Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Progressive Muskelentspannung
#1
Hier eröffne ich einen Thread zur Progressiven Muskelentspannung.

Wer kennt dieses Art sich zu entspannen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Antworten Zitieren
#2
Liebe Daniela,

wie schön, ein THema für mich. Rolleyes

Ich kenne, nutze und gebe die PM (Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen) weiter. Es ist Schritt 2 in meinem Entspannungsangebot und kommt direkt nach dem Biofeedbacktraining. Rolleyes

Gut geeingnet für Menschen, die unruhig werden, wenn sie ruhig werden. Smile

Ich freue mich, liebe Daniela, dass du die Entspannung nun hier anbietest und gerne gebe ich meine Erfahrungen, woweit gewünscht, weiter. Heart

Mein Stichwort zur PM: Wechsel von Anspannung und Entspannung der Muskulatur Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Hallo Daniela,
hallo ihr Lieben,

wie Autogenes Training eine super Sache. Muss man aber als Therapeut/Leiter dafür geschaffen sein. Smile

Es ist etwas besser umzusetzen als Autogenes Training, wenn man da zum Beispiel ein Nervenbündel vor sich sitzen hat. Smile Da sind die Leute eher beschäftigt. Smile Ich habe festgestellt, dass das gerade am Anfang wichtig ist, wenn sie sich noch nicht so gut entspannen können.

Toll ist PM, wenn jemand verkrampft ist. Lässt er dann los, kann er mal bewusst spüren, wie sich das anfühlt. Oft sind die Leute dann durchaus erstaunt. Ich mache da aber auch gerne eine Körperreise, also eine Reise durch alle Regionen des Körpers. Das hat einen ähnlichen Effekt und noch den Unterhaltungsfaktor. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#4
Also Progressive Muskelentspannung, oder kurz PME, finde ich klasse so für zwischendurch.

Gerade für den Nacken und die Schultern oder auch für das Gesicht hilft es bei mir super.

In den Kursen verbinde ich auch hier gerne PME mit den Phantasiereisen, die wiederum sind eigentlich mehr oder weniger in all meinen Kursen zu finden Angel

Wenn jemand allerdings schon verspannt ist sollte die Anspannung nicht noch zu sehr und zu lange gehalten werden, diese lieber nur ganz kurz und dann lieber aktiv und mental die Entspannung fokussieren.

Es könnte sonst passieren, dass die Verspannung sich noch verschlimmert.
Antworten Zitieren
#5
Hallo,

im Rahmen eines Flugangstseminares habe ich die Progressive Muskelentspannung kennengerlent und ich konnte mich auch super entspannen - aber nur am Boden Big Grin
Heart-liche Grüße, Heike


Wer den Schmetterling will, muss die Raupe ertragen Heart
Antworten Zitieren
#6
Ach, Daniela, ich finde es toll, dass Du auch so ein Phantasiereisen-Junkie bist. Heart

Stimmt, bei vielen Leuten bekommt man damit super das Verbissene (im Kiefer) wieder hin.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#7
Hi,

Autogenes Training und PM sind klasse Methoden. Allerings nicht für mich.
Ich gehe besser bei Hypnose weg und kann da total entspannen.

Ich finde die ganzen Möglichkeiten, die es gibt sehr schön.
Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren
#8
Markus ist ja auch das Entspannungsversuchskaninchen bei uns zuhause. Big Grin

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#9
Ich habe eine PM-CD zu Hause und nutze sie hin und wieder, auch mein Freund. Wir finden sie ziemlich gut und der Sprecher hat eine tiefe, beruhigende Stimme bei der man gut entspannen kann.
Hypnose habe ich auch schon gemacht, fand ich super. Glaube damit kann man noch "tiefer" gehen und mehr erreichen. Kommt immer ganz auf die Absicht und den Zweck an.
Wirklich toll, dass es so viele Möglichkeiten gibt wie Markus schon schreibt. Man muss sich einfach nur drauf einlassen Wink

Liebe Grüße
Anja
Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#10
Bald beginnt ja der 2. Block vom Entspannungstrainer.

Da lernt ihr die Progressive Muskelentspannung kennen.

Das gute daran ist, dass dieses Verfahren sofort bemerkbar ist, andere Verfahren brauchen manchmal ein wenig länger um sofortige Entspannung zu spüren.

Ich werde euch verschiedene Anleitungen zeigen (nicht nur nach Jacobson).
Ich selber habe es in zwei unterschiedlichen Instituten erlernt und deshalb auch unterschiedlich beigebracht bekommen.

Bin schon gespannt welche Variante euch besser gefällt! Smile
Antworten Zitieren
#11
Ich auch und ich freu mich darauf... Auch wenn ich wieder eher die Aufzeichnungen sehen kann. PME ist einfach toll.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#12
Ich freue mich auch schon drauf - habe mit der PME selbst schon gute Erfahrungen gemacht.

Unterschiedliche Varianten sind natürlich toll - ich bin gespannt Wink
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren
#13
Ich habe die Muskelentspannung voreinigen Jahren mal gemacht und fand es erst sehr gewöhnungsbedürftig und auch irgendwie anstrengend.
Dann habe ich es mit dem autogenen Training versucht, was ich angenehmer fand, weil körperlich gar nicht anstrengend!
Trotz Allem muss ich sagen, dass ich mich im Akutfall intensiver bei der progressiven Muskelentspannung entspannt habe. Die Entspannung trat einfach schneller ein und ich fühlte mich danach länger gut. Es ist halt nichts für Faule, weil das Anspannen der einzelnen Muskelpartien anfangs wirklich anstrengend sein kann.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#14
Ja, bald geht es wieder los *hibbel*
Bin super gespannt und ich freue mich drauf Smile
Ich kenne PME auch bereits, habe es allerdings so gut wie nie für mich selbst genutzt.
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#15
Ich habe eine ganze Zeit lang gemeinsam mit meinem Mann abends PME gemacht.
An und für sich finde ich es eine ganz tolle Art zu entspannen, denn während der PME ist man beschäftigt, da kommen mir persönlich, nicht wie bei anderen Entspannungsverfahren alle möglichen Dinge in den Kopf, die ich eigentlich machen könnte bzw müsste.
Allerdings habe ich es leider fast nie geschafft, eine komplette Übung durchzuhalten und bin meistens ganz schnell eingeschlafen.
Zwar ist es ja eigentlich auch nicht so schlimm, wenn man einschläft, dann hat man ja auch eine Art der Entspannung. Wink Aber ich habe mich hinterher doch immer darüber geärgert.
Vielleicht hätte ich es mit längerer Übung geschafft, nicht mehr einzuschlafen, aber aus zeitlichen Gründen haben wir die PME doch wieder schleifen lassen.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#16
Gehört habe ich auch schon von der PME, aber bis jetzt noch nicht angewendet. Aber das soll sich ja
mit dem Kurs ändern. Smile

Liebe Grüße Biggi
Gesundheit- und Entspannungspraxis Birgit Hanke
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: