Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Friedberg
#1
Ein ganz besonderer Tag

Prolog:

Heute ist der lang ersehnte Tag. Ich gehe nach 3,5 Jahren aufregender und spannender Lernzeit mit allen möglichen Höhen und Tiefen meinen HP-Schein abholen. Die Sonne scheint, es ist angenehm warm. Die Kinder verlassen 7:30 Uhr das Haus und sind bis 16:00 Uhr in der Schule. Alles soll so sein wie immer – mein Termin ist um 15:40 Uhr. Nur nicht den ganzen Tag verrückt machen!!!!!! Also frühstücke ich wie immer und schaue dabei das Morgenmagazin. Dann ist Lernzeit – wie immer. Ich schaue mir noch mal alle meine Zusammenfassungen über die Organsysteme durch. Jetzt kann ich in den Wald walken – herrlich – was für eine Herbstpracht. Danach duschen, Mittag essen und jetzt kommt mein Mittagsschläfchen – wie immer aber diesmal sogar 45 Minuten, Ich bin körperlich müde – das walken war gut. Um 14:00 Uhr mache ich mich fertig – ich ziehe genau die gleichen Sachen an wie bei der Schriftlichen – da ist ja auch alles gut gegangen. Meine Ankunft ist 1h zu früh – aber man weiß ja nie. Im Eingang kommt mir eine zukünftige Kollegin entgegen – irgendwie sehe ich nach mündlicher Überprüfung aus. Sie macht mir Mut. Alle wären nett und freundlich und fragen auch nur Dinge, die man eigentlich weiß. Sie strahlt. Ein schönes Gefühl. Oben sitzt im Flur eine Kandidatin – sie hat nach mir ihren Termin wie sich herausstellt. Na ja – lieber zu früh. Wir gehen nochmal an die frische Luft – eine Stunde im Gang sitzen – das würde ich jetzt nicht ertragen. Ihr Mann überredet sie zu einem Kaffee – ich setze mich in die Sonne und bin mit mir allein. In meiner Tasche sind die Zusammenfassungen und Übersichten. Ich lasse sie wo sie sind. Mein Kopf soll frei bleiben. Ich habe noch 40 Minuten bis zum Termin.
Auf einmal sehe ich Frau Ewald auf den Vorplatz kommen. Sie fragt mich, ob ich schon jetzt bereit wäre die Überprüfung abzulegen – Der eingeplante Termin des Amtsarztes hat weniger Zeit als geplant in Anspruch genommen. Was soll ich da sagen? Also geht es jetzt los.

Mündliche Überprüfung

Friedberg, Europaplatz

Amtsarzt: Dr. Merbs Beisitzer : Herr Wetzstein Protokoll: Frau Ewald

Ich komme in den hellen Raum mit dem runden Tisch.. Dr. Merbs und Herr Wetzstein begrüßen mich freundlich. Ich zeige Frau Ewald meinen Personalausweis, akzeptiere die Aufzeichnung auf das Tonband und wende mich dem Amtsarzt zu.
Dr. Merbs erklärt mir, dass ich ja in der schriftlichen Prüfung mein fachliches Wissen, dass sich auf einzelne Aspekte bezieht, bewiesen habe. Er möchte jetzt überprüfen, ob ich auch ein Organsystem als Ganzes mit Anatomie. Physiologie und Pathologie zusammenhängend verstanden habe. Nun geht es los.
Er bittet mich meinen beruflichen Werdegang zu schildern und zu erklären, warum ich Heilpraktikerin werden möchte. 48 Jahre, kurz und knapp zusammenfassen – darauf war ich gar nicht vorbereitet – egal – das muss jetzt irgendwie gehen. Ich erzähle von meinem Studium in Dresden und meinem Abschluss als Diplomingenieurin im Bereich Logistik, von meiner Arbeit in der Materialflusssimulation bei Dornier, von der Planung und Realisierung von Lagerprojekten bei Heyde und Partner, von meiner schweren Gestose bei der Geburt meiner Tochter vor 16 Jahren und dass es mir danach nicht ganz so gut ging, ich aber mit Hilfe der Naturheilkunde wieder nach und nach auf die Beine kam. Ich erzählte von der Begegnung mit Frau Dr. Reitz bei den Naturheiltagen in Friedberg und meiner Faszination bzgl. der Kinesiologie, dass ich diese unbedingt lernen wollte und auf dem Weg den Entschluss gefasst habe, Heilpraktikerin zu werden. Und nun sitze ich hier und möchte mich überprüfen lassen.
Alle hörten sehr gespannt zu, unterbrachen mich nicht und Herr Wetzstein nickte sein nettes aufmunterndes Nicken.
Dr. Merbs bittet mich nun etwas über den Urogenitaltrakt zu erzählen. Ich habe vor Schreck nur genital gehört und wollte schon mit den männlichen und weiblichen Geschlechtsorganen beginnen. Dr. Merbs unterbricht mich freundlich und sagt er hat da eher an die Nieren und die ableitenden Harnwege gedacht. – Gott sei Dank – die Geschlechtsorgane hatte ich nämlich ganz mutig abgewählt und mich nicht explizit vorbereitet. Also fing ich an alles über den Aufbau der Nieren, deren Funktion, die Arbeitsweise eines Nephrons , den Weg des Harns usw. zu erzählen. Dr. Merbs und Herr Wetzstein nicken bei jedem richtigen Fakt freundlich – ich weiß ich bin in dem Rahmen wie sie es hören wollen. Als ich erzählen wollte, dass sich die Harnblase bei einer Füllungsmenge von 500 ml entleeren möchte, wiegt Herr Wetzstein mit dem Kopf – also: das ist natürlich die maximale Menge, der Harndrang kommt bei ca. 300 – 400 ml. Alles ist wieder gut.
Na wenn sie so schön über Zahlen Bescheid wissen – wie viel Liter Blut fließen denn in der Niere und wie viel Harn wird denn abgepresst usw.? Ich weiß gar nicht mehr was ich gesagt habe, jedenfalls erklärt Herr Wetzstein noch mal die Mengen und ich höre geduldig zu.
Als nächstes kommt eine junge Frau mit wiederkehrenden Blasenentzündungen zu mir in die Praxis. Was machen Sie? Ich sage, dass ich erst einmal die Nieren auf Klopfschmerzhaftigkeit überprüfe und Fieber messe um sicherzustellen, dass das Nierenlager nicht betroffen ist. Ich frage wie mein Befund ist. Er ist negativ. Was machen Sie jetzt? Ich bin ein bisschen verdattert- irgendwie war die Zystitis zu einfach – in unseren Übungsfällen hatten wir immer die schwierigeren Fälle bearbeitet. Ich erzähle davon, dass es sich hier sicher um eine bakterielle Erkrankung handelt und möglicherweise Antibiotika eingesetzt werden muss und ich der Patientin raten würde viel zu trinken, sich warm zu halten und zum Arzt zu gehen. Ich sage, dass ich in meiner späteren Praxis sicher auch ein hom. Mittel finden würde. Er fragt woher die Bakterien denn kommen würden und warum Frauen häufiger betroffen sind. Ich erzähle von der kurzen Harnröhre und dass die E.colis aus dem Darm kommen und in der Harnblase pathologisch wirken.
Die Überprüfung per Urinstick hatte ich in der Aufregung ganz vergessen, Dr. Merbs fragt aber sehr freundlich, ob ich denn noch etwas untersuchen könnte. Ich erinnere mich an den Stick und er fragt nach den in diesem Zusammenhang wichtigen Parametern. Ich erwähne die Leukozyten. Das reicht ihm nicht – o.k. also das Nitrit. Damit ist er dann zufrieden. Herr Wetzstein nickt freundlich.
Nun erklärt mir Dr. Merbs, dass ich meine Patientinnen bzgl. der Wischtechnik aufklären sollte, um die Bakterien von der Scheide fernzuhalten. Er sagt auch, dass bei wiederholten Zystiden es sicher nicht ratsam ist, immer wieder Antibiotika einzusetzen.
Nun kommt ein alter Mann. ca. 70 Jahre zu mir, er muss nachts öfter auf die Toilette. Welches Problem vermuten Sie? Ich frage nach der Häufigkeit. Ca. 3-4 Mal. Ich erwähne als erstes ein Herzproblem. Daraufhin betont Dr. Merbs, dass es sich um einen alten Mann handelt. Ok. Also hat er wohl ein Problem mit seiner Prostata – bingo. Was machen Sie? Ich frage, ob der Harnstrahl dünn sei, Dr. Merbs bejaht, ich vermute einen gut- oder bösartigen Tumor. Zur Abklärung schicke ich den Mann zum Urologen. Dr. Merbs ist zufrieden – hier will er auch nichts von Kürbiskernen hören, schließlich kann die Krankheit ja tödlich enden.
Mein nächster Patient ist ein junger Mann mit eitrigem Ausfluss aus der Harnröhre. Ich schicke ihn zum Arzt, da ich die Gonorrhoe vermute.
Dr. Merbs überlegt, schaut zu Herrn Wetzstein und sagt, ich denke wir können Frau Röstel durchkommen lassen – Herr Wetzstein lacht und meint freundlich „Na ja – gerade so.“ Alle stehen auf, reichen mir freundlich die Hand und gratulieren mir. Es geht auf einmal alles so schnell, ich kann mir gar nicht mehr die schweißnassen Hände abwischen. Egal – das erleben sie heute sicher öfter. Frau Ewald erklärt mir noch, dass ich in den nächsten Tagen meine Urkunde bekomme und schon bin ich draußen. Meine Nachfolgerin schaut mir in die Augen – ich nicke und schon ist sie in Dr. Merbs Begleitung entschwunden. Ich gehe durch den langen Gang, die Entgegenkommenden gratulieren mir spontan. Ich muss gestrahlt haben wie ein Honigkuchenpferd.

Abspann:

Es ist 15:30 Uhr, mein Termin hat eigentlich noch nicht einmal begonnen und ich bin schon draußen – alles ist vorbei. Zu Hause werde ich erst gegen 17:00 Uhr erwartet. Ich sitze schon im Auto aber irgendwie kann ich jetzt noch nicht nach Hause – ich brauche noch ein bisschen Zeit für mich. Ich biege ab und gehe ins NOVUM einen Latte trinken – das Gefühl, das eigentlich noch nicht da ist – genießen. Ich denke an die Kinder, die in letzter Zeit auch so zurückstecken mussten und gehe eine Überraschung für sie kaufen.
Als ich kurz vor 17:00 Uhr zu Hause eintreffe und die gute Nachricht verkünde sind alle aus dem Häuschen und ich bekomme einen dicken Blumenstrauß von meinem Mann, die Korken knallen, wir stoßen an, alles ist schön. Nachdem die Kinder im Bett sind schnappen wir uns noch eine Flasche Sekt und überraschen unsere Lieblingsnachbarn.
Gegen 23:00 Uhr geht ein wunderschöner Tag zu Ende und ein neuer Abschnitt beginnt.


Für alle, die diesen Weg noch vor sich haben – die Mühe lohnt sich!!!!

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Menschen bedanken, die mich auf meinem Weg begleitet und unterstützt haben.

Herzlichst
Sandra
Antworten Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch! blume

Ich hab grad direkt Tränen in den Augen vom mitlesen, auch wenn wir uns nicht kennen. Halte dir dieses Gefühl fest und genieße es ganz lange.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#3
Danke für diesen emotional mitreißenden und überwältigenden Bericht!!! (Mir sind auch die Tränen runter gelaufen!) Hier alles Gute für Dich und Deine berufliche Zukunft!
Danke auch für Deine Worte für alle die es noch vor sich haben, es ermutigt ungemein!!!! Heart
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#4
Liebe Sandra,
vielen vielen Dank für das emotionale, mitreißende Protokoll. Da hab ich mir vor Rührung auch ein Tränchen verdrückt. Freu mich wirklich sehr für dich! Alles Gute auf deinem weiteren Weg!
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#5
Liebe Sandra,

so wie wir Dich kennen, so hast Du hier auch berichtet: herzlich und mitreissend. Toller Bericht und toll gemeisterte Prüfung. Ich freue mich sehr für Dich, Du liebe Seele. Herzlichen Glückwunsch!

Für Deine Zukunft als Heilpraktikerin nun alles erdenklich Gute. Geniesse das schöne Gefühl weiterhin ;-)
Herzliche Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Super, lieben Dank für Deinen Bericht.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#7
Liebe Sandra,

ich konnte deine Prüfungssituation regelrecht spüren, so toll hast du diese beschrieben. Ich hatte beim Lesen direkt Herzklopfen !!
Ich freue mich sehr für Dich Heart

Alles Liebe, Anja F.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#8
Sehr anschaulich geschrieben - ich denke, Du hast das super und souverän gemeistert, herzlichen Glückwunsch Shy
LG
Monika
Antworten Zitieren
#9
Liebe Sandra,
wir beide haben uns zwar nie persönlich kennengelernt....ich denke aber nach deinem Bericht, dass ich dich schon ewig kenne!
Vielen herzlichen Dank für diesen Bericht deines Prüfungstages. Er wird sicherlich allen Anwärtern Mut machen, da er zeigt, wie menschlich die Prüfer sind. Es will wirklich niemand den armen Prüflingen etwas Böses, und die Fragen sind fair. Manchmal sogar so verblüffend simpel, dass man vor lauter kompliziertem Denken gar nicht erst drauf kommt. Das kann ich aus meiner eigenen Prüfung nur bestätigen. Niemand sollte Angst haben! Mit einer soliden Ausbildung ist die Prüfung locker zu schaffen. An der richtigen Schule dafür seid ihr ja!
Allerherzlichste Glückwünsche nochmals an dich, Sandra!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#10
Herzlichen Glückwunsch, liebe Sandra! Heart

Und ein Dankeschön für deinen Bericht... er macht, wie Martina schon schrieb, wirklich Mut Smile
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#11
Liebe Sandra,

vielen lieben Dank für das tolle und mitreisende Protokoll. Ich konnte sogar Deine Stimme "hören".
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute in Deinem neuen Beruf Heart

Herzliche Grüße,
Gesi
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#12
Liebe Sandra,
ganz herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!
Und danke für dieses sympathische Protokoll!! Smile

Nun kannst Du genießen!!
Antworten Zitieren
#13
Ja, liebe Sandra, auch ich habe Deine angenehme Stimme beim Lesen hören können und fühlte auch die Rührung und das Glücksgefühl durch mich hindurchströmen! Das hast Du fein gemacht. Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute!

Herzliche Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#14
Hallo Sandra,
Deinen Bericht zur bestandenen Pruefung habe ich erst jetzt gelesen,ja sehr gern gelesen und freue mich fuer Dich sehr.Wie ich finde hast Du das sehr gut gemeistert,einfach schoen zu lesen,herzlichen Glueckwunsch an Dich!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#15
Toller Bericht, tolle Prüfung, tolle Frau SmileSmileSmile
Du hast es verdient, liebe SandraHeartHeart

Glg von Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#16
Liebe Sandra,

vielen, vielen Dank für das schöne Protokoll. Es ist schön auch mal die persönlichen Gedanken oder Gefühle zu lesen..

DANKE dafür...

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#17
Liebe Sandra,

super klasse. Vielen, vielen Dank für Deinen tollen, emotionalen Bericht.
Auch mir laufen gerade die Freudentränen runter…

Danke und noch mal meinen herzlichsten Glückwunsch!

GLG Dietmar
Antworten Zitieren
#18
Liebe Sandra,

Heart lichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Vielen lieben Dank für das spannende, tolle Protokoll!
LG Tabbi

Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.Big Grin
Antworten Zitieren
#19
Liebe Sandra,
Danke für das schön geschriebene Protokoll. Ich war richtig dabei und konnte mir alles so gut vorstellen. Vielen Dank und irgendwie nimmst du mir ein wenig die Prüfungsangst mit dem Bericht, der so positiv ist.
Herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute für deine weitere Praxis.
Smile
Antworten Zitieren
#20
Liebe Sandra,

danke für dein wunderbares Protokoll, das so mutmachend ist, denn du hast so eine schöne Prüfungssituation gehabt und das zeigt: es kann auch ganz wunderbar sein und ihr könnt angstfrei hingehen und mit eurem Wissen glänzen!

Du hast das wundervoll gemacht!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine HP Zukunft Smile
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: