Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsfragen geschützt?
#1
Darf man die Prüfungsfragen eigentlich einfach kopieren und irgendwo einstellen? Also z.B. auf seiner eigenen Homepage oder in einem Forum wie hier...um sie z.B. zu besprechen oder zu erläutern?

Gibt es da eine gesetzliche Regelung? Stehen die unter einem Copyright? Oder gibt es dabei etwas anderes zu beachten?


Neugierige Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Gute Frage Gini, ich habe gleich mal auf den Fragebogen von 9. Okt. 2013 gespitzt. Das steht nur "Dieses Aufgabenheft ist urheberrechtlich geschützt"

Vom Inhalt des Aufgabenheftes steht nix.

Ich denke fast nicht, dass die Fragen geschützt sind, sonst könnte keine Prüfungsvorbereitung in Deutschland mit den Fragen arbeiten. Ich denke allerdings, ich darf die Original-HP-Prüfung nicht im Original kopieren und ins Netz spielen. Gegen das Abschreiben von den Fragen ist wahrscheinlich nix einzuwenden, da der "Inhalt" des Aufgabenheftes nicht geschützt ist.

Bin auch auf die Antworten der Anderen gespannt.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#3
Ich denke auch,dass neu wäre,wenn man diese Fragen so nicht mehr ins Netz stellen darf.
Bei KreaWi konnte man die original Prüfungen ja uch immer machen. Und die sollten ja eigentlich wissen,ob es gesetzlich abgesichert ist,ob man das darf oder ncht.


Kann natürlich aber auch sein,dass das schon wieder neu und das geändert wurde.

ach ja und was mir grad einfällt. Bei KreaWi sind die Fragen ja sogar im Prüfungstrainer eingepflegt,den man kaufen kann
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Hallo miteinander,
zu dieser interessanten Frage eine kurze Stellungnahme:
Der Urheberschutz für "Werke" (aller Art) regelt sich in D nach dem Gesetz über Urheberrechte und verwandte Schutzrechte (UrhG) und erfasst grundsätzlich auch Prüfungsfragenauflistungen und deren Antwortbewertungen.
Eine wichtige Ausnahmeregelung stellt jedoch der § 5 UrhG dar, wonach "Amtliche Werke" keinen urheberrechtlichen Schutz genießen.
Die Bundesländer (zuständig für die HP-Zulassung) nehmen für die HPA-Überprüfung weit überwiegend an einem "Bundesländerübergreifenden Verfahren zur HP-Überprüfung" teil. Bei diesem erfolgt der schriftliche Teil anhand eines bundesweit einheitlichen Fragenkatalogs, der vom koordinierenden Gesundheitsamt beim Landratsamt Ansbach/Bayern zu jedem Überprüfungstermin herausgegeben wird.
Der Fragenkatalog stellt daher ein - im Rahmen des Verwaltungsabkommens der Länder erstelltes und verwaltungshoheitlichen Zwecken dienendes - "Amtliches Werk" i.S.d. § 5 UrhG dar, das unter die "Gemeinfreiheit" fällt und somit keinen Urheberschutz genießt.
Wie stets: Stellungnahme erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen und ohne jegliche Gewährleistung.
Liebe Grüße an Alle
Horst
Antworten Zitieren
#5
Lieber Horst,

Vielen Dank für deine juristischen Ausführungen .
Ich finde es klasse,dass du bei solchen Fragen immer zur Stelle bist und uns hier mir deinen,sogar mir verständlichen Antworten , zur Seite stehstSmile

Schön,dich für solche Sachen hier zu haben!!!
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Danke, lieber Horst, Heart freue mich auch sehr, dass du hier im Forum bist! Smile

Sehr beruhigend zu wissen, dass für amtliche Prüfungsfragen eine Ausnahmeregelung gilt und dass sie gesammelt und öffentlich gemacht werden dürfen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Whow, vielen lieben Dank für diese klare Antwort. Ich bin begeistert wie klar Du es für jemanden wie mich erklären kannst, dem diese juristischen Sachen sonst immer ein Greuel sind.

Prima, dankeschööööön! Schön das Du uns hier so perfekt unterstützt. Heart
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Klasse !!! Vielen lieben Dank, Horst Heart
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#9
Top beantwortet! Danke, lieber Horst!

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: