

Reflexe ok? Hat er Lähmungs-/ Taubheitsgefühle?

Zeigen die Pupillen normale Reaktion?

Wg. Kieferschmerzen:
Wann war er zuletzt beim Zahnarzt? Knirscht er mit den Zähnen?
Hat er Hüft- oder Rückenbeschwerden? Ist er in orthopädischer Behandlung?

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
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#9
Wie war sein Mittagessen?
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
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#10
Klasse Fragen, Conny!
@ Dieter: Lecker wars!Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
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#11
Hallo !

Ich mache auch sehr gerne mit !

Es ist also u.a. eine Hypercholesterinämie und eine Hypertonie... damit haben wir ja schon 2 von 4 (Tödliches Quartett). Wie ist der BMI und der HbA1c ? Ist er raucher ?

Kommen die Schmerzen auch zeitweise in Ruhe ? Auch im Sitzen ?
Zeigen sich im Gesicht veränderungen (Mitralgesicht, Gesichtsfarbe, Zyanose...)
Welche Qualität zeigt der Puls ?
Ist er schwitzig ? Unruhig ?
Ist etwas vor den Schmerzen geschehen ?
Schmerzverstärkung bei der Atmung, bei Bewegung ?

Ich würde aber in jedem Fall bereits jetzt schon von einem Myocardinfarkt ausgehen und den Notruf wählen (112).
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
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#12
Klingt wirklich erstmal Richtung Myokardinfarkt dann Finger weg für uns, sofort Notarzt anrufen und legen eines venösen Zugangs nicht vergessen.

Wie ich schnell genugg vorher raus ob es doch ein Angina Pectoris- Anfall ( also evt.l eine Herzinfarktvorstufe) ist? Wenn Herzinfarkt dann ist ja gar nicht soviel Zeit?

Sind die Schmerzen die er beschreibt dauerhaft oder unterbrochen?
In welchen Situationen genau kommen die Schmerzen? Gibt es einen Grund oder grundlos?
Hat er Nachts auch die Schmerzen?
Sind beide Seiten des Brustkorbs betroffen?
Hat er ein Enge-Gefühl im Brustkorb oder richtig Schmerzen?
Du sagst er hat Angst? Weil die Situation so unklar ist oder hat er eher richtig Todesangst?
Wie ist seine Hautfarbe? Schwitzt er vermehrt (heiß/kalt)?
Bessert Bewegung?

Wann wurde das Herzmedikament zuletzt eingestellt?
Hat er evtl. irgendwelche Rücken- Wirbelbeschwerden?
Sonst irgendwelche Stressquellen, nicht nur Beruf auch Privatleben, Freizeit?

Raucht er?
Wie ist seine Hautfarbe?
Wann war der letzte Migräneanfall? Wann und in welcher Dosierung hat er da Triptan genommen?
Wird der erhöhte Cholesterinspiegel behandelt?
Wieviel wiegt er?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

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#13
Wow, super, dass ihr so fleißig mitmacht. Tolle Fragen, tolle Ansätze. Heart
Dann schaun wir mal, wie es mit unserem Patienten weiter geht.

Ach, hat jemand schon den Notarzt gerufen? Idea Ach ja, Markus hat die 112 gewählt, eine gute Entscheidung.

Ich beantworte mal eure Fragen in der Zwischenzeit:

Gibt es einen Auslöser für die Beschwerden? Er hat einen "Rüffel" von seinem Chef bekommen!
Was bessert bzw verschlechtert die Beschwerden? Es geht ihm grad garnicht gut
Wie sieht er aus?rot oder blass? blass
Hat er evtl Probleme,den Hals zu drehen,oder den Arm zu heben? Nein

Hören wir verdächtige Geräusche bei der Auskultation von Herz und Lunge: Wollen wir den armen Mann mit Luftnot und Schmerzen wirklich auskultieren?
Ok, wir machen es, aber o.B.


Was genau hat er vor 2 Stunden gemacht, als das anfing? Er hat sich einen Rüffel seines Chefs eingefangen. Angry
Stressbelastung auf der Arbeit in letzter Zeit? Wieviele Stunden täglich/ Wöchentlich arbeitet er? Letzter Urlaub? Viel Stress, 10Std. täglich, wenig Urlaub

Schläft er gut und ausreichend?
Wie sieht seine Ernährung aus? Trinkt er genug (alkoholfreie Getränke)?
Kaffee-, Alkohol-, Nikotinkonsum? Wieviel?
Stehen berufliche oder private Veränderungen an? Beförderung, Entlassung, Scheidung, Familienzuwachs o.ä.?
(Mögl. Burnoutanzeichen dadurch checken)
Wann hatte er den letzen Migräneanfall? In welchen Abständen? Schlimmer geworden?
Hat er depressive Verstimmungen oder Angstgefühle wegen etwas?
Nimmt er die Medis vorschriftsmäßig? (Blutdruck ist mit 170/ca 100 zu hoch)
Reflexe ok? Hat er Lähmungs-/ Taubheitsgefühle?
Zeigen die Pupillen normale Reaktion?
Wg. Kieferschmerzen:
Wann war er zuletzt beim Zahnarzt? Knirscht er mit den Zähnen?
Hat er Hüft- oder Rückenbeschwerden? Ist er in orthopädischer Behandlung?


Das sind super Fragen, liebe Conny, aber in dieser Phase kommen wir bei unserem Patienten nicht weiter, denn er ist äußerst ängstlich und ringt nach Luft, hält sich an der Brust.............


Kommen die Schmerzen auch zeitweise in Ruhe ? Auch im Sitzen ? Er kennt die Schmerzen in leichterer Form, er hatte sie schon öfter beim Joggen, dachte immer, das wären Seitenstiche. Undecided
Zeigen sich im Gesicht veränderungen (Mitralgesicht, Gesichtsfarbe, Zyanose...)
Welche Qualität zeigt der Puls ? tachykard
Ist er schwitzig ? Unruhig ? Ja
Ist etwas vor den Schmerzen geschehen ? Ja, Stress mit dem Boss.

Liebe Regina, auch deine Fragen sind super......vor allem, weil du auch an den Notfall denkst......also alles richtig.

Ich möchte nun noch etwas über die Lagerung wissen und was ihr nun noch tun könnt, bis der Notarzt da ist.

Morgen früh gibts dann die Auflösung. Aber es wird keine Überraschung sein, denn ihr habt das wieder vorzüglich gelöst. HeartHeartHeart

Liebe Grüße
Sonja
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#14
Dann Lagern wir den Patienten mal mit erhöhtem Oberkörper und versuchen ihn mal zu beruhigen.
Vitalfunktionen bitte weiter kontrollieren.
Wenn möglich Sauerstoff geben.

Wenn er das beim joggen schonmal hatte,ist denn dann eine Angina pectoris bekannt?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
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#15
Wenn es dem PAt so dreckig geht, hoffe ich sehr das ich ein AED Gerät in der Praxis habe...ich rechne jede Minute mit einem Herzstillstand. Deshalb soll der Pat. nicht auf einem Stuhl sitzen, sondern ggf. auf dem Boden. Dann kann er nicht so weit fallen ;-).
Ich öffne beengende Kleidung (Krawatte, Hemd, aber auch den Gürtel und den Hosenknopf), öffne das Fenster und lasse Ihn erstmal mit erhöhtem Oberkörper auf dem Boden sitzen. Hört sich erstmal lustig an hat aber Vorteile...Ideal für eine HLW und bei einer Bewußtlosigkeit kann der Pat. nicht so tief fallen, außerdem kann ich auf dem Boden ein stabile Seitenlage viel bequemer durchführen- als auf einer Untersuchungsliege...
Zum Thema Zugang...ja das hätte ich "fast" vergessen..ein Infusion hänge ich auch an ABER nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaangsame Tropfgeschwindigkeit- also quasi nur zum "offenhalten". Ich möchte den Kreislauf ja nicht noch mit mehr Volumen herausfordern....
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
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#16
Guten morgen, ihr Lieben

also, ihr habt das wie immer vorzüglich gelöst.HeartHeart

Wir vermuten einen Herzinfarkt und tätigen den Notruf.
Danke an Markus für die tolle "Erste-Hilfe" Nachhilfe. Heart
Genau so wie du es beschrieben hast, ist es richtig. Einen Zugang legen - ok, auf Infusion verzichten, um das Herz nicht noch unnötig zu belasten. Wenn wir in der Praxis Sauerstoff haben, dann geben wir dies und das Wichtigste ist: Patient beruhigen! Sehr gut, Petra!Heart

Der Notarzt übrigens gibt dann Opiate gegen die Schmerzen, Diazepan zur Beruhigung und ASS und Herparin, um die koronare Durchblutung zu verbessern.

Puh, da haben wir unseren Patienten nochmal gerettet. Rolleyes

Die Angina pectoris Anfälle im Vorfeld hatte er ja nicht erkannt, sondern die Beschwerden fälschlicherweise als Seitenstiche interpretiert. Undecided

Danke, dass ihr so toll mitgeraten habt.Heart

Liebe Grüße
Sonja
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#17
Ich hatte wegen des Mittagessens gefragt, weil ich an das Roemheld Syndrom dachte, das in der Folge ja auch einen Angina pectoris Anfall auslösen kann ... (bin gerade am Herzskript Smile)

Übrigens wäre ich dankbar (hallo Markus), wenn die "Fortgeschrittenen" die diversen Abkürzungen in Klammern kurz erläutern bzw. ausschreiben würden

Gruß
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
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#18
Hallo Dieter !

SRY..

AED: automatiserter Externer Defibrillator
HLW Herz Lungen Wiederbelebung
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
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#19
Vielen Dank Sonja,für das RätselSmile

Da war mein erster Verdacht ja mal richtigSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

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